D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mrwhite123, 9. August 2011 .

?

Soll die D Mark oder der Nord Euro eingeführt werden ?

  1. Ja her mit der D-Mark !

    67 Stimme(n)
    36,4%
  2. Ja her mit dem Nord Euro !

    33 Stimme(n)
    17,9%
  3. Der Euro ist stark genug und bleibt !

    41 Stimme(n)
    22,3%
  4. Ich hätte schon Bock auf ein Big Mäc !

    71 Stimme(n)
    38,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Die Zahlen vom statistischen Bundesamt sind neutraler als jede andere Quelle die es gibt. Völlige Neutralität gibt es nicht. Es ist immer noch besser als Behauptungen aufzustellen, die man nur mit mehr als zweifelhaften Quellen stützen kann.

    Dir kann man es eh nicht recht machen. Wieso es sich also antun? Du gehst weder auf meine einzelnen Aussagen ein noch nennst du irgendwelche Quellen? Welche Ökonomen meinst du?

    Steht Deutschland etwa so schlecht da? Sorry aber eher spricht einiges für meine Theorie. Deutschland ist der Motor Europas. Selbst Frankreich kann da nicht mehr mithalten. Deutschland hat alle anderen EU Staaten abgehängt. Obwohl sie die Hauptschuldenlast tragen, haben sie immer noch ein AAA Rating. (Für unsere Kredite kriegt Deutschland übrigens nette Zinsen. Wird oft übersehen)

    Wenn du wissen willst wie es aussehen würde mit der D-Mark dann schau in die Schweiz. Die haben große Probleme weil ihre Währung innerhalb kürzester Zeit mehrfach aufgewertet wurde. Aber das deckt sich wohl nicht mit deinem Euro Bashing.

    Du verstehst gar nicht wie Macht ausgeübt wird. Deutschland hat eine unglaubliche Macht über die angehenden Pleite Staaten. Griechenland würde doch nicht freiwillig ein Staatsunternehmen nach dem anderem privatisieren. Die tun das, weil Deutschland sie zwingt. Und welche Firmen profitieren davon umgehend? Was meinst du wohl?

    Nach der Krise werden vor allem die Deutschen Unternehmen profitieren. Wartet nur ein paar Jahre ab.
     
  2. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Die Einführung des Euros ging mit ner massiven Geldentwertung (zumindest der D-Mark) einher, was natürlich nicht sonderlich prickelnd war. Würde man die Mark aber jetzt wieder einführen, würde sie als Währung zu stark, sodass der Export massiv einknickte, was letztlich mit nem Verlust von Arbeitsplätzen verbunden wäre.
    Das ähnliche Problem der zu starken Währung hat z.Z. der Schweizer Franken, und die Schweizer tun alles dafür, dass er wieder schwächer wird.
     
  3. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Der folgende Artikel beschreibt es ganz gut. Und natürlich gäbe es bei einer Rückkehr zur DM Probleme. Allerdings keine, die wir in Europa nicht lösen könnten.

    Szenario 1: Zurück zur D-Mark: Was die Rückkehr zur D-Mark kosten würde - Ausland - Politik - Wirtschaftswoche


    Was glaubst du was mit dem Euro passiert, wenn Spanien, Frankreich oder Italien scheitern und glaubst du, dass wir jemals einen Cent unseres Geldes wiedersehen?


    LOL, und warum? Weil die ganze Welt EUR und USD traut und deshalb in Währungen wie die NOK und den CHF flüchtet?


    Und inwiefern hat das jetzt Vorteile. Willst du ein neues Grossdeutsches Reich? Was bringt uns diese Macht, wenn das Volksvermögen schleichend in diese Staaten gepumpt wird?

    Was helfen uns diese Unternehmen, wenn es keine Abnehmer in Griechenland gibt?

    Ist dir bewusst, dass die Gelder aus diesen Verkäufen direkt an die europäischen Banken fliessen?

    Was glaubst du wie lange es dauert bis auch in Deutschland wieder über Lastenausgleichsgesetz nachgedacht wird?


