Das Manta Ray sieht aus wie eine Mischung aus einem B-21 Raider Bomber und einem Flüchtling aus einer Sci-Fi-Serie der 60er Jahre. DARPA war bereit, einige Details über das U-Boot zu veröffentlichen--über die genauen Spezifikationen und Leistungen hielt man sich jedoch bedeckt.
Eine neue Klasse von UUVs
Der Manta Ray soll eine führende Rolle in einer neuen Klasse von UUVs spielen, die für lange Strecken und Dauer ausgelegt sind. Außerdem können sie eine Vielzahl von Nutzlasten tragen. Das U-Boot lässt sich in Standardcontainern in Teilen versenden und vor Ort zusammenbauen. So nimmt es keinen Platz an Piers oder in Marineeinrichtungen ein. Dadurch kann es schnell eingesetzt werden, ohne Verschleiß durch den Transport.
Auf den Bildern sieht man neben Menschen auch ein kleines Boot, welches darauf hinweist, dass der Manta Ray alles andere als klein ist. Zudem hat es ein Heck, das möglicherweise verdeckte Propulsoren und Schubdüsen zum Manövrieren enthält. Dazu kommen Auswüchse, die wahrscheinlich Antennen, Wassereinlässe sind und eine Form, die darauf schließen lässt, dass es für eine energieeffiziente Wasserpassage konzipiert wurde.
In anderen Worten: Es geht mehr um Ausdauer als um Geschwindigkeit.
Technische Raffinessen und energiesparende Systeme
Nach Angaben des Hauptunternehmers, Northrop Grumman, verfügt der Manta Ray über eine modulare Bauweise und energiesparende Systeme. Diese umfassen die Fähigkeit, sich am Meeresboden zu verankern und in den Winterschlaf zu gehen. Es gibt energiesparende Unterwasserantriebssysteme, neue Sensoren zur Erkennung und Klassifizierung von Bedrohungen und Gefahren unter Wasser. Weiterhin bieten hochleistungsfähige Navigations-, Befehls-, und Kontrollsysteme modernste Ansätze gegen Biofouling und Materialverschlechterung.
Erste Testphase und Zukunftspläne
Die erste Testphase fand im Februar und März statt und konzentrierte sich auf die hydrodynamische Leistung unter Wasser sowie auf den Betrieb des Antriebs, der Steuerung, des Auftriebs, der Propeller und der Steuerflächen. Es wurde auch die Portabilität des U-Boots getestet, da der Manta Ray vor seiner Versendung aus der Anlage von Northrop Grumman in Maryland nach Kalifornien in fünf Standardversandcontainern zerlegt und verpackt wurde.
Dr. Kyle Woerner, DARPA-Programmmanager für Manta Ray, erklärte: „Unsere erfolgreichen, maßstabsgetreuen Manta Ray-Tests bestätigen die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs, sich realen Operationen zu nähern, nachdem es schnell vor Ort aus modularen Teilen zusammengebaut wurde.“ Diese Kombination aus modularem Transport über Land, Montage vor Ort und anschließendem Einsatz zeige eine erstmalige Fähigkeit für ein extra großes UUV.
„Das direkte Versenden des Fahrzeugs in sein geplantes Einsatzgebiet spart Energie, die das Fahrzeug sonst während des Transports verbrauchen würde," fügte er hinzu. Einmal eingesetzt nutzt das Fahrzeug effizientes, auftriebsgetriebenes Gleiten, um sich durch das Wasser zu bewegen. Das Handwerk ist mit mehreren Nutzlastbays verschiedener Größen und Typen ausgestattet, um eine breite Palette an Marineeinsätzen zu ermöglichen.
Mit diesen fortschrittlichen Technologien und Konzeptionen setzt der Manta Ray neue Standards in der Welt der unbemannten Unterwasserfahrzeuge und könnte bald eine wichtige Rolle in maritimen Operationen überall auf der Welt spielen.
Quelle: darpa.mil/news-events/2024-05-01