Curcial M4 256gb sata III in Laptop mit sata II - Geschwindigkeitsverlust

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mcuck, 19. Dezember 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Dezember 2012
    Hey Leute,

    ich habe vor mir einen neuen Rechner zu bauen und dann kommt die SSD (ocz agility 2) von meinem Laptop in den neuen (der braucht nicht so schnell sein) und eine neue SSD kommt in meinen Laptop. Habe mich in einem anderen Tread ja bereits beraten lassen.
    Die Frage die noch offen ist, wie stark limitiert Sata II die Übertragungsraten der SSD (Crucial M4) wenn ich sie in meinen Laptop verbaue?
    Und spürt man das in der Praxis. Es stellt sich also die Frage, ob es sich überhaupt lohnt so eine schnelle SSD zu kaufen, und ob sie ihre Leistung dann überhaupt ausspielen kann.

    Bw ist wie immer Ehrensache!
     
  2. 20. Dezember 2012
    AW: Curcial M4 256gb sata III in Laptop mit sata II - Geschwindigkeitsverlust

    Aus Wikipedia:
    Serial_ATA#Serial_ATA_3.0.C2.A0Gbit.2Fs

    Das heisst, deine Festplatte wird sehr wahrscheinlich mit nicht ganz 300MB/s unterwegs sein. Deine Crucial M4 hat: lesen: 500MB/s schreiben: 260MB/s.
    Bei SATA III liegt der theoretische Wert bei 600MB/s.

    Aber ich denke, du wirst das im Gebrauch nicht spüre, ist immer noch um einiges schneller als eine HDD.
     
  3. 20. Dezember 2012
    AW: Curcial M4 256gb sata III in Laptop mit sata II - Geschwindigkeitsverlust

    Es geht nicht um den Vergleich zur hdd. Ich besitze ja bereits eine SSD im Laptop. Ich will
    Sie nur durch eine schnellere austauschen. Und das macht wenig Sinn. Wenn sie ihre stärken nicht voll ausspielen kann. Es kommt also drauf an ob die SSD schneller ist als SATA II oder ob SATA II gerade noch ausreicht um der Festplatte hinterherzukommen.
     
  4. 20. Dezember 2012
    AW: Curcial M4 256gb sata III in Laptop mit sata II - Geschwindigkeitsverlust

    Hier sind Benchmarks vom Vorgänger, also der c300 an Sata 2 und Sata 3. Den geschwindigkeitsverlust wirst du nicht spüren.
    AnandTech | The SSD Diaries: Crucials RealSSD C300
     
  5. 20. Dezember 2012
    AW: Curcial M4 256gb sata III in Laptop mit sata II - Geschwindigkeitsverlust

    Theoretischer Datendurchsatz Sata 6Gb/s: 600MB/s
    Theoretischer Datendurchsatz Sata 3Gb/s: 300MB/s
    Crucial M4: lesen: 500MB/s, schreiben: 260MB/s.
    OCZ Agility 2: lesen: 525MB/s, schreiben: 500MB/s

    Jetzt kannst Du dir deine Rechnung selbst machen. Mit Sata II ist nicht mehr drin als die 300MB/s, deine Crucial kann aber bis 500MB/s lesen. also gehen 40% an Leistung verloren. Weiss aber nicht, ob das wirklich so gerechnet werden kann.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 20. Dezember 2012
    AW: Curcial M4 256gb sata III in Laptop mit sata II - Geschwindigkeitsverlust

    Das was du da gepostet hast sind die sequenziellen Werte die erreicht werden wenn man große Dateien von einer SSD auf eine andere kopiert. Da dies eher selten vorkommen sollte und für sowas sind SSDs auch nicht wirklich gedacht sind die Werte die richtig interessant sind die Random Reads/Writes die anfallen, wenn z.B. Windows auf einer SSD läuft. Da ist der unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 auch nicht so hoch und im Betrieb schon garnicht spürbar. Siehe den Link den ich oben geposted habe.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 20. Dezember 2012
    AW: Curcial M4 256gb sata III in Laptop mit sata II - Geschwindigkeitsverlust

    Alles klar dann kann ich sie ja beruhigt kaufen
    Thema geklärt, bws sind raus!

    mcuck
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.