DE-CIX ist der verkehrsreichste Internetknoten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2010
    DE-CIX ist der verkehrsreichste Internetknoten
    Der Internetknoten in Frankfurt namens DE-CIX behauptet seine Spitzenstellung als größter und zugleich verkehrsreichster Knotenpunkt im Internet weltweit. Die Rede ist diesbezüglich von einem Datendurchsatz von über einem Terabit.

    Zeitweise werden am internationalen Internetknoten in Frankfurt am Main sogar mehr als Terabit an Daten pro Sekunde durchgeleitet. Besonders hoch ist das Internetaufkommen mit bis zu 1,2 Terabit pro Sekunde zu Stoßzeiten. Gemeint ist damit der Zeitraum zwischen 20:00 und 23:00 Uhr.

    Jahr für Jahr verdoppelt sich den Angaben des Unternehmens zufolge die Datenmenge. Dabei zeichnet sich eine deutlich erkennbare, steigende Tendenz ab. Zu Engpässen soll es aber auch aus diesem Grund in der Zukunft nicht kommen.

    Auch in den kommenden Jahren werde man stets mehr Bandbreite als zwingend notwendig zur Verfügung haben. Für ein Datenaufkommen von bis zu 40 Terabit pro Sekunde sei man schon jetzt gerüstet, heißt es.

    Frank Orlowski, Director Business Development Marketing des DE-CIX, teilte mit, dass eine Priorisierung des Internetverkehrs nicht vorgenommen wird. Sämtliche Datenpakete werden gleichberechtigt behandelt, sagte er. Beim Internetknoten in Frankfurt ist die Netzneutralität selbstverständlich, so Orlowski.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.