Das Wunder der Religion

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 31. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    natürlich bin ich abhängig von zeit, kausalität etc., weil es ja die einzigen konstanten sind, die existieren... -.- (so würde der atheist sarkastisch antworten) du versuchst grade, mich mit gewalt von deinem denken zu überzeugen. dann können wir die diskussion auch lassen.
    was davor war? das ist die große frage... aber es war bestimmt kein wesen in einem nichts, dass mit dem finger schnipste und das lciht anmachte... kurze anekdote dazu: wissenschaftler sind momentan dabei, durch experimente sekundebruchteile VOR dem urknall nachzustellen... du wirst es nicht glauben, aber ich sage dir als atheist nicht möglich ist... warum? weil es VOR dem urknall KEINE zeit bzw. RAUM gab... es gab NICHTS... WAS ist NICHTS? ich weiß es nicht, aber du auch nicht. unentschieden. mit dem urknall sind meiner ansicht nach erst zeit und raum entstanden. ist schwierig vorzustellen und klingt nach einem zitat von nem kindergeburtstag, aber wenn man bedenkt, das ein mensch zu blöd ist, um die vierte dimension wahrzunehmen, obwohl es mehr als 10 gibt, klingt es doch ein bisschen logisch.

    entschuldigung hab mich in meinem anderen post schlecht ausgedrückt.
    natürlich ist die "weltformel" (ich halte es mal lieber in klammern, das ist alles ziemlich abstrakt) mehr als ein satz voller buchstaben. aber es ist unbestreitbar, dass es einen kausalen zusammenhang zwischen allen gesetzen dieser erde gibt. und diese gesetze machen im gegensatz zu den juristischen KEINE ausnahme... -.-
    das damit keine mentalen prozesse zu erklären sind, ist nicht ganz korrekt. das menschlcihe denken ist auch nichts weiter als ein hochkomplexer vorgang, chemischer prozesse... mittlerweile ist die neurologie soweit, bestimmte reaktionen des menschen, die auf hochkomplexen eben stattfinden mit 100%iger sicherheit zu berechnen. also nciht à la ich verpasse ihm einen stromstoß und er schreckt hoch. nein, hier gehts um eigenschaftne, charakteristika, sogar emotionen können berechnet werden.

    kurze buchempfehlung zu diesem thema, bisschen schleichwerbung muss sein:
    daniel goleman - emotionale intelligenz

    kurzeinstieg für anfänger in sachen neurologie, allerding aus den 90ern, mittlerweile ist das niveau noch erheblich gestiegen. soviel dazu.

    das ist wahrscheinlich das problem, dein schulwissen...
    wirf den einprogrammierten stoff mal beiseite und fang an, eigenständig zu denken.
    nietzsche kann dir keine schule erklären. wenn du seine bücher nicht gelesen hast, kannst du nicht mitreden, da du anscheinend noch die schulbank drückst, geb ich auch nicht viel auf diesen kommentar. aber dann noch zu unterstellen, ich würde wahllos ein zitat von nietzsche herausgreifen, ohne seine gedankengänge nachvollzogen (so besser Destruktiv? ) zu haben, ist ein bisschen zu weit gegriffen.

    wenn du möchtest, schreib ich dir mal auf ein paar seiten auf, was nietzsche uns an geistigen stoff geschenkt hat. aber nicht im wikipedia-stil, denn dort mehren sich auch die stubenhocker mit ihrem belanglosen halbwissen.

    peacz.
     
  2. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    Hum...
    Religionen gibt es ja überall auf der Welt, überall verschiedene. Auch wenn sich einige ein wenig ähneln, z.B. Heidentum und die Ägyptischen Göttervorstellungen, so ist doch jede Religion immer wieder eine eigene Kultur für sich und unglaublich interessant. Gibt ja nicht umsonst zig-tausend Forscher, die noch heute überall noch irgendwelchen Überbleibseln suchen.
    Die Suche/Jagd nach dem heiligen Gral z.B., die wohl nie enden wird.

    Und, wie schon gesagt, warum sollte es Jesus nicht gegeben haben? Vielleicht war er einfach "nur" ein Mann, der außerordentliche Fähigkeiten hatte, Leute zu überzeugen und zu bekehren. Viele Leute sind schon durch Plazebos (schreibt mans so?) geheilt worden, alleine durch ihren Willen. Von Tabletten, die "eigentlich" nichts bringen. Also, wieso sollten die Leute sich nicht durch den Glauben an Jesus besser gefühlt haben, in einer Zeit wie die vor 2000 Jahren.

    Ich denke, Religion ist, wenn auch nur in den Köpfen, etwas sehr Starkes, das jeder Mensch irgendwann einmal braucht. Totenkulte zum Beispiel. Jede Religion hat sich ihren eigenen Totenkult erschaffen, ob Verbrennen, im Meer versenken oder vergraben. Hier tauchen auch wieder Parralelen zwischen der nordischen und der ägyptischen Mythologie auf - beide haben den Toten Grabbeilagen gegeben, damit der Verstorbene etwas im Totenreich hatte.

