Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. Juli 2008 .

  1. 28. Juli 2008
    Ehemalige IBM- und Google-Mitarbeiter fordern Google heraus
    Mit Cuil startet die nach eigenen Angaben größte Suchmaschine der Welt. Die von ehemaligen IBM- und Google-Mitarbeiter gegründete Suchmaschine berücksichtigt 121 Milliarden Webseiten und sortiert diese nicht nur anhand einer Linkanalyse und ihres Traffics, sondern erfasst auch deren Inhalt und versucht, diesen in einen Kontext zu setzen.


    Bild
    Cuil​

    Rund 1 Billionen einzelne URLs hat Google im Internet entdeckt. Nicht hinter jeder versteckt sich eine Website, viele URLs führen zur gleichen Seite und nicht alle wirklich dahinter liegenden Website werden auch im Google-Index erfasst. Wie viele Websites Google in seinem Index erfasst, ist derzeit nicht bekannt, das Unternehmen macht dazu seit geraumer Zeit keine Angaben. Cuil behauptet, mit rund 121 Milliarden erfassten Websites dreimal mehr Seiten im Index zu haben als jede andere Suchmaschine.

    Bild
    Cuil​

    Gegründet wurde Cuil unter anderem vom ehemaligen IBM-Manager Tom Castello und von Anna Patterson, die einst für die Architektur von Googles großem Suchindex TeraGoogle verantwortlich war, der 2006 in Betrieb genommen wurde. Zudem war sie technische Leiterin einer von zwei "Web-Ranking-Gruppen" bei Google, verantwortlich für GoogleBase und Googles Werbe-Matching-Technik. Bevor sie 2004 zu Google kam, entwickelte sie die damals größte Suchmaschine mit 12 Milliarden Seiten. Dritter Gründer ist Russell Power, der zuvor bei Google die technische Leitung der TeraGoogle-Server innehatte. Zudem beschäftigte er sich mit Webranking und automatischer Spam-Erkennung.

    Bild
    Cuil​

    Insgesamt konnten die drei für ihre Suchmaschine rund 33 Millionen US-Dollar Risikokapital einsammeln.

    Am heutigen Montag startet Cuil offiziell und verspricht eine reichhaltigere Darstellung von Suchergebnissen, gepaart mit Möglichkeiten, diese zu strukturieren. Zunächst fällt die Darstellung in drei Spalten mit passenden Bildern auf, die auf zwei Spalten umschaltbar ist. Zudem werden die Suchergebnisse in Tabs zu bestimmten Schwerpunkten gegliedert. Zu den Suchergebnissen werden passende Kategorien angezeigt, die auf weitere Suchanfragen verweisen.

    Bei der Eingabe von Suchanfragen schlägt Cuil nicht nur weitere Suchwörter vor, sondern zeigt auch zur Eingabe besonders gut passende Websites an, erkennbar am eingeblendeten Logo.

    Beim ersten Ausprobieren waren die Suchergebnisse allerdings mitunter enttäuschend: Die Suche nach "linux" führte unter anderem die Kategorie Kernel-Hacker auf, in der Alan Cox an erste Stelle stand. Ein Klick führte zu einer Suche nach "linux Alan Cox", Suchergebnisse dazu gab es keine.

    Um sich von Google abzugrenzen, verzichtet Cuil auf die Erhebung von persönlichen Daten, Suchanfragen des Nutzers werden nicht gespeichert.

    Nachtrag vom 28. Juli 2008, 10:35 Uhr: Cuil ist dem Ansturm der Nutzer offenbar nicht gewachsen, die Suchmaschine ist teilweise nicht erreichbar.


    quelle: Golem.de
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    joa, grad eine anfrage verschickt und dann war die page schowieder down^^
    naja is halt die startphase, deswegen isses auch ned schlimm.

    im grunde is die seite nicht schlecht, das mit den spalten find ich cool, aber das design der page find ich ned so berauschend.

    bin ja mal gespannt ob cuil sich wirklich gegen google behaupten kann.
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    Die Seite ist mittlerweile garnichtmehr zu erreichen...

    Ist aber verständlich in der Anfangsphase. Hoffe es geht bald wieder, bin echt gespannt und suche schon lange ne gescheite google Alternative

    mfg Codas
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    ich kann grad drauf zugreifen, liefert auch gute ergebnisse.
    Wirkt mir aber bisher iwie zu überladen, ich finde bei google schneller was ich suche.


