"Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Edd, 6. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    "Curiosity" ist weich gelandet. Doch was ist mit allem Hunger auf der Welt, mit Kriegen und dem Wassermangel? Der Mars-Rover löst keines der irdischen Probleme. Und doch ist er wichtig.

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108490654/9750713383-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/Curiosity.jpg}

    neue Bilder

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108581611/7810719900-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/.jpg}

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108581608/035071109-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/.jpg}

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108581597/806071109-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/.jpg}

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108581596/0470719900-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/.jpg}

    Congratulation Nasa! Die geglückte Landung des Marsrovers "Curiosity" ist eine fantastische Leistung - ein technisches Meisterwerk, das den Wissenschaftlern ganz neue Möglichkeiten der Erforschung des Roten Planeten eröffnet. Präsident Barack Obamas Wissenschaftsberater John Holdren, der die Landung von "Curiosity" im Nasa Kontrollzentrum live mitverfolgte, sagte ganz zurecht: "In der Weltraumforschung ist das ein enormer Schritt nach vorne."

    Der Name des Forschungsrovers ist Programm. "Curiosity" bedeutet Neugier - und es ist die unersättliche Neugier des Menschen, die mit dieser Mission ein Stück weit gestillt werden kann. Gab es auf dem Mars einst Flüsse und Meere? Gab es auf dem heute unwirtlichen Planeten einmal Lebensformen? Existieren vielleicht in ökologischen Nischen noch heute exotische Bakterien?

    Es liegt in der Natur des Menschen zu fragen, und wenn technisch irgend möglich Antworten auf diese Fragen zu finden. Der gesamte wissenschaftlich-technische Fortschritt basiert letztlich auf diesem Prinzip: Wer suchet, der findet.


    Relevanz für konkretes Leben

    Natürlich werden in diesen Tagen nicht wenige Menschen kritisieren, dass die von "Curiosity" zu erwartenden Erkenntnissen für das konkrete Leben der Menschen keine Relevanz hätten. Löst es irgendeines der irdischen Probleme, wenn man weiß, ob es auf dem Mars Leben gibt oder gab, fragen sie.

    Wer mit diesem Totschlagargument argumentiert, verkennt die Mechanismen des wissenschaftlichen Fortschritts. Grundlagenerkenntnisse lassen sich in aller Regel nicht sofort in der Praxis zum Wohle der Menschen nutzen. Doch ohne dieses Basiswissen sind technische Innovationen eben nicht möglich.

    Manchmal vergehen viele Jahre oder Jahrzehnte, bis aus einer Erkenntnis eine Hilfe für den Menschen erwächst. Kein Zeitgenosse von Albert Einstein - und auch er selber nicht - hat vorausgesehen, dass die abstrakten Formeln der Relativitätstheorie einmal benötigt werden würden, um Navigationssysteme für Autos bauen zu können.


    Forschungsleistungen unserer Großväter


    Auch die wissenschaftlichen Grundlagen für Handys oder Fernseher wurden vor mehr als 100 Jahren erforscht. Bei vielen technischen Innovationen dieser Tagen profitieren wir noch von den Forschungsleistungen der Großvätergeneration. Daran sollte man denken, wenn man über die Fördermittel für heutige Grundlagenforschung diskutiert.

    Welche Erkenntnisse uns "Curiosity" bescheren wird, weiß im Moment noch niemand. Doch dieser Rover wird unseren Erkenntnishorizont erweitern.

    Und auch ohne unmittelbaren technologischen Nutzen, hat die Nasa-Mission auch einen immensen kulturellen Wert. Das woher, warum und wohin des Universums und des Lebens verstehen zu wollen gehört zum Masterplan des Menschen. Wenn der Mensch diese Neugier verlieren sollte, wäre dies das Ende seiner Evolution.

    Die 2,5 Milliarden Dollar, die die "Curiosity"-Mission kostet, sind also am Horizont der Erkenntnis gut angelegtes Geld. Wenn man diesen Betrag mit jenen dreistelligen Milliardenbeträgen in Relation setzt, die regelmäßig bei Börsencrashs verbrannt werden oder sich in irgendwelchen Euro-Rettungsschirmen mit fraglicher Wirkung dematerialisieren, dann erscheint er doch fast schon wie eine Summe aus der Portokasse.


