Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Masterchief79, 18. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Ich finds echt witzig, wie die meisten Leute hier "Faust" angeben .
    Ich fand Faust, auch beim 1. lesen, relativ einfach.
    Der Handlungsstrang ist nicht komplex und das interpretieren find ich nun auch nicht wirklich schwer.
    Natürlich hilft es, wenn man das Buch im Unterricht noch dazu behandelt, aber auch ohne den Unterricht kam ich sehr gut mit dem Buch klar.

    Bisher hab ich noch kein Buch gelesen, bei dem ich an meine Grenzen kam.
    Kommt aber bestimmt noch...außerdem muss ich, zu meiner Schande gestehn, dass ich bisher noch kein Marx und noch kein Nietzsche gelesen habe.
    Geld will ich eigentlich dafür keins ausgeben^^ und E-Books...ich hasse es, lange Texte am PC zu lesen.
    Werd mir die warscheinlich auf meinen Ipod machen und dort lesen oder mir die in der Bibliothek ausleihen.
     
  2. 9. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    sophies welt...

    war schon n kampf das bis zum ende zu lesen...
     
  3. 29. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Da konkurieren

    Das Kapital (Marx)
    Die Gesellschaft des Spektakels (Debord)
    Triebstruktur und Gesellschaft (Marcuse)
    und
    Dialektik der Aufklärung (Horkheimer und Adorno)

    miteinander.

    Wenn ich dazu gezwungen werde nur eins zu nennen ist es denke ich die DdA.
     
  4. 29. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    The Sound and The Fury von William Faulkner auf Englisch.
    Ich muss das gerade für die Uni lesen und es ist echt kein Spaß! Das Buch ist aus der Sicht von einem geistig behinderten Typen geschrieben, der keinerlei Unterscheidungen zwischen verschiedenen Ereignissen seines Lebens macht. Einmal redet er von seiner Schwester und im nächsten Satz ist er plötzlich völlig zusammenhangslos sieben Jahre weiter vorne und dann wieder 10 Jahre weiter hinten und haste nicht gesehen.
    Hab erst 40 Seiten oder so gelesen, aber in der Einführung stand, dass es sich ab Seite 60 oder so aufklart und man dann mehr versteht. Ich hoffe wirklich, dass das der Fall sein wird. xD
     
  5. 29. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    also da hab i ganz klar 2 favoriten:

    nummer eins, schon oft hier genannt: der klassiker - Faust
    ich fand jetzt nicht das es so schwer zu lesen war, aber wenn man versucht alles aus diesem gigantischen epos an interpretationen und stilistischen mitteln rauszuholen, dann wird mir einfach nur schlecht...allein schon die wechselnden versmaße die eine unterstreichung der stimmung bedeuten, einfach nur grausam...

    nummer zwei: technische thermodynamik
    allein schon die schiere verzweiflung bei der herleitung gewisser formeln...bei der funktionsweise der verschiedenen motoren schmilzt das gehirn, kam mir zumindest so vor...
     
  6. 30. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Haben beim Studium mal "Über das Marionettentheater" von Kleist behandelt. Ist sprachlich nicht schwer zu verstehen und auch bloß ein Essay, aber inhaltlich ziemlich großer Rotz. An dieser Meinung haben auch zwei Sitzungen über die Interpretation nicht geholfen. Also wenn ihr mal etwas gedanklich krankes lesen wollt, holt euch das.
     
  7. 6. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    das anspruchsvollste buch, was ich bisher gelesen hab, is von martin heidegger, "sein und zeit"
    is zwar jetzt nich wirklich ein roman...aber philosphie halt^^
    sprachlich und auch inhaltlich echt heftig!
    mfg benn
     
  8. 9. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Woyzeck, Dramenfragment. (Georg Büchner)
    Wohl nicht das schwerste Buch, aber eins der Werke mit großen Einfluss.
    Diverse Texte Freuds sind auch so empfehlen.

    Anspruchsvoll, Satre - Das Sein und das Nichts. Wobei er mich nicht wirklich überzeugt hat.
     
  9. 10. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    moin!

    mein härtestes buch was ich bis jetzt gelesen habe war "die kunst des liebens" von erich fromm.

    hab bis heute nicht alles verstehen können;-)
     
  10. 10. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Also der Text, mit dem Ich am meisten Probleme hatte, war Fjodor Dostojewski - Der Großinquisitor.
    Sind ca. 15 DIN A4-Seiten, aber die haben es in sich. Ein 5 Seiten langer Monolog mit vielleicht 5 oder 6 Punkten.

    Hab locker 2 Stunden nur zum 1. lesen gebraucht - überfliegen kann man das einfach nicht mehr.
     
  11. 10. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Eine kurze Geschichte der Zeit (Stephen Hawking)
    Wenn man da nicht voll dabei ist dann ist man voll am Bahnhof
     
  12. 11. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Naja Atlas Shrugged von Ayn Rand war schon eine Qual das zu lesen.
    Nicht in dem Sinne anspruchsvoll dass man den Sinn nicht verstehen würde, aber so hochgradig manipulativ dass man es wirklich hochkonzentriert lesen muss, um nicht von Rands grenzwertigen Ideologien angesteckt zu werden. Hab es nur gelesen, weil es in den USA sehr bekannt ist (kein Wunder).
     
  13. 15. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Marx "Das Kapital" und noch anspruchsvoller war für mich "Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen: Eine radikale Kapitalismuskritik" von Emlar Altvater. Er baut ofmals seine Argumentationskette an Zitaten auf die in den jeweiligen Originalsprachen geschrieben sind und bietet auch keine Übersetzung an. Wenn man keine Spanisch, Französisch kann und Englisch nicht zumindestens einigermaßen gut beherrscht hat man Probleme.
     
  14. 17. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Die Welt als Wille und Vorstellung von Arthur Schopenhauer.

    Ich musste nach 100 Seiten aufgeben, weil es einfach zu antrengend war. Für die paar Seiten hab ich ca. einen Monat gebraucht, weil es selten einen Absatz gab, den man nicht doppelt oder dreifach lesen muss, um ihn zu verstehen.
     
  15. 19. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Das für mich unverständlichste buch war das silmarillion von tolkien.
    Als ich 12 hab ich es das erste mal versucht und kam nach den ersten 30 seiten mit der handlung nicht mehr klar.

    In diesem buch werden auf den ersten 10 seiten nur namen und deren verknüpfung zueinander beschrieben. Darauf hin habe ich aufgegeben.

    Mit freundlichen Obi´s

    euer Herobi
     
  16. 19. Januar 2010
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Äußerst anspruchsvoll fand ich Heidegger - Sein und Zeit. Selbst mehrmaliges lesen; ich bin mir nicht sicher es korrekt verstanden zu haben.

    Besonders interessant finde ich die Stelle über Verfallenheit und Eigentlichkeit: Das Man
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.