[CSS] Uni Website

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von steiny, 17. Mai 2010 .

Schlagworte:
?

Wie würdet ihr diese Website bewerten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Mai 2010
  1. 1

    7 Stimme(n)
    13,7%
  2. 2

    24 Stimme(n)
    47,1%
  3. 3

    15 Stimme(n)
    29,4%
  4. 4

    4 Stimme(n)
    7,8%
  5. 5

    1 Stimme(n)
    2,0%
  6. 6

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. 17. Mai 2010
    Uni Website

    Guten Abend,

    ich habe mich gerade beim Webmaster darüber beschwert, dass diese Seite nicht meinen Vorstellung einer Uni Seite entspricht.
    TU Clausthal


    Als Antwort bekam ich:

    "die Webseite der TU Clausthal wurde erst kürzlich komplett überarbeitet.

    Was genau gefällt Ihnen denn nicht an der Webseite? Technisch gesehen steht unsere
    Webseite der Seite der Hochschule Kempten nichts nach."

    Ich bitte euch könnt ihr mir vlt einige Punkte nennen die verbesserungswürdig sind. Was ist eurer erster Eindruck?

    -unübersichtlich
    -unschönes Design
    - absolut veraltert


    Vielen Dank
     
  2. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    ist doch in ordnung für ne uni seite?!
    Und wo soll die denn bitte unübersichtlich sein?
    Erfüllt auf jeden fall seinen zweck und sieht doch gut aus...
     
  3. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Naja, ist jetzt kein Web2.0-Krams, aber wofür auch?

    Ist eine Uni-Seite, schön Sauber strukturiert, übersichtlich, und seriös, so wie es sich für eine Uni-Seite gehört.

    Was willst du denn stadessen?
    Flash-Animationen? Sounds? Grafische Effekte?

    Uni-Seite. No-Need für sowas.

    Finde die Seite total in Ordnung.
     
  4. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    für eine uniseite komplett iO
    da gibt es weitaus schlimmere.
    die seite IST strukturiert und beinhaltet klare richtlinien
     
  5. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    würde auch nichts ändern an der seite. ist übersichlich, hat ne klare struktur und wurde (soweit man das beurteilen kann) sauber programmiert.

    die seite sticht mmn. sogar ein wenig hervor wenn man sie mit anderen uni's/schulen vergleicht.

    ----

    wär das jetzt ein friseur oder sowas hättest du recht, aber ne uni muss mmn. dezent und strukturiert rüberkommen, das spricht für seriosität.
     
  6. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    ich find die auch gut. es geht um infos und nix anderes. gut strukturiert.
     
  7. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Eventuell nennst du uns mal deine genaueren Kritikpunkte, dann kann man das vielleicht besser nachvollziehe.

    Kan mich aber sonst den anderen nur anschließen, völlig ausreichend.
     
  8. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    von außen betrachtet ist sie vlt geordnet. An sich wäre ein Überarbeitung von der Strukur vlt gar nicht nötig.

    Was mich stört ist das meiner Meinung nach zu schlichte Design und die "grobe" Formatierung.
    Was zum Beispiel stört sind Sachen wie ">>" für weiter.


    Als Muster gefällt mir diese:
    Home - Hochschule Kempten

    - farblich besserer Übergänge
    - feiner designed


    Meiner Meinung sollte eine Uniseite eher wie eine Wirschschaftswebsite wirken. Und dass es schlimmere Uniseiten gibt ist mir auch klar.
    Vlt würde ein neues CSS auch wunder wirken
     
  9. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Die Website der FH Kempten find ich persönlich alles andere als passend für eine Uniseite.

    Ich werde von einem Meer aus Farben erschlagen und weiß gar nicht wohin ich klicken oder gucken sollte. Finde es total schlimm wenn verschiedene Menüs aufklappen - man wird regelrecht in die Irre geführt.



    Deine angesprochenen Kritikpunkte, sind total subjektiv. Die Navigationszeichen "<< >>" habe ich persönlich nur bei dem Bild auf der Startseite entdeckt..
     
  10. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Für eine UNi-Seite schön gestaltet und ansprechend. Bin da einiges mehr gewöhnt
     
  11. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Die FH Kempten seite ist zu farbig und überladen für ne Uni-Seite.
    Und hat sogar noch ne bewegende .gif für ne Bewerbung geht gar nicht auf ner Uni-Site.
    Ich finde die Claustal-Seite viel besser. Extrem übersichtlich und man ist schnell da wo man sein will.
     
