Defekte HDD

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von KSK|V!P3R, 15. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Januar 2008
    Hi @ all

    Mir ist letztens meine Externe umgefallen, seit dem braucht sie in manchen Ordern extrem lange die Datein zu laden und in manchen werden erst garkeine angezeigt.

    Jetzt habe ich sie einfach mal die komplette Platte formatiert (mit Windows) ohne Probleme. Danach wollte ich die mit TC Crypten und musste also nochmal Formatieren. Da hat er bei ca. 90-95% wegen eines CRC-Fehler abgebrochen.

    Also erstmal CHKDSK angeschmissen ( /F /R) und anwarten... leider ziemlich lange, schon seit knapp 2 Stunden bleibt er bei 0% Stehen. Ist das normal bei 320 GB?

    Oder gibt es andere gute Programme zum testen der Platte??

    Mfg
     
  2. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    Ist sie im laufenden betrieb umgefallen und was war das eine 2,5 oder eine 3,5 Zoll?
    Und ist das ein spezielles gehäumse?
    Aber meine vermutung festplatten teile kaput garantie?
     
  3. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    Naja falls es Defekte Festplatten teile sind wirst du so oder so nichts dagegen tun können, was mich wundert ist das er nur bei der Formatierung durch Truecrypt hängenbleibt, was passiert wenn du "Schnelles" Formatieren auswählst (Im TC Menü) ?

    Evtl. kannst du die Platte mal mit HD Tune auf Defekte Sektoren scannen.. (Das dauert im Genauen Modus aber ziemlich lange)

    http://www.hdtune.com/hdtune_254.exe
     
  4. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    is ne 3,5 zoll in einem Stahlgehäuse... ich werde mal HD Tune Probieren.... wie lange kann das denn so ca dauern??

    Mfg
     
  5. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    Kommt auf die Lese und Schreib geschw. deiner Platte an.

    (Mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen^^)

    aber 2-3 Stunden solltest du schon einplanen (Mindestens)
     
  6. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    Hab gerade die schnellformatierung von Tc probiert... Funktioniert ohne Probleme!

    //Edit: Also HD Tune sagt mir das knapp 45% der Blöcke Defekt sind... Also PLatte im Ar****. Kann ich von der Garantie gebrauch machen, oder es irgendwie so drehen das ich es machen kann??

    Ps: Doofe Frage: Wie können knap 50% defekt sein? ich meine beim Umfallen kann die Platte ja nicht gerde in der Sekunde von 50% der Platte gelesen haben

    Mfg
     
  7. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    Ich kann dir nicht sagen warum es gerade vom umfallen kommt, normaler weise endet so eine Aktion eher in einem Headcrash und nicht in Defekten Sektoren. Allerdings dreht sich deine Platte mit über 7000 Umdrehungen Pro Minute, ein Kurzer heftiger Kontakt mit dem Lesekopf oder sonstigem und es richtet mehr als genug Schaden an.

    Falls du noch Garantie auf die Platte hast solltest du die ohne Probleme nutzen können
    .
     
  8. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    Na Klasse... keine Rechnung mehr da... also nix mit umtauschen.

    Gibt es Programme die die Defekten Sektoren einfach "Ausschließen"?? Ich will die Platte nur ungerne wegschmeißen
     
  9. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    Von welchem Hersteller kommt deine Platte ?

    Die meisten Hersteller bieten Hauseigene Tools an mit der die Platte Problemlos Low Level formatiert werden kann (Da werden die Fehlerhaften Sektoren ausgeblendet, bzw die Festplatte Speichert welche Sektoren nicht mehr beschrieben werden können)

    Ich kann dir allerdings nicht garantieren ob das bei einer Platte bei der annähernd 50% der Sektoren hinüber sind funktioniert.

    Und es könnte sein das du die Platte dazu Intern einbauen musst, hab das ganze noch nie bei einer Externen durchgeführt.
     
  10. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    wenn er aber einen headcrash hatte, dann wird auch ein low level format wenig bringen. das ist eine dauerhafte mechanische beschädigung und die platte wird sich mit der zeit von selbst zerstören bis auch die letzten sektoren unbrauchbar sind, auch wenn das formatieren zuerst funktioniert. der schreib/lesekopf wird weiterhin schaden verursachen. daher --> siehe mülltonne. kauf dir ne neue und erfreu dich dran. 320er platten sind verdammt billig. unter 20ct das gb.

    würd ich dir wärmstens empfehlen bevor du wieder etwas drauf speicherst und diese daten dann verloren gehen. muss nicht sein.

    mfg Mr. Riddick
     
  11. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    Naja probieren kann man es immer, denke sowieso nicht das großartig etwas dabei rauskommt außerdem, ne neue Festplatte ist evtl. "Billig", aber ein Versuch die Platte zu retten ist Gratis.

    Außerdem gibt es bisher nicht wirklich Anzeichen für einen Headcrash, und ein Headcrash der zufolge hat das sich die Festplatte nach und nach langsam Zerstört ? Hab ich zwar noch nie davon gehört aber man lernt ja angeblich nie aus.

    Nach der Lowlevel Formation kannst du die Platte ja noch mal durchchecken und ein paar tage auf Probelaufen lassen falls alles Problemlos funktioniert.
     
  12. 15. Januar 2008
    AW: Defekte HDD

    man kann es sicher probieren. kostet ja nichts . nur ich würde der platte keinenfalls mehr wichtige daten anvertrauen. wie du schon sagst, erstmal tagelang probelaufen lassen. vll sogar mit nem torture test, der die platte mal so richtig ran nimmt.

    ja sie zerstört sich selber. das liegt daran, dass der kopf abschnittsweise über die plattenfläche schleift und das zerkratzt nun mal alles. einmal gecrasht ist oft das todesurteil für ne platte. wenn du mit nem auto gegen ne wand fährst und das chassis verzogen ist, wirst du damit nicht mehr lange fahren können, wegen vorzeitiger materialalterung. so würde ich es vergleichen

    ich will hier keinen misst verbeiten, aber meiner meinung nach sieht das so aus

    ##edit: der kopf muss nicht zwangsweise dauernd schleifen aber die platte ist durch diesen zwischenfall in der mechanik beeinflusst und crasht unter umständen schon bei deutlich sanfteren schlägen ein 2tes mal.

    mfg Mr. Riddick
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.