Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mende, 7. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Oktober 2010
    Darf ein Lehrer mir einen bestimmten Platz zuweisen?
    Oder habe ich selber die freie Platzwahl?

    Bw geht dann eh klar!

    Bitte nicht irgendwelche Annahmen als Antwort - sondern juristische Antworten weil ich mit den 0815 Posts mal gar nix anfangen kann!

    Danke!
     
  2. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Natürlich darf er das...
    Ansonsten störst du halt seinen Unterricht und wirst rausgeschmissen!

    Aber was ist das eigentlich für ne bescheuerte Frage? Wurdest du grad eingeschult oder wie?!^^
     
  3. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Der Lehrer kann machen was er will, ob er es vom rechtlichen darf oder nicht ist doch egal.
     
  4. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    würd mich auch mal interessieren, ob das rechtlich eigentlich in ordnung ist, wenn man einfach so umgesetzt wird. so inner oberstufe hat man als schüler ja eig mehr freiheiten^^

    mfg
     
  5. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Danke für deine sinnfreie Antwort - es interessiert mich nur wie es da mit dem Recht aussieht.

    Die Frage ist wurdest du gerade eingeschult?
     
  6. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    epic

    ich würde empfehlen, in der "tiger" gruppe immer weit vorne zu sitzen - sonst gibts von olaf so oft auf die mütze!

    EUR: ihr meint das ernst? is doch egal. vorne in der mitte kriegt man am meisten mit. hinten hat man seine ruhe. und nun? sack wie hose
     
  7. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    selbstverständlich darf er das, die unterrichtsgestaltung obliegt alleinig ihm, dazu gehört auch wer wo sitzt!
     
  8. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    genau so ist es. Er darf ebenso entscheiden, ob du im Unterricht bleiben darfst oder nicht, wenn du störst. Man muss dem Lehrer ja die Möglichkeit geben so Störungsfrei wie möglich seinen Unterricht abhalten zu können.
     
  9. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Ich kenne es aus meiner Schulzeit nur so: Wenn es dem Lehrer passt, wird man umgesetzt und fertig. Ein Grundrecht auf freie Platzwahl im Klassenzimmer wird es wohl nicht geben. Das einzige was du versuchen könntest: Rede nochmal in Ruhe mit deinem Lehrer. Wenn es was bringt: Glück. Ansonsten: Pech!

    Edit: Wenn du eine juristische Antwort willst - geh zum Rechtsanwalt. Juristische Beratung von Nicht-Juristen ist verboten. Aber das kostet wenn du es ernst meinst ein paar Monate Taschengeld
    Aber bitte schieß dann ein Foto vom Gesicht des Anwalts während du die Frage stellst und lad es hoch ^^
     
  10. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Rechtlich kann er dich nicht dazu zwingen, allerdings bleibt es dem Lehrer überlassen was er für Regeln aufstellt. Wenn du nicht nach seiner Nase tanzt lässt er dich halt nachsitzen.

    Glaubst du ernst haft das es dafür ein Gesetz gibt?
    Wenn du gegen sowas Klage einreichst lacht dich doch jeder aus...
    so einfach ist das.
     
  11. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Gab offenbar schonmal ein Urteil vom Verwaltungsgericht
     
  12. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Wieso sinnfrei? Habs dir doch beantwortet oder nicht?
    Benimm dich lieber in der Schule und pass da auf du ungezogener Schlingel, ansonsten würdest du diese Frage ja nicht stellen...
     
  13. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Ich liebe dich creative

    BTT:
    Ja er darf das, der Lehrer hat nämlich die Macht zu entscheiden wer, wo sitzen darf und wer neben wem.

    Die Threads gestern und heute sind echt episch, ich frag mich wie das weiter geht Bin morgen leider nicht da aber schaue mir das alles am Samstag an
     
  14. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    hey pyro hat die frage doch geklärt, weiss garnicht warum hier noch soviel geschrieben wird,
    bin zwar kein mod, aber die frage des threads ist gestellt, also hört auf hier rumzuspammen.

    mir egal obs ne vw für mich gibt, aber versteh so sinnfreie post´s einfach nicht
     
  15. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    boa wie alt bist du
    hat dich der böse lehrer neben ein mädchen gesetzt, dass du nicht magst?

    leck wie ich lachen musst, als ich das gelesen hab aber jetzt mal zum thema:

    der lehrer sitzt am längeren hebel und gibt dir auch verhaltensnoten oder halt mündliche noten. und wenn er dich umsetzt oder sagt, dass du dich an nen bestimmten platz setzen sollst, dann machst du das auch! du hast bestimmt noch schulpflicht - also MUSST du zur schule gehen - und dann hast du auch nach den regeln der schule zu tanzen und die machen die lehrer. find dich damit ab.

    falls du mehr zu dem thema wissen willst schlag mal im grundgesetz das kapitel "freie platzwahl im klassenzimmer auf" oder schau mal im strafgesetzbuch unter der rubrik "wenn ich nicht sitzen darf, wo ich will" nach vielleicht wirst du ja fündig

    you made my day



    @ creative16: in seinen profil steht 22. naja ich weiß ja nich so recht vielleicht 12 mal sitzengeblieben ...
     