    Und da es auf der gesamten Erde überall verschiedene Religionen und Kulte gibt, lässt das doch nur einen Schluss zu - der Mensch braucht soetwas wie eine Religion - völlig egal welche, aber jede gibt dem Menschen doch Kraft. Wenn man etwas hat, woran man glauben kann.
    Dabei ists völlig ohne Bedeutung, ob man jetzt an daran glaubt, nur als Krieger ins Paradis zu kommen, oder als gläubiger Christ. Fast alle Religionen geben den Sinn des Lebens vor, man hat also etwas worauf man blicken kann, oder worauf man sich freuen kann.
    Das ist auch ein ganz wesentlicher Punkt, der den Menschen vom Tier unterscheidet.
    Und da kann mir jetzt jeder sagen, was er will - Ich bin der Meinung, dass ein Mensch ohne Glauben (völlig egal welchen, ob Christ, Jude, Heide, wtf...) irgendwann abstumpft.
    Und sollten die Religionen in 300 Jahren oder später mal ausgestorben sein, und da bin ich mir sicher, werden neue erschaffen.
    Es gibt, in meinen Augen, bei der Religion kein richtig oder falsch.

    Und das Religionen Kriege auslösen ist totaler Schwachsinn. Die Kreuzzüge haben Gier der Könige als Auslöser, heute ists doch nicht anders. Wenn Religionen missbraucht werden, dann sollte man nicht über die Religionen schimpfen, sondern über die Leute, die sich daran vergangen haben.
     
  3. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    naja, sachxe, hast wohl zu oft den antichristen gelesen=)

    dein text neigt sich schon nietzsches meinung an.
    übrigens kann man seine gedankengänge nicht studieren, es ist dein eigenes bier,
    was du aus seinen büchern heraus interpretierst. z.b. also sprach zarathustra,
    das ist das buch, mit den größten freiraum zum denken und zum interpretieren...
    es bleibt dir überlassen, nietzsche hats zwar geschrieben, aber wir können ja nicht in seine
    gedanken hinein sehen.

    es empfiehlt sich aufjedenfall nietzsches bücher zu lesen.

    amazon.de/gp/product/3458326472/ Antichrist-Friedrich-Nietzsche/
     
  4. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    ja wahrscheinlich
    nein im ernst der nihilismus spielt gerade in einer solchen diskussion um ursprung/sinn/zweck von religion eine nicht ganz unbeträchtliche rolle.

    du wirst mir auch immer unheimlicher...
    danke, herr lehrer, verzeihen sie den rhetorischen fauxpas... nachgebessert
    aber in einem muss ich Hapaplab glaub ich recht geben... wenn ich mir so die diskussion anschaue, scheint es wirklich, als ob ich hier einen auf streber machen möchte...

    deswegen schalt ich mich mal für ne weile raus und gehe nur noch auf direkte gegenargumente ein, hoffe nur das der thread jetz nich in die jagdgründe geht, denn die diskussion hier hat wirklich spaß gemacht.

    peacz.
     
  5. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    Man liest hier viel über die Abneigung der "westlichen" Religionen, wie Christentum, Islam und das Judentum, aber meine Frage ist, inwiefern der Hinduismus oder der Buddhismus auffällig wird im Bezug auf ausüben von Macht und verbreitung von "Angst und Schrecken". Denn eine Kirche wie wir hier haben gibts da drüben nicht wirklich. Zumal die Denkweise, wie wir sie haben und wie sie die Leute aus dem fernen Osten haben ist sowas von Verschieden.
     
  6. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    also, wie kann man denn das nur fragen, ich bitte dich.
    das du den buddhismus hingeschreiben hast versteh ich ja, aber hinduismus?

    im hinduismus gibt es das berühmte kastensystem, d.h. allen menschen wird von geburt
    an gesagt zu welchem kasten sie gehören..
    was das für probleme mit sich birgt kannst du dir ja denken, einer der in einem
    niederen kasten geboren ist, darf keine ansehnliche arbeit verrichten, wie eienr der in einem
    hohen kasten geboren ist.

    das heißt ein aufstig ist unmöglich.
    du bist ein loser und bleibst für immer einer nach dem motto.

    das alles führt dazu, das die ärmeren, die der niederen kasten verabschäut werden,
    sie nciht gemocht...... aber auch hier haben viele etwas übersehen, ich machs dir mal anhand einer zeichnung sichtbar:
    {bild-down: http://www.indien-netzwerk.de/navigation/bildungwissenschaft/grafiken/allgemein/kastensystem.gif}


    die spitze ist die höchste form, alles drunter ist weniger wert, und so sehen viele den glauben auch.
    aber, wenn man sich den kasten als "menschen" anschaut (find die zeichnung grad nciht)
    so ist die spitze der kopf, weiter unten bauch... bis zum boden (nicht gläubige oder diese loser)
    der kopf hält sich für etwas großes, aber vergisst, dass alle andern körperteile genau so wichtig
    sind, sogar der boden.(die unreinen)
    damit das männchen komplett ist, braucht wird jede schicht benötigt, das wollte man mit der religion bezwecken, dass recihe menschen nicht auf die armen runterschauen sondern sie als teil eines systems ansehen, das ist elider in die hose gegangen, denn die recihen wahren jetzt noch stolzer auf sich à la "wir sind der kopf, das höchste ziel..."

    durch dieses system werden also die ärmeren menschen von den reichen unterdrückt....

    verstehst?