  12. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Die Seite ist um tausendmal besser als von meiner Uni.
    Dort ist ein einziges HTML Seiten Chaos wo man einfach nur sieht das Copy&Paste grüsst. Ich hab mir jetzt eigentlich gedacht, dass jetzt soetwas in der selben Art hier kommt, aber ich find die Seite wirklich ok.


    Aber wenn es dich so arg stört, mach doch selber ein CSS Design und biete es dem Webmaster an?
     
  13. 17. Mai 2010
    AW: Uni Website

    naja.. bsp: Seite nicht vorhanden&nbsp;- Hochschule Kempten

    die seite finde ich ganz und garnicht "feiner designed". komplett unübersichtlich...

    die hauptseite ist auch nicht der burner: 4 spalten sind definitiv mindestens eine zu viel... und die farben sind auch grässlich...
     
  14. 18. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Dem kann ich nur zustimmen. Eine Uni-Seite die auf Web 2.0 baut, geht gar nicht klar.
    Die Seite soll für jeden aufrufbar sein egal ob JS aktiviert ist oder nicht und sie sollte einfach/übersichtlich in der Bedienung sein. Mit Web 2.0 kommt man auch schonmal schnell in die unübersichtlichkeit. Ajax verändert nichts an der Bedienung es macht das ganze nur ggf. komfortabler wie ich finde.


    Die Hochschule Kempten hat zwar ein recht schickes Design aber die Seite erschlägt einen ja. Da findet man sich kaum zurecht. Design ist zwar immer Geschmackssache, aber eine Uni sollte nicht durch ihr Design hervorstechen, sondern sich lieber auf den Content der Seite verstärkt konzentrieren, denn das ist was für sie Zählt. Was will man mit einer Webseite die einen Repräsentieren soll wo nichts gescheites drauf steht?


    Schau mal, was das große Soziale Netzwerk Studi|Mein|SchülerVZ benutzt:

    Willst du lieber Grafiken einbauen?
     
  15. 18. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Boahh ne, die Uni Kempten geht mal garnicht. Da wird man ja Überschlagen von den ganzen Links.. Man weiß wirklich nicht wohin man schauen geschweige denn klicken soll..

    Eine Uni soll nicht durch ihre Animationen, oder allgemein durch ihr Design glänzen. Sie soll Informationen vermitteln. Und dies tut sie am besten durch ein schlichtes, übersichtliches und seriöses Design

    Was auch meiner Meinung nach vollkommen auf die Clausthaler TU zutrifft. Hab da nichts zu bemängeln.

    Und zur Kritik mit den << >> Is doch albern. Was soll da sonst sein? Fette bilder mit der schrift Comic Sans MS als links, auf denen weiter oder zurück steht?
     
  16. 18. Mai 2010
    AW: Uni Website

    /sing

    finde die Seite absolut iO für ne uni seite aber die der FH Kempten sieht schrecklich aus sry aber absolut unpassend für ne uni
     
  17. 18. Mai 2010
    AW: Uni Website

    Ich weiß jetzt auch gar nicht warum du dich über die Seite aufregst.

    Schau dir mal andere Uni-Seiten an, die meisten sehen vom aussehen/Aufbau einigermaßen gleich aus und wie die anderen schon geschrieben haben, bei solch einer Seite geht es überwiegend darum Informationen zu erhalten und nicht darum wie die Seite Design technisch aussieht.


    Die Website von der Hochschule Kempten sieht zwar vom Design her sehr fresh aus, aber für mich sind die bunten Farben zu grell/leuchtend und man wird regelrecht von der Farbenpracht erschlagen. Und wie ich finde ist die Seite ehr unübersichtlich als übersichtlich, dies sieht man z.B. bei verschiedenen Untermenüs, wo man dann von Themen,News,Termine, mehrere Menüpunkte etc. erschlagen was für mich das Druckblicken & zurechtfinden auf der Seite erschwert als zu vereinfachen.


    Wie wäre es denn wenn du der Uni einfach ein Design Vorschlag schickst? Vielleicht wird er ja angenommen und umgesetzt.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.