  16. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Jop.
    Wenne r zb meint dass der Unterricht dadurch gestört wird dass du zb mit jmnd zu lange und oft laberst usw.
     
  17. 7. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    nein ist es nicht!
    als schüler sollte man schon wissen was man für rechte hat. denn alles dürfen sich lehrer auch nicht erlauben. rechtlich gibts da einige interessante sachen. zB das mit dem gang aufs klo oder halt die platzwahl.

    eine eindeutige antwort gibt es aber nicht da das schulgesetz von bundesland zu bundesland anders ist. sowas wie schule wird ja noch vom bundesland geregelt (zB ferienzeiten).
    einige regelungen gelten auch nur innerhalb einer schule und müssen von denen eigens aufgestellt werden. gibt es für etwas keine regelung wie zB die platzwahl, dann gelten ganz normale gesetze wie sie auch außerhalb der schule sind und das heißt du darfst sitzen wo du willst es sei denn du behinderst jemanden mit deiner platzwahl.
    d.h.: guck in den regeln deiner schule nach.

    Niedersächsisches Schulgesetz ( NSchG )
    da is das gesetz für niedersachsen...meiner meinung nach bissel unübersichtlich <.<
     
  18. 8. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Servus,

    Wenn mich ein Lehrer auffordern würde einen anderen Platz zu suchen, dann würde ich das ohne zucken machen!

    • 1) eine Frage des Respekts!
    • 2) man steht auf Messersschneide, sonst wird man rausgeschmissen!

    Das ist eine pädagogische Maßnahme! Dient nicht nur dem Unterrichtsklima sondern auch der eigenen Einsicht, dass man jetzt den Schnabel hält

    Das gleiche gilt auch für KLausuren/Klassenarbeiten! Nur das hier das Abschreiben verhindert werden soll, ob das funktioniert? Wer weiß

    ---> rechtlich sowie moralisch absolut in Ordnung!
     
  19. 9. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    nö.

    Du hast auch den Respekt angesprochen und ich bin der Meinung dass oft genug Lehrer einfach so
    wen umsetzen weil die sonst nix machen können.
    Ist mir oft genug passiert. Ich hab wirklich (hier muss ich ja nicht lügen) kein Wort gesagt aber ich muss ich umsetzen...so geht das nicht. Kalorien sind teuer und die verschwende ich nicht für i-eine Laune des Lehrers.

    Man sollte jedoch die Einsicht haben und sich umsetzen wenn man selber weiss dass es angebracht ist.
     
  20. 9. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    ja darf er.

    das problem ist, dass der lehrer sich irgendeine begründung aus den fingern ziehen kann, und damit dann durchkommt, selbst wenn du dich bei der schulleitung oder sonstigen institutionen beschwerst.
     
  21. 9. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Genau so siehts aus, da kannst du einfach garnichts dagegen machen. Ob Recht oder Unrecht, völlig egal. Er is der (Chef). Musst dich wohl oder übel damit abfinden, gibt schlimmeres.
     
  22. 13. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Nun ja kann aber auch in die Hose gehen^^
    Nicht dass der Schüler aus langer Weile dann behauptet der Lehrer hätte seinen Pullermann begrapscht nach dem Sportunterricht
     
  23. 13. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    Kommt drauf an.

    Grundsätzlich darf er dich dahin setzen, wo er will, dass Du dort sitzt. Sollte dein Wunsch aber konfliktbedingt sein, sprich: Du hast ein Problem mit deinem Nachtbarn, dann sieht das alles anders aus, denn Du wirst durch Störungen seitens Sitznachbarn negativ beeinträchtigt (Noten, Motivation und Lerndefizite). Sollte soetwas zutreffen, nochmal mit dem Lehrer oder mit der nächst höher gelegene Stelle sprechen.
     
  24. 13. Oktober 2010
    AW: Darf der Lehrer mir einen Platz zuweisen?

    pyro hat das verwaltungsgericht zitiert. das sollte reichen. mit was für einem kindergarten man sich den ganzen tag tag beschäftigen kann. unglaublich.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.