"dass" und "das"

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von ReyX, 11. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Februar 2009
    Hallo zusammen,
    In der Schule halten wir bald ein einstündiges Referat über Relativsatz, restrikter Relativsatz , Lokalsatz und besonders über "dass" und "das".

    Ich habe nun die dolle Aufgabe, mir dazu ein Übungsblatt auszudenken.
    Natürlich hab ich schon mein eigenes Gehirn mit der Aufgabe beauftragt aber lohnt ja immer auf das Feedback und die Hilfe Andere zurückzugreifen.

    Also Leute. Habt ihr einen Vorschlag, wie diese Übungen aussehen könnten?
    Gerne auch gleich mit Beispielsätze ;)
    Bewertung is natürlich für jeden drin.

    Mfg ReyX
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    nun, die einfachste variante ist wohl ein lückentext, außerdem könnte man ganze sätze bilden lassen.
     
  4. #3 11. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    Darf ich fragen für welche Klasse der Spaß sein soll? ich meine... dass / das ist glaub ich 5te/6te... egal, lang her.

    Naja, am einfachsten sind wohl Lückentexte.

    Ich glaube, _______ ich denke, ich denke, _______ ich glaube!

    Neulich klingelte ein Telefon, _______ gar nicht aufhören wollte.

    Prinzip dürfte verstanden?
     
  5. #4 11. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    Das heißt du hast noch nix? ^^

    Nunja.. Dass und das auseinanderzuhalten ist eigentlich recht simpel. Wenn man das "das(s)", das man haben will durch "welches" ersetzen kann und die Sache noch einen Sinn gibt, ist es ein Relativsatz und man schreibt es mit einem "s".
    Wenn das gesuchte "das(s)" eine Folge zum Beispiel beschreiben soll, schreibt man es mit "ss".

    Beispielsätze:
    Das Buch, das (welches) meine Schwester gestern auf dem Dach verbrannt hat, war so schlecht, dass es gar kein anderes Schicksal verdient hatte.
    Dass ich schon wieder so früh aufstehen muss, kotzt mich an.


    Übungen:
    Lückentexte bieten sich bei sowas sehr gut an. Am Ende einfach besprechen und dazu immer wieder Leute aufrufen. Dann beziehst du das Publikum ein, sowas wollen Lehrer immer sehen.
     
  6. #5 11. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    Hehe 12 Klasse Gymnasium ^^... Deutsch Leistungskurs.

    Denke unsere Leherin will nochma ne kleine generelle Wiederholung der deutschen Grammatik machen. Fanden wir allerdings auch alle n bissel albern :p
     
  7. #6 11. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    12te Klasse... Deutsch LK? Wenn mein ehemaliger Deutschlehrer schon tot wäre, würde er sich jetzt im Grab umdrehen.

    Wenn ich damals ein Referat über dass/das in der 12ten hätte halten müssen, wäre ich den tag aus protest zuhaus geblieben.
     
  8. #7 11. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    Mach nen Lückentext und lass deine Mitschüler Merksätze für DASS und DAS ausdenken^^
     
  9. #8 11. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    Leute, ganz ruhig. Das Erste was man bei einem Germanistik Studium lernt bzw. wiederholt ist Gramatik und Rechtschreibung. Also macht mal nicht so einen großen Wind darüber...

    B2T:Lückentext wäre ganz gut, wie schon beschrieben.
     
  10. #9 11. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
  11. #10 11. Februar 2009
  12. #11 12. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    Wtf?
    lies den verdammten Threat nochma durch...
    *meld* ...

    Is halt auf nem gehobenen Niveau ...

    Danke :)


    Bin in der Gruppe von Reyx ^^
    Bws sind raus für alle die sinnvolle beiträge geleistet haben :)

    wir posten am we unser ergebnis ;)
     
  13. #12 12. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    @ boRRke

    Ich find das auch nicht schlimm oO bin in der Ausbidung und wir ham unseren Deutsch Lehrer auch nach alten Arbeitsblättern gefragt weil man kann nicht "immer" alles oO und wie sieht das aus wenn man beim Kuden was falsch schreibt ;)


    #Low
     
  14. #13 12. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
  15. #14 12. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    das 3 mal das? nene ;)
    das is richtig oO

    #Low
     
  16. #15 12. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    es geht ja nur um die übung an sich.....der bruder hat mehr als nur einen fehler drin....
     
  17. #16 12. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    glaubst du?
    ich glaub das ist falsch.
    müsste es meiner meinung heißen...
     
  18. #17 12. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    Dann muss der Lehrer doof sein ;)

    #Low
     
  19. #18 13. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    Ist er in dem Fall auch. "Dass das das Beste ist..." ist richtig.
    Hab den Zettel jetzt nicht gelesen, aber häng doch einfach mal was dran:
    "Dass das das Beste ist, weiß doch jedes Kind!" und nun stell die Sache um:
    "Jedes Kind weiß doch, dass das das Beste ist!"
    Bei Kopfverben folgt immer ein "dass". ;) Wie der Satz dann evtl. umgestellt wurde, ist ja wayne.
     
  20. #19 13. Februar 2009
    AW: "dass" und "das"

    ich find die idee mit dem lückentext einfach am besten
    man brauch nur noch das oder dass eintragen
    oder du kannst dir ja einfach ein paar sätze ausdenken
    diese dann hin schreiben
    und dann kann man ein haken dahinter setzen wenn man meint es ist richtig
     
  21. #20 1. März 2009
    AW: "dass" und "das"


    Spam? Close!
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...