Darmstadt immatrikuliert und NUN?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 1stone, 3. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. September 2007
    Hi,

    habe mich bei der TU Darmstadt für die Fachbereiche Informatik und Bauingenieurwesen&Geodäsie immatrikuliert (vorm 15. Juli). Ich habe im Juli die Bestätigung bekommen, dass ich immatrikuliert wurde und einige Heftchen bezüglich der Studiengänge bekommen (Infos). Kann mir aber einer sagen, was ich nun zu tuen habe? Muss ich noch irgendwas zuschicken? Habe gelesen, dass man nur den Studienbeitrag bis zum 15. September überweisen muss, damit dürfte man dann das Wintersemester antretten. Aber der Text war auf bereits immatrikulierte Studenten bezogen, die ein weiteres Semester antretten wollen, bin mir deswegen nicht 100% sicher.
    Würde eher jetzt Informatik machen wollen, müsste ich mich dafür extra im FB Bauing.&Geodäsie exmatrikulieren lassen? Wie schaut es mit dem BAföG aus: Sollte ich vor der Überweisung, mein BAfög beantragen oder kann ich es auch nach der Überweisung (und Vor dem eigentl. Studium) machen ohne dass ich irgendwelche Nachteile habe?


    Danke im Vorraus!



    MfG 1sToNe
     
  2. 3. September 2007
    AW: Darmstadt immatrikuliert und NUN?

    immatrikulieren kannst du dich nur persönlich auf dem studentensekretäriat.
    du meist wahrscheinlich, dass du einen brief bekommen hast, worauf steht, dass du angenommen worden bist. immarikulieren musst du dich noch.
    aber keine angst. in fächern ohne nc kannst du dich sogar noch während des semester immatrikulieren.

    den sozialbeitrag muss du jedes semester überweisen.
    da musst du aufpassen. beim ersten mal wirst du noch daran erinnert. im nächsten semester musst du selber schauen wie die fristen sind. überweist du nämlich nicht bist du exmatrikiluiert und du musst dich wieder einschreiben. und es kostete noch strafe. bzw bei uns ist dies so.

    zu bafög auch da gibt es fristen. wenn du es brauchst beantrage es so früh wie möglich.
     
  3. 4. September 2007
    AW: Darmstadt immatrikuliert und NUN?


    Du bist bestimmt nicht in Darmstadt

    Da kann man sich nicht persönlich immatrikulieren, geht alles über's Netz.

    Wenn du den Zulassungsbescheid bekommen hast, musst du nichts weiter tun außer der Überweisung (steht bei mir noch an, da die Einzugsermächtigung wohl dieses Semester ungültig ist).

    Was ich dir sehr empfehlen würde, wären die Seiten und evtl. Foren der Fachschaft und des Fachbereichs.
    Da stehen oft Erstie-Infos und Termine z.B. für die Einführung in die Uni und den Fachbereich.
    Ansonsten fragste mich bin jetzt seit einem Semester an der TU.


    Bafög so früh wie möglich beantragen, da reicht erstmal das erste Blatt. Das läuft ein paar Wochen, in der Zeit reichst Du den Rest nach. Aber wenn beide Eltern ein sicheres Einkommen haben oder wenn Du selbst etwas Kohle hast, stehen die Chancen nicht gut für Bafög.

    btw: Wieso gerade so eine exotische Fächerkombi?
    Hast Du konkrete Berufsvorstellungen für die beides gebraucht wird, oder willst Du Dir erstmal beides anschauen?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.