[Debian] Backup direkt auf externen Rechner erstellen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Nosferatu, 1. Oktober 2010 .

  1. 1. Oktober 2010
    Hallo,
    ich würde gerne von meinem Debian Rechner ein Full-Backup erstellen. Leider hat dieser nur noch ein paar mb freier Speicher. Deshalb würde ich das Backup direkt pipen wollen und auf einem externen Rechner ablegen lassen. Der Ziel Rechner hat Ubuntu installiert.
    Welche Möglichkeiten habe ich da?

    Besseres als?
    Code:
    tar -czf - * | ssh user@host tar -xzf - -C /destination
    Gruß
     
  2. 1. Oktober 2010
    AW: Backup erstellen

    nimm was andres als ssh, is viel zu langsam für große datenmengen (ich würd ftp nehmen). ob der rest vom command so funzt, kann ich jetzt nicht sagen, aber is ja auch nur ne empfehlung=)...mfg coach
     
  3. 3. Oktober 2010
    AW: Backup erstellen

    Ok, hab mich jetzt für FTP entschieden, da es doch sehr langsam ist.
    Wie wäre da die Syntax um vom Server alles direkt auf einen anderen FTP zu legen?

    Edit: Hab ftpfs gefunden probiers mal damit. - nicht erfolgreich. Brauche eine andere Lösung da die nötigen Module für den Kernel fehlen.


    Habs jetzt so gemacht:
    Code:
    tar cpjf - *| ncftpput -u USER -p PW -c IP /backup.tar.bz2
     
  4. 7. Oktober 2010
    AW: [Debian] Backup direkt auf externen Rechner erstellen

    Wenn Du das so gemacht hast, hat es dann damit funktioniert oder ist das Problem noch offen?

    LG
     
  5. 7. Oktober 2010
    AW: [Debian] Backup direkt auf externen Rechner erstellen

    Hat damit geklappt!
     
  6. 8. Oktober 2010
    AW: [Debian] Backup direkt auf externen Rechner erstellen

    Andere möglichkeiten wären rsync direkt auf nen anderen rechner spiegeln oder ein komplett backup via ssh als tar.gz und dann via wget auf den anderen rechner schieben
     
  7. 11. Oktober 2010
    AW: [Debian] Backup direkt auf externen Rechner erstellen

    SSH ist viel zu langsam. FTP ist da besser wie oben zu lesen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.