Das Ende der Ölkrise? Neues Verfahren gewinnt Öl aus Altplastik

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 25. März 2006 .

  1. 26. März 2006
    ich glaube zwar das das vllt die ölsorgen aufschiebt allerdings, sollte man sich trotzdem auf andere energien speziallisieren zumal auf umwelt schonendere...
    außerdem glaub ich auch wenn das so weiter geht das das nichts an der preislage tuen wird es ist ja schon so das noch "genug" öl vorhanden is aber die öl multis halten ja trotzdem die ganze zeit nur die hand auf...
     
  2. 26. März 2006
    obergoil, endlich mal wieder gute nachrichten :]
    ich hoffe das sich das system bald in allen industriellen ländern durchsetzt
     
  3. 26. März 2006
    Ob sowas die großen ÖL-Konzerne dulden werden?
    Ich denke den Armen Forschern wird das leben schwer gemacht!
     
  4. 26. März 2006
    wenn das wirklich funzt dann kann ich ja bedenknlos noch weida heizen *G*
    wenn ich nicht grade wieder knapp bei kasse bin

    mfg
     
  5. 26. März 2006
    lol ich glaube bis das mal einegführt wird bist du untetr der erde und hast nixmehr von warum sollten sie benzin etc jetzt billiger machen vaterstaat hat doch was davon das es so teuer ist
     
  6. 26. März 2006
    stellt sich dann nur noch die frage wie teuer dieses verfahren ist und ob es vielleicht so teuer ist das es günstiger wäre das erdöl von der bisherigen lieferanten zu kaufen. war aber schon geil wenn benzin wieder günstiger wäre
     
  7. 26. März 2006
    Man sollte sich jetzt nicht entspannt zurücklehnen und auf dieses Verfahren verlassen, sondern die Entwicklung von alternativen Energien vorantreiben!

    Denn jetzt denken sich sicher alle "Na ja, haben also eh noch länger Öl als ein paar Jahrzente, also können wir auch weiterhin Öl verschwenden". Man sollte die Zeit nützen, um zB. Wasserstoff uä. endlich reif für den Gesamtmarkt zu machen.
     
  8. 26. März 2006
    Toll, das Ölproblem wird um ein paar Jahre nach hinten verschoben. Dann ist erst das Öl alle und noch ein Jahr später auch das Plastik. Und es hat sich immer noch kein Mensch Gedanken drum gemacht, wie man Solarzellen billiger bekommt oder wie man Windenergie besser nutzen kann, ohne mit den ganzen Windparks die Umwelt zu verschandeln.
    Und das Benzin wird garantiert nicht billiger, es ist in letzter Zeit nur teurer geworden, weil die Firmen gesagt haben, "Tja Leute, wir haben leider kaum noch Öl", gleichzeitig aber noch ne Menge in Reserve hatten.

    Edit: Einer schneller...
     
  9. 26. März 2006
    bald werden sich die leute bekriegen und um die letzten ölvorräte kämpfen, da alle gierig sind und es noch teuer verschärbeln können ! /ironie/ !!! Muß man aber mit rechnen
     
  10. 26. März 2006
    Naja, man hat ja schon die effektiven Alternativen zu Öl gefunden, das Problem ist bisher eher die Umstellung, die sich meist über mehrere Jahrzente hinwegziehen wird und zusätzlich Milliarden € verschlingen wird , und die noch nicht richtige Massentauglichkeit, es soll ja auch für jeden erschwiglich sein.

    Mal sehen, ich bin eigentlich zuversichtlich, dass man das Volk in einigen Jahren (~10) an die Alternativen heranführt.
     
  11. 29. März 2006
    das ist ein geniales Verfahren, wenn man weitermacht in der Forschung, findet man sicher schnell lebenswichtige Rohstoffersätze
     
  12. 31. März 2006
    das bezweifle ich da das ganze kein rohstoff ersatz ist sondern nur eine andere technik von oelgewinnung
    auserdem ist plastik auch begrenzt =)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.