Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. Dezember 2008 .

  1. 4. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Vielleicht LED Lampen benutzen? Weil die ja wohl gut Licht machen, und wenig, im Gegensatz zu normalen Glühlampen, Strom verbrauchen.
     
  2. 5. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Ich bin auch für LEDs... bei Energiesparlampen hab ich immer das Gefühl das die dunkler sind.. da können die mir noch so viel von "selber helligkeit bei weniger Watt" erzählen... is irgendwie nicht so.
    Naja, Glühbirnen waren ja schon seit ihrer Erfindung Beschiss... die sind ja extra so gebaut, dass sie schnell durchbrennen... n paar Birnchen leuchten auch locker ma 50 Jahre am Stück...
     
  3. 5. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Toll seit Jahren verminder Ich meinen energieverbrauch durch
    Sparmassnamen wie:
    Energiesparlampen(gesamte Wohnung), Sparsamer Kühl/gefriekombi,
    nicht mehr so oft Badewanne ca. 20% im gegensatz zu vorher-
    (Durchlauferhitzer 27KW)
    PC fährt sich automatisch runter wenn mehr als eine Stunde unbenutzt.

    Und seit Jahren steigt meine Stromrechnung stetig an.

    Ist doch echt nur Augenwischerei

    grüz
    KK
     
  4. 5. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Wenns danach geht, hör am Besten auf Fleisch zu essen.
    Nicht nur, dass für Weideflächen Regenwald abgefackelt wird, die ganzen Rinder produzieren enorm viel Metan, welches Klimaschädigender ist als CO2.

    Ich bin natürlich überzeugter Fleischesser^^
    Wollte hier nur mal die Sinnlosigkeit aufzeigen.
    Naja und bei den Strompreisen benutzt wohl keiner, der bei Verstand ist noch Glühlampen...

    Klar. Wenn alle weniger Strom verbrauchen, wird der Preis für selbigen wieder bis an die Schmerzgrenze angehoben.
     
  5. 5. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    War klar des es kommen musste.

    Mir ist es eigentlich egal, wie viele schon sagten, mann spart zwar strom dafür ist die entsorgung aber umständlicher.

    Ich glaube das ist auch eine gute art geld zu machen, denn wenn sowas beschlossen wird muss irgendwo viel geld fließen.
     
  6. 6. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    hab gestern darüber noch nen bericht gesehen. das licht von energiesparlampen schadet durch den blauanteil der gesundheit und verändert den biorhytmus. soll man sicherlich nicht so kritisch sehen, aber diese quecksilberlampen sind doch net umweltfreundlich. außerdem ist das licht einfach nur -> siehe meinen kommi davor
     
  7. 6. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Bis 2012 sollen die Teile noch verkauft werden? Oh mein Gott.
    Die sind echt schlimm die normalen Glühbirnen.
    Naja gut die Sparlampen sind auch nicht grad das beste ne. Die Entsorgung ist nicht grad die einfachste.
    Am besten steigen se alle einfach auf LED um.
    Sind zwar voll teuer aber ich selbst hab gemerkt, dass die einfach besser sind. Man kann mit denen alles anstellen, Lichten machen sie auch und halten LANGE.
     
  8. 9. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Das Problem ist heute noch, dass die Energiesparlampen so ungeheuer blöd aussehen. Diese

    Leuchtstäbe, hin und her gewickelt. Das hänkt sich keiner sichtbar ins Wohnzimmer. Trotzdem leiste

    auch ich meinen Teil daran: Meine Schreibtischlampe hat eine 8W-Leuchtstoffröhre ^^
     
  9. 9. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Die gibts auch in Glühbirnenform

    Ich selber habe nur eine in einer Stehlampe, der Rest sind voll die Energiefresser.
     
  10. 9. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Toll -.-. Und wenn die Lampe meiner von ner Lavalumpe durchfetzt, was dann? Ne Engergiesparlampe rein oder was....
     
