CSU will Strafrecht zu Computerspielen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Wurm666, 9. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Mai 2008
    CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Herstellungs- und Verbreitungsverbot gefordert

    Die bayerische Justizministerin Beate Merk (CSU) hat die gestrige Verschärfung des Jugendschutzgesetzes bei Computerspielen und Filmen durch den Bundestag als ungenügend bezeichnet. Eine leichtere Indizierungsmöglichkeit als jugendgefährdend allein reiche nicht aus.

    "Wir brauchen ein strafrechtliches Verbot von virtuellen Killerspielen. Um solche Gewaltspiele mit ihren negativen Folgen effektiv bekämpfen zu können, muss ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot im Strafrecht geschaffen werden", so Merk. "Nur dann kann es gelingen, derartige Machwerke zurückzudrängen."

    Gegen die Stimmen der Opposition hatte der Bundestag die Kriterien erweitert, nach denen Medien als jugendgefährdend indiziert werden. Spiele mit "besonders realistischen, grausamen und reißerischen Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen", die "das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen", landen nun schneller auf dem Index. Für Jugendliche verboten waren bislang Gewalt oder Krieg "verherrlichende" Computerspiele. Darüber hinaus müssen die Altersbeschränkungen auf Datenträgern vergrößert werden, um die Abschreckung zu erhöhen.

    "Es handelt sich um eine wichtige Maßnahme", wertete Merk. "Ein Schritt in die richtige Richtung", der aber nicht ausreiche. Sie wies auf den Anfang 2007 in den Bundesrat eingebrachten Gesetzentwurf Bayerns hin, der einen neuen Straftatbestand schaffen soll. "Dieser erfasst Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen", so die Vorlage. Merk: "Menschenverachtende virtuelle Killerspiele haben eine gewaltabstumpfende Wirkung und können gerade auf labile Personen stimulierend wirken."

    Forderungen nach einem Totalverbot von solchen Spielen seien in Zeiten des Internets nicht zielführend, hielt SPD-Jugendexperte Jürgen Kucharzy dagegen. Aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen bedürfe der Jugendmedienschutz regelmäßiger Überprüfungen. Die jetzige Novellierung betreffe nur die Offlinemedien wie Filme und Spiele auf CDs und DVDs. "In einem nächsten Schritt müssen wir den Online-Bereich unter die Lupe nehmen", und den Jugendmedienschutz dort weiterentwickeln, kündigte er an.

    Quelle: Golem.de

    --------------------------

    mal wieder vollkommen übertrieben
     
  2. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Ist doch immer das gleiche. Die die am wenigsten Ahnung davon haben Brüllen am lautesten. Das ist deutschland. Traurig aber wahr. Ich frag mich wo das noch hinführen soll...
    Die werden auch noch irgendwann den Import Von Spielen aus dem Ausland unter Strafe stellen und jeder der dann so ein Spiel besitzt muss ins Gefängnis. Und dann wenn der nächste Amokläufer seine schule niedermetzelt will ich die Politiker mal hören was denn jetzt schuld dran war. Vielleich erkennen sie dann das Videospiele damit nichts zu tun haben und es immer leute gibt die einen an der Waffel haben.
     
  3. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Das ein zwölfjähriger kein Doom oder sowas spielen sollte kann ich ja noch einsehn, aber wer volljährig ist, kann sich daoch ansehn, was er will...noobs..irgendwan natzen die sich mal selbst mit ihren Gesetzten!!!
     
  4. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Kürzlich war doch ne news das Killerspiele sogar gut sind, um Aggressionen abzubauen usw.

    klar das ein 10 jähriger nicht CS zocken sollte aber ab 14 oder 16 kann man doch mit sowas umgehen. Zumindest wenn man Volljährig ist, sicherlich gibts es imemr Kranke Leute die das nicht können. Also ich finde eher das Kinder/Jugendliche die nicht so Zeugs zocken, nicht ganz normal sind. In der Schule gelten sie als Aussenseiter usw.
    Naja egal, dann werden die Spiele halt in Uncut Versionen in Englisch importiert ist das besser?
    Ne ganz und gar nicht. Gibt ja auch Steam, da kann man sich Spiele ganz einfach "importieren".
     
