csv zu sql

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von GaYlORd, 6. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. August 2007
    Sers!

    Ich muss eine csv tabelle in meine MySQL tabelle bringen.
    Hab phpmyadmin, nur irgendwie bekomm ich das nicht hin.

    Die csv datei ist so aufgebaut:

    spalte1;spalte2;spalte3;spalte4;
    spalte1_1;spalte2_2;spalte3_3;spalte4_4;

    Also, immermit ";" und am ende kommt ein Enter und in der nächsten zeile gehts weiter mit der nächsten spalte.

    Wenn ich das jetzt importieren will mit folgenden angaben in phpmyadmin:
    Felder getrennt mit: ";"
    Felder escaped von: "\"
    Felder eingeschlossn von: "%" (kA ob des stimmt, weil die felder ja von nix eingeschlossen sind!)
    Zeilen getrennt mit: "auto"

    kommt der Fehler:
    Ungültige Anzahl an Feldern in Zeile 1.

    Aber die Felder stimmen sicher überein!
    Sind 14 Felder und in mysql tabelle auch!

    gruß

    gl
     
  2. 6. August 2007
    AW: csv zu sql

    als trennzeichen UND als zeilenende kann doch gar nicht das gleiche zeichen benutzt werden. mögliche abhilfen: ultraedit -> suchen und ersetzen (reguläre ausdrücke) oder ein php-skript (wiederrum regex), gesucht wird nach ";\n".
     
  3. 6. August 2007
    AW: csv zu sql

    eben. kann ich in exel die csv so speichern, dass der mir nen anderes zeilenendentzeichen macht?
    Ne, wenn ich nach ";" such zeigt der mir ja alle an und bei ";\n" gar nix!
     
  4. 6. August 2007
    AW: csv zu sql

    das ; am ende der zeilen bedeutet, dass es eine 5. spalte gibt - ist die auch in deiner datenbank? ansonsten dürfte das problem an deiner excel-tabelle liegen (denn da wird scheinbar noch eine leere (5.) spalte mit exportiert).
     
  5. 6. August 2007
    AW: csv zu sql

    ok, daran lags!^^

    danke! =)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.