Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Masterchief79, 18. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. September 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

also ich fand bis jetzt:

Das Parfum
    Nachtzug nach Lissabon
    Der Junge im gestreiften Pyjama

...sehr anspruchsvolle Bücher. Das Letzte besonders wegen des Themas - Konzentrationslager im 2. Weltkrieg

2. 29. September 2009

Eindeutig der Prozess von Kafka.

3. 1. Oktober 2009

Ich merk schon hier sind einige Leute, die sich mit Kant oder Nietsche auseinander gesetzt haben. "Jenseits von Gut und Böse" und "Zur Genealogie der Moral" sind die zwei anspruchvollsten Bücher, die ich je gelesen habe. Beide von Nietzsche. Und noch bin ich durch beide nicht durchgestiegen. Kommt aber noch

4. 1. Oktober 2009

dafür sollte man ihn wirklich hängen.
    faust ist zugleich das anspruchsvollste und beste buch das ich je gelesen hab! habs zum ersten mal mit 13 gelesen und ziehs mir bald nochmal rein!

5. 1. Oktober 2009

Hmm, bei mir wars wohl entweder von Kant "Metaphysik der Sitten" oder von Hegel die "Phänomenologie des Geistes"

6. 1. Oktober 2009

gut, dass das noch andere so sehen...

also +1 für kafka - der process

7. 5. Oktober 2009

Das Silmarillon...
    Harte Kost aber für nen totalen HdR Fan schon fast ein Muss^^

8. 8. Oktober 2009

eindeutig bei mir kassandra von christa wolf. also ich raff bis heute nicht was da abgeht habens im deutsch lk gelesen. dagegen waren effi briest, törleß, don karlos, das leben des galilei etc. nen witz.

dann noch literatur von kafka. wobei ich da bisher nur gedichte gelesen habe. aber kafka war ja auch drogenabhängig. was man deutlich merkt

und texte von kant und nietzsche die man mal so in philosophie bearbeitet hat. nie gerafft sowas

9. 12. Oktober 2009

"Das Fräulein von Scuderie" hab ich in der 10ten gelesen, weil ich en referat halten sollte um meine Note von 2 auf 1 zu heben . Aber das war so derbes Altdeutsch das es garkeinen Spaß gemacht hat zu lesen. Das letzte Anspruchsvolle Buch war Kabale und Liebe von Friedrich von Schiller. Demnächst werd ich mich wohl mal an "Die Räuber" heranwagen, aber die ersten Zeilen, lesen sich ja schon dermaßen kompliziert.

10. 12. Oktober 2009

Dan Brown's Illuminati, die schwerste Aufgabe an diesem Wälzer lag darin dem Mann beim lesen noch in seinen kranken Fantasien folgen zu können. ^^

11. 13. Oktober 2009

Finde Kafka immer sehr anspruchsvoll.

Außerdem "Warten auf die Barbaren" von J.M. Coetzee

12. 13. Oktober 2009

Kafka,Thomas Mann, Kant, aber der ober hammer war Hans Jonas. Prinzip Verantwortung. zu thomas mann muss ich dazu sagen dass sie mich mehr fasziniert haben als abgeschreckt.
    lg annac

13. 13. Oktober 2009

Tolstoi - Krieg und Frieden
    Kafka - Der Prozess
    (und zwar in der Reihenfolge)

Das sind so zwei Bücher, die ich einmal gelesen habe und frühestens als Rentner wieder lesen werde

Umberto Ecos "Name der Rose", Ken Folletts "Säulen der Erde", Lew Wallace "Ben Hur", Thomas Manns "Buddenbrooks", Goethes "Faust" (beide Teile) und auch Shakespeares "Macbeth" (die altenglische Ausgabe) sind auf der Liste meiner meistgelesenen Bücher und lese ich auch seit rund acht Jahren jedes Jahr immer wieder