    Und die Menschen in Deutschland?


    Ich bin gespannt auf deine Antworten auf diese ganzen Fragen.
     
  4. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Der Artikel behandelt vor allem auf Seite zwei die Sorgen der Aufwertung völlig unzureichend. Wenn das stimmen würde was geschrieben ist, wieso wertet dann China nicht einfach seine Währung auf? Wieso hatte Deutschland nie ein Interesse daran? Wieso haben diverse andere Länder immer versucht ihre Währung im Wert niedrig zu halten? Beispielsweise Italien? Selbst bei Inkaufnahme von hoher Inflation?


    Ein scheitern der Länder hätte nicht unbedingt Einfluss auf den Euro. Griechenland ist quasi Pleite. Was jetzt? Sind wir alle Arbeitslos? Ist unser Geld nichts wert? Auf und Abwertungen finden und fanden schon immer statt. Beides ist nicht nur mit positiven und nicht nur mit negativen Aspekten in Verbindung zu bringen. Solange Frankreich und Deutschland funktionieren, wird auch der Euro nicht scheitern.

    Du bist ja ein kleines Genie. Aus deiner Sicht ist das bestimmt ein ganz toller Prozess und du würdet dich freuen als Schweizer. Frag mal wie das die Schweizer Unternehmen finden. Die freuen sich unheimlich ...... NICHT

    Erstens ist es kein Volksvermögen, sondern das Vermögen der Unternehmen. Zweitens profitieren die Deutschen Unternehmen und damit auch indirekt die Deutschen Arbeitnehmer. Wenn beispielsweise die Telekom Anteile der Griechischen Mobilfunkunternehmen kaufen, dann entstehen auch in Deutschland neue Jobs. Schnittstellen werden gebildet, und Leiter gesucht.

    Dein Vergleich hinkt immer noch. Amerika ist pleite und dennoch finden sich für alle Deutschen Produkte mehr als genug Abnehmer. Du verstehst einfach nicht den Unterschied zwischen Staat und Unternehmen. Ein Land kann noch so pleite sein, es sagt nichts über die Wirtschaft eines Landes aus. Genauso kann ein Land unglaublich reich sein, aber seine Unternehmen und die Wirtschaft unglaublich schwach. Wie beispielsweise die Arabischen Emirate.

    Wohin die Gelder fließen kann uns egal sein. Wenn sie aber an Deutsche Banken fließen (was sie in vielen Fällen tun), dann können wir uns freuen. Indirekt profitiert immer ganz Deutschland. Dieser Prozess braucht aber seine Zeit.


    Unternehmen werden immer Human Ressource brauchen um zu funktionieren. Trotz Krise soll in Deutschland innerhalb von 3 Jahren Vollbeschäftigung herrschen. Oder müssen wir auch darüber diskutieren? Deutschland ist einer der wenigen großen Gewinner in der Krise. Dank des Euro kann die Bundesregierung fast beliebig anderen Staaten ihre Agenda aufzwingen. Deutsche Unternehmen profitieren und durch die zunehmende Arbeitskräftemangel am ende auch die Arbeitnehmer. Was will man mehr? Weiter meckern? Natürlich, als Deutscher darf man niemals zufrieden sein.
     
  5. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Unsere Wirtschaft hängt stark vom Export ab. Da hilft uns der Euro sehr. Die Krisenländer ziehen den Euro runter das kommt der deutschen Wirtschaft zu gute, denn sie können ihre Waren billiger anbieten und haben dadurch einen Wettbewerbsvorteil.

    Hätten wir die DM oder einen Nordeuro, dann erginge es uns ähnlich wie der Schweiz (vor allem wenn wir die DM hätten). Unsere Währung wäre deutlich mehr Wert und wir könnten nicht mehr so billig ins Ausland exportieren.

