Das bedingungslose Einkommen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von killer2005, 4. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2009
    Hallo RRler ,

    Seit 2005 wir das Thema in ganz Europa diskutiert, immer mehr Befürworter sind der Meinung das, dass Bedingungsloses Grundeinkommen eine neue Chance für unseren Sozialstaat auch hier in Deutschland sei.
    Die Finanzierung ist kein großer Diskussionsstoff mehr, außer für diejenigen die sich noch nicht ausreichend informiert haben. Eines ist gewiss, aus der Sicht der Wirtschaftsexperten ist die Finanzierung problemlos machbar.

    Was ist ein bedingungsloses Grundeinkommen?

    Bedingungslos heißt ein Grundeinkommen, das jeder Mensch erhält unabhängig davon, ob er oder sie reich ist oder arm, allein lebend oder in Gemeinschaft, jung, alt, krank oder gesund, mit oder ohne einer Erwerbstätigkeit.

    Jeder erhält ohne Ansehen der persönlichen Verhältnisse ein Einkommen für sein Leben in Selbstbestimmung und kultureller Teilnahme auf bescheidenem, aber nicht notleidendem Niveau.

    Das bedingungslose Grundeinkommen baut nicht auf der Mentalität von Sozial- und Arbeitslosengeld auf, sondern kommt aus einer ganz anderen Richtung, nämlich aus einem freudigen Ja zur Potentialität und Selbstverantwortung jedes Menschen in seiner Würde.

    So, hier meine Frage an euch:

    Was würde sich für euch verändern, wenn jeden Monat 1000 Euro
    auf euer Konto vom Finanzamt (Das Zukünftige Amt) überwiesen würde
    und nicht nur auf euer Konto, sondern auf das Konto von jedem.
    Bedingungslos.

    Wie würde das auf euch wirken?

    Was würdest Ihr tun oder auch nicht mehr tun?

    Was und woran würden Ihr dann arbeiten und wie?

    Was ändert sich für euch?

    Auf eure Antwort - wie auch immer sie sein mag – bin ich sehr gespannt!

    Jedoch bitte ich euch dieses Thema ernsthaft zu beantworten.


    MfG,
    killer2005
     
  2. 4. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Ich sags direkt: Ich halte davon garnix. Ist absoluter quatsch meiner meinung nach.

    Wie würde das auf euch wirken?
    Ich würde in einem Staat leben, der eh schon total verschuldet ist, und seine schulden dann nochmal ins extremste steigert.

    Was würdest Ihr tun oder auch nicht mehr tun?
    Das ist ne verdammt gute frage. Irgendwo geht da doch das leistungsniveau flöten. das wäre ja so als wenn du nen bisschen arbeitest, und dann einfach noch 1000€ kriegst. Das steht einfach in keinem verhältnis zueindander.

    Was und woran würden Ihr dann arbeiten und wie?
    Versteh zwar nich so ganz was die Frage damit zutun hat aber naja...wie schon bei frage 2. eigentlich. Der Grund viel und hart zu arbeiten geht einfach flöten und dadrunter leidet die wirtschaft.

    Was ändert sich für euch?
    Siehe frage 1
     
  3. 4. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    wenn man dafür arbeitslosengeld hartz4 etc abschafft, wäre es sehr vernünfitg
     
  4. 4. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Würde sich doch gar nichts ändern?

    Wenn JEDER 1000€ pro Monat bekommt, ist die Situation genau wie vorher in spätestens 5 Jahren wieder die alte Leier da sich alles angepasst bzw. normalisiert hat. (Preise, Konsum etc. )

    Die Kehrseite wäre, das viele Menschen auf 1000€/Monat-Leben umsteigen und gar nichts mehr tun würden.
     
  5. 4. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    wenn wir von einem arbeitseinkommen sprechen das geregelte mindest arbeitszeiten hat, dann würd sich das schon lohn... aber so wär das einfach nur volkswirtschaftlicher schwachsinn!
     
