dateigröße eines bildes reduzieren

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Romulus, 2. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2007
    hey,

    ich hab vor paar tagen gesehn, dass mein desktopbild 806kb groß ist (jpg, 1600x1200) und wollte es dann verkleinern..möglichst ohne einen merkbaren qualitätsverlust einzubüßen.
    hab es mit irfanview geöffnet und farbtiefe auf 256 farben reduziert und als jpg gespeichert und es war immerhin schon 400kb kleiner. und das war dann auch schon alles, was mir einfiel^^
    jmd ausm irc von rr hat mir das bild dann kleiner gemacht und nun ist es nur noch 230kb groß.
    hab aber vergessen zu fragen, was er alles gemacht hat^^ und ich hab vergessen, wer das überhaupt gemacht hat...

    deswegen frag ich euch jetzt nach guten tipps, um die dateigröße eines bildes kleiner zu kriegen.

    hier mein desktopbild: Download offline!
    und hier das verkleinerte bild: Download offline!

    ich hab übrigens auch photoshop aufn rechner, falls es damit am besten geht.
    vllt schaffts ja noch ein anderer das bild unter 230 kb zu kriegen

    -peace-
    romulus


    //hab noch eine frage. einige ausm irc meinten, dass der bildtyp gif kleiner sei als jpg. wenn ich aber mit irfanview ein bild als jpg und ein andermal als gif abspeicher, dann ist jpg immer kleiner. klärt mich darüber bitter auch nochmal auf
     
  2. 2. August 2007
    AW: dateigröße eines bildes reduzieren

    Naja .gif kann max 256 speichern, das sieht dann nicht so prickelnd aus. Je stärker du mit jpeg komprimierst, umso mehr Artefakte haste im Bild.

    Brauchst du das Bild in dieser Größe? (1600x1200) Weil sonst könnte man das verkleinern

    Download offline!

    Hier z.b. in 1200* 900 - 140kb
     
  3. 2. August 2007
    AW: dateigröße eines bildes reduzieren

    ja 1600x1200 sollte bleiben, da das meine bildschirmauflösung ist. und wenn ich dein bild nehme und es strecke, sodass es auf meine auflösung kommt, ist die quli ja auch hin. daher sollte man an der bildgröße nichts ändern.

    //hast du noch was anderes außer der bildgröße geändert?
    ich will die einzelnen schritte wissen, damit ich das demnächst alleine machen kann und nicht immer so einen thread eröffnen muss
     
  4. 2. August 2007
    AW: dateigröße eines bildes reduzieren

    also ich mache das meistens einfach mit photoshop. die bilddatei neu speichern und dann einfach auf qualitätsstufe 8 oder so. das verringert die dateigröße schon um einiges und die qualität nimmt nur recht wenig ab. man merkt es, wenn man heranzoomt im bild, aber ansonsten eigentlich nicht.


    hier meine version. allerdings jetzt auf qualitätsstufe 5
    Download offline!/

    wenn du dir mal oben das blaue licht des mittleren hochhauses anguckst, finde ich meine version qualitativ besser, als die, die dir gemacht wurde. da sind schon n paar artefakte mehr zu erkennen.



    übrigens: unten rechts das wasserzeichen, kann man auch entfernen
    Download offline!/
     
  5. 2. August 2007
    AW: dateigröße eines bildes reduzieren

    In Photoshop gibt es auch nich die Option "Fuer Web speichern" damit kriegstes auch nochmal kleiner
     
  6. 2. August 2007
    AW: dateigröße eines bildes reduzieren

    also ich habs zuerst im image ready 4fach optimiert gespeichert und danach im photoshop mit qualistufe 23 für web gespeichert

    sieht dann so aus und hat 240kb
    Download offline!


    hoffe ich konnte dir helfen

    mfg Charles
     
  7. 2. August 2007
    AW: dateigröße eines bildes reduzieren

    jau thx
    das mit dem wasserzeichen hab ich auch ma versucht, aber bei mir sah die untere rechte ecke dann unnatürlich aus...
    ka obs noch weitere vorschläge geben wird. ich lass den thread erstmal bis morgen offen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.