Zur Zeit der Schullektüre habe ich zwei der vielen Bücher gehasst, und werde mich hüten, heutzutage nur einen Blick in selbige zu werfen:
    Theodor Fontane - "Effi Briest"
    Günter Grass - "Die Blechtrommel"
    Musste mich durch beide durchquälen, sie haben mich zwar nicht interessiert, standen aber im Lehrplan, ergo musste man es durchnehmen ~_~

14. 13. Oktober 2009

Robert Musil: Mann ohne Eigenschaften
    Ein hammer werk, doch es braucht seine zeit

15. 14. Oktober 2009

also was leute hier als anspruchsvolle literatur angeben ist ja echt schon peinlich.
    kafka kann ich zum teil nachvollziehen, aber wirklich anspruchsvoll ist es auch nicht.
    man kann viel darüber nachdenken und interpretieren,
    aber es ist leich zu lesen und nachzu vollziehen.

mein anspruchvollstes buch ist
    "also sprach zarathustra" von Nietzsche...,
    an anspruchsvollere literatur hab ich mich noch nicht getraut.

hm wenn philosophen bücher schreiben ist das meist ziemlich kompliziert und anspruchsvoll.
    ich weis auch nicht warum ich zarathustra als so anspruchsvoll in erinnerung habe,
    vllt weil es mein erstes buch von nietzsche war und ich
    noch weniger verstanden habe als ich das momentan mache

16. 14. Oktober 2009

Für mich macht ein anspruchsvolles Buch nicht aus, dass man es kaum verstehen kann, sondern eben, dass man viel darüber nachdenken und interpretieren kann (bzw. muss).

17. 14. Oktober 2009

"der hauptmann von köpenick"
    war( boah) .........anspruchsvoll kommt nicht mal ran
    ich musste das scheiss ding 3 mal lesen als es immer noch nicht zum erwüschnten ergebnis kam
    habe ich mir den film angesehen

18. 14. Oktober 2009

Area 51 Alle teile das war so ein Riesen Buch ! packende Spannung & Atemberaubende Bilder (alle 10 Seiten mal eins).

{bild-down: http://franken-buecher.de/images/GeheimbasisArea51.jpg}

19. 14. Oktober 2009

Eden von stanislav lem glaub ihc ... ist nich so anspruchsvoll aber einfach ein sau geiler klassiker
    so zimlich alle scine fiction sachen stammen von diesem buch ab.

20. 16. Oktober 2009

Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna. Da war ich 9 als ich das Buch bekommen hab, aber erst jetzt verstehe ich das Buch. Habs damals nicht zu Ende gelesen weils einfach zu schwer und langweilig^^ war. Mittlerweile muss ich sagen, dass das Buch nicht einfach zu verstehen ist und das in vielerlei Hinsichten.

21. 17. Oktober 2009

Berts Katastrophen

ich kann nur sagen: überkrass

22. 17. Oktober 2009

"Also sprach Zarathustra" von Nietzsche. Der Typ ist echt krank, was seinen Schreibstil angeht.

Aber wer sagt, dass "Kabale und Liebe" oder das "Leben des Galilei" anspruchsvoll sind, hat wohl noch nie etwas wirklich anspruchsvolles gelesen...

23. 19. Oktober 2009

"Die Leiden des jungen Werther"
    Ein grausames Buch, Goethe schreibt in diesem Buch quasi nur in Versen und es ist einfach sau mäßig zu verstehen. Musste es in der 12. Klasse für den Deutsch Leistungskurs lesen :-/

24. 19. Oktober 2009

same here, totaler ab -.-

ebenfalls agree^^

also vom inhalt und dem schreibstil her find ich Faust von Goethe auch noch recht anspruchsvoll, vor allem weil man im Deutsch LK mitbekommt, dass einfach jeder Vers wichtig is... allerdings lässt es sich leicht lesen find ich^^

ja, der junge Werther war glaub ich bis jez das schlimmste

Maria Stuart fand ich auch anspruchsvoll, aber auch ganz gut, wobei man halt wieder sagen muss, was man genau unter "anspruchsvoll" versteht^^

25. 21. Oktober 2009

Also wir haben in der Schule mal "Die Physiker" gelesen, kamen viele nicht so mit zurecht.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.