Datenaustausch per Netzwerkverbindung?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von aLaN., 14. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. Dezember 2009
    Hi Leute,

    Da ich auf meinem Laptop Windows 7 draufspielen wollte, würd ich erstmal gerne meine Daten sichern, da ich momentan keine ex. Festplatte und Rohlinge besitze, würd ich gern wissen, wie man eine Netzwerverbindung aufbaut.

    Wir haben @ Home noch einen Pc mit Xp Pro. und ich möchte die sachen von meinem Laptop (Vista) rüberschicken per Netzwerkverbindung..

    @google hab ich nicht wirklich was gefunden was geholfen hat &
    @ SuFu hab ich auch nicht wirklich was gefunden...
    es sei denn, ich hab nicht ausgeschlafen..

    Bitte step by step da ich nicht so viel ahnung habe :-S

    BW ist sicher, bedanke mich..
     
  2. 14. Dezember 2009
    AW: Datenaustausch per Netzwerkverbindung?!

    also entweder du hast ein switch, an den du beide rechner zunächst mit einem seperaten Netzwerkkabel anschließt, oder du brauchst ein Cross-Over kabel, mitdem du beide Rechner sofort verbindest.

    Wenn du das gemacht hast musst du nurnoch beiden rechnern ne IP geben und fertig isses.

    z.B.
    PC1 192.168.2.2 SUBN: 255.255.255.0
    PC2 192.168.2.3 SUBN: 255.255.255.0

    dann brauchste nurnoch auf dem rechner einen ordnermachen der freigegeben wird und schon kannste von deinem laptop die sachen auf den freigegebenen Ordner kopieren.

    die einrichtung ist ne sache von 2 min, und der rest kommt von der größe der zu kopierenen Dateien an =)
     
  3. 14. Dezember 2009
    AW: Datenaustausch per Netzwerkverbindung?!

    Auf dem XP PC einen Ordner auf C:/ oder so erstellen und über Rechtklick Ordner Freigeben.
    Dann mit deinem Windows 7 PC über Netzwerk auf dem freigegbenen Ordner zugreifen und die Daten drauf kopieren
     
  4. 14. Dezember 2009
    AW: Datenaustausch per Netzwerkverbindung?!

    wenn beide rechner schon über einen router ins netz gehen würde das gehen.
    Aber wenn beide so offline sind müsste er es schon so machen wie ich es beschrieben habe

    Achja hier hätte ich noch ne anleitung über google gefunden
    Ein Netzwerk unter WindowsXP einrichten (LAN-Party) - Forum
     
  5. 14. Dezember 2009
    AW: Datenaustausch per Netzwerkverbindung?!

    Ich hab das mit nem crossover kabel gmacht nur trotzdem check ich die lage nicht, ich bin der anleitung gefolgt, hab die ip adressen verteilt dies das, nur steht bei mir aufm lappy bei der lan verbindung ''nicht identifizierbares netzwerk'' und dort aufm pc hab ich nen ordner auch freigegeben, den hab ich jedoch nicht gefunden bei mir aufm laptop.. alles so komisch..

    ja ich habe auch nen router, ist das damit einfacher?
    Wie geht das denn mit dem router???
     
  6. 15. Dezember 2009
    AW: Datenaustausch per Netzwerkverbindung?!

    eigendlich ist es egal ob mit crossover oder router.

    nicht identifizierbares netz sagt windows immer dann wenn kein gateway, dns oder internetserver gefunden wurde. also zu vernachlässigen.


    richte beide rechner wie oben beschrieben ein (ip und subnetzmaske)

    dann gebe auf dem rechner auf den gesichert werden soll einen ordner frei(wie beschrieben)
    dann öffne auf dem rechner von dem daten gesichert werden sollen einen Arbeitsplatz
    gebe dort \\<ip des anderen rechners>\ ein und wähle die angezeigte freigabe mit der rechten maus aus.
    "als netzlaufwerk verbinden" auswählen und als neues laufwerk einhängen.

    nun kannst du dort alles hinkopieren was du willst.


    unter windows 7 kannst du die freigabe wider einhängen und die daten zurückkopieren.


    für andere einstellungen kannst du auch den "assistenten zum sichern von benutzerkonten" nutzen.
    als ziel giebst du dann das Netzlaufwerk an, das du eingehängt hast.

    mfg. Arolo
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.