Dauerbetrieb eines PCs

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ^Lowbird, 11. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild


    Ich hab mal irgendwo gelesen das das besser ist seinen PC laufen zu lassen als andauernt aus und an zu machen.

    Ist sowas eher nicht so gut, egal oder besser?

    Danke schonmal!

    #Low
     
  2. 11. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    Naja du machst den PC ja net aus und 5 Minuten später wieder an

    Es ist eigentlich relativ egal ob du ihn anmachst oder ausmachst nur du solltest halt net anmachen 5 Mins später aus dann wieder kurze Zeit später an dann wieder aus usw weil dann könnte er doch mal Schaden nehmen


    Aber du musst deinen PC jetzt net 15 Tage laufen lassen das bringt dir net viel mehr Lebenszeit als wenn du ihn 15 mal ausgemacht hättest ^^
     
  3. 11. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    Richtig, das einzige was es dir bringt, ist eine höhere Stromrechnung!
     
  4. 11. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    Das ist eigentlich wurscht, wenn du dir mal überlegst, wie lange manche Server laufn :S, aber es ist auf jedenfall besser für deinen Geldbeutel, wenn du ihn vorm pennengehen aus machst

    E:\\ mist einer war schneller ^^
     
  5. 11. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    Kann man selbstverständlich pauschal nicht beantworten
    Fakt ist, dass vor allem Festplatten unter ständigem Ein- und Ausschalten leiden, was aber nicht bedeutet dass es Sinn macht einen Rechner Tag und Nacht laufen zu lassen, da man HDD's normalerweise keine zehn Jahre dauerhaft nutzt und jeden Tag fünfzehn mal an und aus macht.

    Ich persönlich sehe keinen Nutzen darin meine Rechner andauernd im angeschalteten Betrieb zu haben. Verbraucht Strom, heizt das Zimmer auf und ist zuweilen laut (naja, meiner nicht...)
    Ähnlich der Glühbirnendiskussion überwiegen die Nachteile meiner Meinung nach die Vorteile.
     
  6. 11. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    vor allem wenn du ihn oft länger laufen lässt rentiert sich vllt eine 24/7 festplatte die ist besser für den betrieb ausgelegt
     
  7. 11. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    Danke schonmal für eure Antworten
    Werd mal sehen das ich mein PC öfters ausmachen :-D

    #Low
     
  8. 14. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    grade lyptops sollten net auf dauerbetrieb laufen... sonst laufen sie zu heiß
     
  9. 15. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    so gesehen ist es besser für das mainboard etc so wenig wie möglich aus und an zu machen....überlegen wir doch mal logisch....jedes mal wenn du den AN knopf drückst geht ein elektrischer impuls durch alle möglichen bauteile....dass der net so unbedingt fördernd is für die haltbarkeit sollte wohl klar sein....möchte jetzt aber nich sagen dass sich durch tägliches ein/ausschalten die haltbarkeit um x jahre/monate/wasauchimmer vermindert, das liegt denk ich mal immer an den verbauten bauteilen...aber manche boards sollen da recht empfindlich sein...von daher, muss prioritäten setzen...entweder höherer stromverbrauch und eventuelle verlängerte haltbarkeit des boards/graka etc, oder kleinere strom rechnung und eventuelle verminderung der haltbarkeit....aber ich schätze mal die meisten kaufen sich eh nach 1-2 jahren n neues board, von daher ^^
     
  10. 15. Januar 2009
    AW: Dauerbetrieb eines PCs

    Kommt ganz drauf an.
    Wenn du deinen Pc alle paar Minuten hoch und runterfährst ist es nicht gut aber wenn du sagen mir mal 2 Stunden Zeit dazwischen lässt dann ist das schon in ordnung.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.