    Überraschen lassen


    Wichtig ist nun, dass die ganze Menschheit an dieser Mars-Mission der Nasa teilhaben kann und Zugang zu den Bildern, Eindrücken und Erkenntnissen aus einer fernen Welt erhält. Doch es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass sowohl die Nasa aber auch die europäische Esa die "Olympischen Spiele der Wissenschaft" auf dem Mars in den kommenden Wochen und Monaten mit großer Kommunikation und Livestreaming begleiten werden.

    Bleibt nur, der Mission viel Erfolg und Glück zu wünschen. Denn bekanntlich kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren, das die Mission zu einem vorzeitigen Ende bringt. Doch das ist Teil des Abenteuers.

    Sie können sich auf dieses Abenteuer einlassen, wenn Sie mögen. Lassen Sie die Gedanken zum Mars schweifen und sich davon überraschen, was "Curiosity" entdecken wird. Die vernetzte Welt ermöglicht in diesem Sinne Forschung für jedermann.

    Quelle
    __________________________

    Auch ein Fake wie die Mondlandung ? (provokative Frage)

    Warum können die heutzutage keine Farbbilder liefern ?
    Ist es wegen der enormen Hitze ?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Ist ansich ein wirklich schöner Beitrag.

    Wenn man sich aber anschaut wie die Menscheit mit der Erde umgeht, bleibt für den Erhalt bzw. unbeschadeten Fortbestand des Mars nur zu hoffen, dass er für die Menschheit nutzlos und völlig unbesiedelbar ist.

    Vom Kostenfaktor her sage ich jetzt lieber nichts.

    Zudem ist nützlich auch ein sehr dehnbarer Begriff...
    Ist die Grundlagenforschung am CERN nützlich, oder war Einsteins Arbeit im Jahre 1905 nützlich ?
    Die Beträge um die es hier geht verpulvern die USA in wenigen Minuten.




    Gruss
     
  3. 6. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Mit den Mitteln die wir für Rettungsschirme verblasen haben, ob sinnvoll oder nicht ist egal, hätten wir knapp 40 eigene solcher Mars Missionen starten können. Das nur mal zum Vergleich der Beträge die wir bzw. die EU ausgeben. Aber das ist nicht das Thema.

    Insgesamt finde ich solche Missionen und die hoffentlich daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Wissenschaft sehr wichtig. Allerdings steckt auch immer eine andere Absicht dahinter, die das Ganze für mich in ein Wenig ins Negative rückt. Ich ändere folgendes Zitat mal dahingehend etwas überspitzt ab:
    Dieser Faktor spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle.

    Curiosity beitzt soweit ich weiss 17 Kameras von denen einige HD, Farb und sogar 3D Aufnahmen liefern können.
    Allerdings benötigen diese enorm viel Energie die man vorerst natülich einzusparen versucht. Was mir auch logisch und legitim erscheint, wenn man auf low res S/W Bildern genau das selbe erkennen kann wie auf HD Farbaufnahmen. Ein weiterer Faktor ist die Verbindung zur Erde. Kleinste Datenmengen benötigen bereits ~13 Minuten vom Mars zur Erde. Auch hier spart man an Energie und Datenvolumen.

    Die Bilder die aktuell überall zu sehen sind die jene von den Kameras die zur Navigation des Rovers genutzt werden, daher S/W. Ob und wann die anderen Kameras eingesetzt werden muss man abwarten.
     
  4. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Keine Ahnung. Vielleicht stimmen die Gerüchte und die Atmosphäre des Mars ist gar nicht so rot wie man uns erzählt, sondern schön blau.

    Mal abgesehen davon glaube ich, daß die USA auf dem Mond gewesen sind. Mag sein, daß zu Anfang ein bißchen gemogelt und vielleicht auch nachgestellt wurde.

    Bevor man bei der Wissenschaft spart, sollte man erst mal diese ganzen überflüssigen und vor allem teuren Kriege einstellen. Da kann man sparen.
     
  5. 6. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Was du sagst ist ansich Richtig. Aber man heiligt die Mittel zum Zweck.

    Das kann man so Unterschreiben !

