Das China Europas

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Malena, 2. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Ne, ich glaube du hast jetzt alle überzeugen können ;-)

    Aber wie andere schon gesagt haben. Du kannst nicht einfach aus einer Statistik zahlen ablesen ohne irgendwelchen Hintergründe zu betrachten.

    Aber ich fasse mal zuammen:

    In allen von dir angesprochenen Punkten könnte die Türkei als Vorbild dienen, wenn Ausgangspositionen gleich sind und die Türkei das Problem besser löst als Europa/Eu/De.

    Bist du jetzt glücklich?! Aber du hast bestimmt gesehen, dass in meinem letzten Satz ein kleines "Aber" eingebaut ist.
     
  2. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    So ist das doch völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Ich meine, aber du wirst mir doch zustimmen, wie sich User wie Jim trotz meiner weiteren Erläuterung, auf was sich das Vorbild bezieht, krankhaft weigern das Wort "Vorbild" zu nutzen.

    Ich glaube jeder würde dann so wie ich, an die Decke gehen, wenn auch noch ausgerechnet diese Person mir falschen Stolz attestiert, obwohl sie selbst seit Anfang des Threads einen Stein im Schuh hat.

    So einen Beitrag habe ich mir gewünscht. Neutral und ehrlich.

    edit:

    Außerdem habe ich auch stets betont und eingeräumt, dass die Türkei viele Probleme hat und es auch im Start-Bericht so thematisiert wird, dennoch hat Jim diesen unerklärlichen Juckreiz nochmal etwas negatives zu schreiben.

    Aber gut...
     
  3. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Eigentlich ist es selbstverständlich, dass derjenige der etwas besser macht, dem "schlechteren" es beibringen kann. Das zieht sich logischerweise durch alle Bereich durch, vorrausgesetzt die Eckdaten sind gleich.

    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn andere Länder ebenfalls, ein so hohes Wirtschaftswachstum hätten. Aber auf was z.B. Jim wert legt ist, dass die Türkeit in dem Fall eben, andere Vorraussetzungen hat. Deshalb keine Vorbildfunktion.
    Generell kann man das selbstverständlich auf keinem Fall sagen.
     
  4. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Dann sprich dich doch mal aus. Nenne mir konkrete Handlungen, welche jegliches EU-Land (wo spreche ich von DE?), anwenden könnte.
    Freut mich aber, dass du wieder jemanden hast, der dir vorbetet was du hören magst. Lies meinen Beitrag korrekt und unterstelle mir nicht ständig ich würde das Wort Vorbild meiden. Langsam wirds lächerlich. Lies den Beitrag, in welchem ich chryzzle zitiere. Es fehlt an Beschreibungen, was die Türkei konkret geändert hat, dass sich die EU als Vorbild nehmen könnte. Zeig es mir und es lässt sich darüber diskutieren.
    In einem Punkt, der Disziplin der "Maßnahmen" (die hier immer noch nicht definiert wurden) kann man es wohl vorbildlich nennen. Habe ich aber nie bestritten. Ich habe sogar geschrieben "neidlos anerkennen".

    Meinen kompletten letzten Post, lässt du bis auf die Stelle die dir natürlich wieder in dein wirres Bild passt, völlig kommentarlos stehen. Wer im Glashaus sitzt...

    Übrigens habe ich mir nicht rausgenommen, nur um die an deine sexy Beine zu pissen, hier in den Thread zu posten, sondern (zum 3213124132543243125q12² Male), dir ein reales Beispiel zu liefern. Aber ich glaub, dass wars dann wirklich heut Abend. Komm mir vor als würde ich mit Thrake über den Koran diskutieren
     
  5. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    So gesehen kannst du aber keine Staaten vergleichen, weil die Voraussetzungen nie gleich sind.

    Vergleiche und alternative Modelle sind aber notwendig, und man kann es auch relativ an höheren standards messen, wenn man beide Situationen berücksichtigt.

    Ein genereller Vergleich, direkt mit Deutschland war auch nie meine Absicht. Es ist doch wohl 100% klar, dass Deutschland ein Vorbild für die Türkei ist, was die gesamte Wirtschaft betrifft.