  6. 4. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Möchte mal wissen was das für Wirtschaftsexperten sein sollen?

    Kleine Rechnung:

    82 Mio x 1.000 € x 12 Monate = 984 Milliarden Euro!!!

    Der gesamte Staatshaushalt Deutschland betrug 2008 ungefähr 283 Milliarden Euro (davon bereits 42 Milliraden für Zinsen und Tilgung) und ein sogenanter Experte will das 3,5 fache verschenken???
    Da ist dann aber noch kein Cent Schulden zurückgezahlt, keine Straße gebaut, keine Bundeswehr finanziert, keine Forschung gefördert, keine Botschaft betrieben, keine Regierung finanziert, nix für die Umwelt getan,....


    BTW: Das gesamte BIP in Deutschland betrug 2,833 Billionen in 2007. Das zeigt nochmals wie dumm und lächerlich diese Idee ist. Der Experte der dies fordert hat bestimmt auch Simbabwe beraten. Einfach Geld drucken, das wird schon.
     
  7. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Wenn die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens auf der obigen Rechnung basieren würde, wäre dies allerdings dumm.
    Zum Glück sind die Menschen die diese Möglichkeit in Betracht ziehen nicht so dumm.
    Kurz: Erst mal richtig über diese Idee informieren und dann solche Rechnungen posten.
    Die Idee finanziert sich nicht ganz so plump.... Und mal im Ernst, vielleicht ist unsere Gesellschaft und auch die Europas, bzw. der restlichen westlichen Welt endlich mal so weit über so etwas ernsrhaft nachzudenken. Den bereits die Ansätze sind überdenkenswert.
    Trotzdem: Ihr solltet euch mal genauer damit beschäftigen und verstehen wie so etwas finanziert werden könnte bevor alle schrein: " WIR SIND DAGEGEN"


    F.
     
  8. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    sorry bedankt...

    meinst du damit, dass jeder zusätzlich 1000euro bekommt oder nur 1000euro?wenn jeder gleich viel bekommt müsste es ja kommunismus sein.kommunismus hat noch nie wirklich lange funktioniert und wird es auch nicht.wieso soll ich mich in der schule anstrngen und arzt werden wenn ich hinter der kasse oder als arbeitsloser genausoviel verdiene?
    Das bedingungslose Einkommen kann einfach nicht funktionieren.

    freek
     
  9. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    wenn du den totalen durchblick hast, dann stellt doch mal die rechnung auf...

    ich sehe, wir verstehen uns
     
  10. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Mag mir das einer Erklären? Ich komme mit dem Wort Potentialität nicht klar. Was meint der TE damit?
     
  11. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    ??.. Das hat nichts mit dem totalen Durchblick zu tun. Ich informiere mich nur genauer über eingeworfene Fachwortbruchstücke und den mal so am Rand genannten Zahlen.
    Wenn ich hören würde ich bekomm 1000 Euronen fürs Nixtun, würde ich wahrscheinlich zu den selben Schlüssen kommen wie die obigen.
    Allerdings kann man sich auch genauer Informieren.
    Z.B hier : http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=54

    Und dann sieht die Sache schon anders aus. Ich sag ja nicht; Los morgen einführen und her mit der Kohle. Ich sag nur; Da sollte man mal genauer drüber nachdenken.

    F.
     
  12. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Genau, und ein paar Quellen und Infos wären auch ganz gut!

    Was soll das denn bringen? JEDER bekommt 1000€ zusätzlich? Kann ich mir nicht vorstellen, dann würde sicherlich auch alles dementsprechend teurer werden. Und wenn mir jetzt vorgewurfen wird, ich sei nicht genug informiert, dann schickt wie gesagt Infos und so.

    PS: Gabs das hier nicht schonmal oder irre ich mich?

