CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von eBBeL, 16. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Diskriminierung würd ich das nicht nennen: Die USK und auch die BpjM betreiben Zensur. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
     
  2. 18. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Ich meine eher die breite Masse der Gesellschaft, die aufgrund der Berichterstattung ein falsches Bild der Gamer-Community (man muss ja nicht mal wirklich teil der "Community" sein - wie auch immer man das definieren mag) bekommt.
     
  3. 18. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    wegen menschen wie dir muss es sowas leider geben.

    schade für uns intelligente.
     
  4. 18. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Betreff: Danke für die Game Werbung
    An: christine.haderthauer@stmas.bayern.de

    Hallo Frau Haderthauer,

    danke dass sie so öffentlichkeitswirksam Werbung für das Computerspiel "Dead Space 2" gemacht haben.
    Jetzt weiß ich wenigstens was ich als Nächstes mal spielen werde.

    Bitte machen sie das auch in Zukunft weiter so. Ich tu mich beim Neukauf von Spielen immer recht schwer bei der Auswahl.


    Viele Grüße,

    Ihre Pekinger Behörde für Presse und Publikationen (GAPP)


    _
     
  5. 18. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens



    wenn die jetzt so geistig zurückgebliebene mails bekommen, werden sie sich wohl weiterhin im recht fühlen.
     
  6. 18. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Ich glaube die Mehrheit der Amokläufer ist nicht gerade erst geschlechtsreif geworden.

    Vergewaltiger sind nicht alle 30 - 45 Jahre alt und tragen Bärte.
     
  7. 19. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Das problem in Deutschland ist, dass sich die Politiker alles erlauben können!
    Da wir Deutsche nicht auf die Strassen gehen! Das ist ganz normal, dass ein Mensch/Politiker immer mehr Machtgefühle bekommt, wenn keiner sich dagegen stellt..
    z.B in Paris/Frankreich überlegen sich die Politiker das drei mal, bevor die wieder ein Gesetz ändern..

    Ich sag ja immer, dass wir wieder so etwas wie die RAF brauchen. In der Zeit gab es kaum Gesetz änderungen. Den Politiker muss mal wieder Angst gemacht werden!!
    Man sollte nicht Morden...! Nur Angst machen..
     
  8. 19. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Ziemlich infantil eine Problemlösung via Gewaltanwendung auch innerhalb der Zivilbevölkerung zu legitimieren.

    Ein Ansatz wäre, Politik zum Beruf zu machen, die Personen gut zu bezahlen, dann würden vielleicht auch ein paar fähige Wirtschaftsbosse, Ärzte, Ingenieure, usw. aktiv Politik machen. Aber von einem Haufen Lehrer und Juristen geleitet zu werden, darf nicht unsere Zukunft bleiben. Dann häufen sich fragwürdige bis fehlgeleitete Entscheidungen nämlich nicht nur in solch unwichtigen Debatten wie dieser, sondern auf wesentlich komplexeren Ebenen.
     
  9. 19. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Tun sie nicht.
    Solltest dir vielleicht nochmal die Definition von Zensur, unser Gesetz und das Prüfungsverfahren anschauen.
     
  10. 19. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Du hast recht, Gewalt ist keine Lösung!

    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Wirtschaftsbosse in der Politik involviert sind! Und Rösler ist Arzt..
    Meiner Meinung nach sollte das ungefähr so geregelt werden, dass die Unterschicht, Mittelschicht und die Oberschicht Sitze im Bundestag haben. Alle sollten die selben Sitze haben, so kann keiner sagen, egal aus was für eine Schicht er kommen mag, dass das unfair wäre!
     
  11. 19. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Ich glaube genau das ist ein sehr wesentliches Problem. Wie viele Politiker -besonders die um die es hier zentral geht - haben wohl dieses spiel jemals gespielt? Ich denke, dass sie von ihren Angestellten im bestenfall eine einseite zusammenfassung gelesen haben und dann ein Urteil gezogen haben. Leider sind die Leute, die solche entscheidungen treffen aufgrund ihres alters niemals teil einer community gewesen. Wie sollen sie auch beurteilen, was in einem gamer vorgeht? Wie willst du so einem Menschen klar machen was e-sport für uns ist? In ihren augen nur gemetzel - für uns sport.
    Jeder von euch kennt denke ich den zdf, wdr, ard zusammenschnitt über killerspiele? Wenn nicht - ist zu finden auf youtube. Ich finde es einfach hammer, dass sowas im deutschen fernsehen laufen darf? Gehen wir mal davon aus, dass es keine bewusste manipulation war, wer darf solche artikel verfassen? Durch genau solche Berichterstattungen entsteht überhaupt erst diese Haltung gegenüber "killerspielen".

    Eins möchte ich dazu noch sagen. Ich glaube, dass das Verbot der spiele schlicht und ergreifend der falsche ansatz ist. Die die es haben wollen bekommen es sowieso. Ich bin der meinung, dass hier die eltern in der pflicht sind. ich habe erst kürzlich meiner Tante den pc ihres 10-jährigen sohnes konfiguriert. Es gibt heute super programme für die eltern. Die kann genau einstellen, wie lange er was spielen darf und was er sonst noch machen darf. Inklusive USK einstufung! Hier sind die Eltern in der Pflicht, dafür zu sorgen, was ihre Kinder machen!
    Und nicht spiele ab 18 zensieren weil jeder weiß, dass jeder 12 jährige sie bekommt und spielt!

    mfG, mcuck
     
  12. 19. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Propaganda und Meinungs-/Stimmungsmache wird problematischer Weise aber in solcher Form mit jedem Thema gemacht, wenn es gerade passt wird es medial ausgeschlachtet, wenn es nicht passt, wird es tot geschwiegen, diffamiert oder kriminalisiert.
     
