Das Gerede von der Goldblase

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 12. August 2011 .

  1. 26. September 2011
    AW: Das Gerede von der Goldblase

    wie gesagt aus der vergangenheit lernen wir, dass edelmetalle ebenso stark an wert verlieren und angepasst werden an den leistungs-gegenwert.

    gold ist nichts anderes als eine währung, euro, rubel oder schweizerfranken, und die ist nur so viel wert wie die leistung die ich damit bezahlen kann.

    da kann ich genauso mit perlen und steinen einkaufen gehn, übrig bleibt dann nurnoch der eigenwert und der errechnet sich anhand des nutzens.

    und gold hat nur einen nutzen, als schmuck oder in der industrie, wobei zweiteres bei einem kollaps ebenfalls unintressant ist.

    gold ist im fall der realnutzung 2/3 mehr wert als silber, das ist der nutzwert und der nachfragewert in der industrie und im schmuckhandel, daran erkennt man das der goldpreis eine blase ist.
     
  2. 26. September 2011
    AW: Das Gerede von der Goldblase

    Solange wie du Edelmetalle an eine Papierwährung koppelst und anhand dieser den Wert festlegst ist das richtig. Die Vergangenheit lehrt uns vor allem, dass Gold / Silber = Geld sind. Beide Edelmetalle sind seit mindestens 6000 Jahren begehrt und haben im Gegensatz zu Papierwährungen ihren Wert NIE vollständig verloren.

    Gold befindet sich in keiner Blase! Da widersprechen ja sogar mittlerweile die Banken, die ihre Goldpreisprognosen hochgesetzt haben. Wie gesagt die Edelmetallpreise zeigen dir, wie es um unser Finanz- und Wirtschaftssystem bestellt ist, mal ganz davon abgesehen, dass ein Blinder mit Krückstock erkennt, wie es diesem geht.
     
  3. 26. September 2011
    AW: Das Gerede von der Goldblase

    wie gesagt die banken wollen ja einen möglichst hohen goldpreis weil sich damit viel verdienen lässt.

    solange handys, fernseher, autos und häuser gebaut und verkauft werden mach ich mir keine gedanken um die wirtschaft. das ist alles eine frage des vertrauens und psychologisch begründet.

    ob finanzkriese oder nicht, ein auto ein handy und ein fernseher und ein haus möchte ich trozdem und dafür werde ich auch weiter arbeiten.

    mit welcher währung ich das bezahle ist mir dabei wurscht, für meine arbeitsleistung werde ich immer nen sack kartoffeln bekommen, der löst sich genauso wenig in luft auf wie papier.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.