debian mit kern 2.6 .x.x ?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Craative, 30. Dezember 2005 .

Schlagworte:
  1. 30. Dezember 2005
    Ich habe mir debian runtergeladen und installiert aber ich muss erst auf den kern 2.6 updaten somit ich nvidia treiber installieren kann. soweit ich weiß.
    Und da wollte ich fragen kann man sich iergendwo schon debian mit kernel 2.6 runterladen ? oder mit 3.1 sarge ?
     
  2. 30. Dezember 2005
    kug mal hier:
    Klick mich... ich hab kein kernel 2.6 und trotzdem n nvidia treiber.

    meckes
     
  3. 30. Dezember 2005
    Bei einem Netinstall (geht auch mit den Cds) musst du normalerweise nur den Kernel zur Installation auswählen dies kannst du wenn ich mich recht entsinne mit dem Befehl linux26 machen, bevor du die Eingabe bestätigst.
    Jetzt müsste dein Debian mit dem 2.6 Kernel installiert werden.
     
  4. 30. Dezember 2005
    der standartkernel ist inzwischen sogar 2.6. mit dem befehl kernel24 installiert man noch den 2.4er kernel
     
  5. 30. Dezember 2005
    ne bei mir war der standartkern 2.4 ich musste linux26 eingeben damit er es instaliert.
    aber ich habe jetzt noch so ein dummes prob ich habe nvidia so installiert wie es da steht^^ habe danach reboot gemacht und er sagt mir jetzt mein x-server geht nicht
     
  6. 31. Dezember 2005
    ich hab ne vermutung hast du bei der /etc/X86Config-4 den teil mit dem "dri" auskommentiert und anstatt "nv" oder "vesa" nvidia eingetragen?

    meckes
     
  7. 31. Dezember 2005
    ja habe ich auch stand aber auch im HOWTO....
    um genau zu sein habe ich in der XF86Config-4

    "nv" durch "nvidia" ersetzt

    bei "Screen"
    Option "NvAgp" "3" eingefügt

    bei "Module"
    Load "glx" eingetragen

    und #Load "dri" eingestellt


    Ist das den falsch ?
    und was muss ich den machen damit das mal klappt?
     
  8. 31. Dezember 2005
    ne also wenn dus gemacht hast dann passts schon!! Kommt denn irgendne Fehlermeldung oder so?

    meckes
     
  9. 31. Dezember 2005
    ja ich boote normal debian und dan sagt er mir der X-server kann nicht aktiviert werden beheben sie das und versuchen sie es nochmal..
     
  10. 31. Dezember 2005
    Bitte haenge die Log oder Ausgabe an:
    (/var/log/x....log)

    Edit:
    /var/log/XFree86.0.log
    Das sollte das Log fuer Xfree sein (was bei Debian immernoch dabei sein sollte)

    Weil so ist einfach bloed zu sehen wo jetzt der fehler genau liegt
    MfG
    DrScream
     
  11. 1. Januar 2006
    Ja ich hatte kiene lust habe fast alles schon durchprobiert aber naja habe einfach alles neu installiert geht ja recht fix 8)

    Aber noch eine frage die ich vorher falsch gemacht habe wie schlate ich den x-server aus damit ich den nvidia treiber installieren kann ?
    und wie starte ich ihn wieder ?
     
  12. 1. Januar 2006
    ne das ist halt nicht so ^^ ist ja debian da gibts kein init 3 glaube also es pasiert nichts wen ich init 3 eingeben..
    Ich hane letztens im init 1 installiert glaube deswegen auch der fehler..
     
  13. 1. Januar 2006
    Es passiert zwar nix, aber auf "lvl 3" biste dann wohl trotzdem, war bei mir auch so.


    Nur solltest du nachdem du
    eingegeben hast noch
    eingeben und dann die Treiber installieren.

    Danach, wenn du Fertig bist ganz normal Neu Starten. (Oder evtl. /etc/init.d/start gdm eingeben, könnte auch funzen.)


    Hoffe, ich habs 'richtig' erklärt. (Bin selbst noch Anfänger ^^)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.