Datenträgerbereinigung deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows Tutorials" wurde erstellt von G3X, 30. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juni 2008
    Hallo,

    die Datenträgerbereinigung hat sicherlich jeder von euch schonmal gesehen... ist die Festplatte mal bis auf ein paar wenige MB voll... schon kommt die Datenträgerbereinigung und wenn es dann nicht bereinigt werden kann ^^ kommt es natürlich immer und immer wieder, bei jedem Systemstart. Einen hacken setzen zum Deaktivieren dieser funktion, oder eine Option diese Meldung zu unterbinden gibt es logischer weise bei Windows nicht... Auch ich habe viele daten auf meinen Festplatten und auch bei mir war das Nervige Problem mit der Datenträgerbereinigung... also habe ich mich mal auf die Suche gemacht was man dagegen unternehmen könnte und siehe da, es geht doch.

    Anleitung

    zuerst einmal müssen wir den Registrierungs-Editor öffnen, das geht wie folgt:

    Start -> Ausführen -> regedit

    Hier Navigieren wir uns dann in folgendes Verzeichnis:

    HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer

    hier müssten dann genau 2 Einträge vorzufinden sein: (kann möglicherweise abweichen, was jedoch nicht weiter schlimm ist.)

    1. (Standard) ohne Wert
    2. ClearRecentDocsOnExit 1

    Nun legen wir hier einen neuen DWORD-Wert an, indem wir wie folgt vorgehen:

    Rechte Maustaste -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) und geben diesem den Namen NoLowDiskSpaceCheck wenn ihr dies gemacht habt macht ihr einfach Doppelklick auf den Eintrag und nehmt folgende Einstellungen vor:

    Wert: 1
    Basis: Dezimal

    und bestätigt mit ok, nun könnt ihr euren Rechner neustarten und euch darüber freuen dass die nette Datenträgerbereinigungs Information nicht mehr erscheint

    Dieses Tutorial basiert auf dem Stand von Windows Vista Ultimate 32-Bit und wurde auch nur unter diesem System getestet, dürfte jedoch auch unter WindowsXP o.ä. funktionieren.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen...

    Quelle by: Google
    Tutorial by: G3X
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.