    Buddhismus:

    deine sig:
    buddhismus ist eher ne lehre.
    außerdem ist ihr gott "greifbar" jeder kann zu ihm werden, buddha heißt ja nicht mehr,
    als der erleuchtete, d.h. jeder kann es schaffen erleuchtet zu werden,
    also kann auch jeder zu diesem "gott" werden.


    bist du buddhist?



    nein, nicht wirklich, ich finde nur deine wortwahl zu diesem thema unpassend, nicht direkt zum thema, eher zum forum. hier wollen bestimmt mehr wissen, worum es eigentlich geht, wenn du dann mit Fremdwörtern/fachwörtern um dich wirfst versteht dich die mehrheit nicht. ich glaube das ist der grund, warum nur 5 leute in diesem thread diskutieren.

    aber mach ruhig weiter, wähle nur deine wortwahl bedachtsamer (niveau-loser),
    damit dich mehr verstehen können.
     
  7. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    Ich hab gefragt, weil ich neugierig bin/war. Ich hoffe das Reicht als Grund =P


    Das weiss ich, meine Frage war aber auf die Leitung bezogen. Bzw. wollte ich wissen, was den Buddhismus so schlecht macht nicht an sie zu glauben. Der Buddhismus ist eine Lehre, ja. Aber auch eine Religion, weil auch gebetet wird, es Klöster gibt usw.


    Nein, ich glaube aber an die Inhalte des Buddhismus, denn ich bin von der Lehre des Buddha voll und ganz überzeugt, aber habe eine Ähnliche Meinung zum Christentum wie einige hier. Was ich eigentlich nicht haben sollte, wäre ich Buddhist. Mit dem Islam kenne ich mich nicht allzu gut aus, deshalb halt ich mich in der Hinsicht ein wenig zurück.
     
  8. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    nein.

    eigl nichts, die frage ist nur, warum sollte man an den buddhismus glauben?
    beim buddhismus bindest du dich ja an sachen, in dem du dich eben nicht an sachen bindest,
    materieller besitz...
    davon musst du ja wegkommen, beim atheismus hast du die freiheit zu entscheiden,
    was du machst, wieso du das machst.... bei religionen nicht, da dir ja etwas vorgeschrieben wird.

    aber der buddhismus ist ziemlich paradox, in dem du etwas aufgibst, um frei zu sein, selber entscheiden zu können....
    ist es ja fast schon ein zwingen, deinen materialismus aufzugeben,
    und somit ist es wieder kein freier wille.

    also praktisch um erleuchtet zu sein musst du das und das tun, wenn du das nicht tust bist du nciht erleuchtet und wirst wieder geboren, und da das ziel im buddhismus eben diese erleuchtung, der
    austritt aus der wiedergeburt ist, musst du deinen materialismus aufgeben und
    so leben, wie es dir vorgeschrieben wird.


    judentum=christentum=islam, sieh das so, alle haben die glecihen wurzeln und sind ähnlich strukturiert, wenn du etwas übers christentum weißt, weißt du a) sowieso alles übers judentum
    b)einige sachen des islams.


    also, hoffe ich hab nicht zuviel scheiss geschrieben^^

    mit dem buddhismus kenn ich mich nicht so gut aus, hab mich nur mal oberflächlich damit beschäftigt.
     
  9. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    An sich muss man sich nicht zwinged von allem Materiellen verabschieden, wenn man erleuchtet werden will. Und der Unterschied zum Atheismus ist einfach, dass man Erleuchtet ist und als Atheist eben nicht. "Aber was bringt es mir erleuchtet zu sein?" Es bringt dir Wissen und die Gewissheit die Weste in der Welt reingewaschen zu haben (Stichwort Karma) Ausserdem bist du aus dem ewigen Reinkarnationskreislauf endlich raus, es sei denn du willst nochmal kommen. (Das was den Daila-lama ausmacht) Aber mehr zu dem Thema gibts im Buddhismusthread hier im Forum. Ausserdem schweif ich mal wieder komplett vom eigentlichem Thema ab.


    s.o.


    ok =X
     
  10. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    Ich würde sagen, wir sind nicht nur abhängig von der Kausalität, sondern tragen die unabnehmbare Brille der Kausalität. Könnte ja theoretisch sein, dass eine der weiteren Dimensionen einfach mit unserer Art des Denkens (kausal) nicht wahrnehmbar ist. Ich könnte es in diesem Post garnicht beschreiben, da kein Mensch der Welt (denk ich mal) etwas nicht kausales beschreiben kann. Alles ist kausal. Und was ist, wenn etwas nicht kausal ist? Dann nehmen wir es nicht wahr.
    Vielleicht ist beim Urknall ja die Kausalität entstanden xD Und ja, der Meinung bin ich auch. Niemand weiß was nichts ist. Gibt es das überhaupt auf der Welt? Nichts?