    Deshalb finde ich gut, dass wir den Euro haben. Meiner Meinung nach muss es einen Schuldenerlass der Staaten von seiten der großen Banken geben. Die Zinslast erstickt den Staat und damit auch die Infrastruktur, die wesentlich ist für eine funktionierende Wirtschaft.
    Des weiteren sollten Staaten keine Schulden mehr machen sollen und wenn, dann bitte nur noch in Euro Wertpapieren, d.h. die EU macht nur noch als ganzes Schulden und nicht mehr die einzelnen Staaten. Dadurch wäre nur noch die EU als ganzes durch Spekulanten angreifbar und nicht mehr die einzelnen Länder. Ein wesentlicher Vorteil. Natürlich muss man aufpassen, dass einzelne Länder nicht zu viele Schulden auf kosten der Gesamtheit machen dürfen. Das wird noch ein ewiges Streitthema.
     
  6. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Was passiert wenn Italien, Spanien und/oder Frankreich pleite gehen? Du redest um den heissen Brei herum.

    Die Flucht in den CHF ist eine Reaktion ausgelöst durch das kranke Wirtschafts- und Finanzsystem. Man kann dies nur beenden indem man die Ursache für die Probleme bekämpft.

    Und ich spreche von Volksvermögen und nicht Unternehmensvermögen.

    Und du scheinst nicht zu verstehen, dass es nicht die Politik ist, die uns regiert, sondern das Kapital. Macht aber auch nichts, die Realität wird dich schon in naher Zukunft eines Besseren belehren.

    Das ist natürlich absoluter BS, denn es löst die Probleme nicht. Beschäftige dich bitte mit den Themenbereichen Geldschöpfung und Zinssystem.

    Was rauchst du eigentlich, während du diesen Unfug von dir gibst? VOLLBESCHÄFTIGUNG? Gib mir auch was von dem Zeug.

    Ich will dir den Glauben nicht nehmen, aber dieser Unsinn, dem du ganz offensichtlich verfallen bist, entspricht dem Müll, den uns die Politiker erzählen, nicht aber der Realität.

    Bist du für die Einführung von Eurobonds und bist du dir auch im Klaren darüber, was das für Konsequenzen hat?

    Wie sollen die Schulden zurückgezahlt werden?

    Bist du Mitglied in einer Partei?
     
  7. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Es ist wirklich ( mittlerweile) teils amüsant wie sehr doch der Mensch beeinflussbar ist.
    Ich mag gar nicht erst anfangen die EUR und EU Verteidiger zu zitieren und im einzelnen darauf eingehen. Doch ich stell hier mal ein paar Fragen in den Raum:
    - Was bedeutet gut für Deutschland? - Für die Bürger oder für wen?
    - Was meint Ihr mit " gut für die Wirtschaft"?- Die Exporteure ?
    - Was denkt Ihr was dieses Europa, Gutes für unseren Arbeitsmarkt tut?

    Der EUR hilft nur den großen Exporteuren, so schrecklich viele Arbeitsplätze schaffen Die nun auch nicht...Ganz im Gegenteil, durch die Osterweiterung wandern die doch ab, viele Zulieferer kommen nicht mal mehr aus DE. Hier wird im Höchstfalle nur noch zusammengesetzt und das hauptsächlich maschinell.
    Eine starke DM würde endlich wieder die Binnenwirtschaft ankurbeln. Das Geld käme zu Menschen die es hier auch wieder ausgeben und nicht zu Menschen die es nur horten.
    Der Bäcker, der Lebensmittelhändler, der Handwerksmeister..undundund kann wieder Leute beschäftigen zu Gehältern die es den Arbeitern ermöglicht auch davon zu Leben.
    Eine starke DM bedeutet günstige Importe und auch günstigere Waren für uns.