    Vllt werd ichs nach einiger Zeit nochmal probieren, wenn es etablierter ist
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    Naja, die Suchergebnisse sind nicht so berauschend:

    http://www.cuil.com/search?q=raid%20rush&sl=long

    Das Design ist auch nicht so mein Ding, aber wenn man's länger benutzt gewöhnt man sich bestimmt schnell dran. Ich bleibe vorerst bei Google, auch wenn sie die Weltherrschaft an sich reißen wollen


    EDIT:

    Das Ding findet ja nicht mal sich selbst.
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    auch wenn es etwas innovatives ist und ich habs grade geschafft drauf zukommen auf die seite um mir selber einen überblick zu verschaffen glaub ich net das leute von google umschwenken werden... google ist marktbeherrscher und wird es auch immer bleiben... google bleibt ja auch nicht auf den stand den es vor 5 jahren hatte... obwohl das desgin von cuil mir besser gefällt als google seins^^
     
  7. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    Suche gefällt mir überhaupt net...

    mir irgendwie zu unübersichtlich und zuviel text. Der findet nich ma mein forum was soll das denn? Und die sollen milliarden seiten drin haben? naja ich werd definitiv bei google bleiben. Geht schön schnell, is zu 99,99% nie down und findet für meine verhältnisse so ziemlich alles
     
  8. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    lol, das ist ja milliarden mal besser als google
    danke danke danke ^^
     
  9. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    lustig.
    er findet alle möglichen Statistiken zum Forum, aber das Forum selber nicht.
     
  10. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    scheint aber doch sehr an google gebunden zu sein, wenn man sich die suchfilter mal anschaut
    naja, let's give it a try
     
  11. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    Ja is ja mit das Werk von googlemitarbeitern

    Sehr beeindruckend das es doch noch etwas gibt das die Leistungen von Googlesearch toppen kann, find das Interface jetzt nicht so gut, aber ist wohl noch in der Anfangsphase. Aber super Idee.
     
  12. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    Naja, bin erstmal skeptisch^^
    Es muss sich noch beweisen und an die Qualität von Google kommt es ihmo noch nicht ran^^

    Ansonsten nette Herausforderung, vor die sich die Leute gestellt haben
     
  13. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    lol was ein Scheiß. Wie Threak schon sagte, die Homepage selber zeigt er nie an.

    Gebt mal Wikipedia, raidrush oder gulli ein. Bei Wiki und Raid kommt nur Schrott, bei gulli, naja zumindest die Info. Schöner Konkurrent
     
  14. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    Viel besser als Google, google schmeisst dir alles auffe erde und sagt " Such dir mal da dein Hotel raus, was du gerne hättest.. zwischen Stadtinfos, Reportagen e.t.c. "

    cuil ist da doch schon wesendlich besser aufgebaut ! Auch wenn sie jetzt nochnicht alles drinhaben, das wird noch kommen !

    Also ich werd cuil öfter benutzen, wenn ich wirklich nicht den " haufen " durchsuchen will !
     
  15. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    hm bisl arm das die seite direkt mal down war^^

    aber gegen google werden sie sich sowiso nicht durchsetzen. auch wen sie vom prinzip das bessere angebot haben. google ist einfach viel zu bekannt. und sobald sie google gefährlich werden könten wird google sie sowiso aufkaufen^^
     
  16. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    Bin nicht so überzeugt, habe mal Raid Rush gesucht, kein erfolg, habe K Classic gesucht, also kaufland zeugs kein erfolg, habe allen möglichen scheiss gesucht, dauernt is kein erfolg gekommen
     
  17. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    Die Seite findet bei meinem normalen nickname sehr viele esl seiten und vieles mögliche, was mit mir zu tun hat. google dagegen garnichts auf den ersten 4 seiten^^

    ich finds nicht schlecht
     
  18. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    an sich vllt. nicht schlecht, was die Suchmaschine ( vereinzelt ) ausspuckt, aber von der Benutzeroberfläche kommt sie wie ich finde nicht an Google heran.
     
  19. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    also ich finds nicht so klasse. diese 3 ergebnisreihen sind in meinen augen nicht optimal. habs allerdings auch nicht intensiv ausgetestet

    aber auf den ersten blick würd ich sagen groß =/= gut.
     
  20. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    naja, wenn ich die seite am anfang aufrufe, gefällst mir die positionierung der suche nicht.
    außerdem finde ich, dass der schwarz gehlatene background auch nicht wirklich passt.

    ich hätte noch irgendwie news oder irgendwelche schlagwörter unten hingepostet, damits nicht so leer aussieht.

    sonst ist es nicht schlecht gemacht, da können auch crt-nutzer wieder strom sparen xD

    hoffentlich kommt bald ne deutsche version.
     
  21. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    naja also wenn ich meinen nick eingeb kommen ewig viele esl seiten aber nicht direkt mein profil und so findet er auch oft sachen einfach nicht.

    naja aber wird sich denk ich noch einiges verbessern
     
  22. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    bis jetzt sind nur englische seiten indexiert, also wundert euch nicht dass die seite bei euren deutschen suchanfragen nur schrott liefert
     
  23. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    die suchmaschine ist jetzt wielange on? aja... überlegt also erstmal ein bissel.. wird dicher noch verbessert
     
  24. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    naja hab mal spaßeshalber google eingegeben, google maps etc hat er gefunden, aber google.com war nich wirklich findbar.. naja.. dieser 3spaltenkram.. finds jetzt nicht soo prikelnd bisher.. naja gucken was passiert
     
  25. 28. Juli 2008
    AW: Cuil startet die größte Suchmaschine der Welt

    mal getestet und fast nichts gefunden.
    werds aber mal beobachten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.