    Du kannst aber noch mehr Aussagen machen, außer kausale Zusammenhänge, Formeln usw. Vielleicht ein etwas schlechtes und zu simples Beispiel: Aber wenn du dir nen Computerprorgamm vorstellst, kannst du Aussagen darüber machen, was passiert, wenn du auf nen Button drückst. Aber der Programmierer kann was weiß ich was alles da rein getippt haben (jetzt mal nicht an Trojaner denken). Irgendwelchen sinnlosen Quatsch, auf den nie jemand kommt. Aber irgendwann stellt sich ein reicher Prinz, der nix zutun hat, außer zu meditieren, die Frage nach Dingen, auf die nie einer gekommen wäre.


    OK, ich weiß jetzt nicht wie weit die da sind. Aber meiner Meinung nach ist es so (ich hab echt keine Ahnung von Neurologie ^^): Du kannst durch Drogen usw. auch Emotionen hervorrufen, Glückserlebnisse, die du sonst nur selten erlebst. Aber du kannst dir mehr Gedanken über Glück machen. Glück ist eine Sache, die kann man nicht unendlich lange erzwingen. Ich bin glücklich, wenn ich ne Millionen Euro gewinn. Oder von mir aus 1000 €. Ein armer Mensch, der von mir aus in Afrika lebt, für den wäre mein Leben wahrscheinlich ein Luxusleben. Und der hätte da ein Glückserlebnis. Wenn ich mal nen Monat in ganz schlechten Verhältnissen lebe, dann ist es für mich auch Glück, wenn ich wieder zurück komme zu meinem Leben und dann schätze ich es mehr.
    Man schätzt nie was man hat, erst wenn man es verliert. Und man kann sicher auch nicht mit neurologischen Mitteln ein unendliches Glücksgefühl verursachen. Da steckt einfach viel mehr dahinter. Nicht nur Psychologie und chemische Abläufe. Leider bin ich im Moment nicht fähig, überzeugende Argumente zu bringen ^^ Ich hab nie wirklich den Drang, jemanden zu überzeugen. Ich hab meine Meinung für mich und mir brauch ich nicht zu erklären, an was ich glaube. Ich glaube natürlich nicht grundlos an die Dinge. Aber ich kann mich nicht gut und überzeugend ausdrücken, das ist mein Problem.


    Kannst du machen. Ich hab Also sprach Zarathustra gelesen. Mir wurde davon abgeraten, Sachen von Nietzsche zu lesen. Jedoch nicht wegen dem Niveau oder so. Ne, die Person meinte nur, dass Nietzsche sei. Aber ich wollts selber herausfinden und so hab ich es gemacht. Und unterstell mir nicht, dass mein Schulwissen das Problem sei. Welches überhaupt? Denkst du, ich setz mich nur in der Schule mit Gott und der Welt außeinander? Achso: Überraschung ... In welcher Schule ^^ Ne, ich geh nicht mehr zur Schule. Hab Abitur gemacht. Bin vielleicht nicht der Allwissende, aber immerhin war ich mal Hauptschüler xD War nicht grad einfach.
    Ich hab mir schon immer mehr Gedanken über Dinge gemacht. Aber ich bin einfach ein anderer Mensch. Es gibt nunmal solche und solche Menschen. Deine Meinung ist eine sehr standfeste Meinung und du kannst viele Argumente bringen. Für dich ist meine Meinung vielleicht nicht so, aber für mich schon. Ich war aufm technischen Gymnasium und wir haben immer nur Naturwissenschaft gelernt, das war zum Kotzen! Denken wie Maschinen ... Informatik, Programmieren ... Nur Physik war gegen Ende interessant (Die Weltformel ) und Philosophie war auch nicht schlecht. Reli natürlich auch. Und man verlernt einfach grad bei technischen Ausbildungen die Wunder der Welt zu schätzen. Und man distanziert sich immer mehr von der Natur, weil Maschinen mehr zu bieten haben und warum noch? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wieso immer mehr Menschen lieber in kalten Städten wohnen, wo alles zugepflastert ist. Wieso immer mehr Menschen ins Fitnessstudio gehen, weil sie lieber auf einem Band an einem Fleck laufen, anstatt beim Joggen im Wald die Schönheit der Natur zu bewundern. Das macht mir Gedanken. Nicht die Naturwissenschaft. Die ekelt mich teilweise an. Also vor allem die Technik.
    Am Ende sind wir alle tot, egal was wir glauben. Aber ich will nicht als Maschine sterben. Vielleicht als Übermensch? xD Hah nein Spaß.
     