    Edit: Ah ok, da oben eine Info lese mir das mal durch
     
  13. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Wenn die Finanzierung so problemlos ist, frage ich mich, wieso du da nicht auch gerade noch ein Beispiel dazu geliefert hast?
    Wenn jeder 1000€ bekommt, wer zahlt das? Ich gehe davon aus, dass jeder die 1000€ bekommen soll und dann zuzüglich noch die Bezahlung von der Arbeit aus. Wer nicht arbeitet, hat halt nur die 1000€. Aber wer sorgt dafür, dass die 1000€ für jeden zur Verfügung stehen? Steuern? Zahle ich mir mein Geld selbst?

    Ich kann nicht verstehen, wie man das finanzieren möchte, wenn man die Sozialleistungen heutzutage schon so weit kürzen muss, dass wir sowas wie Hartz IV hier in Deutschland haben..
    Das muss mir mal jemand erklären.
     
  14. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Wie lustig :] .

    Die Rufe nach Reformen wird immer lauter.
    Allerdings finde ich diesen Schritt einfach nur dämlich,statt geld eingespart wird ,will der Typ es hemmungslos ins Klo spühlen.

    Das Sozialsystem ist nicht mehr Zeitgemäß.Ich persönlich würde befürworten,dass das System sich ein wenig an dem amerikanischen orientieren würde.

    Hast du einbezahlt -->Du kriegst Geld
    Du hast garnichts eingezahlt --> Du kriegst garnichts. Mir scheiß egal ,wenn du verhungerst.

    Und schwupps müssten ein paar Millionen andere Menschen ( kenne nicht die genaue Zahl der "Arbeitenden" ) nicht mehr 55% ( !!!!!!!! ) ihres Lohnes abdrücken,sondern vlt nurnoch 45%.

    Wenn man dann noch die Schiffstouren der Bundeswehr unterbindet bzw. allgemein diese sogenannten Friedenseinsätze die absolut sinnlos sind kommen wir vlt sogar auf 35-40%.

    Die Leute hätten mehr Geld --> würden mehr ausgeben ---> Juhu Wirtschaft geht hoch.
     
  15. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    hmm.. wenn ich mir eine meinung einhole, dann eine die unabhängig ist. die meinung eines professors (den ich persönlich kenne) der quasi das bedingungslose grundeinkommen "erfunden" hat, würde ich nicht als unabhängig bezeichenen

    das ist wunschdenken... (zumindest größtenteils)
     
  16. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    ??..
    .. ??

    Na das ist ja mal ne Einstellung... Wie ich in deinem öffentlichen Profil gelesen habe, bist Du Schüler???,,.. Spitze.. dann sie mal zu das Du den Schulbesuch bezahlst den wir Dir finanzieren.
    Und eingezahlt hast Du dann auch noch nix.. hoffe mal das Du n Job bekommst, sonst viel Spass beim verhungern ..

    BtT.. Also Ich für meinen Teil würde, auch wenn ich ein Bedingungsloses Grundeikommen bekäme, weiterhin arbeiten... Na Ja, meine Frau könnte dann zuhause bleiben.. Also ich weiss nicht, halte das nach wie vor für eine bedenkenswerte Idee. Gerade für Familien und Alleinerziehende..
    Vielleicht sollte mann das wirklich nur für Familien mit Kindern oder Alleinerziehende einführen.


    F.
     
  17. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    die 1000 öcken grundeigentum bringen ja garnix... die preise würden einfach höher werden es käm zu ner inflation... wenn jeder die 1000 euro bekommen würde egal wieviel er verdient... weil ja alle auf einmal reicher sind... wenn es nur die leute bekommen die kaum kohle haben... wer putzt dann unsere klos bzw. macht niedriglohnarbeiten? wenn er so oder so 1000 mäuse bekommt ob er arbeitet oder nicht...
    ich denk da zwar sehr neoliberal aber ich bin dafür dass behinderte Menschen bzw Leute die nicht mehr arbeiten können aus gesundheitlichen Gründen versorgt werden... für alle anderen gilt: take the job or die... bei niedrigen gehältern gibts noch ne lebensunterstützung vom staat... bei höheren nicht... dann muss halt mal en manager auch mal äpfel verkaufen... dafür wird er sich aber dran machen en besseren job zu bekommen und des wird ihm au gelingen wenn er wirklich will... ICH HASSE diese jammernden versager die sagen... ahhh ich bekomm keinen job... ja dann macht euch ran einen zu finden... seid flexibel... wenns halt in der umgebung keinen gibt muss man halt auch flexibel sein und umziehen... es kann net sein dass die ganzen leute die kohle gerade so in den ***** gestopft bekommen... verrecken soll zwar auch niemand in unserem land... also knallhart kein eigentum für die person außer ein paar klamotten... essensmarken... und dann in ner einzimmerwohnung leben... es kann doch net sein, dass manche den ganzen tag auf der faulen haut liegen auch noch nen eigenen tv und radio haben und die leute die arbeiten die dummen sind.... kein grundeinkommen und mehr freie marktwirtschaft dafür bin ich
     
