"Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Edd, 6. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Das Problem wird aber weiterhin bestehen, wenn man nicht anfängt die Gesellschaft an sich zu verändern. Da werden irgendwann auch 100 "Erden" nicht mehr reichen.

    Das wird leider niemals passieren. Schon alleine die Tatsache das die meisten Menschen eh nicht merken was um Sie herum geschieht, sehe ich da keine Verbesserung, nicht in den nächsten 1000 Jahren.Zumal wir wahrscheinlich Wucherpreise für etwas zahlen müssen, was ansich Allen gehört.
    Was von Steuergeldern bezahlt wurde, wird dann an Privatunternehmen verkauft und zu völligst überzogenen Preisen an uns.

    Ich sehe schon die Überschrift in der Bild: "NASA fördert Marsbeton" UVP 199$ Bild
    {img-src: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon10.gif}



    Gruss
     
  2. 9. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    es gibt aber dinge die lassen sich nicht auf der erde lösen. bestes beispiel: überbevölkerung.

    Wir können noch so umweltfreundlich agieren, die größe der erde und die menge an wasser und anderen ressourcen können wir nicht ändern. Die meisten probleme ökologischer natur sind genau dadurch ausgelöst, das eine großer Bevölkerungszuwachs die industrialisierung und globalisierung fördert und damit als perfekter nährboden für ausbeuterisches vorgehen von kapitalistischen unternehmen dient.

    was willst du dagegen tun? den leuten wie in china verbieten mehr kinder zu zeugen?
    Ist das deine vorstellung von fortschritt und umweltverträglichem leben?
    Eine gesunde gesellschaft wird immer wachsen, sie muss dies zwar in einem für sie und die umwelt gesunden rahmen machen aber irgendwann wird es für die erde einfach zu viel.
     
  3. 9. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Das kann ich so unterschreiben.

    Das habe ich nie gesagt. Man kann Menschen nicht dazu zwingen weniger Kinder zu bekommen.
    Du musst zugeben das selbst durch die Medien die niedrige Geburtenrate angesprochen wird und weshalb nicht mehr Kinder geboren werden. Es ist doch dann ansich ein Wiederspruch in sich oder? Von daher ist nicht alleine die Sch8uld bei dem Mensch "ansich" zu suchen, sondern eher bei denen die einem suggerieren das es zu wenige Kinder gibt.
    Mir ist durchaus klar, wo die Problem unserer Gesellschaft liegen, jedoch wird man das nicht ohne weiteres lösen.
    Dafür sind wir einfach zu materialistisch eingestellt.

    Aber Gegenüber der Probleme, die durch ungebremstes Wachstum des Kapitals hervorgerufen werden, ist die zahlenmäßige Zunahme der Bevölkerung ein verschwindend kleines Problem.


    Gruss
     
  4. 9. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Das würde ich allerdings so nicht unterschreiben, denn man kann das alles nicht so losgelöst voneinander betrachten.

    Im moment leben viele menschen noch in gesellschaften, die weit entfernt sind vom lebensstandart den wir haben. die gesellschaften, in denen die größten populationen sind, etwa china oder indien, sind auch die gesellschaften, in denen weite teile der menschen gar keinen zugang zu denjenigen gütern haben, für deren produktion unsere umwelt ausgebeutet wird. unser ziel muss es sein diesen menschen ebenfalls einen hohen lebensstandart zu bieten. Aber was ist erstmal auf unsererem planeten los, wenn die plötzlich alle autofahren wollen und computer benötigen? ICh meine nicht die umweltverschmutzung, die abgase von autos oder das receycling von technischen geräten kann man entwickeln und verbessern. Aber woher sollen die ganzen ressourcen kommen, sowohl die ressourcen zum leben als auch für die herstellung von luxusgütern?

    Ich wage zu bezweiffeln dass die höher technologiesierten gesellschaften abstriche in ihrem luxus zugunsten der möglichkeiten der nachrückenden menschen machen.
    Wie man es also dreht und wendet: es wird nicht reichen. D.h. wenn wir unseren lebensstandart halten wollen und anderen völkern ebendiesen ermöglichen möchten, dann müssen wir alternativen an natürlichen rohstoffen finden. Synthetisches material ist ein ersatzprodukt aber keine alternative da es in nahezu allen fällen nicht vereinbar mit der natur ist und in massen die schäden produziert, die wir jetzt schon überall haben.

    Zur überbevölkerung: es ist unsere gesellschaft die dafür sorgt das die geburtenraten rückläufig sind. kinder werden als schreiende belastung gerade auch in finanzieller und beruflicher sicht wahrgenommen. die toleranz kindern gegenüber ist in unserer gesellschaft erschreckend gering.
    Das ist aber ein typisches phänomen westlicher kultur. Man kann davon ausgehen das gerade die großen asiatischen und afrikanischen kulturen da ganz anders ticken, wenn man sie nicht politisch unterdrückt. Somit würde ich das problem überbevölkerung nicht als unwesentlich abstufen.
    die ressourcen unseres planeten sind begrenzt aber unsere technologischen möglichkeiten schalten die natürlichliche bevölkerungsbegrenzung zunehmend aus. Was bleiben uns da noch für andere möglichkeiten, um ohne manuelle selektion den menschen einen hohen lebensstandart zu ermöglichen?!
    im endeffekt muss sich die globalisierung auf das weltall ausdehnen, mit all ihren positiven als auch negativen effekten.
     