    Also mal ehrlich... sch**** auf Europa, was interessieren mich die Geschäfte der verdammten deutschen Bank in Griechenland und warum muss ich für deren hochriskante Spekulationsfreudigkeit die Zeche zahlen???
    Das Gleiche gilt für Italien, Spanien und was weiss ich noch.
    Neeee, echt. Keine Ahnung welche Art von Gehirnwäsche aus den deutschen Medien oder den Hochschulen heutzutage kommt, aber scheinbar funktioniert die gut. hmmm, ist ja auch einfacher das nachzulabern was andere sagen, als mal selbst nachzudenken was man eigentlich wirklich von Europa und dem EUR hat....
    Also ich exportier nix.... Alle meine Tätigkeiten, Beschäftigungen einschl. meines Lebensunterhaltes ist binnenwirtschaftsgebunden. Alles was ich mit anderen Ländern am Kopf habe ist: URLAUB und manchmal was aus den USA oder so kaufen; und das ist wohl sicherlich; Importieren. Kurz: der Export geht mir am Ar*** vorbei.

    F.
     
  8. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Hier ein Artikel, der wunderbar zum Thema passt.


    „Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat“

    Bürgerliche Werte: „Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat“ - Feuilleton - FAZ
     
  9. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    das problem daran ist, wenn mal die "gute alte MARK^^" wiederkommen sollte, würde kaum Export mehr stattfinden, weil die Währung so extrem stark ist, dass es sich einfach keiner leisten kann sich etwas aus deutschland zu importieren.

    hatten das erst in politik^^
     
  10. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Auf jedenfall beim Euro bleiben, jetzt den Schwanz einziehen empfinde ich als total falsch!
    Gerade jetzt können wir Stärke beweisen!

    GruSS _ViEcH_
     
  11. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Nächste Woche kommen dann die Eurobonds mal sehen wie lange die Euro Befürworter noch diese Meinung vertreten.
     
  12. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Ich schätze mich selbst als Euro-Befürworter ein. Richtig.
    Blind bin ich deswegen nicht, ich kann dir gerne in einer Woche zustimmen, falls das ganze so weitergeht. Allerdings, selbst wenn Deutschland monetär bluten muss, sehe ich keine ernstzunehmende Alternative zum Euro.

    Mein Vertrauen und vorallem die Hoffnung in den Euro, kommt von dem Chaos in den USA und dem wartenden Auge in China.

    GruSS _ViEcH_

    Ich würde mich freuen, wenn unsere europäischen Nachbarn, die "pigs" das ganze wenigstens einigermaßen heil überstehen.
     
  13. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Deutschland und Frankreich sind und werden immer die größten Beitragszahler sein. Spanien zahlt sogar weniger ein als UK. Es wird einfach nicht passieren. Der Euro ist überlebenswichtig für die Euro Region. Wenn man international mehr als eine Lachnummer sein will, dann muss man den Euro beibehalten. Und das werden die EU Staaten.

    Dann starte du mal deine kleine Weltrevolution.

    Das bedeutet du liest meine Beiträge nicht.

    Wenn du meinst

    Dieses Zeug nennt sich öfter mal woanders informieren als in seiner komischen kleinen Welt.
    Arbeitslosigkeit kaum ein Thema: In Deutschland sind Akademiker vollbeschäftigt - Arbeitswelt - FAZ
    Der Arbeitsmarkt für Akademiker bewegt sich immer als erstes. Fachkräfte sind schließlich schwieriger zu beschaffen als "normale" Arbeitnehmer. Aber durch den Mangel profitieren über kurz oder lang auch diese.

    Unsere Politiker trotzdem den Pleitestaaten einen vorteilhaften Kompromiss nach dem anderem ab. Aber dann müsste ich wieder bei grundlegendem beginnen. Du scheinst aber ein glühender Gegner der freien Marktwirtschaft und des freien Marktes zu sein.

    Deutschland ist derzeit dagegen. Die Fronten bröckeln zwar, aber selbst wenn sie eingeführt werden, im Endeffekt wird Deutschland dem nicht ohne Zugeständnissen zustimmen. Und von diesem profitieren irgendwann wieder wir.

    Die Frage ist doch völlig nebensächlich. Solange man ein AAA Rating hat, ist man flüssig. Betriebswirtschaftlich machen Schulden sogar Sinn. Aber das würdest du natürlich nicht verstehen. Wieso erst damit beginnen es zu erklären? Wie auch alles andere würdest du einfach überlesen und weiter reden.