  18. 5. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Mal davon abgesehen, dass der Staat sich sowas nie leisten könnte.
    Ich bin total dagegen. Ich bin eher dafür, dass das Arbeitslosengeld, wie es jetzt ist, noch gekürzt wird. Ich bekomme als Student weniger Geld und komme damit gut klar. Natürlich soll keiner aufgrund von zu wenig Geld sterben, aber mir kommt es so vor, als wenn viele auch nicht mit Geld umgehen können. Und dann kriegen sie noch vom Staat den ***** vollgeblasen.
    Und wie vor mir schon gesagt wurde, wer nicht flexibel ist, hat Pech gehabt.
    Das gesparte Geld von den Sozialleistungen könnte man mal in Bildung stecken. Da wird es wesentlich dringender gebraucht.
     
  19. 6. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    meiner meinung nach nicht möglich da hierdurch kein konkurrenzdenken und streben nach mehr entsteht. die leute habenso keine ziele(mmehr verdienen) mehr vor augen!
     
  20. 6. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    es gibt ja noch ganz andere faktoren, die dieses grundeinkommen aus wirt. sicht als schädlich betrachten. wenn jeder 1000€ grundeinkommen erhält: wer macht dann bitte die schlecht bezahlten jobs? wer bringt euren müll zur deponie, wer arbeitet in der gastronomie usw. auch alles was heutzutage unter 400 euro jobs läuft: die arbeit wird liegenbleiben, die betroffenen firmen werden pleite gehn und die arbeit dürfen die leute danach selber machen.
    wer geht denn für 1000€ im monat 6 stunden am tag arbeiten wenn er fürs nixtun genausoviel bekommt und davon einigermaßen leben kann? richtig: keiner!
    und bevor jetzt wieder leute ankommen und erzählen "ja die verdienen ja auch viel zu wenig" es gibt keinen kleinen gastronom der welt, der seiner kellnerin 3000 euro im jahr zahlen kann. die würden alle pleite gehn weil sie keine angestellten finden. es gibt auf dieser welt gutbezahlte und schlechtbezahlte jobs und das ist keine willkür sondern liegt einfach an den anforderungen der jeweiligen arbeit. ein job den hintz und kuntz machen kann wird immer schlechter bezahlt als eine arbeit, für die spezialisten mit ausbildung oder studium gebraucht werden und das auch mit gutem recht, denn ímmerhin haben diese angestellte ja auch zeit und geld in ihre fähigkeiten investiert.
    das grundeinkommen ist meiner meinung nach der beste weg zu einer freiwilligen gewählten massenarbeitslosigkeit und führt damit zum zusammenbruch unseres sozialsystems.
    wir wissen ja jetzt schon nicht wie wir die ganzen rentner bezahlen solln die bald auf uns zukommen. von was sollen denn dann die ganzen leute bezahlt werden die kein bock auf arbeit haben und mit den 1000€ zufrieden sind was eine ganze menge sein wird? die zahlen doch keinen cent ins sozialsystem ein oder sollen ´die 1000€ mit sozialabgaben belastetwerden? kann ich mir kaum vorstellen
     