  13. 23. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Guten Tag,

    Meiner Meinung sollte eine internationale Stelle dafür gegründet werden was die Zensur von Medien betrifft. Oder noch besser das Pegi, dass Maß aller dinge wird.

    USK schränkt ein, ist unbefriedigend für die Endverbraucher und verfehlt meiner Meinung nach komplett ihre Zielsetzung die "Jugend" vor sich selbst zu schützen .....

    Statt sich über verschärfte Bedingung den Kopf zu zerbrechen, sollte vllt darüber nachgedacht werden ob man es nicht ermöglichen solle das jedes Bundesland sich ihre eigene Prüfstelle aussuchen könnte. Dies noch am besten in Form einer Volksabstimmung. So hätte am Beipiel von Dead Space 2 Bayern ohne das Spiel 6 mal zur Prüfung zu zwingen ihr erwünschtes Ergebnis und wir hätten unsere Ruhe!
    Und vllt auch im Idealfall die Pegi variante ;-)

    Thats Life!

    mfg
     
  14. 23. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Ach, lass die Vollidioten doch Geld für die Gutachter etc ausgeben. Das Spiel existiert doch schon längst! Es kommt so oder so in Umlauf. Ich werde mir sowiso die englisch sprachige Version organisieren. Original ist immer authentischer.

    Mich juckt es 0! ...und die Bayern haben generrell in der Zeit zwischen den Oktoberfesten einen an der Klatsche!
     
  15. 24. Januar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Tja,
    dann werden wir wohl in Zukunft unsere EC Karte in den Rechner stecken müssen. "Erwachsener erkannt, viel Spass mit ihrem trotzem zensierten Spiel"
    Aber hey, immerhin darf ich ja trotzdem das "Killer-Spiel" spielen, darf zwar nur mit Watte auf Roboter schießen. Aber das ist ja schon viel Gewalt.

    Dann nehme ich mit onlinetvrecorder.com ein netten Film auf der auf ITV (Englischer TV Sender) läuft und den ich vor x Jahren mal im Deutschen TV gesehen habe. Und dann schaue ich ihn und um Gottes Willen. Diese Gewalt. War doch tatsächlich eine äußerst brutale Szene in diesem Film welche nicht zensiert wurde. Diese Engländer, Barbaren!!! Die töten sich bestimmt alle gegenseitig auf der Straße. Gut das der Film im Deutschen Fernsehen geschnitten war. So kann meine Axt weiterhin im Schrank stehen bleiben.

    Würde mich der Staat nicht so beschützen, dann hätte ich bestimmt so gehandelt wie die drüben in England jeden Tag. Meine Mitmenschen getötet und geschändet.

    Aber mal ganz ehrlich, ich spiele diese Spiele schon über 14 Jahre, damals mit Doom und Quake angefangen. Kann mir ja keiner sagen, dass diese nicht gewalttätig sind.
    Ich gebe ja zu, dass ich eine Zeit lang mit Waffen durch die Gegend gelaufen bin. Aber für die 9 Monate hat mir der Staat die Dinger ja "aufgedrückt" und mir gesagt "wenn wer böses kommt, dann schieß"
    Aber ansonsten bin ich bisher noch nicht in die Situation gekommen mein Talent in der richtigen Welt anzuwenden. Schade,bin ich doch so gut im Menschen erstechen, erschießen, zerschneiden, brutzeln, zerhacken, überfahren.
    Hätte ich vielleicht auch in meine Bewerbung schreiben sollen.

    Besondere Fähigkeiten:
    14 Jahre Erfahrung im Quälen, Töten, Exekutieren und Schänden von Menschen.

    Aber wahrscheinlich wäre ich da bei der Mafia nicht weit gekommen, hätten die mir doch gesagt "ein Computerspiel zählt nicht".
    Aber meine Stats waren doch immer super?

    Und das schlimme an der ganzen Sache ist, ich verspühre nichtmal den kleinste Drang dazu Gewalt gegenüber diesen absolut weltfremden Politikern auszuüben. Könnte man es da ja noch verstehen. Aber sie tuen einem ja eher noch leid, wie sie irgendwie versuchen ihrem Leben einen Sinn zu geben.
    Ich hätte auch gerne einen Job, bei dem es darum geht den Job so schlecht wie möglich zu machen. Da würde mir jeden Tag sicher was neues einfallen um meine Arbeitskollegen von der Arbeit abzuhalten.
     
  16. 16. Februar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    steam setzt sich wohl für uncute spiele ein durch altersnachweis. können wir nur hoffen das die damit durchkommen!

    siehe gamestar artikel!
     
  17. 18. Februar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    die lage ist hochkomplex also viel zu kompliziert für
    alle die es nicht einsehen.. Killerspiele führen zu Amoklauf, Jugendschutz. bla bla Internetsperre.. Vorratsdatenspeicherung, online Vermummungsverbot, Personalsausweis für Internet blabla Hubschraubereinsatz blabla Terroranschläge, Cyberwar, Raubkopierer. Verbrecher, nacktscanner.. diese Nonsense Liste kann endlos fortgesetzt werden.

    Sollten einfach die PEGI einführen und gut ist... Machen die Engländer doch auch und die Jugend dort ist nicht viel mehr gestört als unsere
     
  18. 18. Februar 2011
    AW: CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens

    Es gibt ja ne Online Petition die sich für das PEGI System ausspricht. Aber da ist zu wenig Interesse vorhanden oder zu wenig Kenntnis von solch einer Petition...
    Die Idee mit dem Baumhausprinzip finde ich gut. Aber das wird es leider nie geben...
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.