    Nein, in Deutschland gibt es keine Partei die meine politische Meinung vertritt.
     
  14. 14. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Frankreichs Banken haben doch jetzt schon Probleme und die Gerüchte um eine Herabstufung Frankreichs kommen auch nicht aus dem Nichts, und falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, Europa und die USA sind längst zu einer Lachnummer verkommen. Die Zusammenbruch des Systems kommt, ganz gleich wie du und ich zum Euro stehen.

    Die brauche ich gar nicht zu starten, mein Freund, dass erledigen Politik, Banken und Wirtschaft ganz ohne meine Zutun. In dem einen Land dauert es länger, bei anderen geht es schneller. Deine Theorien des EWIGEN von Unten nach Oben verteilen funktionieren in unserem System nicht. Schade, wie es scheint hat man dir das im Studium nicht beigebracht.

    Genau das meine ich. Beschäftige dich mit Geldschöpfung und dem Zinssystem. Das scheint dir entweder völlig fremd zu sein oder du kennst es, und willst die Fakten einfach nicht wahrhaben.

    Vorteilhaft für wen? Doch allerhöchstens die Banken. Interessant, dass du kriminelles Handeln als freie Marktwirtschaft bezeichnest. Das was hier betrieben wird ist Hochverrat, Ausbeutung (Sklaverei) und Betrug im grossen Stil.

    Die Eurobonds sind der Todesstoss.

    Warum dieser persönliche Angriff. Du kennst meinen Background nicht. Ich wäre also schön vorsichtig mit solchen Kommentaren.


    Es gibt ein Ende dieses Schuldensystems und das lässt sich weder mit theoretischem Gefasel noch den Schwachsinnsideen, die im Moment vorgeschlagen werden, aufhalten.
     
  15. 15. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Also bei mir verbinde ich mit der deutschen Wirtschaft in erster Linie die großen Automarken wie BMW, Merzedes, Audi und Opel. Als nächstes würden meiner Meinung nach Siemens und Thyssenkrupp kommen, sowie Phillips. Das sind alles Unternehmen, die zwar auch im Ausland produzieren, aber eben auch in Deutschland. Diese Unternehmen exportieren. Für sie wäre ein günstiger Euro besser, als eine teure DM. Sie stellen viele Arbeitsplätze und ich denke dass sie auch gute Steuerzahler sind.

    Bushido, den Artikel habe ich heute auch zufällig gelesen und fand den auch gut.
     
  16. 15. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Als du was davon geschrieben hast, das die Politik und nicht die Unternehmen / das Kapital hier in DE regieren musste ich leider aufhören deinen schwachsinn zu lesen... Wer das glaubt der hat noch nix verstanden

    Alleine das EON plötzlich 11000 Leute loswerden will, dies auf den Atomausstieg (hey vor 8 Jahren war das schon beschloßen und das Jährchen, wo das wieder gekippt wurde, hat ausgereicht um soviel wieder umzustellen, das man nun 11000 Leute loswerden muss?) schiebt...

    Tipp: EON hatte NUR einen Gewinn von 5 MILLIARDEN EURO 2010... jaja, von Gewinnen die Unternehmen machen, profitieren die Arbeitnehmer, so indirekt und ähhh ja, nö...

    http://www.ftd.de/politik/international/:finanzkrise-warum-die-oekonomen-die-welt-nicht-verstehen/60090275.html
     
  17. 15. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Siehst Du... genau die Antwort habe ich erwartet. Das sind genau die Kanidaten die im ausland produzieren ( stundenlöhne um 3,50EUR) und dann teuer Exportieren. Gerade die Autohersteller sind heutzutage für mich mehr Autohändler als Produzenten. Sicherlich zahlen Sie Steuern, da hat der Bürger aber nur auf zweitem oder drittem Wege etwas, zumal wir ja wirklich viel in EU pumpen und die erhöhten Zinsen die auf die Regierung zu kommen, bedingt durch die Eurobonds nicht zu vergessen.
    Was das wichtigste ist; Denkst Du dass das Statussymbol Mercedes oder die dicken Audis im Ausland weniger gekauft würden wenn wir die DM hätten? Ich glaube nicht.