    Ansich halte ich die Erforschung des Weltraumes auch für keine schlechte Idee, jedoch spielt der Hintergedanke und Kosten/Nutzenfaktor eine grosse Rolle.
    Den Nutzen haben auch später wir, wenn wir dafür zu zahlen haben.
    Obwohl ja ansich alles den Menschen gehört, bereichern sich immer noch zu viele daran und erheben Besitzansprüche auf "Land" was keinem gehört.
    Aber wird ein wenig OT hier Bild
    {img-src: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon7.gif}


    Gruss
     
  6. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Genau so ist es. Die Forschung hat uns in der Geschichte der Menscheit viel nutzen gebracht. Es gab immer Menschen die aus Profit- oder Machtgier Erfindungen missbraucht haben und damit den Menschen schadeten. Aber der verzicht auf Forschung würde den Stillstand bedeuten und im Ergebnis dazu führen, dass wir die Probleme, die wir auf unserem Planeten haben nicht in den Griff bekommen könnten.

    Natürlich weiß niemand, ob sich diese Marsexpeditionen lohnt, aber das wusste Columbus auch nicht und auch Erfinder wie Edison und co hatten sicher keine Gewissheit, dass ihre Experimente und Forschungen zu fruchtbaren Ergebnisse führen könnten.

    Es gibt wirklich sinnlose Dinge die nur Leid produzieren und kein Stück zum Fortschritt der Menscheit beitragen. Die Forschung und Wissenschaft gehören sicher nicht dazu. Und niemand weiß was um uns herum im Universum für Chancen und Möglichkeiten für unsere Zivilisation liegen. Das kann man doch nicht einfach so unbeachtet lassen
     
  7. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Mal so am Rande.

    Sollten Gelder nicht lieber in Bildung, Krankheitssystem und Kultur fließen, anstatt alles in den Weltraum zu Pumpen?

    Für paar Mrd $ 2-3 schwarz-weiß Fotos. WoW willkommen im 21. Jahrhundert. Während in manchen teilen der Erde Menschen verdursten.
     
  8. 6. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Die verdursten aber oft nicht weil sie keine hilfe aus dem Westen bekommen, sondern weil sie in politischen systemen oder konstellationen leben, die sich einen scheiß um sie kümmern. Wenn man denen 2-3Mrd Dollar in die hand drückt kaufen sie sich davon drogen und waffen.
    Mal davon abgesehen gibt es genug beispiele in denen überambitionierte westliche hilfsinterventionen die situation in den ländern noch schlimmer gemacht haben: zerstörte industrien, eigenproduktion ohne chance gegen billigimporte und hilfsgüter -> schwund an verdienstmöglichkeiten.

    Selbst altkleidersammlungen, von denen man glauben würde die leute würden die sachen umsonst bekommen, werden vom roten kreuz an großhändler vertickt, die die dann zu billigpreisen an die armen verscherbeln, damit n riesen reibach machen und die lokale textilindustrie in den ruin treiben

    Geld ist nicht das allheilmittel gegen hunger und not.
     
  9. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung



    Du hast schon recht mit dem was du sagst, troztdem ist das Geld hier besser aufgehoben als im All.

    Wir sollten uns erstmal um unseren Planeten kümmern, bevor wir und andere Planeten "anschauen"
     
  10. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Danke dass du den Artikel gelesen hast. /Ironie off


    100 & aggree.
     
  11. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    ich hab den Artikel gelesen,

    darf ich aber nicht anderer Meinung sein?
     
  12. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    aber wer sagt das die anderen planeten nicht die lösung des problems bieten können?!

    beispielsweise das problem der überbevölkerung?
    oder neue arbeitsplätze durch arbeitsplätze die mögliche industrien mit interessenstandort all bieten können?

    wie schon gesagt wurde: im vergleich zu esm und co sind die investionen in die raumfahrt doch n klacks. da wird definitiv nicht mit milliarden und billionen hantiert
     
    1 Person gefällt das.
  13. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Mann kann ja nicht wirklich viel, bezgl des Universums und unserer eigenen Rolle die wir spielen nicht voraussagen aber, wenn wir uns um unseren Planeten kümmern sollen oder überlegen wie unser "Geld" ( was mir in Bezug auf Forschung völlig egal ist; spiegelt die existenz von Geld doch nur Gier wider) besser anlegen, möchte ich mal das einzige sichere sagen, was unser Sonnensystem/ unsere Sonne (der Garant für Leben) betrifft:

    Ihr Alter beträgt etwa 5 Milliarden Jahre und dies ist auch die Zeit die ihr noch zur Verfügung steht. In ca. 6 Millarden Jahren wird die Sonne nicht mehr scheinen.

