CSS lernen?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von D00m, 30. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. März 2008
    Hi habe da eine Frage und zwar möchte ich anfangen Homepages zu gestalten.Nun habe ich viel darüber gelesen das ich das am besten gleichg mit CSS machen soll und nicht per Tabellen oder soetwas derartiges.

    Nur verstehe ich die ganzen CSS Tutorials nicht z.b.: http://www.css-tutorials.de/css/gestaltungteil1.html
    dort ist die Rede von XHTML Layout welches später mit CSS formatiert werden soll.

    Kapiere das alles nicht.Bisher habe ich per Photoshop nen Design erstellt danach das ganze gesliced und als Web Datei abgespeichert.Mit Dreamweaver das HTML Dokument geöffnet und dan den Code bearbeitet mit Hoverbildern und sowas halt.

    Nun ist die Frage wie genau nutze ich CSS ich meine erstelle ich auch zuerst nen Layout mit Photoshop und editiere das dan nacher mit Dreamweaver oder wie gehe ich da genau vor?

    Für HTML gibt es ja Tuts echt für dumme solche Wie erstelle ich meine 1 HTML Seite mit dem Editor.Dort ist alles genau Step by step erklärt.

    Gibt es solche Tutorials nicht auch für CSS oder kennt ihr gute Tuts Berichte um dort einzusteigen?Ich kenne nur die Seite die ich hier gepostet habe und folgende SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) beide sind weder hilfreich noch ausführlich oder gar einfach.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
     
  2. 30. März 2008
    AW: CSS lernen?

    ignorier das X einfach denk dir erstmal es wäre normales HTML
    XHTML ist die neuere und strengere variante von HTML, solltest du dann bei zeiten auch nochmal angucken
    vorgehensweise bei CSS: du machst eine seite in (X)HTML und sagst dort im prinzip nur: das hier ist eine überschrift, dass hier ist ein textabsatz, das hier eine box usw.
    des weiteren erstellst du klassen
    d.h. z.B. dass es textabsätze gibt, wo (bei news z.B.) die einleitung drin steht, dann gibt es welche für den hauptteil, welche für kommentare
    die schreibst du in HTML in das attribut class=""
    und dann kannst du diese klassen mit css designen
     
  3. 30. März 2008
    AW: CSS lernen?

    Das soll bestimmt nen Witz sein oder?

    Es gibt genug css Tutorials wenn du mal google fragst.
    Bei CSS 4 You - The Finest in Stylesheets gibt es eine Befehls Referenz.

    xHTML ist eine verbesserte Variante von HTML. Es ist Syntax mäßig sehr ähnlich zu HTML.
    Bei xHTML müssen immer alle Tags geschlossen werden oder einen Inhalt haben.
    Bsp:
    HTML:
    HTML: <br> 
    xHTML <br />
    oder bei Forumularen
    HTML:
    HTML: selected 
    xHTML: selected="selected"
    Welches Programm du nimmst ist dir überlassen.
     
  4. 30. März 2008
    AW: CSS lernen?

    ich kann dir das Lehrvideo von video2brain empfehlen "HTML/CSS Einstieg für Anspruchsvolle".
    Echt gut und lehrreich. Gibts bestimmt auch hier.

     
  5. 30. März 2008
    AW: CSS lernen?

    Irgendwie begreife ich das immer noch nicht ich habe anscheinend eine Blockade im Kopf kann sich vll mal jemand er Ahnung hat mit mir per ICQ in Verbindung setzen 331092144.

    Es ist bisher so wie ich das verstehe ich mache nen Design mit Photoshop mache dan das ganze als Web Datei.Setze in der dan entstehenden HTML Datei einfach noch Werte ein und dan habe ich ein CSS Dokument?

    ##Edit##

    Das Video wäre sicherlich was gutes allerdings ist das nicht mehr on hier.
     
  6. 30. März 2008
    AW: CSS lernen?

    1. unterschiede zwischen html und xhtml: SELFHTML: HTML/XHTML / XHTML und HTML / Unterschiede zwischen XHTML und HTML
    2. html verwenden: SELFHTML: HTML/XHTML
    3. html mit css formatieren: SELFHTML: Stylesheets (CSS)
    4. css-referenz: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.