    Ich bleibe weiterhin dabei, Export ist sicherlich nicht unwichtig aber die Binnenwirtschaft muss wieder in Schwung kommen. Und das ist leichter/billiger mit der DM. Erst dann geht es der Mehrheit hier wieder gut. Der Euro nützt nur wenigen und alle die dem Glauben schenken was die Eurotreuen Politiker uns weiss machen, sind eigentlich die Dummen in dem Spiel.
    Nochmal die Frage an die Befürworter; Was bringt der EUR euch direkt ? und was könnte die DM euch nutzen?..... Denkt mal drüber nach.
    Am Ende rechnet dann mal grob die Staatseinahmen gegen die zu erwartenden Einahmen aus der gewachsenen Binnenwirtschaft und den damit enstandenen Jobs...

    F.
     
  18. 15. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Das mit den Autohändlern ist teilweise ein gutes Beispiel, so hat die Volkswagen Bank ne Zeit lang mehr Gewinn gemacht als der Autobauer...

    Dennoch kann man nicht unterschlagen, wie viele Millionen Menschen in den Automobil- und Komponentenwerken, den Zulieferbetrieben, Manschinenbaufirmen, Stahlfirmen, Banken, Versicherungen, Speditionen, Catering etc. arbeiten. Und damit beziehe ich mich nur auf den Automobilbau.

    Aber dass billig im Ausland produziert wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ja klar, in China und den USA und weiteren Ländern haben die ihre eigenen Werke für den jeweiligen Markt, aber alleine in Wolfsburg laufen jeden Tag >1000 Autos vom Band. Was genau meinst du denn?

    Schade finde ich, dass oft nicht weiter als 2m DDR-Feldweg gedacht wird (damit mein ich hier keinen aus dem Board). Die EU, die sich erst seit 60 Jahren entwickelt hat, und der Euro, den es auch erst 9 Jahre gibt, ist halt noch kein ausgereiftes System. Wo kommen wir hin, wenn wir bei jeder Krise den Schwanz einziehen? Eine stabile Politik für ganz Europa finde ich sehr wichtig, man schaue sich die Geschichte an und wie sich die Menschen Jahrtausende die Köpfe eingeschlagen haben.
     
  19. 15. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    muss ich mich wohl outen
    wer sagt euch ganzen Finanzexperten eigentlich, dass mit der D-Mark alles besser gewesen wäre. Seit es den Euro gibt sind unendlich viele Handels- und Devisenprobleme weg gefallen. Die Wirtschaft hatte einen Aufschwung und gerade Deutschland als Exportland hat davon profitiert. Ohne eine einheitliche Währung wären wir ein Fressen für andere Staaten denn die D-Mark ist auch immer an den Dollar gebunden gewesen und JA dem gehts im moment nicht sonderlich gut.
    Hat von euch einer schon schmerzlich im Geldbeutel bemerkt das einige Millarden fehlen? Ich nicht und mein Wurstbrot bekomm ich immernoch für meine Euroscheine. Schlimm das Deutschland so ein panisches Herdenland ist.
     
  20. 15. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Der Euro wird alle EU-Länder in die Krise treiben. Es hängt aber nicht nur von der währung ab sondern auch die von den Verpflichtungen in so einer Union ab. Ich finde die D-Mark ist geschichte und wird nicht zurück kommen. Was auch schade ist. LG K-D
     
  21. 16. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Mich würde mal interessieren, wie die Euro Befürworter den Zusammenbruch des Finanzsystems verhindern wollen.

    Das Aufzählen von Vorteilen, die der Euro bringt reicht dazu nämlich leider nicht aus.


    ------------------------------


    European Stocks Drop as German GDP Misses Estimates; U.K. Utilities Slide

    Most European Stocks Retreat as Economic Growth Misses Estimates - Bloomberg
     
  22. 16. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Bist du eigentlich generell gegen die Rettung von Pleite-Ländern wie Griechenland oder Portugal?
     
