Datenrettung von Laptop Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Winkham23, 12. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juni 2009
    Guten Tag,

    undzwar habe ich folgendes Problem. Die Festplatte von meinem Laptop hat einen Virus oder ähnliches also zumindest startet er nichtmehr richtig.

    Jetzt wollte ich zumindest die Daten von der Festplatte retten. (S-ATA Festplatte)

    Meine Fragen lauten:

    1. Brauch ich einen Adapter oder ähnliches um die Festplatte an meinen PC anzuschließen?
    2.Wenn ich dannach die Festplatte formatieren möchte, brauche ich irgendwelche Programme oder kann ich es über Windows machen?

    mfg

    Und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. 12. Juni 2009
    AW: Datenrettung von Laptop Festplatte

    1. Wenn dein PC SATA Anschlüsse hat, dann ist es garkein Problem. HDD anschließen, wird erkannt und Daten sichern.

    2. Die Platte kannst du gleich über Windows formatieren oder wenn du dein NB neu installierts über die Windows CD.
     
  3. 12. Juni 2009
    AW: Datenrettung von Laptop Festplatte

    Wenn du die Platte nicht in deinem Desktop verbauen möchtest bzw. anschließen, falls vorhanden, dann gibt es natürlich die Möglichkeit eines USB-Adapters. Die Liegen bei ca. 20 EUR.

    Zu 2. Einfach "Rechtsklick" -> Formatieren unter Windows, dann hat sich das erledigt.

    Grüße
     
  4. 12. Juni 2009
    AW: Datenrettung von Laptop Festplatte

    Du kannst die Platte einfach so aus dem Laptop ausbauen und per SATA - Kabel in deinen Desktop PC packen!

    Und dann von dort formatieren! Natürlich als zweite Festplatte nutzen
    Oder Externes Gehäuse besorgen! Muss aber dann 2,5" sein!
     
  5. 13. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Datenrettung von Laptop Festplatte

    Jetzt hab ich folgendes Problem. Ich habe die Festplatte an meinen PC angeschlossen und sie wird auch von Windows erkannt.

    Aber beim Arbeitsplatz wird keine neue Festplatte angezeigt. Nur im Geräte-Manager wenn ich jetzt z.B unter die Kartei "Volumes" gehe und auf Aktualisieren drücke kommt folgende Meldung.

    festplatte.png
    {img-src: //img195.imageshack.us/img195/1673/festplatte.png}


    //Edit

    Also unter Systemsteuerung // Vewaltung // Computerverwaltung // Datenverwaltung

    ist sie auch nicht zu finden!

    mfg danke für eure Antworten! Bewertung geht raus.
     
  6. 13. Juni 2009
    AW: Datenrettung von Laptop Festplatte

    Starte mal Knoppix oder ein anderen Linux und schau ob du die Festplatte darüber formatieren kannst.

    Du kannst Linux als LIVECD nutzen, musst also nichts installieren!
    Kubuntu, Ubuntu, Knoppix ... Gibt sehr viele!
     
  7. 13. Juni 2009
    AW: Datenrettung von Laptop Festplatte

    Es kommt ein Bildschirm unten kommt boot.....

    Und dannach Blackscreen und es tut sich nichts.

    mfg
     
  8. 13. Juni 2009
    AW: Datenrettung von Laptop Festplatte

    hm... fiese sache! dann keine ahnung! ist immer schwer wenn man selbst nicht sieht was passiert!
     
  9. 13. Juni 2009
    AW: Datenrettung von Laptop Festplatte

    Habe jetzt einen USB Adapter gekauft vorher an einer anderen Festplatte ausprobiert hat alles wunderbar funktioniert. Aber wenn ich die Laptop Festplatte anschliesse wird sie nichteinmal erkannt.

    Ich glaube die ist hinüber !

    mfg

    //EDIT

    So hab mir nun eine neue Festplatte gekauft und habe diese erstmal über den Adapter angeschlossen an meinem Rechner. Hab über die Verwaltung(Systemsteuerung) eine Partition erstellt. Die Festplatte wird vom Laptop erkannt aber wenn ich Windows installieren will, kommt eine Fehlermeldung :

    "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

    Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Felstplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

    Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen."

    Hat jemand ne Ahnung was ich jetzt machen muss?

    Danke.

    //EDIT 2

    Hab das Problem gelöst. Ich hab Herrn Google gefragt der hat mir gesagt das ich per Nlite auf meine Windoof CD die SATA Treiber einbinden muss das er die Festplatte erkennt.

    Bis ich das herausgefunden habe hatte ich schon fast die Gedult verloren

    Danke an alle die mir geholfen haben !
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.