  11. 9. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Beleuchtung macht in Deutschland laut Wiki ein Anteil von ~11% des Strombedarfs in Privathaushalten aus. Wenn alle Glühbirnen in Energiesparlampen getauscht würden, wärn das vielleicht noch so um die ~2%.
    Momentan ist die Beleuchtung mit ~2% am Gesamt-Energiebedarf(mit Industrie usw.) in Deutschland beteiligt (genaue Zahlen habe ich auf Anhieb nicht gefunden).

    Wieso sollte ich keine Glühbirne benützen dürfen, wenn ich eine benützen will? Den Strom zahl doch ich. Die Stromwerke müssten sich doch freuen, wenn ich mir nen 2000W Halogenstrahler ins Zimmer stell?! In bestimmten Anwendungen muss es eine Glühbirne sein zB. bei der viel zitierten Lavalampe oder als Heizlampe beim Bauern die die Ferkel wärmt.

    Ich habe gelesen, wenn man Stromsparlampen im Einsatz hat, automatisch (unterbewusst) die Heizung bischen höher stellt. Somit wäre das Einsparpotential schon wieder verflogen.

    Ich würde mit auch nur sehr ungern eine Energiesparlampe ins Bad einbauen, denn wenn die richtig hell ist bin ich schon wieder fertig im Bad. Außerdem ist mir ein Flackern bei den Energiesparlampen aufgefallen, dass man mit dem Auge nicht wahrnimmt, aber bei Videoaufnahmen gibt das dann manchmal so streifen in die Aufnahme.

    Mein Fazit: Wieso muss man so etwas Gesetzlich vorschreiben? Das würde sich durch den Markt von selbst regeln, wer Energiesparlampen für praktisch empfindet kauft sich welche und wer die nicht für nötig empfindet halt nicht.
     
  12. 9. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Die neuen Sparlampen enthalten auch Blaueslicht was für den menschlichen Körper nicht gut ist ebenfalls nicht am Abend, den dadurch wird man nicht müde und bleibt länger wach und man Krebs und jeden möglichen Scheiss davon gucken und das nur wegen einer Lampe...... kauft euch die Glühbirnen solange sie noch angeboten werden und bunkert euch damit voll....


    Und die neuen Lampen sind kein Stück gut für die Umwelt, den die Industrie darf eine bestimmte menge an CO2 rausballern und wen man mit den neuen Lampen etwas einspart, ballern die dafür mehr raus... Deswegen ist das voll der schwachsinn.
     
  13. 9. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    das ist doch echt der größte witz...

    otto-normal-verbraucher darf keine <100 Watt Glühbirnen benutzen und angeblich sollen die auch in der EU nicht mehr produziert werden...ja ne ist klar

    was wird mit den ganzen Straßenlaternen?
    Schöne 800Watt NDL's und die werden nicht verboten oder was?
    Was ist mit Gärtnern oder sonstingen, die große Lampen zur Aufzucht nutzen um beispielsweise Rosen auch im Winter zu züchten?

    Energiesparlampen sind in diesen fällen überhauptkeine alternative und die hochgelobe LED-Technik ist noch nicht soweit ausgereift, dass es in solchen betrieben eingesetzt werden kann.

    Wenn sich da nicht was in den nächsten Jahren tut halte ich sowas einfach nur als Klimagelaber wie immer.
     
  14. 11. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    Sehr gutes Argument. Eine Leuchtstofflampe ist schwerer herzustellen und schwerer zu entsorgen. Ich habe nichts gegen Energiesparen, aber sollte lieber mal an anderen Stellen spaßen.

    Aber es geht doch nichts über so eine gemütliche Leuchtstoffröhre im Wohnzimmer ... *ironieÜ
     
  15. 11. Januar 2009
    AW: Das Aus der Glühbirne in Europa steht fest

    wusste ihr das energiesparlampen unheimliche strahlung abgeben? hab schon öfter erlebt das wegen einer lampe die fernbedienung nicht mehr ging oder das ganze d-lan im haus ausfällt usw
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.