  23. 16. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Mit den bis dato vorgeschlagenen und umgesetzten Methoden natürlich! Wenn die Politik und die Banken, den bis zum heutigen Tag gefahrenen Kurs beibehalten, werden auch die Eurobonds kommen. Zu was das führt beschreibt der folgende Artikel.

    Man hätte diesen Ländern die Möglichkeit geben müssen ihre eigenen Währungen wieder einzuführen, die diese dann hätten abwerten können in Verbindung mit einem massiven Schuldenerlass.


    Das was jetzt gemacht wird sind doch lediglich die krampfhaften Versuche der Politik und Banken das System und den feuchten Traum einer "New World Order", die Frau Merkel auf dem evangelischen Kirchentag vor den "Schafen" offen propagiert hat (verstanden hat es keiner der dort Anwesenden), für ein paar Monate länger aufrecht zu halten. Es ist und war nie die Absicht, die Wirtschaft in diesen Ländern anzukrubeln oder diese zu retten. Jeder der etwas anderes behauptet, hat wirklich GAR NICHTS verstanden.

    Das Ende, und das ist was die meisten nicht zu begreifen scheinen, kommt sowieso, ganz gleich was diese Betrüger veranstalten, es kann gar nicht verhindert werden.

    Die Menschen, die heute das alte System verteidigen tun dies aus Angst und Verzweiflung, Angst davor ihr Vermögen zu verlieren, Angst davor, dass die Ausbildung, die man gerade durchläuft, umsonst gewesen sein könnte, Angst vor Krieg und Gewalt, Angst, dass die eigene Familie und Freunde leiden werden, usw.

    Eigentlich müssten wir unsere "Ärsche" aus den Sesseln heben und uns gegen diesen Unfug zur Wehr setzen. Wir haben ein Recht auf Widerstand (Artikel 20 GG). Aber genau davor haben die Eliten die meiste Angst, deshalb auch die immerwährenden Versuche das Internet zu kontrollieren und zu zensieren, deshalb die Versuche einen Einsatz der BW im Inland durchzusetzen, deshalb die Versuche Bevölkerungsgruppen, vornehmlich Religionsgruppen, gegeneinander aufzuhetzen und uns in Angst und Schrecken zu versetzen, usw. Wir bewegen uns in immer grösseren Schritten auf den Faschismus zu und ich bin davon überzeugt, dass die Damen und Herren noch so einige Überraschungen für uns vorbereitet haben, um die Kontrolle nicht zu verlieren.

    Du kannst sicher sein, dass das was ich hier geschrieben habe dem Establishment nicht gefällt, denn es ist die Wahrheit. Wir können also warten bis es zu spät ist, oder jetzt reagieren und diese Kriminellen aus ihren Ämtern jagen. In Wirklichkeit haben wir doch alle die Schnauze voll.


     
  24. 16. August 2011
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Ich denke auch, dass mit den Eurobonds alles vorbei ist! Dann wird es fast unmöglich sein dem ganzen entgegenzuwirken.
    Ich finde eine Hilfeleistung aber nicht grundsätzlich falsch, aber wie sie derzeit druchgeführt wird.
    Mich regt es genauso auf, dass wir die Schulden anderer bezahlen und unsere Wirtschaft letztendlich nur dem Durchschnitt in Europa entspricht. Trotzdem kann man nicht generell sagen, dass was in Griechenland oder Spanien passiert interessiert uns nicht. Jedes Land braucht eine starke Weltwirtschaft um selber gut zu wirtschaften. Es ist vielleicht kein absolut passender Vergleich, aber man sehe mal wie es der Schweiz momentan ergeht. Der Schweizer Franken ist im Vergleich zum Euro, wie schon öfters geschehen, erstarkt. Die Schweiz muss zwar kein Geld an Pleiteländer zahlen und ist auf direktem Weg nicht von der Euro-Krise betroffen, indirekt aber bricht der Tourismus ein, die Exporte stocken, usw. Damit will ich nur verdeutlichen, dass es nicht der richtige Weg ist zu sagen, geht doch pleite uns doch egal. Ich spreche mich auch für einen möglichen Schuldenschnitt aus. Denn derzeit bezahlen wir Schulden mit Schulden. Ein Kreislauf dem man mit den aktuellen Plänen nicht entkommt. Den Politikern geht es nur um die nächsten Wahlen. Natürlich muss man gleichzeitig durch harte Regelungen kontrollieren, dass das betroffene Land auch bestimmte Maßnahmen umsetzt. Man erinnere sich nur mal daran, dass uns auch bereits 3 (!!!) mal die Schulden erlassen wurden. Ohne dem wären wir heute nicht wirtschafltich so stark.
    Ich denke aber auch, dass wir im Moment Maßnahmen treffen, die Gegebenheiten nach sich ziehen können, die wir uns kaum vorstellen können, oder aus Naivität nicht glauben.