  5. 9. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Globalisierung ist vielleicht nicht der richtige Begriff dafür. Dieser ist zu Recht negativ besetzt.

    Ausserdem gibt es da jemanden, der etwas dagegen hätte.

    Hier das zweite Foto vom Mars

    Spoiler
    Bild
     
  6. 9. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    @maha.rishi

    Habe mich vllt. etwas falsch ausgedrückt und nicht richtig bzw. im falschen Zusammenhang dargestellt.
    Was du sagst ist soweit schon richtig, d.h ich schliesse mich deiner Aussage bezüglich der Überbevölkerung definitiv an.

    Jedoch bleiben viele offene Fragen.
    Was denkst du, bzw. was wären humane Lösungsansätze?



    @bushido

    Geiles Bild Bild
    {img-src: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/7.gif}


    Ps. Gibt es eigentlich noch andere Bilder, als die Bodenaufnahmen?
     
  7. 9. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Da muss ich ehrlich gesagt passen. Ich befürchte dass es sich hier um ein problem handelt, das wir kaum lösen können.
    Ich erinner mich da an star trek, die hatten diese netten geräte mit denen man - aus was auch immer - jeden scheiß herstellen kann, essen, trinken was auch immer. :lol:

    Ansonsten muss halt zwangsweise ausgelagert werden, ansonsten wir es zwangsweise zur "Auslese" kommen, aber das geht natürlich immer zu lasten der schlechter situierten. es ist also durchaus wichtig zu "expandieren" um genau das zu verhindern.
     
  8. 10. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung



    Welcher Fake ?

    bb. master80
     
  9. 10. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Habe mir auch schon öfters Gedanken drüber gemacht.
    Es ist schwer eine Lösung zu finden die nicht unter Zwang anzuwenden ist.
    Das wir nicht so weiterleben können wie bisher, müsste jedem klar sein.
    Wie China es mit der 1-Kind Politik betreibt, wäre vllt. ein Anfang, jedoch habe ich mal dazu einen Artikel gesehen der besagt, dass es überhaupt nichts bringen soll. Suche den mal raus.

    Aber am Ande steht immer noch unser System, was ständiges Wachstum benötigt.
    Da kämpft man ansich gegen die eigenen Ursachen - die Geister die ich rief.

    Mich würde es sehr interessieren, wie das logistisch bewältigt werden soll. Nehmen wir mal an, es würde ein neuer Planet erschlossen werden, wie bringen wir den ganzen Haufen an Menschen dahin? Mir ist durchaus bewusst, das nicht alle mit dahin müssenBild
    {img-src: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon12.gif} Es wäre ein so hoher Kostenaufwand. Aber bis das so weit ist, lebe ich wahrscheinlich nicht mehr.


    Gruss
     
  10. 10. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    ja chinas ein-kind-politik ist ja auch eine farce. denn die, die geld haben stehen mal wieder außerhalb dieses systems. und das schlimme ist ja, dass diese politik dazu führt, dass kinder getötet werden weil sie das falsche geschlecht haben und menschen unglücklich sind weil sie kinder unter zwang abtreiben oder zur adoption freigeben müssen. Ich denke das ist sicher keine geeignete lösung. das wachstum wird an seine grenzen kommen, wenn die ressourcen und der lebensraum an seine grenzen kommt. das ist aber noch recht weit entfernt. die probleme die wir zZ ökologisch haben resultieren zwar auch aus dem wachstum der population, aber ihr wahrer grund liegt in gier und rücksichtslosigkeit von wirtschaft und politik. ich bin mir sicher, dass dies aber probleme sind, die man "vorläufig" technologisch bewältigen kann. Auch umweltverschmutzer wie china und indien werden ihre ökologische revolution durchlaufen. und zwar schneller als wir es getan haben.
    naja im endeffekt wird es so laufen, wie in der neuen welt auch. Wenn das land erstmal erschlossen und die besiedlung begonnen hat, werden die leute schon kommen. und du hast schon recht: aus heutiger sicht ist das logistisch eine meisterleistung aber wenn es denn dann mal soweit ist, dann wird die technik vermutlich dafür weitgenug fortgeschritten sein. ich denke von allen problemen die die erschließung von lebensraum im all mit sich bringt ist der transport noch das geringste.
     
  11. 10. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Das mit der 1 Kind Politik ist wirklich keine Lösung das ist richtig.
    Aber ich behaupte, dass wir um diese Probleme zu lösen, uns vollständig von Banken etc. unabhängig machen müssen.
    Einen echten Rechtsstaat kann es aber nur dann geben, wenn der Staat und seine Vertreter nicht von Banken, Konzernen und Medien abhängig sind, also nur nachdem ein Finanz und Steuersystem eingeführt wurde, das nicht einer übergeordneten Geldmacht, sondern dem Volke dient.
    Dann könnte man auch die Menschen besser erreichen.
    Hier spielt natürlich auch wieder die Berichterstattung durch Fernsehen und Zeitung eine grosse Rolle.
    Hier sollte die vernünftige Aufklärung stattfinden.Es muss aufgehört werden das Volk zu kontrollieren und Meinungen vorzugeben die zu Erhaltung des kapit.Systems diehnen.