  21. 6. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Oje, wenn ich die Gründe die hier gegen dieses Grundeinkommen aufgeführt werden, lese dann denke ich das hier niemend so richtig weiss wie das funktionieren soll.
    Also zunächst einmal reichen 1000 euro nicht um eine Familie zu ernähren.. mal auf ALG2 bezogen, bekommen die meisten Empfänger mehr.. natürlich nicht als Einzelperson sondern als Familie gesehen.
    Zum anderen heisst das ja nicht das wenn jemand arbeiten geht, z.B als Maurer ( verdienst etwa 1400 € netto ) das dieser wenn er das Grundeinkommen bekommt immer noch den " vollen " Lohn des Maurers bekommt.
    Im Klartext heisst das: der Maurer bekommt 1000€ Grund Einkommen und für seinen Maurerjob noch mal ... sagen wir mal 700 €. So würden Z.B die Lohnkosten der Firmen fallen. Zwar nicht um den vollen Betrag ( den Sie müssten mit leicht erhöten Lohnnebenkosten rechnen, was aber im Vergleich mit den ehemaligen Lohnkosten eher gering ausfällt ) sparen, jedoch so viel weniger das mehr Arbeitplätze zur Verfügung gestellt werden können. Und vor allem erleichter dies auch den Wettbewerb mit Unternehmen anderer Länder ( siehe Niedriglohn Länder ).
    Zum anderen Kann der Einzelne eher Entscheiden sich anstelle einer Vollzeitstelle lieber eine Halbtagstelle zu suchen um z.B sich mehr um die Familie zu kümmern. Ich denke das auf diese Weise sogar mehr Leute in Arbeit kommen, denn ich denke nach wie vor nicht das der großteil der Arbeitlosen nicht arbeiten will, sonder nichts findet.
    Zum anderen würde vielleicht wirklich das Konkurenzdenken ein wenig nachlassen, was aber auch bedeutet das das Konkurenzdenken zwischen Sozielschwachen und Bessergestellten schwinden würde. Was dazu führt das es weniger Gewalt unter Jugendlichen führen würde und ebenso soziale Abgründe überwinden würde.
    Zudem würde dies wirklich die Konjunktur ankurbeln, denn die Leute die dann endlich Geld haben um Ihre Bedürfnisse decken, würden dies dann auch tun.
    Ich denke auch hierbei an die Familien die gerade Ihren Bedarf an Lebensmittel gedeckt bekommen aber Ihren Kindern sonst nichts bieten kann.
    Nach wie vor glaube ich das das Bedingungslose Grundeinkommen eine Idee ist über die unsere Politiker mal richtig nachdenken sollten.


    F.
     
  22. 6. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Der anfang faust hat mich echt überzeugt. da muss ich dir vollkommen recht geben aber die folgerungen am ende lassen doch ziemlich zu wünschen übrig.

    Das Konkurrenzdenken ist ziemlich wichtig. Überleg mal was passieren würde, wenn jeder einfach arbeitet ohne eine konkurrenz im nacken zu haben die maßstäbe setzt und die es dann zu übertreffen gilt.

    Zum anderen Kann der Einzelne eher Entscheiden sich anstelle einer Vollzeitstelle lieber eine
    Konkurrenz zwischen sozial schwachen und reichen?

    das wage ich zu bezweifeln.
     
