Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. Dezember 2008 .

  1. 9. Dezember 2008
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Und was lehrt uns das Ganze mal wieder?

    95% der Leute hier haben 0 (absolut 0) Plan und denken sie wirken schlau wenn sie irgendwelche dummen Floskeln hier posten. Wirklich unmöglich hier ne Diskussion zu führen, da einfach zu viele dumme Leute unterwegs sind. Wirklich schade!

    Btt: Guter Beschluss, so werden auch irgendwelche Trantüten die zu faul sind sich mit energiesparenden Lampen zu versorgen, gezwungen mal etwas umweltfreundlicher zu leben. Und wegen der Entsorgung soll sich mal keiner anstellen. Die sind nicht "schwierig" zu entsorgen sondern da muss einfach das Quecksilber entfernt werden und vorallem muss der Verbrauchen sie nur zu nem Wertstoffhof bringen oder zu sonstigen Entsorgungsstellen. Wer dazu zu faul ist hat eben Pech und soll im Dunkeln sitzen.
     
  2. 9. Dezember 2008
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Ja im Gegensatz zu Sparbirnen sind "normale"glühbrinen auch energieschleuder das ist korrekt und fakt
     
  3. 9. Dezember 2008
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Und nur weil die Teile dir im Wohnzimmer nich gefallen, weil sie so kaltes licht haben, sind sie schrott?!

    Es geht wohl eher darum, dass die Teile viel viel sparsamer sind
     
  4. 9. Dezember 2008
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    mein gott 60Watt. sicher sind die nicht sparsam, aber ich könnte mich mit dem energiesparlampenlicht nicht anfreunden. Man spart am falschen ende. dann lieber den 400Watt-Rechner energieeffizienter machen. Außerdem heizt man ja mit den restlichen 57Watt die wohnung (nicht zu unterschätzen) und das entlastet die umwelt ungefähr genauso. Nur im sommer sind die 57watt "zum fenster raus geworfen". Für schulen, büros oder andere öffentliche gebäude sind die natürlich super und ich unterstütze dort die beleuchtung damit, aber im Haus nicht. Ich bleib bei meinem 300Watt Strahler^^
     
  5. 9. Dezember 2008
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    die entsorgung ist an und für sich kein problem. energiesparlampen enthalten quecksilber, welches durch spezielle destillen einfach gebunden werden kann. das problem ist, dass die bürger ihre energiesparlamen in den restmüll schmeißen, was nicht richtig ist. das problem liegt also nicht bei den geldgeilen herstellern, sondern bei den ungeblideten proletariern.

    zeig mir den lappi und ich zeig dir die letzte stelle von pi.

    ne led kann genauso schnell an und ausgehen. leds wären sogar billiger in der massenfertigung für autos, da man sie nicht stoßresistent machen muss. (außerdem sind sie sparsamer = kleinere batterie ... bla)

    siehe 2.hs der thermodynamik.


    halbwissen - hasssss
     
  6. 9. Dezember 2008
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Quelle: http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/bauen-und-wohnen/licht-lampen/-/id=312490/nid=312490/did=494988/esufzq/index.html



    Ich werde mir KEINE Energiesparlampe kaufen.
    Ich werde mir auch kein Auto mit Hybridantrieb kaufen.
    Und ich werde trotz CO2 Emission weiter atmen!
     
  7. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Ohne den ganzen Thread gelesen zuhaben.

    Kurz gesagt ich hasse das ganze LED zeuchs, Xenon Scheinwerfer, Energiesparlampen.

    Das Licht das die Ausstrahlen macht den Raum so unangenhem. Ihr kennt doch bestimmt alle wenn man in so Büroräumen sitzt drausen ists dunkel und die Halogenlampen leuchten. Total unsympathisches Licht und kalt. jetzt stellt euch vor, statt den halogenlampen würde man normale Birnen einsetzen. Da würde das ganze Arbeitsklima verbessert werden.
     
  8. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Da muss man halt sehen was das kleinere Übel ist...in 50-100 Jahren 50°C Hitze in Europa und kaum Luft zum Atmen, oder ein riesiger nicht recyclebarer Berg aus Energiesparlampen ^^

    Denke schon dass sich die Verantwortlichen da über die Vor- und Nachteile Gedanken gemacht haben... von daher find ichs gut dass die Glimmlampe verboten wird!
     
  9. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Ich muss dir da mal zustimmen. Energiesparlampen erzeugen einfach ein grausam-kaltes-unangenehmes Licht, bei der "konventionellen" Glühlampe ist das Licht wesentlich angenehmer... Naja dann muss ich mir wohl nen Vorrat an Glühlampen anschaffen, wenn die demnächst verboten werden
     
  10. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    da hoffe ich mal das was besseres als so eine gammel energiesparlampe kommt,weil das licht errinert mich immer stark an schule und öffentliche gebäude
    ist für mich keine "warme lichtquelle" sondern nervt einfach!
     
  11. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Vielleicht wollen sie diese Probleme mit dem Satz dass die Hersteller bei der Produktion auf stahlugsarme Produkte tendieren sollen...

    Die sind ja eigentlich nur "Sondermüll" wegen dem Gas was in der Lampe ist...
     
