Defizite in der 12.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von remix.chaiz, 9. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Oktober 2007
    hey
    ich geh in die 12. klasse aufn normales gymnasium (also kein wirtschafts oder so...) und mach/versuch mein abitur aber ich hab keine ahnung wie das da mit der versetzung läuft ich hab überhaupt keine ahnung auch nicht über die punkte die man sammeln muss ?(

    also erstema ist die frage ob das noch immer so ist das man in den hauptfächern mathe deutsch englisch nur eine 5 haben darf die man aber mit einer von den anderen 2 ausgleichen muss gilt diese regel noch immer oder nicht?

    ist es eigentlich egal ob man ne 4- hat oder ne glatte 5 gibts dan unterschied sind ja beides diffizite egal welche zahl...?

    ich weiss eigentlich schon ganz genau wo meine diffizite sein werden wo ich mir zur 80% sicher bin ... also lks hab ich erdkunde und biologie
    in erdkunde werd ich bestimmt kein diffizit bekommen
    aber in bio aufjedenfall
    dann werd ich bestimmt noch in deutsch grundkurs ein diffizit bekommen
    mathe bin ich recht gut da rechne ich eigentlich mit ner 3
    englisch ner 4
    naja bei den restlichen fächern halt 1-4 alles durch aber glaub keine 4- oder mehr
    so wirds bestimmt bis zur 12.2 aussehn würd ich mit sowas zum abitur zugelassen?!?!

    bio lk wird sehr sehr wahrscheinlich ein diffizit werden werd ich krass probleme bekommen wenn es nur bei bio so bleiben würde oder ergibt das schon allein grosse probleme bei der versetzung?
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    Soweit ich das weiss gibt es das sitzenbleiben wie in der 11 und drunter gar nicht mehr. Du kannst dir glaub ich 3 defizite erlauben, dabei ist es egal ob 4- oder 5 oder schlechter, da deine Note ja für Punkte steht. Bei 3 defiziten kannst du die erforderliche Punktzahl nicht mehr erreichen um zugelassen zu werden, oder es ist einfach ne Regel das man dann nicht mehr Abitur machen kann...

    Weiss das nicht mehr so genau... ^^"
     
  4. #3 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    1.kommt es ja darauf an, in welches bundesland du gehst. jedes bundesland hat andere "versetzungsvorschriften" in der oberstufe.

    2. Defizite
     
  5. #4 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    jop kommt drauf an welches bundesland..da hat fast jedes andere regeln..

    bei uns ises so, dass man höchstens 6 defizite haben darf..danach wird man wieder runtergestuft bzw muss wiederholen..es dürfen aber nur 2 der defizite in den leistungskursen und 4 in den anderen fächern sein..
    wenn du jetzt aber 5 in normalen fächern hast, musst auch schon wiederholen..kannst also nich ein leistungskurs-defizit mit nem grundkurs-defizit tauschen..
    defizit is bei uns ab 4- das heißt 4 punkte..
    ob du nun 4 punkte (also 4-) oder 0 punkte (also 6) hast ist egal..gibt nur ein defizit dafür..

    hoffe konnte dir ein bisschen helfen ;)
     
  6. #5 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    es wär hilfreich zu sagen in welchem bundesland du bist^^

    also ich gehe in NRW aufs gymnasium und bei uns ist es auch so.


    mfg allstar
     
  7. #6 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    Hast du Defizite in Deutsch?
    Spaß bei Seite ... versuche mal deinen Threadtitel zu ändern das ist ja peinlich in der 12. Klasse.

    Also das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Bei mir war es so, dass man Unterbelegen konnte, allerdings durfte man sich keine 0 Punkte in einem Fach erlauben (0 Punkte ist eine glatte 6).
    ALles was schlechter als 4 Punkte ist (4-) hat man unterbelegt.
    Man darf maximal 4 Fächer unterbelegen und man konnte sie je nachdem, wieviel Fächer man hatte "klammern lassen", wodurch sie nicht mit ins ABI zählen. Dann konnte man noch Fächer doppelt bewerten lassen ...

    Lynx
     
  8. #7 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    naja so genau kann dir das eigentlich niemand sagen!^^
    mit der versetungs klappt das eigentlich immer, darfst nur keine 0 punkte haben!
    zulassung zum abitur kommt immer auf deine leistungskurse an! normalerweise solltet ihr da am anfang der 12 informiert werden! im endeffekt musste ne bestimmte anzahl an fächern einbringen und die müssen dann eine bestimmte punktzahl erreichen um zum abi zugelassen zu werden! ;)

    für hessen kann ich dir ne tabelle posten wo du deine fächer eintragen kannst und den ganzen spaß dann zusammenrechen kannst! ;) bei intersse pn an mich! :)
     
  9. #8 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    Das mit den Defiziten wurde ja schon erwähnt.

