[Debian] RAM nur 4GB erkannt

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von chill13ert, 14. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2009
    Servus Leute,

    ich hab grad ne Aufgabe von meim Ausbilder erhalten:

    Und zwar hab ich grad ne Supermicro-Kiste mit Debian Etch bespielt und Plesk draufgehaun... Davor sollte ich die 2GB die drinne waren gegen 8GB austauschen (4x 2gig riegel) so im bios wirds erkannt (deswegen posts ich auch nich in die Hardware Section ) aber wenn ich im debian "top" ausführe bekomm ich nur 3369684 kB
    (3,3Gig) angezeigt)

    Mein Ausbilder will jetz dass ich rausfinde woran das liegt und wie ich das beheben kann.
    Ich hock da jetz seit 3h dran und mir fällt nix besonderes mehr ein... auch nicht wie ich nach sowas googlen könnte weil ich ja nicht weiß worans liegt :/ Ich hoffe ihr könnt mir da helfen bzw n tipp geben.

    p.s. bitte keine flames bin im ersten ausbildungsjahr

    //edit: BW gibts natürlich für jede konstruktive antwort
     
  2. 14. September 2009
    AW: [Debian] RAM-Prob

    du musst die 64bit Variante von Debian nehmen. bei 32bit kann nicht der ganze RAM genutzt werden
     
  3. 14. September 2009
    AW: [Debian] RAM-Prob

    mhm hab was davon gelesen, dass ich n neuen kernel installieren muss .. stimmt das? wenn ja wie stell ich sowas an?^^ bzw welchen nehm ichn da?

    //edit: das blöde ist: die frage nach dem Warum es so ist ist meim ausbilder viel wichtiger ^^

    bw is raus
     
  4. 14. September 2009
    AW: [Debian] RAM-Prob

    AsAck hat recht. Liegt wohl an der 4-GB-Grenze . Das kannst du deinem Ausbilder so ausdrucken und vorlegen . Aber soweit ich weiß, reicht es nicht, einfach nen 64Bit Kernel zu installieren (egal ob prekompiliert oder selber erstellt) da ja die ganzen 64Bit Libs fehlen. Musst wohl das System neu aufsetzte. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
     
  5. 14. September 2009
    AW: [Debian] RAM-Prob

    Die i386-Version von Debian kann auch mehr als 4 GB Ram verwenden (bis zu 64 GB). Man braucht nur den bigmem-Kernel zu installieren. Der ist sogar in den Repositories:

    Debian -- Error

    edit: Debian isnt showing all my ram | KnowledgeLayer!
     
  6. 14. September 2009
    AW: [Debian] RAM-Prob

    danke für die antworten bw's sind raus werds morgen früh gleich checken
     
  7. 14. September 2009
    AW: [Debian] RAM nur 4GB erkannt

    also Kernelupdate und Plesk wäre ich ultravorischtig.... Wenn das Ding schon im arbeitsbetrieb läuft mach auf jeden Fall vorher eine Sicherung. Kernelupdates sind immer mit Vorsicht zu geniessen...

    Falls VM usw laufen wirst du auch Probleme bekommen.

    Welches Supermicro ist es denn? Du kannst bei den meisten Boards von SM nämlich die Bänke für das OS einstellen/freigeben. Das würde ich zuerst mal checken...
     
  8. 15. September 2009
    AW: [Debian] RAM nur 4GB erkannt

    die bänke sind frei sonst würd sie ja nicht wie oben beschrieben im bios erkannt werden oder?

    Aber das mit dem Bigmem-Kernel hat erfolgreich geklappt einfach apt-get und dann rebooten, fertig^^

    da wäre dann nurnoch die frage nach dem warum
     
  9. 15. September 2009
    AW: [Debian] RAM nur 4GB erkannt

    Wie hier schon beschrieben
    Wenn man das weiterführt kannst du bei x64 also 2^64 Byte ansprechen, was ~16777216TB wären. (Das ist jetzt allerdings nur ne Mutmaßung von mir )

    @MasterJulian: Achso also wird es Praktisch x36 , wieder was dazu gelernt ^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.