  5. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    naja seit jahren ein und dieselbe diskussion, aber jetz leisten die sich echt nen hammer..
    wie vor mir schon gesagt wurde, wer volljährig ist, was man bei uns ja mit 18 ist, kann fast alles machen was er will..sehs schon kommen, sobald se das durchhaben, verbieten se noch s damit es keine ****philen mehr gibt..
    vllt sollte se auch krankenhäuser verbieten, dann kommen die leute auch nich mehr auf die blöde idee krank zu werden
    ne mal ehrlich, das wird langsam schon ziemlich lächerlich, wenn sich nen politiker 10 mins an nen spiel wie doom setzt und dann meint ahnung von gewaltspielen zu haben, dann mal gute nacht

    auf der anderen seite find ichs aber auch ziemlich lustig wie die meinen das sie ahnung haben..aber leider betriffts mich ja auch, von daher überwiegt hier mal die empörung ^^
     
  6. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    also, dann müssen sie auch pokemon verbieten, um schlechten einfluss zu vermeiden: die kleinen kinder verkleiden sich und spielen das nach.
    und das machen die häufiger als ein 17 jähriger cs in der schule nachspielt...

    also verbietet alle videospiele, die machen alles nur kaputt

    und bitte gleich auch in IRC, da verblödet man auch
     
  7. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    naja, was soll man von rechten und konservativen leuten wie bei der CSU bitte erwarten ?

    ich denke und hoffe nicht, das dieser einwurf von diesen braunen spinnern große beachtung findet.
     
  8. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Wie gut, dass das alle Zocker sind sich auf dem Gebiet aus kennen...
     
  9. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    *lol* mein Gott, können die ned einfach ma die klappe halten die volldeppen.
    Die sollten lieber mal versuchen "gscheide" Gesetze zu machen.
    Als ob die Spiele dran schuld wären *lol*, die ham doch keine Ahnung die Leute.
     
  10. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Tjo, ich sitz zwar nicht in Deutschland, aber ich seh jetzt schon die Folgen, wenns bei euch so weit kommt:
    Sämtliche "Killerspiele" werden dann halt nur noch gezogen. Bis wieder einer (wie bei Crysis) kommt, und sich über die ganzen "Raubkopierer" aufregt - was soll man da noch dazu sagen?


    MfG

    SpyCrack
     
  11. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Das schlimmste ist ja wieviel Steuergelder in so einen Mist reinfliessen und missbraucht werden meiner Meinung nach. Das gibt es doch nicht, wie kann sowas noch mit UNSEREN Steuergeldern unterstützt werden. Es gibt wichtigeres, aber mein Gott, unsere Politik ist eh am ***** von daher, hf gl, wird lustig wenn mal irgendwann so Zahlen auftauchen die Zeigen wieviel Geld in diese gegen Videospiele reingesteckt wurde.
     
  12. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    wen wunderts dass jemand aus der konservativen ecke aus bayern solche laute von sich gibt (hier soll sich kein bayer angegriffen fühlen.. mir gehts nur um die konservativen politiker ) ... da fragt man sich was eigentlich in ihren köpfen durchgeht?
    wir haben in deutschland eh schon ziemlich strenge gesetze was die spiele angeht aber man kann ja niemals genug bekommen... mal sehen wie weit das noch gehen wird ^^

    mfg samba
     
  13. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    oh man die ganzen assis gehören grad abgewählt
    keine ahnung von nix hauptsache geld verschwenden für ein neues sinnloses gesetz
    dann kauf ich eben meine "killerspiele" in östereich oder der schweiz
     
  14. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Ich sags immer wieder auf die CDU/CSU kann man verzichen.... die sind es so gut wie immer die gesetztes entwürfe gegen sowas rausbringen wollen.... die abschaffung von Gewaltgames und die totale überwachung scheinen der ihr einziges ziel zu sein
     
  15. 10. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Wie man sieht versuchen Politiker gesetze von Sachen durchzubringen von denen sie keinen Schimmer haben. Da bleibt nur zu hoffen, dass das nur bei den PC spielen so ist ^^
     
  16. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    wenn ich einestages amok laufe dann nur wegen killerspielen und sicher nicht weil mein abschiedsbrief zensiert wurde, in dem wirre sachen drin stehen die keiner hören will... hallo basti *mal tief durch schnauf*

    Ich hab angst, ich hab anst vor der nechsten Wahl. Ich weis nicht was ich wählen soll. Nicht wählen ist auf alle fälle nicht ok, genau so wie wählen!?


    BTW und die CDU/CSU ist noch eine der besten parteien. @alle die jetzt drauf schimpfen habt ihr euch wirklich informiert oder nur die miss"bild"e deine meinung gelesen? Wen ich morgen sterben müsste könnt ich das akzeptieren aber vor der nechsten wahl hab ich einfach nur angst.
     