  12. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Die normale Glühlampe ist tot und das ist gut so.
    Eine Glühlampe gibt 13,5 lm/W (Lumen / Watt) an Licht ab. Eine Halogenglühlampe schafft 19 lm/W. Das ist für mich ein großer Unterschied. Jetzt muss halt jeder ne teurere Lampe kaufen, aber insgesamt tut das der Umwelt auf jeden Fall gut.

    Eine Kompaktleuchtstofflampe (Energiesparlampe) schafft 60 lm/W und ist somit noch vieeeeel viel effektiver, der Nachteil ist kein so "warmes" Licht, sie enthält Quecksilber wie jede Leuchtstoffröhre und sie enthält ein elektronisches Vorschaltgerät im Sockel, was in den Elektroschrott gehört und nicht in den Hausmüll.


    Meiner Meinung nach sollte man an die Umwelt denken und froh sein, dass die Glühbirne tot ist. Ich verwende jetzt schon fast nur Kompaktleuchtstoff- oder Halogenglühlampen. Halogenglüchlampen sind kaum problematischer bei der Entsorgung und sie bringen erheblich mehr Licht pro Stromverbrauch heraus.


    Nein, nicht nur. Da sie im gleichen Sockel wie Glühbirnen (230 V) betrieben werden, obwohl sie 12 V benötigen ist ein elektronisches Vorschaltgerät in jeder Birne eingebaut, welches in den E-Schrott gehört. Das macht für die Umwelt mehr aus als das Quecksilber.
     
  13. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Es wird wohl seine Gründe haben warum kaum einer mit Strom heizt... ach ja das is ja noch viel teurer als Öl!
     
  14. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Das ist doch Mumpitz Leute,
    ich kann einfach nicht nachvollziehen aus welcher Legitimation heraus man sich das Recht nimmt den Bürgern die Leuchtmittel vorzuschreiben! Hier wird man doch nach und nach entmündigt und für doof erklärt. Das mag beim derzeitigen Wandel der Gesellschaft vielleicht richtig sein, aber ich finde dieses Vorschriftengewucher grundsätzlich falsch.
    Wenn ich jemanden dazu bringen möchte energiesparend zu leben, dann verteuer ich doch besser die Energie und sehe zu wie es sich alleine regelt anstatt unmittelbar in den Altag des Menschen einzugreifen. der nächste Schritt ist dann wohl die Vorschrift von Energiesparlampen und demnächst verschiffen wir doppelt so viele Container mit Elektroschrott zum "Recycling" an indische Kinder.

    mfg
    Stamper
     
  15. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest



    Aus dem Grund brauchen sie dann wohl auch immer kurze Zeit bis sie angehen würd ich mal sagen...
     
  16. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    also dort wo ich gerade mal für 2 minuten licht benötige ist die gute alte glühbirne immer noch die beste lösung
     
  17. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Kostentechnisch laüft es im Endeffekt aufs selbe hinaus,weil die Sparlampen viel aufwendiger entsorgt werden müssen....aber daran denkt natürlich wieder keiner.
     
  18. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Ja dort vielleicht aber Millionen haben im ganzen Haus normale Glühbirnen weil die ja nur nur 1/4 vom Preis der Sparlampe kosten...an die Stromkosten denken viele garnicht.
     
  19. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Das ist ja mal was ganz schönes.
    Die finden nichts anderes als Glühbirnen, aber das die Glühbirnen 5% vom ganzen für Licht verwenden ist schon verblüffend.
    Aber ehrlich gesagt finde ich die idee beschissen die könnten mal dagegen erfinden oder so mit energiesparlampen komme ich ned so ganz klar.

    Ist halt mal wieder so eine 0 logik idee.
     
  20. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    habe selber Energiesparlampen in meinem Zimmer sie passen bei mir in meine normale Form haben auch nicht mehr diese hässlichen stangen form sehen aus wie normale glühlampe und das licht ich merke kein unterschied auch net wenn ich voll reingucke ausser das ich nach ner zeit garnichts mehr sehe ^^
     
  21. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    ja, alle sportveranstaltungen sollten verboten werden, dadurch können wir jährlich weltweit millionen tonnen CO2-Emissionen einsparen! endlich jemand der sinnvoll denkt!

    Bei den Sparlampen is halt der CO2-Ausstoß bei der Herstellung etwas... höher als bei konventionellem Glühobst..
    Ist halt größtenteils Unsinn was da auf hoher Ebene beschlossen wird..
     
  22. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    stimmt, wenn du zu doof bist ne energiesparlampe reinzudrehen, dann sollte man das nicht machen... pff 0 logik idee

    edit:

    Energiesparlampe – Wikipedia

    lesen lernen > meinung bilden... wer danach noch gegen die "entsorgung" der glühlampe ist hat irgendwas nicht richtig verstanden...
     
  23. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest


    Genau das denk ich auch, nichts ist SO toll wie alle sagen, wenn man es von mehreren Gesichtspunkten betrachtet.
    ____________________________________

    Ich denke das es wiedermal eine Art von Pushen sein könnte, das der Staat viele Gelder von nem Unternehmen bekommt damit jene an die Spitze kommen...


    Aber das ist natürlich nur ne Theorie

    gruß
     
  24. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    junge, les doch mal den wikilink KOMPLETT den ich gepostet habe....
     
  25. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Also ich denke sowieso dass LED die neue Lichttechnik sein wird es sei denn es erfindet jmd noch was anderes ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.