D600 Os?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von d0nk3y, 26. März 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. März 2006
    hi,ich hab heute mein samsung sgh d600 bekommen und wollte mal fragen ob jemand weiß was für ein betriebssystem verwendet wird...ich würde mir gerne wikipedia aufs handy machen aber ich find nirgends das OS...vll weiß ja jemand von euch bescheid...bitte nich raten nur leute die es wissen
     
  2. 26. März 2006
    ääähm soweit ich weiss kannste da so keine plugins installen, aber hab mich nie richtig damit auseinandergesetzt ?( ?( ?(


    ps: für was denn wiki aufem handy? dafür gibts doch n pc
     
  3. 26. März 2006
    hm kumpel hat das auf seim nokia und des is ziemlich geil...kann man ja iwie immer ma gebrauchen für unterwegs...interessiert mich aber auch so....und jemand ne ahnung wie weit man mit speicherkarten erweitern kann? das is ja t flash und da gibts 1gb karten von aber n kumpel meinte geht nur bis 512 aber ich selbst hab da nix drüber gefunden
     
  4. 26. März 2006
    samsung besitz ein selbst entwickeltes betriessystem. zum auslesen hab ich das hier gefunden:





    Beschreibung der Firmwarebezeichnungen


    Zuerst: Mit welchem Tastencode lese ich die Firmware meines Samsung Handys aus?
    Tastencode bei den neueren Modellen: *#1234#
    Bei älteren Modellen: *#9999#
    (Es gibt ein paar Modelle wo man folgenden Tastencode (z.B. SGH-D410) verwenden muß: *#7777#)

    Beschreibung der Firmware:
    Nehmen wir als Beispiel die Firmware des SGH-D600, z.B: D600XAEK2

    Die Firmware wird in einzelne Sektionen gesplittet:
    D600 -> Modellbezeichnung (SGH-D600)
    XA -> Regions- und Netzbetreiberbezeichnung (XA= Deutschland - Open Market)
    E -> Releasejahr (E=2005)
    K -> Releasemonat (K=November)
    2 -> Versionsnummer
    Bei einer SGH-D600E (SGH-D600E ist ein "Edge" Gerät) Firmware wird ein E zwischen Modellbezeichnung und Regions- und Netzbetreiberbezeichnung gesetzt. Also z.B. D600EBOFA2 für eine SGH-D600E T-Mobile Version.

    Beschreibung einiger Regions- Netzbetreiberbezeichnungen:
    XA = Deutschland/ UK/ Belgien/ Niederlande -> Open Market
    XE = Russland/Kasachstan/Litauen/Bulgarien - Open Market (Firmware beinhaltet aber auch deutsche Sprache)
    BO = Deutschland -> T-Mobile
    AM = Deutschland -> Vodafone
    AN = Deutschland -> Eplus
    BW/AO = Deutschland -> O2

    Releasejahre:
    D = 2004
    E = 2005
    F = 2006

    Releasemonate:
    A = Januar
    B = Februar
    C = März
    D = April
    E = Mai
    F = Juni
    G = Juli
    H = August
    I = September
    J = Oktober
    K = November
    L = Dezember

    Update:
    Die Netzbetreiber greifen dazu über bei einer neueren Firmware nicht immer sofort die komplette Firmwarebezeichnung zu ändern. Hierfür werden von Samsung Modifikationsfaktoren (wie ich sie nenne) eingesetzt. Z.B. wird dann aus einer D600BWEI2_EI1 -> eine D600BWEI2_EK1. Leider ist dieser Modifikationsfaktor durch die normalen Tastencodes wie z.B. *#1234# nicht auszulesen. Meist steht da nur D600BWEI2 und nicht mehr.
    Wer wissen will welche Netzbetreiber-Firmware (betrifft nicht die freien + ungebrandeten Versionen) er genau auf dem Handy hat sollte folgende Tastencodes probieren (weitere Tastencodes folgen):

    SGH-D600 *#8999*8378# - Danach auf Version und S/W Version
    SGH-D500 *#8999*8376263# - Danach auf Version und S/W Version
    Bei anderen Modellen *#8999*8376263# oder *#9998*8376263# ausprobieren.

    Die Modifikationsfaktoren sind genauso abzulesen wie die Firmwares. D.h. z.B. bei "_EK1"
    Beispiel:
    E -> 2005
    K -> November
    1 -> Versionsnummer
    Ob das im Endeffekt den Samsung Entwicklungszeitpunkt der Modifikation bestimmt bezweifel ich, aber man kann mit dieser Ablesemethode vergleichen ob der Modifikationsfaktor der Firmware auf dem Handy älter oder neuer ist.

    so kannst du schon mal herausfinden, welche version du hast. zum thema wikipedia auf d-600 konnte ich leider nichts finden.
     
  5. 27. März 2006
    danke für beide posts,habt beide ne 10...naja ich werd versuchen mich ma weiter schlau zu machen
     
  6. 27. März 2006
    Woher bekommt man den Wikipedia fürs Handy? ^^ bzw. für Java *g*
     
  7. 27. März 2006
    Auf der ofiziellen Seite von wikipedia kann man es sich legal herunterladen capone21.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.