  17. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Ich hab auch Angst vor der nächsten Wahl wenn so Leute wie du wählen dürfen. Mein Gott so schlechte Rechtschreibung hab ich lange nicht mehr hier gesehen. Achtung Augenkrebs.
     
  18. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen



    öhm, welche negativen folgen? bisher wurden keine negativen folgen von dem spielen von ego-shootern festgestellt. also bitte aufhören zu lügen.
    und die spiele die es heute gibt sind sowieso ein witz, also CS und so
    hab damals mit 12 thrill kill - DAS ist brutal, und nicht son kinderkram, wie bei der deutschen version von CS, da gibts ja nicht mal blut.
     
  19. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    finde des alles mist das einzige was die nur noch machen können ist die jugend wie babys zu behandeln.
    Wusstet ihr eigentlich schon das 100 % aller Killerspieler Brot essen !
    Ich würd mal klar ne gesetz gegen Brot machen !
    Brot ist nämlich schon ziemlich böse xD
     
  20. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Ich bin über 18 Jahre alt und werde demnächst wählen gehen.
    Und ich weiß wen ich nicht wählen werde.
     
  21. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    hey hab da noch ne paar lustige sachen gefunden xD

    http://www.sinn-los.de/spezi1.html

    ... pwned.nl

    xD wirklich gail
     
  22. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    word^^
     
  23. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    ich bin der Meinung es kommt immer ganz auf den einzelen Mensche an...
    Wie er das ganze verarbeitet und das hat meiner Meinung auch was mit dem Elternhaus zu tun und wie sozial dieser Mensch gefestigt ist!

    Ich denke es gibt bereits 16-jährige Kids die es schaffen DOOM od CS in soweit zu verarbeiten, dass Sie ausschalten können und sagen, dass war eine Spiel und nun kommt die Realität wieder und diese ist ganz anders.

    Dafür gibt es aber auch wieder andere die das nicht verarbeiten können und diese können auch schon erwachsen sein.

    Logo sollten keine 12-jährigen solche Spiele spielen.

    Aber das Ende vom Lied ist immer das selbe wir alle müssen bluten, nur weil ein paar kranke nicht mit Ihrem Leben klar kommen und sich ne Pump-Gun besorgen.

    Wg. solchen Leuten wird uns irgendwann warscheinl die geilen Ego-Shooter verboten.

    Desweiteren denke ich aber auch das es auch ohne PC-Spiele solche "Massaker" geben würde.

    Grüße...
     
  24. 11. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    Ganz ehrlich, ich kenne wirklich keinen Zocker, der irgendwie besonders gewalttätig ist.

    Und diese Frau redet von Dingen, die sie wahrscheinlich nur vom Hörensagen kennt.
     
  25. 12. Mai 2008
    AW: CSU will Strafrecht zu Computerspielen

    hm schon das ganze... aber!!!
    ohne jetz einen angreifen zu wollen... ich hoffe echt das ihr niemals wählen geht... is zocken und "raubkopieren" (lol) echt das einzige bei euch im leben? alter wacht ma auf...
    der eine der hier sagt auf CDU/CSU kann man echt verzichten oder die werd ich ganz sicher nicht wählen... ja ihr mega politiker... tolle sache, dann wählt doch alle die linke oder die schei** spd mit ihrem mega unsympatischen politikern die keine ahnung von politik haben oder was weiß ich fürn dreck.. die unser land dann noch mehr runterziehen, aber hauptsache ne partei nich gewählt weils den sinn eures ach so tollen zocker lebens, dass ihr noch führen werdet bis ihr 80 seid und bis dahin hartz4 bekommen habt zerstört... tolle sache -.-" über sowas kann ich mich da leider noch mehr aufregen, als über eine frau die zwar keine ahnung von "killerspielen" oder sowas hat aber dafür wahrscheinlich von etwas viel wichtigererem im leben ...
    is klar das sowas ärgerlich is, aber na und man besorgt sich das spiel wo anders her.. aber schaltet doch mal bitte für 1sekunde euer hirn ein und überlegt wo ihr in 20 jahren steht. jetz für die paar jahre nich bei karstadt sein spiel kaufen sondern wo anders her holen, oder später in deutschland, was vielleicht ja bald irgendwie die 2. türkei oder so heißt, zu wohnen und von ausländern mit ihrem 8kindern im durchschnitt regiert zu werden....
    in diesem Sinne: deutsche, POPPT MEHR!!! wir brauchen mehr deutschen nachwuchs!!! löst euch von eurem pc heiratet ne nette frau und macht mindestens 3 kinder... dann könnt ihr auch mal behaupten was in eurem leben geschafft zu haben... haut rein..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.