Das Phänomen "Verschwörungstheorie" aus wissenschaftlicher Sicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von m00pd00p, 26. September 2014 .

  1. 30. September 2014
    AW: Das Phänomen "Verschwörungstheorie" aus wissenschaftlicher Sicht

    ich hab ja nicht gemeint, dass diese grundlegenden gesetze nicht anzuwenden sind, sondern kritisiere viel mehr die Personen, die den Blick für die Realität nicht haben und sich ihre Sachverhalte soweit vereinfachen, dass ihre Aussagen proportional zu ihrem Fachwissen stehen. Als ob du in der Lage bist den komplexen Vorgang eines Flugzeugabsturzes oder Flugzeugeinschlages physiklaisch zu beschreiben. Also Vereinfachen wir Vorgänge soweit, dass irgendwelche Thesen mit einem Halbwissen gestützt werden können. Gleiches bei der Rekonstruktion der einstürzenden Gebäude des WTC oder was auch immer.

    Kannst du die Vorgänge nicht vollends Physikalisch beschreiben, bist du objektiv betrachtet nicht in der Lage ein artgerechtes Urteil über irgendwelche komplexen Sachverhalte zu bilden oder überhaupt mit reden zu können. Ok, wir alle bilden uns eine meinung, aber Leute mit den Grips werden sich wohl eher denken "ohh, hey. das ist wahrscheinlich komplexer als ich mir das köpchen zusammen reime".

    Und um deine faktische, wissenschaftliche Objektivität zu Sachverhalten wie beispielsweise beim 9/11 sieht es meiner Ansicht ungefähr so aus:
    Du bist intelligent genug, um zu erkennen, dass die offizielle Theorie nicht vollends bewiesen ist. Das kann man als rationaldenkender Mensch auch nachvollziehen. Du bist jedoch so "anti-westlich" voreingenommen, dass du der Theorie des "inside-jobs", obwohl sie mindestens so Löchrig ist wie die offizielle Verschwörungstheorie, glauben schenkst.

    Das ist genau so wie bei dem Stichwort Massenmedien. Einerseits sind Artikel/Berichte/Videos aus Massenmedien gut genug, um sie, sofern sie der eigenen argumentation entsprechen, zu benutzen und anzuerkennen - behaupten sie das Gegenteil (entsprechen nicht deiner Meinung/Ansicht) sind sie automatisch so etwas hier "die verlogenen vom militärisch industriellen komplex kontrollierten MSM ".
     
  2. 9. Februar 2015
    AW: Das Phänomen "Verschwörungstheorie" aus wissenschaftlicher Sicht

    So Ticken die Leute die drauf Anspringen, sehr lesenswert:

    Besuch bei den Impfgegnern

     
  3. 12. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Das stimmt zum einen nicht. Manchmal bist du derjenige, der andere beleidigt oder als dumm abstempelst. z.B. wenn du mir unterstellst, ich wüsste nicht, was eine "Tatsachenbehauptung" sei.

    Denkst du ernsthaft, dass ich von einem Verbrecher, der vor der Justiz geflohen ist, mir was sagen lasse? Sorry, ich finde meine Theorie sogar sehr schlüssig und glaubhaft. Deine Theorien sind nicht anders. Außerdem verneinst du diese ja nichtmal und es hast es nie getan. Die USA macht es ja genauso wie du: Sie ignoriert die haltlosen Thesen der Verschwörungstheoretiker. Wenn du an deine Märchen deiner 9/11 festhältst, halte ich fest, dass du ein Verbrecher bist.

    Und durch diese Ungereimtheiten baust du dir deine "Tatsachenbehauptungen" auf. So entstehen auch VT aller Art.
     
  4. 12. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Etwas nicht zu wissen bedeutet nicht automatisch, daß jemand dumm ist, dementsprechend ist es lediglich eine Schlußfolgerung deinerseits, daß ich dir dies unterstelle.

    Den Beweis dafür, daß du nicht weißt was eine Tatsachenbehauptung ist, lieferst du in deinem Post!

    Es waren zwei andere User, die dir versucht haben deutlich zu machen, daß du dich hier im strafrechtlich relevanten Rahmen bewegst! Beide User sind alles andere als Freunde meiner Theorien und Ausführungen. Wenn du schon nicht auf mich hörst, dann doch bitte wenigstens auf die Menschen, die sich innerhalb deines Weltbildes bewegen.
     
  5. 12. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Nanana, auf sowas lasse ich mich nicht ein
    Jetzt versuchst du tatsächlich mit komischen Behauptungen falsche Schlussfolgerungen zu ziehen. So bist du nun mal, aber jetzt merkst du mal, wie es ist, wenn man selber mit solchen "bushidofakten" konfrontiert wird.

