D-Mark wieder einführen ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von loadz, 22. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Seid Ihr Pro oder Kontra D-Mark Einführung?

  1. Pro

    36 Stimme(n)
    35,0%
  2. Kontra

    59 Stimme(n)
    57,3%
  3. Mir egal..

    8 Stimme(n)
    7,8%
  1. 22. Februar 2011
    Hey RR´ler

    Hätte mal n Paar Fragen....

    Und zwar, was würde passieren wenn innerhalb von einem Jahr wieder die D-mark

    eingeführt werden würde?

    Welche Wirkungen hätte das auf die Wirtschaft und auf den Privaten Geldbeutel?

    seid ihr persöhnlich Pro oder Kontra? ?(
     
  2. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Ähm. Da wir eins der führenden Länder in der Eu sind, kannste das mit der DMark wohl vergessen ;') Euro ftw!

    -> kontra, auch wenn die Umfrage sinnfrei ist!

    so far
     
  3. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    In der frage steht ja auch was würde passieren ;D
    und nicht ob es möglich ist
     
  4. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Bin dagegen, das würde nur genutzt werden um die Preise anzuheben.
     
  5. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Die gute alte Deutsche Mark war einfach die beste Währung meiner Meinung nach.
    Sollte man sie einführen, mit den damaligen Preisen natürlich, wäre ich ganz klar dafür.

    Viele die dagegen Voten haben die D-Mark bestimmt nicht einmal miterlebt ...
     
  6. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Der Euro selbst ist ja nicht schlecht. Ist entspannter damit. Wart ihr schon im Ausland wo man mit dem Euro zahlen kann? Ich kenne das noch, dass man immer zu einer Wechselstube gehen musste, und die D- Mark wechseln musste. Ging nach ner Zeit ziemlich auf den Zeiger.

    Ist in Polen z.B immernoch so. Durch den Euro ist es entspannter.

    Das schlimme am Wechsel der Währung ist eigentlich nur, dass der Wechsel ausgenutzt wurde um die Preise zu erhöhen. Deshalb empfinden wir den Euro als schlecht, da wir weniger in den Taschen haben.

    Aber die Mark war auch nicht wirklich schlecht. Da hatte man mehr Kohle, und jedes Land hatte durch die eigene Währung seinen eigenen Charakter. Ich mein, aufs Geld bezogen. War dann immer eine coole Sache wenn man Geld aus dem Ausland auf einmal in der Tasche hatte.
     
  7. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    eine frage am rande: wem wird denn wo die d-mark eingeführt? popo-club?

    spass bei seite: volkswirtschaftlich betrachtet ist eine währungsunion immer von vorteil, je größer eine wirtschaftszone ist, um so stärker ist ihre welthandelskraft. mit der d-mark würden wir als bald 60mio-volk doch schon gut rumgeschubst von den wirklich großen akteuren.

    um so größer die verbreitung einer währung, um so schwerer fällt auch die kursmanipulation. beispiel großbritannien: die haben seit ein paar jahren extreme probleme (fast zahlungsparität zum euro) durch spekulationen gegen das britische pfund. passiert mit euro nicht so schnell.
     
  8. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Ich finde da kommt erst richtig url<ubsfeeling auf ;-)
    Ich finde fremde währungen im urlab schöner als den euro
     
  9. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    das wieder einführen von DM würde die wirtschaftssituation richtig verschlechtern.
    der euro braucht noch ein wenig zeit bis es stabil(er) geworden ist. es ist auch kein wunder wenn "jedes" land in die eu rain genommen wird...
    je größer die eu, desto handelsstärker sind wir, das ist schon richtig aber darunter leiden leider länder wie deutschland, die von der wirtschaftlichen "niveau" her sehr viel höher sind, wie die anderen eu ländern...

    fazit:
    wie oben schon beschrieben, der euro braucht seine zeit...
     