  11. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    keine sorge, ich bin auch kein neurologe
    interessiert mich nur in dem sinne, das man sein auftreten besser "kontrollieren" kann, wenn man ungefähr weiß, was sich da oben abpsielt, wenn man z.b. nen wutanfall hat.. etc...
    und achtung: ich meinte mit dem ganzen nicht, das neurologie irgendwelche emotionalen zustände hervorrufen möchte, sondern lediglich berechnen... aber belassen wir es dabei, ich hasse biologie^^

    also dann hast du eigentlich das beste buch als erstes gelesen... ich hab mit dem antichristen angefangen und muss heute im rückblick gestehen, dass es vielleicht der falsche anfang war. und nietzsche ist nicht , im gegenteil, er spricht nur die verzweiflung im philosophischen sinne aus, die zu beginn des 20. jahrhundert die harmonie des denkens verpestet. aber ich fange schon wieder an, 1000e töpfe aufzumachen. nietzsche ist pflichtlektüre für den religionswissenschaftler. punkt.

    das mit dem technischen gymnasium und der dadurch entstadenen beziehugn zu den naturwissenachaften kann ich verstehen. du wirst mir bestimmt nicht glauben, aber ich bin auch der geisteswissenschaftler. durch meine meinung erhält man den eindruck, dass ich den ganzen tag lang lateinische namen von tieren auswendig lerne... neee, um gottes willen, ich fühle mich nur in geschichte, literatur, politik und philosophie wohl - aber in genau diesem theme stößt man eben immer wieder auf religionsfragen. ist ja auch egal, ich möchte keine lebensgeschichten erzählen, sondern nur dieses und jenes klarstellen.

    jaja der übermensch... für die christen nach nietzsche ja offiziell tabu... aber was bringt mir komplexes wissen, wenn die emotionalität auf der strecke bleibt. ich glaube bis heute der beste kritikpunkt an nietzsches nihilismus, der in seiner idealform zum scheitern verurteilt ist, obwohl er auf grandiose weise die "logik" (einseitig formuliert ich weiß) des atheismus verkörpert.

    peacz.
     
  12. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    ich kann nur so viel sagen :

    1. ( der glaube an Gott ist die anerkännung und 2. zu erkännung )

    thema reliogion ist ein sehr ausgedehntes thema

    bevor dise zwei sachen sich im mensch selber nicht erfüllen , kann kein glauben statt finden

    habt ihr euch ma gefragt was ist der wahre weg ( welche religion ) ,was ist der sinn des lebens in wahrheit ?......kann die wissenschafst davon erklären .....?
     
  13. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    Solche Titel schrecken mich immer gleich ab ^^ Ich kenn ja den Inhalt nicht, vielleicht werd ich es trotzdem mal lesen. Aber ich persönlich mag es nicht, wenn man "meine" Religion angreift, weil die Angriffe immer gegen die Allgemeinheit gehen. Wie ich meine Religion auslebe, ist meine Sache. Und ich bin Christ. Wobei, wer weiß wie lange noch ^^ Aber allgemein gegen Religion hab ich nichts.
    Aber wie Nietzsche ja geschrieben hat: Die Menschen gehen zur Kirche, weil sie sich etwas daraus erhoffen. Sie gehen in die Kirche für eine Gegenleistung. Stimmt auch. Bei mir im Dorf geht sicher kein Mensch in die Kirche, um Friede mit sich zu finden oder so lol, keine Ahnung. Also, die Menschen rennen immer zu Haufen in die Kirche, wenn es einen Terroranschlag gibt, wenn sie krank werden, oder wenn jemand stirbt. Alles Heuchler. Ich gehe nicht in die Kirche, trotzdem bin ich gläubig. Ich war auch schon lange nicht mehr. Vielleicht sollte ich es mir in meinem jetzigen Alter noch mal anschauen. Aber die Bibel kann ich auch selber lesen und mir nicht von nem Pfarrer einreden lassen, dass das der Pfad ist, den wir in unserer Zeit gehen müssen.


    Ich hab den Satz nicht ganz verstanden ^^ Naja, wenn es darum geht, nicht alles begründen zu wollen, dann von mir aus, ja, pro Nihilismus. Ich will nicht auf alles eine Antwort. Dafür ist das Leben viel zu schön und viel zu kurz! Aber ich glaube sowieso, ich verstehe da was falsch ^^

    Also, ich will auf keinen Fall unvernünftig leben, oder naiv und blind durch die Welt gehen. Ich will nicht nichts von Physik, Biologie usw. wissen. Aber man muss echt nicht alles begründen können.
    Is wieder nen bisschen off topic, aber an Also sprach Zarathustra gefällt mir dieses einfachere Zeug, schön zu lesen am besten. Wie gleich am Anfang das mit der Sonne... Was wäre sie, wenn sie für niemanden schien. Ich denk immer für mich selbst in andere Richtungen. So ist es ja auch bei Gedichten usw. Jedem sagt es was anderes, solange man seine Interpretation argumentieren kann, ist sie ja auch korrekt. Aber würd mich trotzdem mal intressieren, das anspruchsvollere vom Buch. Also kannst gern mal die Links schicken ^^

    Hier noch ein Bild, das mir sehr gefällt ... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/FlammarionWoodcut.jpg/716px-FlammarionWoodcut.jpg
    Ähnlich wie das Höhlengleichnis, aber ist eins meiner Lieblingsbilder


