Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von commander cock, 30. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2011
    Hallöchen,

    Ne Freundin von mir hat das Problem, dass ihre Eltern ihren Internettrafic auslesen.
    Die Eltern wissen wohl, auf welchen Seiten sie war und zu welchen Zeiten.

    Meine Frage ist, ob man diese Art von Stalking umgehen kann. Ich habe als erstes an einen Proxy gedacht, aber soweit ich weiß verschlüsseln die die Datene erst nach dem Proxy, also würde der Router die Daten unverschlüsselt erhalten.

    Ist dies eigentlich ohne einen laufenden Computer möglich? Die Daten müssen ja immerhin gespeichert werden...

    Ich finde es nähmlich ziemlich asi, dass Eltern sowas machen, zu mal sie bald 18 wird.
    Da frag ich mich, wo die Privatsphäre bleibt :O


    mfg
     
  2. 30. Mai 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    Tjo ich würd nen VPN vorschlagen, dort wird zwischen dem eigenem Rechner und dem Server auf dem der Exit Point liegt verschlüsselt.

    VPN Anbieter bekommt man massig via Google raus...

    Ein Proxy heißt nich gleich, dass es verschlüsselt wird, es heißt nur dass das Ziel der Abfrage die IP des Proxys als Abfragenden sieht und nicht den eigentlichen Abfrager (variiert je nach verwendetem Protokoll).
     
  3. 31. Mai 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    TOR hat nur ein manko: Es ist langsam. Es reicht für das normale Surfen grad aus, wenn es aber zb an Youtube geht ist Sense.

    Beim VPN hat man zugesicherte Bandbreiten die auch recht zügig sind.

    Andere Alternative wäre natürlich das TOR Netzwerk mit eigenen Servern unterstützen (man muss ja nicht gleich exit node sein ;-))
     
  4. 31. Mai 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    Sehr wichtig wäre hier auch noch festzustellen, ob die Daten wirklich vom Router ausgelesen werden oder ob es schon Clientseitig passiert. Mit diverser Software, Hidden Services oder sonst was.

    Darf ich fragen in welcher Branche die Eltern arbeite? Ist nur so das nicht einfach jeder Papi mal eben den Routerverkehr mitschneidet. Oder lass mich das oben unpersönlicher formulieren, traust du den Eltern wirklich zu, dass sie so auf Zack sind und das bewerkstelligen können?

    Ich frag das auch deswegen, da auf Grund der Antwort von dir, meine Vorschläge variieren würden.

    Die Frage ist eben wie technisch tief man hier antworten soll. Sollte es wirklich der Fall sein, dass die Eltern heimlich Software installiert haben, bringt dir die VPN Verbindung z.B. gar nichts.
     
  5. 31. Mai 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    Ich bezweifle stark, dass der Router die Quelle der Logs ist. Dieser müsste (in Echtzeit!):
    1. Den Traffic Loggen
    2. Den Traffic nach Clients filtern
    3. Den Traffic nach Protokollen filtern (das ist sehr aufwändig)
    4. Den HTTP/FTP/ICQ... Traffic (was halt immer geloggt werden soll) analysieren und in ein Lesbares Format konvertieren und speichern
    Ich kenne keinen Router im Consumer Bereich (mit den Industriegeräten kenne ich mich nicht aus) der das kann. Ich tippe auf ein Trojaner ähnliches Tool welches auf dem PC direkt läuft. Da hilft auch ein Proxy/VPN nicht weiter.
    -> Programm lokalisieren und entfernen.
     
  6. 31. Mai 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    Jein, er sagte oben nur das die Eltern wohl wissen auf welchen Seite sie war usw. Simple Request kann wohl jeder Router protokollieren. Aber du hast im Grunde schon Recht. Wie gesagt, sehr wichtig zu wissen welchen Wissenstands Eltern und welchen Router du hast.
     
  7. 31. Mai 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    Vielleicht schauen die sich auch die Chronik vom Browser an?
     
  8. 31. Mai 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    Chronik ist denke ich mal ein Guter Ansatz.
    Sonst beim Loggen des Traffics um herauszufinden welche Seiten besucht worden sind ist beim Filtern ja nicht schwer einfach nur die DNS Request aus dem Paketmitschnitt auslesen.
     
  9. 1. Juni 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    ist auch der erste punkt an dem man ansetzen sollte^^ alles andere wären dann weitere schritte...


    sie sollte ihren pc mit nem guten pw schützen und gucken ob sie in einem monat immernoch wissen wo sie war...
    das pw sollte kein wort o.ä. sein, sowas errät man schnell....
     
  10. 1. Juni 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    benutz einfach einen anonymer browser, der keine chronik und besuchte links anzeigt.

    z.b. bei chrome mit STRG+Shift+N

    kann mir auch nicht vorstellen, dass die das übern Router machen. Eher übern Browser oder halt etwas Trojaner ähnliches. Vielleicht mal hijackthis log posten
     
  11. 1. Juni 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    Das ist ja mal sehr passend, wollte grade sowas ähnliches fragen

    Auch wenn das nicht zum Trhead beiträgt wurmt mich die Frage ob es möglich ist das ich z.B mit meinem PC bei nem Kollegen bin und hier die Möglichkeit besteht das seine Ellis über den Router o.Ä meine Chronik mitkriegen ? Also sie haben absolut null Zugriff auf meinen Rechner.

    Zur Info : Die Ellis sind keine Internet cracks .. nur der älteste Sohne der ist in der Profibranche ... aber nirgends sind irgendwleche Industrie Geräte im Haus.
     
  12. 1. Juni 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    Chronik nicht nein, aber wenn du z.B. hinter einer Firewall hängst können die Eltern mitlesen, die Möglichkeiten sind immer da die Frage ist nur ob die Eltern oder sonst wer, diese Chancen nutzen kann. Man brauchst übrigens nicht unbedingt ein "Industriegerät".


    Naja, um deine Frage zu beantworten; Keine Ahnung, kann niemand außer derjenige der im Netz ist beurteilen. Spontan würd ich sagen die Eltern machens nicht.
     
  13. 1. Juni 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    er meinte dass der älteste sohn von denen wohl ahnung davon hat.^^
    wenn ihr euch im gleichen wlan befindet dann ist es schon möglich zu gucken auf welchen seiten ihr unterwegs seid...
     
  14. 1. Juni 2011
    AW: Datenauslesung über den Router (entgegenwirken)

    ok danke, dann wird das wohl nicht ausgelesen, dann ist ja gut danke für die antwort !
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.