Data Storage Server / NAS

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Thecell, 3. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. März 2011
    Halli Hallo
    Ich will mir einen Homeserver zusammenbasteln, der hauptsächlich als Data Storage dienen soll.
    Nebenbei möchte ich noch Fernzugriff, downloaden via jdownloader, Uploaden, Film streaming auf die Xbox. Jetz habe ich einige Fragen:
    Hardware:
    - Welches Netzteil unterstüzt bis zu 10x SATA2 o. SATA3 HDD's
    - Sind die Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II HDD's für 24/7 geeignet (die haben IntelliPower (5400-7200rpm))?
    - Welches Raid Level? Ich dachte an Raid 5
    - Was kann ich machen, damit ich möglichst viel Daten gleichzeitig übers Netz krieg? Wenn ich einen Film draufkopiere reagiert der PC für andere die gerade was runterziehen wollen nicht/ langsam oder? Wie sieht das dann mit streamen aus?

    Software:
    - Win Server 08?
    - Hardware raid ist wohl nicht möglich. Wie funktioniert das Softwaretechnisch?


    Habt ihr noch eigene Tipps/ gedankenanstösse/ bedenken?
    Lg TheCell
     
  2. 3. März 2011
    AW: Data Storage Server

    hi,

    also wenn du auf wd bauen willst, dann würde ich trotz des niedrigeren preises nicht auf die caviar green setzen. das sind desktop platten und eigentlich nicht für 24/7 gemacht. lt. hersteller sollen da die gaviar blue mehr versprechen.

    Raid lvl 5 geht ok. ist imho immer die beste option. geschwindigkeit und sicherheit in einem.

    also die leistung der festplatten wird schon nachgeben, wenn viele verbindungen auf einmal sind. streaming sollte in anbetracht von ca 10mbit/s (bei hd filmen) in jedem fall noch drin sein. ansonsten mehrere raids zusammenschließen und kleinere logische verbände bilden, die dann physikalisch getrennt voneinander operieren können. du erstellst quasi ein volume für shares und eins für meinetwegen deine streaming daten.

    Server 2008 ist ne gute wahl. damit ist dann unter anderem auch die einrichtung eines sw raid möglich. ich weiss, dass man mirroring, striping und chaining einrichten kann. ob auch ein raid-5 verbund funktioniert, weiss ich nicht.

    am besten wäre eine investition in einen echten raid controller.


    mfg Mr. Riddick
     
  3. 4. März 2011
    AW: Data Storage Server

    Hey
    Danke für deinen Beitrag. Was die Festplatten betrifft möchte ich trozdem die caviar green nehmen. Da kosten 2 von denen weniger als eine der caviar blue und wenn eine aussteigt ists ja noch nicht zu spät.

    Was sind die nachteile wenn ich mir ne Steckkarte hol mit sata steckplätzen?

    Das mit dem Volumen für Streaming Daten hört sich ganz interessant & logisch an, das werde ich wohl so umsetzen.

    Leider sind immernoch viele Fragen offen und d.h. hoffe ich auf weitere Antworten
     
  4. 5. März 2011
    AW: Data Storage Server

    Was hast du dir als Mainboard vorgestellt?
    Weil mehr als 6-SATA Steckplätze eigentlich eher ungewöhnlich sind.

    Und willst du dann einen Big Tower als Gehäuse nehmen?
    Damit du die Platten auch alle unterbringst.
    Weil ich selbst auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mit ein NAS selbst zu bauen, da bin ich dann auf das Lian Li PC-Q08B schwarz gestoßen, allerdings sah mein Plan keine 10 Platten sondern eben höchstens 6, vielleicht noch die siebte mit Wechselrahmen.
    Vorteil von dem Gehäuse sind die Abmaße und das ATX-Netzteil, weil man da locker 8 SATA-Platten anschließen kann, zudem größere Auswahl, mehr Effizienz und günstiger.

    Zu den Festplatten denke ich, dass du auch eine normale Platte nehmen kannst, und dann einfach aufteilen auf zwei oder drei Raid-Verbunde und dann sollten die durch Stromsparmaßnahmen ja in den Sleep Mode wechseln können, oder?
    Denn dann wären sie keine 24/7 an.

    Und als Systemplatte könnte man ja eine SSD, die sollten ja mit ihren ~1 Mio MTBF das locker verkraften.

    Als meine Konfiguration war diese.
    Also ich dachte dabei da an eine Incoming Platte, eine Systemplatte, bei SSD vielleicht auch Programme drauf, die man dann so von öffnen kann, wegen der SSD, und dann zum Storage halt das RAID vom Controller.

    Wie hättest du dir die Konfig vorgestellt?
     
  5. 5. März 2011
    AW: Data Storage Server

    Danke für deinen Beitrag.
    Beim Tower dachte ich an ProdukteDetailsDruck1
    (Da ich Schweizer bin kaufe ich mein Zeug bei Digitec.ch ergo alles in Schweizerfranken nicht erschrecken^^)
    In den Server ne SSD einbauen wollte ich eigentlich nicht, jedoch hast du da weiter gedacht als ich. Nicht schlecht das überlege ich mir noch. Es muss ja keine grosse Platte sein.

    Das Netzteil braucht ja nur genügend Molex anschlüsse und mit den passenden Adabtern kann man da genug Festplatten anschliessen.

    Beim Mainboard werd ich wohl auf eines zurückgreifen, welches onboard Graka hat jedoch keinen CPU da ich den Raid softwaretechnisch mache.

    Die Konfig liefer ich dir später nach ich hab erstmal 1ne aber das ist noch zu teuer und überdimensioniert (CPU etc)

    Was ich auch machen könnte ist FreeNAS laufen lassen, davon hab ich gutes gehört.
    Was da auch super ist, ist dass man Festplatten komplett abschalten kann also den Motor ausschalten was halt die Lebensdauer der Platten stark verlängert.

    Die Frage ist dann aber, wie ich das mit dem Jdownloader mache und dem Mediastream auf Xbox.
    Evtl win server 08 und FreeNas installen? Wobei ich da eigene Hardware bräuchte was dann noch viel Komplexer wird...

    So könnte ich es mit nem Hardware Raid lösen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.