    Edit:

    Du stellst ernsthaft die Frage, welche Religion die wahre Religion ist? ^^ Wenn du meinst, welche die richtige Religion für einen persönlich ist, dann ok ... aber sonst? Vielleicht kennst du ja Nathan der Weise. Da gibt die Ringparabel, die ziemlich gut zu dem Thema passt
     
  14. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    die frage ist nicht welche religion, sondern:
    Ist die Religion der wahre weg?


    du bist hier der beschränkteste, du gehst bereits davon aus, dass der wahre sinn des lebens
    mit der religion verbunden sein muss.

    die wissenschaft kann nicht alles aufklären, aber genau so gut kann die religion
    nichts aufklären, die wissenschaft hat sehr geleistet und getan, die religion nicht.
    wissenschaft klärt sachen auf, von euch kommt nur die frage "und was war davor?
    könnt ihr beweisen, dass es gott nicht gibt?"
    "nein, aber könnt ihr beweisen dass es ihn gibt?"
    argumentativ auf missionarischem christen-niveau.^^


    sinn des lebens:
    ist das der sinn des lebens?

    €:
    ja, das ist aber ne tolle person. die kennt nietzsche ja auch so gut.
    aber ich kann schon verstehen, warum die person nichts mit dem buch anfangen konnte,
    wenn ich das buch so lesen würde und da steht "du großes gestirn, welch glück hättest du...."
    könnte ich mir auch nichts zusammenreimen. man muss das buch weiter lesen, sogar mehrmals um
    auch andere, am anfang sinlose aspekte neu aufzurollen, und zu sehen,
    wie wichtig doch der kleine satz.. war.
    das buch ist toll, es gibt uns die freiheit selber zu denken, es lässt uns kreativ werden,
    in dem buch ist nichts vorgekaut à la die liebe ist schön, böse nazis... was es sonst noch gibt,
    damit mein ich eindeutige aussagen der bücher. nietzsche hat uns die freiheit gelassen selber nach zu denken, er lässt uns nicht in zarathustra reinschauen, wir müssen zarathustra erst verstehen, das melancholische hinter der geschichte....

    es ist ein kleines buch, hat aber so einen großen spektrum an aussagen, das ich nicht verstehen
    konnte, wie nietzsche es geschafft hat das alles in ein kleines buch rein zu bekommen.

    dieses buch ist geschmückt von genialen metaphern, gleichnissen...
    deshalb ist es auch so schwer dieses buch zu verstehen...............
     
  15. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    Nein, nicht die Wissenschaft hat sehr viel geleistet, sondern die Wissenschaftler. Auch viel (ABC-Waffen, allgemein Waffen, Umweltverschmutzung). Und genauso ist es mit der Religion. Nur ist die Naturwissenschaft irgendwie moderner.
    Es geht nicht um Naturwissenschaft und Religion, sondern um Wissenschaftler und Gläubige / Priester / usw. Es geht um die Umsetzung. Die beiden an sich können ja nichts tun.
     
  16. 2. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    dazu möchte ich nur eins sagen:
    man kann mit der wissenschaft töten oder leben retten, genauso kann mit der bibel
    unterm arm menschen töten oder leben retten.

    ich geb dir da schon recht, aber die wissenschaftler sind die wissenschaft.


    noch dazu, muss du verstehen, dass die erste atombombe sogar einen positiven aspekt in sich trägt.
    hätte man sie nicht abgeworfen, hätte man nie erfahren wie stark sie ist, und 100 völker hätten sich gegenseitig ausgelöscht.

    die wissenschaft konnte nie wissen, wofür ihre mittel jetzt eingesetzt werden.
    was währe passiert, wenn die wissenschaft nie ins weltgeschehen eingegriffen hätte?

    wir würden immer noch wie vor 3000-5000 jahren leben.
     
  17. 3. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    der wissenschaft haben wir in der tat viel zu verdanken, aber man muss leider sagen, dass sowohl die wissenschaft als auch die religion schlechte seiten haben, dass mit der atombombe is nur teilweise richtig, man hat jahrzehnte später atombombentests durchgeführt um die konkrete stärke herauszufinden, wobei du in einem punkt recht hast, durch das explizite aufzeigen der wirkung an einem volk sind unsere beiden großen mächte im kalten krieg sicherlich davon abgehalten worden den code einzugeben und den dunkelroten und für die welt wahrscheinlich finalen knopf zu drücken,