  10. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    boah leute, meint ihr das im ernst? wenn kommentare über finanzen fallen ist es ja eigentlich immer zweischneidig. einmal die "wahrheitsseite" und dann die verschwörerseite.

    der euro ist ziemlicher mist, an was ist der euro denn gekoppelt? ans gold? nee... er ist an den dollar gekoppelt. (ja jetzt kommt und schlagt mich) ich will bloß mal nen kleinen vereinfachten denkreiz streuen.

    allein deutschland exportiert 70-75% der exportware nicht etwas nach china, nein, sondern nach amerika. womit verdient deutschland geld? wohl nicht mit ressourcen, womit wir uns autark gestalten könnten. nein wir leben fast nur vom exporthandel. der dollar ist zur zeit etwas instabiler als der euro. wir nehmen jetzt mal den fall an, dass senior obama noch mal eben ne billion dollar druckt. doch dann erkennen noch mehr leute diese farce, und irgendwann ist die kritische masse an demonstranten erreicht (wer bekommt die jährlichen bis zu 300.000 demonstranten an einem tag in manhattan mit?). irgendwann kippt die politik. und wenn der dollar einsackt, dann packt eure säcke.

    also wär meiner meinung nach ne währungsreform notwendig. es wurden zu viele verträge mit den amis gemacht. (es gibt leute die behaupten, schon 1982 von der eu, in dem jetzigen ausmaß, gewusst zu haben).
     
  11. 22. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?


    Die FED bekommt hoffentlich endlich Mal das Audit, das sie verdient und die Republikaner blockieren den Haushalt, dann sind die USA zahlungsunfähig.

    Ganz nebenbei protestieren die Menschen auch in den USA zunehmend

    Protest gegen Sozialabbau in USA ufert aus: Massenaktion auch in Ohio | Politik | RIA Novosti

    Langsam geht es ans Eingemachte ...


    Das eine Rückkehr zur DM für Deutschland nicht zu bewältigen ist wie Einige es immer wieder suggerieren ist propagandistischer Schwachsinn. Natürlich würde die Wirtschaft einbrechen wir wären allerdings stark genug dies aufzufangen. Zudem müsste man sich endlich mal wieder intensiver der Binnenwirtschaft widmen.
     
  12. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    sorry, das ist bs, und zwar dicker mit stückchen.

    ich weiss nicht, ob du makro- oder mikroökonomisch irgendwelche vorbildung hast. der goldstandard hat sich meiner und der herrschenden fachmeinung nach schon lange überlebt. der euro ist relativ unabhängig vom dollar, aber klar hängt das ganze system zusammen, drum heisst es ja weltwirtschaft. nur mal so als hint, der größte gläubiger der usa ist china, und die schulden sind in dollar und nicht in yuan. das bedeutet, dass der größte gläubiger und gleichzeitig die wohl stärkste wirtschaftsmacht weder lang- noch kurzfristig interesse daran hat, den dollar abzuwerten. die d-mark wäre den ganzen fluktuationen durch ihr viel geringeres volumen und der viel geringeren geldmenge noch viel stärker unterworfen als die währung einer großen wirtschaftszone.
     
  13. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Pro ist ganz klar der gravierende Preisunterschied für den Endverbraucher.

    Kontra ist auch klar, der Euro ist die stärkste Währung. Wechselkurse im Ausland sind überragend.
     
  14. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Die Abschaffung des Goldstandards ist einer der grössten Fehler der letzten 40 Jahre gewesen. Deine sogenannten Experten haben uns in die Krise geführt in der wir uns heute befinden. Es gibt mindestens so viele Experten, die einen Rückkehr zum Goldstandard fordern.

    Der Euro ist NICHT unabhängig vom Dollar! Du widersprichst deiner Aussage kurz danach wieder indem du sagst, das das ganze System zusammenhängt

    China reduziert seine USD Reserven laufend.

    Das tonnenweise Aufkaufen von Gold durch fast alle Länder ausser den USA und Europa sollte dir bewusst machen in welche Richtung wir uns bewegen. Nämlich in Richtung einer Wiedereinführung des Goldstandards.
     
  15. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Ich war von Anfang an gegen den Euro, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde eine Rückkehr zur D-Mark nicht sinnvoll sein.
     