    Zeig mich doch an. Das wirst du eh nicht tun, denn dafür müsstest du ja aus dem "Exil" raus und wärst somit für die Fahnder erreichbar. Du solltest vielleicht erst einmal für deine eigene Straftaten Buße tun, bevor du andere verurteilst. Dementsprechend lasse ich mir auch nichts von einem Verbrecher sagen.
    Ich finde es auch lustig, dass ein Verbrecher, der eine Straftat begangen hat und vor der Justiz flieht, mir sagt, was strafrechtlich relevant ist :lol: wirklich sehr amüsant.
    Ich habe oben genug "bushidofakten" genannt, die meine These stark stützen und beweisen. Wenn du deine Augen verschließt und nur diesen einen Satz liest, dann ist es natürlich für mich kein Wunder, dass du so denkst. Das gleiche wirfst du doch auch den Leuten vor, die nicht an deinen 911 VT glauben.
     
  6. 12. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Peinlich! Eine ganz schwache Antwort.

    Mir war vor meinem Post klar, daß dieser Spruch kommt. Darum geht es überhaupt nicht. Hier wird dann deutlich, daß du wirklich gar nichts begriffen hast!
     
  7. 12. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Weil ich mich auf deine zusammenhangslose Argumentation nicht einlasse? Naja, wenn du meinst... Auch Verbrecher haben das Recht auf ihre eigene Meinung.
    Du pickst auch nur das raus, auf was du gerade antworten kannst. Alles andere ignorierst du, siehe:

    Du allerdings hast noch weniger begriffen. Denn du gehst auf meine Argumente gar nicht ein. Warum eigentlich? Ist ja ganz klar: Du bist wie die USA und ihre 911 Theorien. Warum verstehst du deine eigene Art der Argumentation nicht? Oder siehst du als Verbrecher nur das, was du sehen willst? Das ist das, was ich glaube...
     
  8. 13. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Zwei User haben dir erklärt, daß das, was du machst, falsch ist, sogar strafrechtlich relevant, und das ein Unterschied zwischen deinen und meinen Aussagen besteht.

    Ich sehe keinen Grund dem irgend etwas hinzuzufügen.
     
  9. 13. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Schlecht redest du dich da raus. Und dann beschwerst du dich, dass man über deine VTs sich auch raus redet. Bisschen heuchlerisch, nicht?
    Außerdem bewegst du dich des öfteren auch im strafrechtlichen Rahmen, sogar mehr als ich: § 185 StGB Beleidigung - dejure.org

    Deswegen komm nicht mit so einen Blödsinn. Ich habe vermutlich sogar recht und das ist das, was ich daran hindert, darüber eine Aussage zu machen!
     
  10. 13. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Wenn du schon versuchst zu klug rn, dann lies dir wenigstens die Urteile und Links unter dem Paragraphen durch, dann wirst du feststellen, daß du wie immer nicht genug differenzierst.

    Wenn es um Beleidigung geht, dann haben wir uns alle bereits strafbar gemacht. Du überschreitest die Grenze allerdings um ein Vielfaches und scheinst dies trotz der Erläuterungen anderer User nicht verstehen zu wollen.
     
  11. 13. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    Trägst du auch etwas zu den Themen hier bei, oder versuchst du in jedem Thread Bushido aufs neue zu bashen ?
     
  12. 13. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2015
    AW: Der Nemzow Mord

    ...
    Du könntest ja mal auch mal weniger versuchen, vom Thema abzulenken und auf die Argumente eingehen. Du willst ja auch, das man auf deine VTs eingeht und diese nicht ignoriert. Willst du denn nicht, dass die USA mal Stellung zu deinen VT nimmt? Wenn nein: Warum dann die Mühe?

    Sagen wir, die USA haben ihre Türme und das Pentagon gesprengt und alle hier im Forum geben dir Recht. Was nun? Was dann? Was bringt das? Was bringt das, wenn die ganze Welt es weiß, aber es der Regierung egal ist? Kaufen tut dann trotzdem alle USA Produkte.

    Deine 911 Theorien sind nicht anderes wie meine Verbrechertheorie. Dementsprechend passt das hier ganz gut in dem Thread. Wie die USA redest du dich nur irgendwie raus und lenkst ab. Du bist also nicht besser als der "Westen", den du fortlaufend verurteilst.
     
  13. 1. April 2015
    AW: Das Phänomen "Verschwörungstheorie" aus wissenschaftlicher Sicht

    Ein sehr lesenswerter Artikel, der zeigt das Aufklärung die beste Möglichkeit ist.

    Forscherin: Internet befördert nicht unbedingt Verschwörungstheorien | heise online
     
  14. 1. April 2015
    AW: Das Phänomen "Verschwörungstheorie" aus wissenschaftlicher Sicht

    dazu: Tagung zu Verschwörungstheorien - Einfache Erklärungen für komplexe Phänomene
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.