    @destruktiv

    findest du nicht auch das eine gewisse ironie dahintersteckt wenn der konstrukteur der v1 und v2 so etwas sagt


    du musst auch den aspekt der religion betrachten, würde es die religion nicht geben hätten viele solidarische handlungen nicht stattgefunden und die menschen hätten sich nicht gegenseitig bei allem geholfen ( evtl. auch anders gläubige abschlachten ), wobei es eigentlich unmöglich ist darüber zu diskutieren v.a. bei den westlichen religionen, da diese religionen doch einfach zu viel dreck am stecken haben, weil sie irgendwelche fundamentalisten bzw. fanatiker irgendwann falsch interpretiert haben oder es heute immer noch tun, es war und ist traurigerweise teilweise immer die sache des oberhauptes der jeweiligen glaubensrichtungen zu sagen was sache ist und was nicht, und dies ging leider sehr oft in die hose ( imperialistische päpste; Dschihad, Kreuzzüge, terrorismus ), heutzutage denkt man, das durch die aufklärung so etwas eigentlich nicht mehr der fall sein dürfte, aber man muss traurigerweise feststellen, dass an manchen teilen der erde, die ironischerweise die hochburg der ersten zivilisationen und städten waren ( Bagdad, Irak, Iran ), die aufklärung keine bis wenig wirkung zeigte und die immernoch alle ihrem jeweiligen Imam hinterrennen egal ob er "sie eine schlucht herunterspringen oder sie sich selbst in die luft jagen lässt"

    da es aber eigentlich um den ursprung der religion ging und um den grund warum man sie ausübt möchte ich hier noch ausdrücken, das zum einen die aussage sicherlich stimmt, dass man eine erklärung brauchte für wunder die man noch nicht mithilfe der wissenschaft erklären konnte und zum andern das man einfach ein stein hatte und heute immernoch hat an dem man sich in höchster not klammern kann, wenn es mir richtig dreckig geht fange ich auch an zu beten oder wenn jemand aus meiner familie stirbt bete ich auch für ihn zum lieben gott, da man mit dieser hoffnung in sich einfach viel leichter leben kann, damals war es so, heute ist es immernoch und es wird so bleiben, die ironie dabei ist, das man eigentlich betet wenn gott dich eigentlich im stich gelassen hat und man heutzutage eigentlich meistens nur bittet und nie dankt, was denke ich in der natur des menschen liegt, da man wie bereits schon jemand gesagt "nur weiß was man hat, wenn man es nicht mehr hat", das hängt einfach mit dem natürlichem egoismus des menschen zusammen: ICH muss überleben; ICH muss Geld haben; ICH....; wobei uns dieser egoismus natürlich auch geholfen hat, hätte der ♂️♂️ sapiens nicht nur an sich und seine eigene art gedacht, könnten wir heute immernoch als ♂️♂️ neanderthalensis umherlaufen, wobei dies spekulation ist, da es meines wissens bis heute noch nicht 100%-ig geklärt wie der ♂️♂️ neanderthalensis ausstarb fest, man weiß nur das eine kreuzung zwischen dem ♂️♂️ nea.... und dem ♂️♂️ sap... unfruchtbar war

    noch ein großes lob an den threadersteller und die anderen, ich finde es gut, das es auch im internet möglich ist auf hohem niveau zu diskutieren und seine meinung zu sagen und zu begründen
     
  18. 3. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    ich hab mir schon gedacht, dass jemand so etwas sagt, ich hab schon
    überlegt den namen nicht rein zu schreiben^^

    werner von braun gilt eben als ziemlich umstritten, ich kann mich an ein gedicht erinnern,
    von Tom Lehrer glaub ich, ka ich such mal, da wird auch die doppelmoral von werner braun
    anschaulich dargestellt.


    aber es geht um die aussage, die dahinter steckt, natürlich wäscht er seine hände damit rein..,
    aber das übersehen wir mal.

    es geht einfach um die aussage, und damit möchte ich auf ein neues thema eingehen.

    die kirche hatte immer die macht, den menschen zu helfen, mit der bibel,
    hat es aber fast nie gemacht. sie haben sie eher für schlechte zwecke missbraucht, holocaust, kreuzzüge...

    ich ahbe erst letztens im fernsehen gesehen, wie ein bischof sagte, dass die kirche wunderbar ist, den menschen hilft.... ich verstehe nicht, wieso sie nie fehler zugeben, das wort des papstes ist auch heute noch ein dogma, im 21jh.



    jede kriegt ne bw von mir, hat jeder verdient für die diskussion.
    obwohl ichs schade finde, dass nicht mehr teilnehmen.


    €:
    so hab das/den gedicht/song gefunden
    Once the rockets are up,
    who cares where they come down,
    „That's not my department“,
    says Wernher von Braun.

    wikipedia hilft^^
     
  19. 3. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    ja er ist ein gutes beispiel für die doppelmoral, aber daran siehst du auch das viele wissenschaftler alles tun um mittel und möglichkeiten zu bekommen um ihre ziele durchzusetzen, das was wernher von braun konstruiert hat, hat uns auf den mond gebracht, es bringt uns aber auch die möglichkeit jemanden mit einem knopfdruck auf dem andern ende der welt zu töten, was heißt jemanden, ein ganzes volk auszulöschen...

    warum die kirche nie fehler zu gibt, sie verliert ihre glaubwürdigkeit, die institution zu der die gläubigen aufschauen, wenn sie fehler macht, was denken dann ihre anhänger? sie werden sich abkapseln und nach einer neuen möglichkeit suchen hoffnung zu finden
     
  20. 3. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    das wollte ich von dir hören^^
    wegen dem:
    siehst du, damit die kirche glaubwürdig bleibt muss sie interpretieren, interpretation gab es früher kaum, höchstens die trinität, aber mehr auch nicht, seitdem die wissenschaft aber soweit ist,
    und die kirche kaum noch etwas gegen die wissenschaft machen kann wird interpretiert.
    die bibel war nie zur interpretation gedacht, man musss die bibel wörtlich nehmen,
    so wie die zeugen jehovas, oder das judentum. tora=altes testament, christen interpretieren,
    juden nicht.
    aber das tut die kirche eben nur um "in" zu sein, und daran merkt man eben, das die kirche/christentum nichts mit dem glauben zu tun hat, sondern ein rein wirtschaftliches interesse hat.
     
