Datenbank einrichten

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von jimmy.handsome., 17. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2006
    whats good..!?

    ich würd gern ma wissen ob ich auf meinem webspace eine datenbank (mysql z.B.) selber "installieren" kann.
    momentan muss ich meine foren, guestbooks etc immer extern hosten
    das wär nämlich phenomenal =)
    ich bin bei strato und da muss man extra was bezahlen für.... ;(

    cheers..
     
  2. 17. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    Eine richtige Datenbank wirst du wohl nicht installieren können. Aber du kannst ja eine Datenbank benutzen, die auf Dateien basiert. Leider sind diese nicht so verbreitet. Aber du kannst ja selber was schreiben.
     
  3. 17. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    Was hast du dport für ein Parket ?

    ab PowerWeb S haste mysql dabei !
     
  4. 17. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    Wie wärs mit ner extrenen Datenbank, die du dann in deinen Scripten auf deinem Server angibst ?

    Z.b.
    Incident Control
    Free MySQL - Its Your Data | Database Hosting Made Free | Free MySQL - Its Your Data
    db4free.net - get a MySQL 5.6 Database for free
    http://free-mysql.bizhostnet.com/

    Hab die mal eben geoogelt, weiss nicht ob die was taugen oder nicht.

    hansi
     
  5. 18. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    Für n Gästebuch kann man notfalls auch einfach eine Textdatei als Datenbank nehmen, wenn du ein Forum brauchst musst du entweder dein Strato Account aufrüsten oder einen externen Datenbankserver mieten, gibts schon Angebote ab 1€ pro Monat. Falls du aber eine frequentierte Seite mit vielen Besuchern betreibst wär ein lokaler Datenbankserver bei strato wohl das beste, externe DBs haben einige Nachteile.
     
  6. 19. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    wie funktioniert das denn genau mit den externen datenbanken? bzw. wie muss ich die eintragen?

    guck mir grad die links durch, aber bin auf dem gebiet noch recht unerfahren
    so werd ich wohl auch schwierigkeiten haben selber eine zu schreiben^^

    MySQL hab ich definitv nicht dabei, leider, hab um sicher zu gehen noch mal nachgefragt aber die haben das verneint und da ich es eine privat page ist lohnt es sich nicht da zu inverstieren..
     
  7. 19. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    also du bestellst bei einem ISP eine Datenbank (oder mehrere) auf einem reinen Datenbankserver, das kostet und du bezahlst je nach Vertragslaufzeit. Dann kannst du zum Beispiel überphpMyAdmin die Datenbank verwalten und auch per php/python Skript deine Datenbank ansprechen indem du einfach die Verbindungskennung verwendest. Dann kannst du alle Datenbankanfrage an die DB senden die du bei ner lokalen auch durchführen kannst.
    Nur ensteht Traffic vom HTTP zum DB Server und die Latenzen sind höher.

    //edit: Selber schreiben kannst du vergessen, wenn dann "billig" Lösung mit einfachen Textdateien, aber mit mehreren Felder,Feldtypen und Funktionen.. lohnt sich nicht wenn man es nur als Ersatz für mySQL programmiert
     
  8. 20. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    ja das mit dem Geld ausgeben wollte ich ja vermeiden, dann könnte ich ja gleich mein Webpaket pei Strato upgraden.

    externe datenbanken gibt es also nicht umsonst oder?
     
  9. 20. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    Guck mal, hab da was fett markiert

    hansi
     
  10. 20. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    Hier hast du Webspace + free MYSQL Datenbanken , d.h du kannst deine Website + Guestbook + Forum , a.s.o auf einem Server laufen lassen.
     
  11. 21. September 2006
    AW: Datenbank einrichten

    ja funpic da hab ich ja mein guestbook im moment.... diese werbung will ich ja grade weg haben =)
    ich probier mal die andren links durch, danke schonmal
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.