  23. 6. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    ja und da liegt schon der hund begraben denn die idee die hinter dem grundeinkommen steckt ist, dass niemand arbeiten MUSS. heißt mit lediglich 1000€ ist das grundeinkommen absolut überflüssig weil es den effekt, den es haben soll gar nicht gewähren kann. normalerweise wird da von summen zwischen 2000 und 3000€ gesprochen nur mal so zur info .
    ab hier ich versteh ich erstmal gar nix denn die form des grundeinkommens die ich kenne und die auch die gängige idee ist addiert jedweden lohn stumpf auf das grundeinkommen drauf. deswegen nennt man es ja auch bedingungsloses grundeinkommen weil JEDER dieses einkommen bezieht unabhängig von gesell. position, sonstigen einkünften oder wat weiß ich was. somit bleibt der lohn der selbe ergo sparen die firmen mal gar nix. im gegenteil: wie ich ja einen post zuvor gesagt habe muss in vielen branchen der lohn deutlich angehoben werden damit überhaupt irgendwer noch arbeiten geht. denn wer arbeitet 8 stunden am tag für 700€ mehr in der tasche? rechne das doch mal als stundenlohn: das ist erbärmlichst
    ich will nicht abstreiten das es leute gibt die nichts finden. aber sehr viele leute haben durchaus angebote - sie entsprechen nur nicht der prestige- bzw einkommensklasse, die sie sich vorstellen und deshalb lebt man lieber von hartz4. und diese problematik würde durfch das grundeinkommen nurnoch verstärkt. wie gesagt: wer würde für nen stundenlohn von 6€ auf der müllkippe arbeiten wenn er ohne so einen job auch leben kann bis er was besseres findet? das ist natürlich nur ein extrembeispiel aber solche jobs muss auch irgendwer machen und da fängt das problem an. keiner macht mehr unangenehme schlecht bezahlte jobs wenn er es nicht unbedingt muss und mit dem grundeinkommen muss er es nicht. das ist zwar in mancher hinsicht "unmenschlich" oder "nicht fair" aber eine höhere bezahlung kann in vielen fällen schlichtweg wirt. nicht geleistet werden. siehe mein beispiel im letzten post mit den kellnern.
    das kann ich mir nicht vorstellen. die jobs werden ja nicht mehr. also wird sicher auch das konkurrenzdenken nicht weniger. das problem sind doch nicht die konflikte zwischen arm und reich sondern die probleme der sozial schwachen. da ändert aber das grundeinkommen nix weil es nämlcih im grundeinkommen keine sozialhilfe mehr gibt etc. viel mehr geld werden die bei 1000€ auch dann nicht haben solange sie nicht arbeiten und höhere sätze wären ein zu hoher preis für das erstrebte gemeinwohl. mal davon abgesehen dass das grundeinkommen ja durch eine extrem hohe umsatzsteuer unter wegfall aller anderen steuern finanziert werden soll. also wird auch mehr geld zum leben benötigt denn das ist bei sozialschwachen der größte steuerliche anteil auf dem ausgabenblatt. du siehst teufelskreis.
    das ist ja alles schön und gut und ich stimm dir zu: die konjunktur wird sicher angekurbelt ebenso wie die lebensqualität wenn es wirklich 3000 oder lass ees 2000 sein für jeden gibt. die frage ist nur: zu welchem preis? mit der momentanen situation in deutschland ist so ein grundeinkommen einfach nur utopisch. dieses thema wurde hier so oft im board diskutiert immer wurde groß rumposaunt von erwiesenen finanzierungsmöglichkeiten. präsentiert wurde hier bisher keine. die idee ist gut aber es bringt doch nix unseren staat in den ruin zu treiben damit es uns 10 jahre lang gut geht. dieses system sollten langsam mal einige, allen voran die linkspartei verinnerlichen.
    man sollte solche ideen nicht vergessen denn irgendwann könnten sie realität werden aber der zeitpunkt ist sicher nicht jetzt und solang sollte sich die politik lieber mit realistischen lösungsansätzen befassen als irgendwelchen wunschvorstellungen nachzujagen die auf dem papier gutklingen aber in der realität nicht funktionieren können ohne alles über den haufen zu werfen
     
  24. 6. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Wenn jeder Mensch diese 1000€ bekommt, bekommt sie gleichzeitig keiner. Der Staat muss dieses Geld ja auch irgendwo haben bzw. herbekommen. Kurz um, die Steuern werden so drastisch erhöht bis sie auf die gleiche Durchschnittssumme kommen.
     
  25. 7. April 2009
    AW: Das bedingungslose Einkommen

    Ich würde eine negative Einkommenssteuer bevorzugen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.