  21. 4. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    jo, du hast völlig recht, nichteinmal die religionslehrer oder pfarrer glauben heutzutage wörtlich an das was in der bibel steht, früher hat man alles geglaubt, heute hat die wissenschaft einfach die methoden um wirklich schlüssige erklärungen zu finden und sie hat sie auch gefunden und deshalb wird heutzutage kein aufgeklärter mensch den kram glauben den man vor einigen jahrhunderten oder noch im 20. teilweise erzählt hat, auch wenn man noch so gläubig ist, heute wird keiner mehr im heiligen krieg sterben wollen wenn ein papst das "Deus lo vult" durch die gegend brüllt...
    durch das was ich jetz ausgedrückt habe merkt man letztlich das die kirche ein imperialistische und kapitalistische institution bleibt, nicht mehr so offensichtlich wie früher aber doch immernoch...
    man merkt es auch daran das die ehemaligen tabuthemen wie verhütung und abtreibung diskutiert werden um auch noch bei der jugend zu landen, die trotz allem zum großen teil dem atheismus angehört...
    das was ich hier sage beurteilt zu beinahe 100% die christliche kirche, mit den andern religionen kenne ich mich zwar auch aus, aber nicht ausreichend um sie so weitgehend zu beurteilen
     
  22. 4. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    n1 genau wie es ist ;D genau so könnte ich behaupten das mein cousin oder wer anders jesus sei^^ also ich hab noch keinen gott gesehen gehört gespürt oder ähnliches...also wenn es mir schlecht ging hab ich immer an die gedacht die mir nahe waren und das war dann halt der halt ;D
     
  23. 4. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    @ portoqueen

    jede religiöse institution? ist also eine buddhistisches kloster in tibeth kapitalistisch? is der dalai lama ein machtgeiles und geldgeiles religionsoberhaupt ? so kommt das nämlich rüber du solltest differenzieren, bei der kirche ist dies durchaus verständlich, da gebe ich euch auch recht, beim judentum evtl. auch, aber bei den fernöstlichen religionen vor allem bei buddhismus muss man sehr vorsichtig sein, da genau das gegenteil was ihr / du JEDER religiösen institution unterstellt nämlich den leuten das geld aus der tasche zu ziehen, genau das gegenteil der grundliegenden inhalte und prinzipien buddhas und seiner anhänger sind, nämlich frei von allem vor allem vom materialistischem und auch vom kapitalismus zu sein
     
  24. 4. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    Will mich nich zu sehr einmischen, aber paar Dinge müssen sein

    Ich behaupte für solidarische Handlungen braucht es keine Religion!
    Das hat die Natur, bzw die Evolution schon perfekt eingerichtet.
    Der "normale" Mensch hat ein ausgeprägtes Mitleidsempfinden gegenüber Schwächeren und vor allem Schwachen in Form von Kindern und Babys.
    Kann man auch an der Tierwelt nachvollziehen, wo es sogar öfter mal vorkommt, dass
    erwachsene Tiere artfremde Babys "großziehen", z.B. eine Löwin ein Antilopenbaby.

    Macht beim Menschen auch evolutionstechnisch gesehen Sinn,
    so werden Schwache und Schutzbedürftige in der eigenen Gruppe (Rudel oder wie man es nennen will) geschützt und somit wird das Überleben der eigenen Gruppe und damit der eigenen Nachkommen gewährleistet.


    So, wer sagt, dass man ein Buch nicht interpretiern darf? Die Bibel behauptet nicht von sich Gottes Wort und nicht interpretierbar zu sein.
    Die Bibel ist ein Buch, wie die Tora und wie der Koran und somit ist auch deren Auslegung interpretationsache.
    Nur weil es (vermeintlich) früher nicht so gehandhabt wurde, ist das kein Argument gegen deren Interpretation.
    Dass die(!) Juden die Tora wörtlich nehmen, solltest du vielleicht erst mal glaubwürdig belegen.
     
  25. 4. August 2007
    AW: Das Wunder der Religion

    Also ich habe eure Posts leider nicht alle gelesen, aber ich kann nur eins sagen:

    Religon suxx derbst! Weg mit dem scheiß. Man sollte nur an die Wissenschaft glauben!

    Ich glaube ehr 234789887, hochbezahlten, Profs oder Doktoren als einem blöden Buch.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.