    Und aufgrund dieser Tatsache und der das alles Handeln der Menschen deren Überleben zum Ziel haben sollte, insbesondere angesichts unseres derzeitigen technologischen Standes bezüglich der Fähigkeit dieses Sonnensystem zu verlassen, erforschen wir das All und Raumfahrttechnik VIEL zu wenig...
    Und über Geld sollte man da nicht reden. Wenn die Menschheit überleben soll, müssen wir zwingend in der Lage sein diesen Planeten und dieses Sonnensystem zu verlassen. Andere Planeten in anderen Systemen zu besiedeln ist hierbei ebenfalls selbstverständlich. Ob durch die Entdeckung erdähnlicher Planeten oder durch Terraforming... So siehts aus!!!!
    Nur an das heute oder die nächsten hundert Jahre zu denken ist absolut falsch. Und ökonomische/ wirtschaftliche Gründe miteinzubeziehen ebenfalls.

    F.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. 6. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    die gesamte wertschöpfung wurde auf der erde betrieben. ich versichere dir, dass kein cent ins all geflossen ist.


    natürlich darfst du anderer meinung sein. jedoch glaube ich, dass du etwas falsch verstanden hast:

    das projekt kostete nicht 3 milliarden, damit man 3 s/w-fotos bekommt. man hat ein voll ausgerüstetes chemie-labor auf den mars gebracht, dass mindestens 2 jahre dort oben daten für mindestens 800 wissenschaftler bringen soll.

    dass jetzt schon 3 fotos vorliegen ist vielmehr ein wunder. nicht nur hat die bisher noch nie vorher erprobte landung geklappt, sondern auch die übertragung der bilder ist nicht gerade einfach:
    da zur landezeit kein sichtkontakt zwischen curiosity zur erde bestand musste ein marssatellit als relay für den funkverkehr dienen. dazu musste der satellit auf die vorher berechnete landezone ausgerichtet werden. wäre der rover bei der landung nur ein wenig vom kurs abgekommen, wären keine einzigen bilder angekommen. für eine neuausrichtung des satelliten wäre keine zeit gewesen, da er 5 minuten nach der landung selbst in den schatten des mars eingetreten ist.

    außerdem ist der funkverkehr über 200 millionen kilometer nicht gerade schnell. man rechnet, dass man etwa 30mb an daten pro TAG hin und her schicken kann. da sind die 3 s/w bilder in dieser auflösung und kurzen zeit alles andere als wenig...
     
    1 Person gefällt das.
  15. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Hab jetzt nicht geguckt, ob schon jemand geantwortet hat, aber ich denke ,dass das schlicht und einfach an der viel geringeren Bitrate liegt, die man für einen s/w Stream benötigt.
     
  16. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Bessere und schärfere Bilder erwartet die NASA in den nächsten Stunden und Tagen. Das Teil ist noch keine 24 Stunden da unten, einfach mal abwarten.
     
  17. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Alles, was das Universum angeht, finde ich einfach seit Kindesalter wahnsinnig interressant.
    Habe heute morgen auch den Live-Stream angeguckt und war begeistert von der wissenschaftlichen Leistung der Beteiligten.
    Man kann/muss Jahre vorher exakt berechnen, was das Gerät tun muss, und zwar auf die Sekunde genau.

    Das einzige, was ich nicht verstanden habe, der Rover ist um 7:31 MESZ gelandet und da wurde gejubelt.
    Um 7:36 MESZ wurde das erste Bild von der Oberfläche gesendet, also war der Rover da schon auf der Oberfläche.

    Der Mars ist 228 Mio. km von der Erde entfernt, was bei voller Lichtgeschwindigkeit der Signale:

    228.000.000km / 300.000 km/s = 760 Sekunden = 12,66 Minuten

    dauern würde, bis das Signal hier ankommen würde.

