Das hab' ich doch schon mal… Erste Studie über das "Déjà vu - Erlebnis"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 5. Februar 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Februar 2006
    Link:

    Wissenschaftler von der Leeds Universität suchen Freiwillige, die unter Déjà-vu-Erlebnissen leiden. Sie wollen den Effekt des Gefühls, dass jemand meint, etwas das gerade passiert, schon zuvor erlebt zu haben, zum ersten Mal erforschen.
    Das auch als "Murmeltiereffekt" bekannte Phänomen fand Dr. Chris Moulin in chronischer Form vor fünf Jahren bei einem Patienten. Der Mann war überzeugt, den Arzt schon einmal in seiner Klinik besucht zu haben, obwohl das unmöglich war.
    Sein Déjà vu war so fortgeschritten, dass er meinte, sogar neuste Programme im Fernsehen wären Wiederholungen. Wenn seine Frau ihn fragte, was auf eine Szene folgen werde, sagte er: "Wie soll ich das wissen, ich habe doch ein Erinnerungsproblem."
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. Februar 2006
    Ja ich glaub jeder hat mal so ein Deja vu, aber das ist doch etwas vollkommen normales. Man hat vielleicht das Gefühl, aber so etwas ist nie passiert, weil es gitb ja leute die sagen, dass es Einnerungen aus dem letzten Leben ist oder so. Naja, mal sehen.

    mfg allstar
     
  4. #3 6. Februar 2006
    So weit ich weiss ist das so. Man Treumt und ein bestimmtes Bild hängt in dein hirn fest. Natürlich hat man den Traum schon längst vergessen. So bald aber ein ähnliches Bild im realen leben sieht denkt man man habe es schonmal gesehen. Man hats auch gesehen jedenfalls sah es so ähnlich aus wie im Traum und schon hat man ein Deja vu oder wie es heisst.
     
  5. #4 6. Februar 2006
    so ein blödsinn...
    das is ein fehler in der matrix ;)
    naja jetzt mal ernst:

    ich glaube jeder hatte schonmal eins, und jeder will wissen an was es wirklich liegt!
    also soll sich die wissenschaft mal ins zeug legen!
    mfg
     
  6. #5 6. Februar 2006
    o_O sowas hab ich auch lol das is voll lustich xD

    würde mich allerdings auch ma interesieren woher das kommt. finde ich gut das die sowas ma erforschen^^
     
  7. #6 6. Februar 2006
    naja ich habe manchmal echts dejavus das ist echt kommisch!

    ich sehe einen man und noch 5 sek sehe ich denn gleichen man wieder an mir vorbei laufen das ist kein witz hab mich nicht mal umgedreht oder so.....!

    naja ich hoffe das wird bald alles auf geklärt damit ich wieder ruhig schlafen kann!^^

    MFG Crime1990
     
  8. #7 6. Februar 2006
    das steht alles doch shcon in wikipedia!

    man denkt nur, dass man die situation schon mal erlebt hat, dem ist aber nicht so!
     
  9. #8 6. Februar 2006
    das wissen die forscher auch nur die wollen raus finden wieso man denkt das man sich soet was vorstellen kann das man typen und alles genauso schonmal gesehen hat ^^
     
  10. #9 6. Februar 2006
    ich glaube das is DAS projekt, dass mich an allen forschungen am meisten interessiert...

    ich hab das auch des öfteren, total schlimm und irgendwie macht einen das gefühl ganz irre, vor allem wenn es 1 min. oder so lang ist...

    MFG
     
  11. #10 6. Februar 2006
    es gibt ja leute die dieses immer haben das dejavu....!

    naja die scheinen dann so richtig fertig und schon neben der role zu seine naja!

    aber was wollen wissenschaftler da noch rausfinden?

    das passiert halt manchmal kann man auch nix dagegen machen!


    MFG Crime1990
     
  12. #11 6. Februar 2006
    Ab und zu habe ich auch dejavu´s bzw es gibt Situationen, auch wenn belanglose, welche ich schon mal geträumt habe, die dann wirklich genauso passieren... Wenn es auch nur zwei Bilder sind, wie ich in ner bestimmten Stadt mit Person X vor´m Kino stehe und erzähle oder ähnliches, ist wirklich strange !!!!

    P.S. nein ich nehme keine Drogen ! :)
     
  13. #12 6. Februar 2006
    jo, die erfahrung hab ich auch gemacht. das etwas geträumtes dann irgendwie wirklich passiert und ich das dann als "deja vu" aufasse..
    schon komisch.
     
