Datenträger "nicht lesbar"

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Simple Jack, 2. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo allerseits,

    mir ist eine externe HDD heruntergefallen und nun wird sie in der Datenträgerverwaltung leider als "nicht lesbar" angezeigt.

    CheckDisk (chkdsk in der cmd) oder test disk bringt leider nichts da die Festplatte ja keinen Pfad hat und somit nicht aufgelistet ist. Sie wird lediglich unter chkdsk.exe als Datenträger 2 aufgelistet. Leider ist mir kein Befehl bekannt wie, wenn überhaupt möglich, auf Datenträger 2 zugegriffen werden kann. Normalerweise muss ja ein Pfad bestehen !??

    Besorge mir gerade noch R-Studio um zu sehen was dieses, so hochgepriesene, Prog kann.

    Nun zur eigentlichen Frage..
    besteht denn für mich noch die Möglichkeit irgendwie auf die HDD zugreifen zu können, oder zumindest den nicht lesbaren Status weg zu bekommen, um die Daten doch irgendwie retten zu können ?
    hat vllt schon jmd das selbe oder ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben ?

    Es wäre schon wirklich sehr wichtig, allerdings nicht soooo wichtig das es mir 1000EUR Reparaturkosten wert wären..ihr versteht.


    Gruß


    Edit: Zur Ergänzung vllt noch..Die Platte läuft nicht richtig an, ist gut zu hören wie sie es immer wieder versucht in einem regelmäßigem Takt..nach längerer Zeit allerdings ändert sich dies in Stille und nach noch längerer Zeit in ein ungesundes länger anhaltendes Geräusch.

    Edit2: So wird sie mir in R-Studio angezeigt...
    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=10402424}
     
  2. 2. März 2012
    AW: Datenträger "nicht lesbar"

    ich vermute das die festplatte einen mech. schaden hat... vermutlich hat der lesekopf den sturz nicht überlebt oder irgend etwas anderes.
    diagnose tool vom hersteller mal laufen lassen?
     
  3. 2. März 2012
    AW: Datenträger "nicht lesbar"

    Danke für die Beteiligung..

    Ja das es ein mechanischer schaden ist, ist mir bewusst..habe gehofft das es evtl doch irgendwelchen Tricks, Maßnahmen ..wie auch immer gibt. Hatte zum Beispiel vom einfrieren was gehört hat aber keinen Erfolg gebracht, gerade getestet.
    Schade
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.