  16. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    kann meinem vorposter nur anschließen..

    will nicht wissen wie die das dann wieder umrechnen... -.- alles nur wucher
     
  17. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    deine meinung in ehren, ich teile sie nicht. der goldstandard ist überholt, genauso wie das nachfolgende bretton-woods-system. das trilemma des wechselkursregimes wird nicht beantwortet. fixe wechselkurse funktionieren auf modernen märkten nicht bzw nur eingeschränkt. das führt aber über den allgemeinen makroökonomischen horizont dieses forums hinaus, daher lass ich es an der stelle mal gut sein.

    heutzutage haben wir ein system, das fixe bzw Spannen-Wechelkurse mit flexiblen kombiniert. Man spricht hier vom gemanagtem Floaten. Grade dem Euro hat das eine relative Unabhängigkeit zum Dollar gebracht, die wir mit der D-Mark nicht so sehr kannten.

    Aber bash ruhig weiter drauf ein, davon kommt die D-Mark zum Glück nicht wieder
     
  18. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    Wir werden schon sehen wer von uns beiden Recht behält, jedem bleibt seine Meinung. Das System, welches du verteidigst hat gnadenlos versagt.

    Das die DM nicht wiederkommt kann durchaus sein. Aber ein Weltwährungssystem mit nur 6 Währungen basierend auf Edelmetallen wäre gut vorstellbar.

    Es läuft darauf hinaus und das hat nichts mit "bashen" zu tun, sondern mit einem der Realität ins Auge schauen.
     
  19. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    eine Wiedereinführung der D-Mark wäre gerade für den ehemaligen Exportweltmeister
    Deutschland geradezu ein Todesurteil für die immensen Exporte, da eine solche deutsche Währung einem starken Wertanstieg im Vergleich zu anderen Währungen unterworfen wäre, aufgrund der starken deutschen Wirtschaft. Die Exporte wären also dahin und hier würde einiges den Bach runter gehen. Ganz zu Schweigen vom Zusammenbruch der Eurozone und den daraus resultierenden Konflikten.

    edit: zum vorposter: ein auf Edelmetall basierendes Währungssystem, hätte wohl deshalb alleine keine guten Chancen, weil wir nicht genügend Edelmetall fördern können...
     
  20. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    ^^ Nein, nicht die DMark. Aber eine andere Währung wäre mittlerweile nicht mal mehr ganz unwahrscheinlich, nachdem jetzt Griechenland voraussichtlich von allen Rückzahlungspflichten befreit wird. Soll heißen, die EU leiht und leiht und leiht und sieht keinen Cent - weder an Zinsen noch an dem Betrag an sich. Schöne .
    Früher oder später wird die Währungsreform kommen, nur in welcher Gestalt und wann sind die Fragen. Dass das Euro-System mit der Währungsunion praktisch gescheitert ist, will sich natürlich auch keiner eingestehen, der mit dessen Entwicklung mal irgendwas zu tun hatte (ich sag nur Wahlen...).

    Man muss doch mal die Ursachen betrachten: Im Grunde war es Griechenland mit den gefälschten Berichten über Verschuldung, Konjunkturentwicklung etc. Die haben sich einfach drauf verlassen, dass die anderen Länder sie im Zweifelsfall schon auffangen werden.
    Genau darauf haben Portugal, Irland, Italien usw. auch spekuliert, und das ist entschieden mehr, als das Euro-System tragen kann. Damit sind natürlich die Länder gemeint, die für den Mist von den anderen aufkommen müssen - das muss bald nicht mehr unbedingt die Mehrheit sein - und die stehen ja selber schon bis zum hals in der kreide.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch sowieso nur noch 3 oder 4 länder, die noch innerhalb der erlaubten Kriterien zur dauerhaften Stabilitätssicherung liegen (also quasi den Konvergenzkriteren, Verschuldung nicht über 60% des BIP usw). Die kaputten sollen also die noch kaputteren tragen. Das kann ja nicht gut gehen.