  14. #13 6. Februar 2006
    joa sind schon toll solche dejá wüüZ ^^
    hatte auch schon mal das gefühl das das was passiert ist, schon mal passiert ist! nur leider hilft mir das auch in manchen situationen nioch weiter ^^
     
  15. #14 6. Februar 2006
    hab ich erst vor 2 tagen wieder erlebt.
    is scho ne komische sache. ^^
    bin dann mal auf das ergebnis gespannt, was dabei rauskommt.
     
  16. #15 6. Februar 2006
    Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich ein Déjà-vu-Erlebnis hatte. Ist aber schon irgendwie ein seltsames Gefühl...

    Hatte eigentlich schon mal jemand ein Jamais-vu-Erlebnis? Ich wusste bisher nicht einmal, dass es so etwas gibt. :rolleyes:
     
  17. #16 6. Februar 2006
    angebllich soll das doch so ne Art psychiche Schutzmaßnahme sein...
    Ich weiss aber nicht vor was oder wie das zustande kommt...

    Interesant ist auch das Phänomen mit dem traum... Ich denke, dass das Gehirn "einfach" Möglichkeiten im traum durchrechnet? Es kommt auch vor, dass Leute angeblich etwas träumen und es dann wieder vergessen und erst dann, wenn es tatsächlich eintritt sich wieder daran erinnern....
     
  18. #17 6. Februar 2006
    Das mit dem träumen?

    Da ist interesant:

    Das ist das, was ich meinte mit dem Rechnen des gehirns...
     
  19. #18 6. Februar 2006
    hmm... hatte auch vor längerer Zeit fast täglich Déjà-vu´s, würd mich mal interessieren was der grund dafür war.

    Das mit dem Träumen kenn ich auch.
    Aber mal ne andere Frage kann es sein das wenn man längere Zeit kifft nicht mehr Träumt? OK der Mensch träumt immer aber immer wenn ich ferien habe oder so und mich einwenig gehen lasse kann ich mich nicht mehr daran erinnern das ich was getreumt habe. Ein bis zwei Wochen nach den Ferien (Kifferferien) kann ich mich wieder daran erinner was ich letzte nach getreumt habe meistens zumindest oder wenigstens teilweiße.

    **:mad:ing Smoke**

    Kennt das vieleicht noch jemand?

    mfg
     
  20. #19 6. Februar 2006
    hab ich auch sehr, sehr oft...das letzte mal bei ner sauferei...

    ich glaube nicht dass das ne art "einbildung" ist...ich bin mir sicher, das wirs schonmal erlebt haben ?( ?( ?(
    das ist immer so klar wenn man das erlebt...
    Omfg, aber ich hoffe die finden es bald heraus....
     
  21. #20 6. Februar 2006

    stimmt nicht ganz ^^ mag komisch klingen, aber bei mir isses auch so. ich hab aufeinmal so nen brummen im kopf, so nen leichten druck und konnte dann sagen was gleich im film passiert, obwohl ich den film noch nicht gesehen habe. also nur was so in den nächsten 30 sek passiert, ka is aber jetzt ohne misst so, finds selber komisch.oder in manchen situationen passiert nit oft aber es passiert vielleicht finden die wissenschaftler ja was raus ^^
     
  22. #21 6. Februar 2006
    Dann musste irgendwie mit Nosferatu verwannt sein^^

    Ich hab solche Deja vu´s wo ich meine, dass mir diese Situation sehr bekannt vorkommt, passiert mir aber net allzu oft max. 5 mal im monat^^
     
  23. #22 6. Februar 2006
    vielleicht ist das gehirn ja so gut das es alle möglichkeiten ausrechnet und dir dann die wahrscheinlichste zeigt ;)

    nee, manchmal hab ich auch wirklich das gefühl das ich weiß was passiert nur ich irgendwie nicht wirklich vorraus schauen kann... oder es mir manchmal vorkommt ich hätte die situation schonmal erlebt...

    aber richtig bewiesen ist noch nichts... abwarten.
     
  24. #23 6. Februar 2006
    Naja, gewisse Dinge in der Sprache kann man ja auch vorrausssehen (obwohl es hier wahrscheinlich auf Grammatik basiert)... Aber vielleicht sind Dejavus nur eine Weiterentwicklung davon...
     
  25. #24 6. Februar 2006
    ich habe das mit den träumen total oft

    träume was, dann vergess ich es abundzu (abundzu nicht) und sobalds eintritt kann ich mich drann erinnern.. und oft sogar voraussagen was kommt.. passiert mir ca. 3-4x inner week..

    aber is mir ziemlich egal, ich seh das gelassen und denke ich bin was besonderes *hust* ^^
     
  26. #25 6. Februar 2006
    Komisch oder? Aber das mit den an den traum erinnern ist sowieso komisch;) Angeblich könenn sich manche leute nach einer Operaiton / nakose auch einen traum einbilden...
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...