    @Jim

    Im Beitrag wird nicht nur die Disziplin angesprochen. Es werden konkret andere Gründe genannt.

    http://www.economist.com/node/17276384

    Hier, noch mehr Infos.
     
  6. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Die meisten europäischen Staaten haben z.B. sehr gute Arbeitsschutzrechte und andere Standards. Wenn man jetzt aber die EU mit China vergleicht, dann hat China ein tolles

    Wirtschaftswachstum. Aber auf wessen Kosten?!
    Kinderarbeit
    extrem niedrige Bezahlung mit extrem langer Arbeitszeit
    kein Arbeitsschutz.....

    Aber das geht jetzt ein bisschen vom Thema weg.
     
  7. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Und warum kannst du die konkreten Maßnahmen dann nicht benennen? Wie wurde was erreicht. Welche Mitteil wurden eingesetzt. Kosten? Prozessablauf?
    Vllt. merkst du es ja jetzt langsam, warum ich anhand dieses Artikels, die Türkei als großes Vorbild zu publizieren, für gewagt halte.

    @Der_Riese:
    Da musste nicht erst nach China schaun. Das kannste zu großen Teilen auch auf die "heimische" Wirtschaft beziehen.

    Nun, hier haben wir ja endlich einen speziellen Grund. Der Wandel vom Agrar- zum Industrie-/Dienstleistungsland. Wie sich eben alle Schwellenländer entwickeln. Fraglich bleibt immer noch, was kann die EU aus dieser Entwicklung lernen?

    Edit//
    Wenn ich etwas weniger genervt bin, werde ich nochmal ausführlich zu deinen "Anschuldigungen" nehmen und auch auf deinen Link.
     
  8. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Nicht viel!
    Wie hier schon oft gesagt wurde, kann man Birnen nicht mit Äpfel vergleichen...

    Denn wenn ich auch im weltweiten Aufschwung vor X Jahren noch Steine verkauft habe und dann zufällig in einer Krise anfange Technik oder andere höherwertige Produkte als Steine zu verkaufen, dann zeigt die Statistik nunmal zwangsläufig nach oben.

    Komisches Beispiel mit Steinen usw, aber ich denke jeder hier ist in der Lage das grob zu verstehen.

    Die EU ist einfach um ein vielfaches weiter, als die Türkei.
    Wenn man jetzt in der Zeit nach vorne springen könnte und die Türkei nicht spickt von den Erfahrungen anderer Länder...ja dann könnte man sagen, ob sie etwas besser machen. Aber so bleibts eben erstmal beim Vergleich von Birnen und Äpfel...
     
  9. 10. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    :lol: Man bist du ekelhaft.

    Ich finde das Thema sehr interessant. Die Türkei hat stark zugelegt. Das merkt man auch am Bildungsstandard. Vor allem, weil etliche Türken zurück in die Türkei gehen und ihr, bei uns erworbenes, Wissen teilen.
    Die Türken haben Begriffen wie mans macht und wissen um Ihre Machtposition in den kommenden Jahrzehnten. Da wird kräfitg investiert, und zwar in allen Bereichen.
    Irgendwann in naher Zukunft ist die Türkei "erwachsen".
     
  10. 10. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Und genau das ist ja der Punkt, den hier manche User nicht kapieren möchten. Wie in dem letzten geposteten Link zu lesen, wandelt sich die Wirtschaft der Türkei, von einer Agarar-/Militärgesellschaft, zu einer Industrie- (Textilien) und Dienstleistungsgesellschaft (Finanzsektor). Diesen Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft, hatte Europa Anfang der 18. Jahrhunderts und richtig rund ging es dann Anfang des 19. Jahrhunderts. Dies könnte unter Umständen auch der Grund sein, warum die Wirtschaft der Türkei nicht so stark unter den Auswirkungen der letzten Wirtschaftskriese gelitten hat, da sich diese Sektoren noch am "entwickeln" sind.
    Und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Das ist absolut positiv zu bewerten.
    Und jetzt kommt wieder dieses ABER. Genau das ist der Grund, warum ich die Türkei nicht als Vorbild bezeichnen würde. Diese Entwicklung ist in Europa - bis auf ein paar Ausnahmen - durch. Portugel könnte sich ggfs. die Türkei als Vorbild nehmen, dass schließ ich nichtmal aus. Portugla hat nämlich ähnlich wie die Türkei früher, keine wirklich (industriell) produzierneden Branchen.