    Aber wenn wir ehrlich sind, alle etablierten politiker können, dürfen, wollen und werden das niemals tun, denn dadurch würden sie sich den Ast absägen, auf dem sie alle selbst hocken.

    Wenn wir es mal obligatorisch betrachten, mal alle Meinungen aussen vor nimmt, werden wir uns früher oder später selber auslöschen, auf jedenefall zu einem Großteil,denn das permanente Wachstum von Schulden wurde fest in unser Finanzsystem eingebaut.
    Die Staatsverschuldung und die daraus resultierenden Zinsen sind ein Instrument zur Enteignung des Volkes.
    Das passiert aber ausschließlich in ihrem eigenen Interesse und nicht im Interesse der Allgemeinheit.Dadurch führen die politiker und "Herrscher" den Staat zwangsläufig immer tiefer in die Verschuldung und folglich in die Phase des Faschismus.Habe dazu mal was in einem anderen Thread gepostet, sonst wird es zu OT hier Bild
    {img-src: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon12.gif}

    Was dann passiert und welche Folgen dadurch entstehen, darsuf müssen wir wahrscheinlich nicht eingehen, das ist mit Sicherheit jedem Bewusst.

    Das denke ich auch ^^



    Gruss
     
  12. 13. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    neue Bilder

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108581611/7810719900-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/.jpg}

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108581608/035071109-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/.jpg}

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108581597/806071109-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/.jpg}

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/weltraum/crop108581596/0470719900-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/.jpg}
     
    1 Person gefällt das.
  13. 13. August 2012
    AW: "Curiosity", unersättliche Neugier des Menschen - Marslandung

    Unter Wissenschaftlern wird diskutiert, ob man Astronauten ohne Rückfahrkarte auf den Mars schicken sollte. Sie könnten dort in Wohnmodulen leben. Der ehemalige Astronaut Reiter hat ethische Bedenken.

    Eine Reise zum Mars ohne Rückfahrkarte? Gegen so genannte Einweg-Missionen hat sich jetzt der frühere Astronaut Thomas Reiter ausgesprochen. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte der jetzige Leiter der Direktion für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb der europäischen Raumfahrtagentur Esa: "Auch heute gibt es leidenschaftliche Forscher, die ohne Rückflugmöglichkeit zum Mars fliegen würden, um eine Kolonie zu gründen."

    Zunächst gehe es aber um die Erkundung, und Mars-Astronauten sollten ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Menschen auf der Erde teilen können. Reiter: "Aus ethischen Gründen steht es deshalb für mich außer Frage, alles dafür zu tun, dass sie heimkehren können."

    Wie "Focus" berichtet, schlagen einige Wissenschaftler vor, Astronauten, die den Roten Planeten besuchen, nicht zurückzuholen. Der Wiederaufstieg sei viel zu aufwändig und zu teuer, argumentieren sie.

    Wohnmodule als Forschungsarbeit

    Stattdessen sollen den Pionieren Wohnmodule als Basis für ihre Forschungsarbeit zur Verfügung stehen. Ihr Leben müssten sie dann auf dem Mars beenden. Die niederländische Firma Mars One etwa plant, ab 2023 mit solchen Kamikazeflügen eine Kolonie auf unserem Nachbarplaneten zu errichten.

    Seit der Landung von "Curiosity" in der Nacht zum Montag vergangener Woche ist der Mars und mögliches Leben dort wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Das Forschungsgerät hat schon zahlreiche spektakuläre Bilder geliefert, zuletzt ein erstes farbiges Panoramafoto vom Roten Planeten.

    Der Roboter war nach fast neunmonatiger Reise durchs All wohlbehalten auf dem Mars gelandet. Der neu konstruierte Rover hat die Größe eines kleinen Autos mit sechs Rädern und wiegt fast eine Tonne


    Tests vor dem richtigen Start

    "Curiosity" soll die Lebensbedingungen auf dem Mars erforschen und unter anderem im Boden nach Spuren von Kohlenstoff suchen, der eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Leben ist.

    Dazu hat der mit Atomantrieb ausgerüstete Rover eine Reihe von wissenschaftlichen Geräten, Kameras und eine Wetterstation an Bord. Der Einsatz ist zunächst auf 23 Monate angelegt.

    Bevor der Roboter richtig loslegen kann, muss er nun noch einige Tests über sich ergehen lassen. Die Ingenieure wollen sicher sein, dass der Entdecker in Topform ist, bevor sie ihm freien Lauf lassen. Ab dem Wochenende steht ein Software-Update auf dem Programm

    Quelle
    _________________________

    Interessant, dass sich dafür viele bereitwillig erklären finde ich.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.