    0 Punkte = 6 gilt nicht als Defizit sondern als nicht belegt => Du hast nicht mehr genug Fächer, du kannst nicht weiter machen (wurde erwähnt, aber nicht begründet ;) )

    Ansonsten brauchst du in jedem Fach durchschnittlich 5 Pkt (glatte 4) um zum Abitur zugelassen zu werden.
     
  10. #9 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    komm ausem nrw ok defizite merk ich mir vieleicht wird jetzt meine deutschnote besser :p
     
  11. #10 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    von bundes- zu bundesland is das vers. frag einfach dein Tutor, Fachlehrer, Direktor, Mitschüler
     
  12. #11 9. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    sry hatte ich vergessen^^
    jop gehe auch in NRW auf ein gymnasium
     
  13. #12 11. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    du darfst auf die 12. und 13. klasse verteilt in GKs 6 defizite haben und in Lks 2

    defizit ist halt 4- oder schlechter.
     
  14. #13 11. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.


    Uns wurde das so erklärt, dass du ja eine mindestanzahl an kursen die jahre über belegt haben musst.
    24GKs und 8Lks (immer gerechnet pro halbjahr)
    und wenn du einmal irgendein fach mit 0 punkten hast, wird dir das nicht angerechnet, weil es als nicht belegt gilt und du wirst zum abi nicht zugelassen, da du nicht auf deine mindestanzahl von kursen kommst. allerdings sagte meine lehrerin, dass es auch ausnahmen gebe, in denen man mit 0 punkten es doch schafft. ich glaube zB wenn man mehrere gesellschaftswissenschaften hat (und natürlich mehr als nur die pflichtfächer belegt 7gks und 2lks, sondern eben mehr), dann könnte man, wenn ich das richtig verstanden habe, auch in einem davon 0 punkte haben, wenn man dann mit der pflichtbelegung wieder auf die 24gks und 8lks kommt...
     
  15. #14 11. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    jedoch gelten die 6 Grundkursdefizite nur für Fächer, welche du in dein Abi einbringen würdest.
    Sprich du hast ne Laufbahn, welche dir Vorgibt, welche Fächer du in deine Abi einbringen musst...

    nehmen wir mal meine Laufbahn als Bsp.

    1. LF Englisch
    2. LF E-Technik
    3. AF Wirtschaft
    4. AF Deutsch

    Grundkurse:
    3. + 4. AF ___ 6
    Deutsch ____ -
    Englisch ____ -
    Französisch _ 1
    Politik ______ 2
    Wirtschaft ___ -
    Mathe ______ 4
    Physik ______ 4
    SUMME______ 17
    weitere______ +5

    Sprich, die zahlen hinter den Fächern sind die Noten, welche du in dein Abi einbringen musst.
    Nehmen wir mal an ich würe in Französische in Klasse 12.1 + 12.2 immer nur 4 Punkte auf dem Zeugnis haben. Und in 13.1 5 Punkte. Dies wäre dann kein relevantes Defizit. Da ich nur eine Note mit einbringen müsste. Würde ich jedoch in Mathe 12.1 + 12.2 + 13.1 nur 4 Punkte stehn und in 13.2 5 Punkte, hätte ich 3 relevante Defizite, da ich alle 4 Noten mit einbringen müsste.

    die 5 weiteren Noten kannste dir dann aussuchenw as du mit einbringst, Sport oder sowas..jedoch nichts was unter 5 Punkten liegt,.. sonst wären das auch relevante Defizite und du willst dir sicherlich kein Eigentor schießen :-D

    Hoffe konnte dir das verständlich erläutern ;9

    Gruß
     
  16. #15 11. Oktober 2007
    AW: Diffizite in der 12.

    ähhhhm nein, 0-4 punkte gelten als Defizite, bei uns nennt man das auch Unterkurse und darf glaube ich maximal 4 haben. Und das in 12/1 12/2 13/1 und 13/2, soweit ich das verstanden habe


    Ich glaube aber sehr, du hast DEFIZITE in deutsch^^=) =)
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Defizite
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.030
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    899