    Wo ist da mein Rechenfehler oder gab es bei dem Stream irgendwie eine Verzögerung oder so?
     
  18. 6. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Ich kann deine Rechnung grade überhaupt nicht nachvollziehen, aber ich schätze das lief so. Der erste Jubel war, weil Curiosity gesendet hat, dass es in die Atmosphäre eintritt. Danach dauert die Landung 7 Minuten (7 minutes of hell) und dann haben sie gejubelt als es gelandet ist. Eine Signalübertragung vom Mars zur Erde dauert 14 Minuten. Als also das 2. Mal gejubelt wurde, war der Rover schon 7 Minuten auf dem Planeten unterwegs.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 7. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Weiss einer von euch wie die Rakete betrieben wurde? Ich meine 228mio km und 8 Monate sind schon eine Menge. Da müssen es ja gewaltige Mengen an Treibstoff und ein gewaltiger Tank gewesen sein. Gibt es eigentlich einen offiziellen Block wo man das alles mitverfolgen kann?
     
  20. 7. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Hallo,

    die Sonde war die ganze Zeit im Vakuum unterwegs, also es gab nichts, was die Sonde abgebremst hat.
    Den Treibstoff brauchst du nur, um die Sonde weg vom Gravitationsfeld der Erde zu bringen. Ist die Sonde da raus und hat Geschwindigkeit, dann wird sie diese Geschwindigkeit für immer halten, bis sie entweder ihr ziel erreicht hat, oder mit einem Planeten/Stern etc. kollidiert.
    Wie es bei Curiosity war weiss ich jetzt nicht genau, aber oftmals nutzt man für solche Manöver auch die Gravitation anderer Planeten/Monde aus, um "Schwung" zu holen.
     
    1 Person gefällt das.
  21. 8. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    eigentlich wollte ich mich aus dieser diskussion raushalten weil ich mir dachte das diese einwände von wegen das geld wird "hier" mehr gebraucht eh dumm sind aber dann hab ich das gefunden

    Bild
    {img-src: http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4978702_460s.jpg}
     
  22. 9. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung



    trotzdem werden armen ländern nicht geholfen. oder meinste die nasa lässt hochkomplexe satelietenteile in uganda zusammen bauen?

    Bild
    {img-src: http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4986346_700b.jpg}



    kann man drehen und wenden wie man will.
     
  23. 9. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Ohne neue Planeten wird sich der Lebensstandart aber nicht halten lassen.
    Und da ist es egal wie wir umgehen, wir übertreiben es, man könnte sicherlich sparsamer sein aber dann gehen uns die Ressourcen halt 1 oder 2 hundert jahre später aus naund? für die Welt ist das doch nur nen Katzensprung in ihren 4 Mrd. Jahren die sie schon besteht. Es gibt soviele Planeten im Universum die wir ausnehmen könnten wenn wir die Technologie dazu hätten und es würde uns allen gut gehen^^

    Ansonsten find ich gut lieber in Forschung als ins komplett unsinnige Geldsystem^^
     
  24. 9. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Solange wir es nicht mal gebacken bekommen, uns auf "unserer" Erde korrekt zu verhalten, den Planet und die Natur zu schätzen, was bringt uns dann ein neuer Planet? Einiger Jahre mehr, aber besser wird unser Verhalten dadurch nicht, sondern nur noch schlimmer... "Wenn der Mars dann zerstört ist, suchen wir uns halt wieder einen neuen Planet"..
     
  25. 9. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Naja das ist nun mal die Menschliche Natur, daran wird man so schnell nix ändern können.

    Aber mal im ernst, das Universum ist so groß das selbst wenn der Mensch all seine Zerstörungskraft walten lässt wir nicht mal ein schwarzer Fleck auf der Landkarte des Universums sind.

    Von dem her, wen juckt es ob wir nen anderen Planeten ausbeuten, das Universum ist voll davon und diese werden uns so schnell, im gegensatz zu den Ressourcen auf der Erde, nicht ausgehen^^

    Vllt werden eines Tages die Marsianer die sich durchsetzende Rasse sein die es verstanden hat alle Probleme zu lösen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.