    Vllt. wird es ja jetzt endlich verstanden, wieso ich eher vorsichtig mit dem Wort "Vorbild" umgehe. Sonst weiß ich langsam auch nicht mehr.

    Dazu kommt übrigens noch folgendes (und hier bin ich mir sicher, dass dies niemand! der auch nur eine etwas soziale Ader hat, dies als Vorbild möchte):
    Und wie gesagt, jeder hat eben sein Päckchen zu tragen:
    Quelle der Quotes: Doing it by the book | The Economist
     
  11. 11. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    So, mal schaun, wie lange es dauert, bis Erdogan mit seiner Partei die alleinige Macht in der Türkei hat.
    Dann ist die Türkei wirklich das China Europas ;D
     
  12. 12. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Die AKP Partei von Erdogan hat eine alleinige Mehrheit von 54% erhalten. ERSTAUNLICH!

    Das zeigt was für eine gute Arbeit die Türkei und ihre Politik in den letzten Jahren gemacht hat.

    Das Volk ist glücklich und zufrieden mit seiner Arbeit. Jetzt hat Erdogan die Möglichkeit seine Reformen aus der Vergangenheit weiterzuführen, damit die Türkei weiter boomt.
     
  13. 12. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Gott sei Dank hat er keine 2/3 Mehrheit erhalten, denn dass hätte ihm ermöglicht die Verfassung zu ändern.

    Zuviel Macht in den Händen einer einzigen Partei ist niemals gut für ein Land.
     
  14. 12. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Erdogan-Wahlen in der Türkei: Bis hierhin und nicht weiter - SPIEGEL ONLINE

    Hier ist ein sehr schöner Artikel, der beide Seiten von Erdogans Politik beleuchtet.
    Solltet ihr euch durchlesen. Besonders Malena
     
  15. 12. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Sogar N-TV schwärmt von der Türkei

    http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Tuerkei-zeigt-es-der-EU-article3549021.html

    Wer braucht schon die EU? :lol:
     
  16. 13. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Wer braucht schon die deutsch-französische Aussöhnung? Oder mit allen anderen Staaten in der EU?
    Wer braucht schon das Wirtschaftswachstum, welches Europa nach dem 2. WK wieder erlangt hat?
    Wer braucht schon Frieden in einer Region, wo 60 Jahre Frieden schon herausragend sind?
    Wer braucht schon freie Bewegung der Menschen, Arbeit, Kapital etc., vor allem Freihandel, innerhalb dieser Grenzen?
    Wer braucht schon starke Staaten, die schwache unterstützen?

    Bitte Malena, jeder sieht, dass die Türkei im Aufwind ist, aber zu welchem Preis? Der Weg in Europa atm ist nicht der Beste und bei weitem verbesserbar. Trotzdem waren die Jahre seit dem Weltkrieg die Besten für die Staaten der EU. Klar gab es Rückschläge aber letztendlich steht man nicht umsonst oben. Und das mit der größten Freiheit für die Bevölkerung. Und auch wenn hier ein Mod Beiträge dazu gelöscht hat, finde ich doch, dass es definitiv ein wichtiger Punkt ist. Für einen starken Staat gehört auch dazu, dass er die Grundrechte komplett anerkennt. Und das ist weder bei China, noch bei der Türkei der Fall. Das sagt auch N-TV, die legen nur keine Schwerpunkt darauf.

    PS: Kann mal jemand die Amazon-Links ausschalten? Bei Malena oder solange....
     
  17. 13. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Das verstehe ich irgendwie nicht. Es gibt zahlreiche EU-Länder, die eine niedrigere Staatsverschuldung haben!
    Wenn es um die Entwicklung der Schulden geht, dann ist es "gut". Das steht außer Frage. Aber dann sollten die "Wirtschaftsexperten" zum Beispiel auch Bulgarien erwähnen. Die haben noch mehr erreicht. Quelle
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.