Das Gute an Gewalt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gutschy, 15. Februar 2015 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Das Gute an Gewalt?

    meine meinung zu gewalt:

    Spoiler
    gewalt geil!

     
  2. 19. Februar 2015
    AW: Das Gute an Gewalt?

    In meinen Augen tut es das auch nicht. Ich weiß immer noch nicht was du willst. Gewalt – Wikipedia
     
  3. 11. März 2015
    AW: Das Gute an Gewalt?

    Ich wollt noch was zu @Xyran Link schreiben:

    Identifikation mit dem Aggressor – Wikipedia

    Extrem gruselige Schlußfolgerungen tun sich einem da auf. Allein schon was der Ausdruck "Schwarze Pädagogik" beinhaltet. Wir alle haben ja schon von dem Helsinki Syndrom gehört aber das man sich Freunde mit Gewalt machen kann, übel aber auch einleuchtend. Wahrscheinlich ist damit auch der schleimige Respekt gemeint den man seinen Vorgesetzten entgegen bringt.

    Und @m00pd00d, dein Link war auch interessant.
    http://www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de/md/einrichtungen/mk/publikationen/mk_jb_12_13-kap20_gewalt_und_altruismus_aus_evolutionaerer_sicht.pdf

    Allerdings fand ich am bemerkenswertesten das dieser Text so dünn war, so wenig zu berichten hatte. Ich hätte mir doch von einem Professor ein wenig mehr Erkenntnis gewünscht. Allerdings hat der hintere Textteil eine bekannte These verstärkt. Es wurde am Beispiel der Entwicklung vom Wolf zum Hofhund angenommen ob sich der Mensch nicht selbst Domestiziert hat. Hier im Text wurde allerdings angenommen das die dafür notwendige Selektion von Frauen vorgenommen wurde wenn diese ihre Partner wählen. Diese Annahme halte ich für Schrott. Die Domestizierung des Menschen fand und findet immer in Kriegen statt. Die aggressivsten Männer werden einfach mit viel Pathos aufgeladen und dann in die Schlacht geschickt um dann darin umzukommen, natürlich sind sie dabei sehr effektiv, aber sie gehen auch dabei drauf, und das auch so gewollt. Den Sterben sie im Krieg, machen sie zu Hause keinen Ärger mehr. Diese These stammt übrigens von Gunnar Heinsohn
    Gunnar Heinsohn – Wikipedia
    Fand den Typen mal richtig cool, er hat allerdings irgendwann seinen Verstand verloren, schade eigentlich. Bei Wikipedia, Stichwort: Kriegsdemographie

    Das noch mal dazu.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.