    P.S. Sehr interessanter Text und gutes Video!
     
  25. 17. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: D-Mark oder Nord Euro als Ausweg aus der Krise?

    Ob man es glaubt oder nicht:


    Heute Journal 15.08.2011: Unser Geldsystem






    Zinsausgaben sollen bis 2015 auf knapp 50 Milliarden Euro steigen

    Deutscher Bundestag: Zinsausgaben sollen bis 2015 auf knapp 50 Milliarden Euro steigen



    Venezuela zieht all sein Gold aus Europa ab

    Bild
    {img-src: http://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2011/08/Venezuela-300x200.jpg}

    Laut den Angaben des World Gold Councils besitzt Venezuela insgesamt 365,8 Tonnen Gold.

    Nach Informationen des Wall Street Journal will die Regierung in Caracas insgesamt 211 Tonnen Gold, das im Ausland lagert, künftig in Tresoren im eigenen Land aufbewahren.

    Das Wall Street Journal berichtet am heutigen Mittwoch über Dokumente, aus denen hervorgehen soll, dass Venezuela große Teile der eigenen Währungs- und Goldreserven umverteilt.

    Das Land will offensichtlich Bargeld aus Europa abziehen, um es bei Banken in Russland, China und Brasilien zu deponieren. Die Rede ist von insgesamt 6,3 Milliarden US-Dollar. China und Russland gehören zu den größten Geldgebern Venezuelas.

    Aber nicht nur das. 211 Tonnen Gold sollen aus dem Ausland in die Heimat verfrachtet werden. Das Edelmetall will man künftig in den Vaults der Zentralbank Venezuelas einlagern. Dort befinden sich den Angaben zufolge bereits 154 Tonnen der Goldreserven des Landes.

    Laut Wall Street Journal hat sich die Regierung in Caracas nicht zu den geheimen Dokumenten geäußert, die dem Nachrichtendienst vorliegen. Venezuelas Außenminister Nicolas Maduro habe vergangenes Wochenende aber folgendes mitgeteilt: ,,Das Weltfinanzsystem, basierend auf dem Dollar, befindet sich in einer Krise der Unsicherheit. Wir haben die Absicht, ein neues internationales Geldsystem aufzubauen und planen uns insbesondere in Südamerika vor diesem Problem zu schützen."

    Das Wall Street Journal (WSJ) nennt weitere Details zu den Goldtransfers. Die Bank of England erhielt demnach von Venezuela den Auftrag 99 Tonnen Gold, dass in London lagert, nach Venezuela zu liefern. Bei der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hält Venezuela angeblich 11,2 Tonnen Gold. Beide Banken gaben gegenüber WSJ jedoch keinen Kommentar zur Sache ab.

    Quelle: Venezuela zieht all sein Gold aus Europa ab | Goldreporter


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie man sieht existieren längst Pläne für ein neues Weltfinanzsystem, bei dem Gold offenbar eine entscheidende Rolle spielt. Die Tatsache, dass Deutschlands Goldreserven in den USA lagern (falls sie noch da sind), sollte uns nachdenklich stimmen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.