    Ich frage mich nur, wie das neue Währungssystem aussehen wird. Wieder eine Währungsunion mit Maastrichter Vertrag und offenen Grenzen, oder erneut lästige wechselkurse zu anderen Ländern? Es kann natürlich auch sein, dass einige Länder den Euro noch länger (und dauerhaft) halten werden, und dass nur die großen Akteure (D, FR, IT, SP... ) aus der Sache wieder aussteigen.

    @Edelmetalle: Die sind endlich und nicht wirklich als Währung geeignet. Versucht mal, das Gold was da ist, so zu fördern und in eine Währung (=Münzen, Scheine..) zu pressen und damit 7 Mrd Menschen zu versorgen ^^

    Just my two cents.
     
  21. 23. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?


    hm okay, ich sehe du argumentierst an der realität vorbei, ich scheine nicht der einzige zu sein der es so einschätzt.

    du bist weder auf irgend ein argument eingegangen, das ich gebracht habe noch hast du irgend einen anhaltspunkt für deine argumentation gebracht. das schaut der "realität ins auge", da haste mit sicherheit recht.

    weder auf vorteile wie die währungsunion oder der schutz gegen kursmanipulation noch auf nachteile wie abhängigkeiten innerhalb der währungszone (siehe griechenland) wird eingegangen. sorry, aber da versagt bei mir die wissenschaftliche argumentation. lies doch bitte besser bild-zeitung und poste woanders.
     
  22. 24. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    @quakli & masterchief (speziell quakli)

    Ich bin gespannt darauf wie ihr die Zukunft unseres Geldsystems seht und welche Lösungsansätze ihr habt um die Probleme in den Griff zu bekommen. Seid ihr euch darüber bewusst, dass das System kollabieren MUSS? Es geht gar nicht anders.

    Das auf Edelmetall basierende System hat bis zu seiner Abschaffung hervorragend funktioniert. Die Aussage es würde nicht funktionieren ist einfach nur falsch.

    Die Aussage, dass Deutschland aufgrund seines Exportvolumens Probleme bekommt, bei einer Rückkehr zur DM, stimmt, diese Probleme sind allerdings nicht unlösbar für unsere Volkswirtschaft.




    Ja, du bist ein Held!

    Ich habe dich doch gar nicht persönlich angegriffen und dennoch greifst du hier auf das asoziale Mittel der Herabsetzung meiner Person zurück. Ziemlich arm aber das Niveau ist man hier gewohnt. Die Mehrheit hat übrigens nicht immer Recht. Es gibt genug Beispiele der Geschichte auch der "Finanzgeschichte", die das Gegenteil belegen.

    Das was du hier sagst ist doch gar nicht falsch und das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass das bisherige System gescheitert ist, und dies ist selbst für "Lieschen Müller" offensichtlich. Natürlich gibt es Vorteile des Systems nur leider übersiehst du die ganzen Fehler die gemacht wurden und werden und dazu zählt nunmal auch das unkontrollierte Drucken von Geld hier und jenseits des Atlantik. Die Bundesbank hat von 2007-2010 320 Mrd. Euro verliehen, schau dir mal an wieviel es bis 2007 war.

    Und wenn wir schon vom Ignorieren von Argumenten sprechen, so bist du in der Hinsicht keinen Deut besser. Staaten wie z.B. China, Indien, Venezuela, Saudi Arabien, usw. kaufen tonnenweise Gold und dies ist nicht meiner Phantasie entsprungen, sondern entspricht der Realität. Wie erklärst du diese Flucht von Staaten in Edelmetalle?

    Darüberhinaus habe ich deutlich gemacht wie ich die Zukunft sehe. Wenn dir das nicht gefällt lasse es bleiben, aber respektiere meine Meinung so wie ich es mit deiner halte.
     
  23. 24. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    bin pro einheitliches und gemeinsames europa und contra d mark
     
  24. 24. Februar 2011
    AW: D-Mark wieder einführen ?

    OK leute Danke für eure interesanten Antworten

    _________CLOSED_________;:_
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.