[CSS] Mobile Homepage

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Pyranja, 11. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2012
    Mobile Homepage

    Bin gerade dabei eine Homepage für mobile Endgeräte für unsere Firma am Programmieren.
    Die ganzen Seiten sind schon fertig und funktionieren tut auch alles, bis auf die CSS
    formatierung.
    Wie kann ich da am Besten rangehen? Muss ich für alle wichtigen Smartphones und Tablets passende CSS schreiben, die dann jenachdem was für ein Gerät die Seite lädt, aufgerufen wird?
    Habe jetzt erstmal eine mit Prozentangaben gemacht, wobei das auch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Ein paar Denkanstöße wären schon hilfreich.
     
  2. 11. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
    AW: Mobile Homepage

    Such mal nach Media-Queries. Die helfen dir bei den unterschiedlichen Plattformen das entsprechende auszuliefern.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 11. Mai 2012
    AW: Mobile Homepage

    Ja, da bin ich auch schon drauf gestoßen, aber mir gehts ja um die Styles, also dass das layout auf jedem Endgerät passt, auch wenn das evtl gedreht wird.
     
  4. 11. Mai 2012
    AW: Mobile Homepage

    Und dafür sind die da. Farben und Schriftart kannst du ja für alle Geräte gleich machen. Und wenn es um die Verteilung (Grids) geht, nutzt du eben die MQ.
     
  5. 13. Mai 2012
    AW: Mobile Homepage

    Ah okay, erstelle ich dann für alle wichtigeren Geräte ne eigene CSS oder habe ich da was falsch verstanden?
    Thema ist zwar jetzt eigentlich schon geklärt, da der Chef meinte, dass der das nur fürs Iphone haben möchte... warum auch immer, aber werde mir das trotzdem noch anschauen, da ich das ja dann eh früher oder später machen muss ^^
     
  6. 14. Mai 2012
    AW: Mobile Homepage

    Emphele dir das Twitter Bootstrap.
    Komplett anpasspar auf jedes gerät - musst mal die Dokumentation durchlessen!

    Bootstrap

     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 15. Mai 2012
    AW: Mobile Homepage

    Also hatte das jetzt gestern mit dem Media Querys versucht und scheint ja ziemlich einfach zu sein.
    Hatte gestern einfach mal schnell ne IPad Version angepasst.
    Einfach die ganzen CSS Styles, die unterschiedlich sind rauskopiert und in eine extra Datei.
     
  8. 18. Mai 2012
    AW: Mobile Homepage

    Hey, ja für jedes Gerät eine eigene CSS-Datei. Ich denke eine allgemeine für smartphones sollte auch reichen. Ich weiß aber die Standardauflösung der Geräte nicht mehr aus dem Kopf. Google einfach mal nach, welche Auflösung für die meisten Smartphones gilt.

    Grüßle
     
  9. 18. Mai 2012
    AW: Mobile Homepage

    Wenn du das mit der Twitter Bootstrap machst hast du das Problem, dass du die Seite komplett auf die Bootstrap anpassen musst, ansonsten wirds übel. Das heißt, nicht mit definitiven Werten abseits der Bootstrap arbeiten, ansonsten Skaliert es nicht richtig mit. Stell dich drauf ein, viel Bugfixing vornehmen zu dürfen =D

    Du könntest aber auch per PHP vorher das Device abfragen und entsprechend ne eigene CSS reinladen, aber das ist etwas veraltet
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.