Dein Auto

Dieses Thema im Forum "Auto, Zweirad & Straße" wurde erstellt von djntinos, 2. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2010
    AW: Dein Auto

Das ist keine Übertreibung.
    Es gibt Autos die laufen sehr genau.
    5Km/h und weniger ist die absolute Minderheit.

Hier das Beispiel:
    Audi A4 130PS @ 180PS = 260Km/h
    Audi A4 1.9 TDI 260 kmh @ 180 bhp - YouTube
    Als Vergleich ein Passat 2.0TFSI 200PS läuft real 235km/h

120d 177PS =250
    YouTube
    Eingetragen mit 228km/h

Polo 60PS = 190km/h
    Polo 6N 190Km/h - YouTube
    eingetragen 160

sind nur einige Beispiele..

2. 5. November 2010

Cool, mein GT hat Abweichungen von 4km/h (getestet von 0 bis 210km/h). Ich weiß nicht, ob die Abweichungen größer werden bei z.B. 250km/h. Aber sooo viel sollte sich da nicht mehr tun.
    Der M3 vom Kollegen regelt laut ihm bei 270km/h ab (offizielle Angabe 250). Schätze mal, dass das die 20km/h Abweichung sein wird ^^

Der 120d im Video fährt nie im Leben 250. Am Anfang des Videos sieht man kurz die Umgebung und das sind allerhöchstens 200.

3. 5. November 2010

Naja Cam geschwindigkeiten ein zu schätzen ist immer schwer.
    Liefert die Cam nur 20 oder 25fps sieht das aus als parkt man obwohl man 200 donnert.

Das waren nur extreme Beispiele.
    Die B5 Modelle im A4 laufen in der Regel recht gut vor.
    Jeder der ne Klimaautomatik besitzt kann das sehen.
    Alleine schon wenn er auf Digital umschaltet.

Selbst ein Ferrari ausm Forumkreis legt 25km/h vorlauf hin.
    Killermaster teste mal vmax da kann sich noch was tun.

Also beispiel.
    Ein Kumpel fährt genau das gleiche Auto nur mit nem anderen Motor.
    Er schafft 238 ich 222/223.
    Er hat 136PS am Motor ich habe 140PS am Rad.
    Es gibt ebend auch extreme Unterschiede.
    Man kann in der Regel von 10-15-20km/h vom normal Fall ausgehen.
    Ausnahmen gibt es überall.

Keiner der dort im Video zu sehenden laufen nur ansatzweise so viel.

4. 5. November 2010

Also das problem bei allen Videos finde ich ist, das es Poser Videos sind. Also wenn da schon steht "mein bmw fährt 250". ich glaube eher die fahren alle einfach berg ab. da kann sowas nämlich schon hinkommen^^

5. 5. November 2010

Polo 6n 1.4er fährt vielleicht wenn es hoch kommt auf geraderstrecke ~175 km/h.

6. 5. November 2010

Keiner dieser Autos rennt das was dort steht.
    Das sind Tachowerte, nicht einmal bergab 260.

Nur als Vergleich wieviel Leistung sie wirklich haben müssten um solche Sprünge zu haben.
    Opel Astra GTC

1.6T 180PS =222km/h
    2.0T 200PS =228km/h
    2.0T 240PS =240km/h
    2.0T 265PS =250km/h
    2.0T 285PS =260km/h

Oder Auto mit etwas schlechtem CW Wert.
    Focus
    2.5T 225PS =235km/h
    2.5T 305PS =253km/h
    2.5T 350PS =265km/h

Also diese Autos laufen weder 250 noch 260.
    Das nennt man alles Tacho Vorlauf.
    Mehr als das was im Schein steht rennt er auch nicht wirklich.
    Wenn man da 30/40km/h schneller werden will braucht man jenseits von 100PS mehr.

7. 6. November 2010

Guten Morgen, hatte gerade ein Telefonat mit dem Meister meiner Werkstatt.
    Möchte vor allem GermanFire ansprechen, weil du ja soweit ich weiß schon in einer VW-Werkstatt gearbeitet hast. Also es geht um einen Passat 3B 1,8T. Er hat ziemlich viel Öl verloren die letzten 3 Wochen. Laut Meister ist die Herstellervorgabe dass das Auto bis zu einem Liter Öl auf 500 km verbrauchen darf. Stimmt das so? Weil das kommt mir echt verdammt viel vor...
    Danke schonmal!

8. 6. November 2010

vw sagt 1l auf 1000km was aber schon zu viel ist! wechsel die werkstatt!!!

9. 6. November 2010

Richtig.
    Hast du bei dieser Werkstatt noch einen Garantieanspruch?
    500km 1L Öl ist def. viel zu viel.
    Wie MostWanted schon sagte, gibt auch BMW und Honda 1L Öl auf 1000km an.
    Was für einen VW und einen BMW auch schon zu viel ist.

Wo verliert er das Öl und was ist er gelaufen?
    Wenn du oben deine Abdeckung runter machst vom Motor,
    ist dort alles schlammig und versüfft?
    Hast du eine Möglichkeit unters Auto zu schauen?

Achte Speziell auf Schläuche vorm Motor, wenn dort Öltropfen raus hängen oder,
    du einzeugig einen großen Fleck siehst der schon etwas älter (fester) aussieht,
    dann ist dein Lader hin.

Die Motoren hatten nur 2 Probleme.
    Ventildeckeldichtung ( sieht man oben wenn du die verkleidung 5V Turbo abnimmst)
    Oder Turboladerschäden durch zu viel km (meißt ab 120 000-150 000 natürlich variet natürlich je nach Pflege.

Selbst alte Japaner Motoren, die quasi von Öl leben.
    Nehmen aller höhstens 1L auf 1000km, alles drüber sind bei diesen Motoren dann die Kolbenringe platt.
    Der einzigste Hersteller der einen Ölcheck nach jedem Tankvorgang vorschreibt ist Mazda.
    Also alle 400-500km die du fährst solltest du Öl prüfen, gilt aber nur für die RX8 Fahrer.

Also wenn du eine Gebrauchtwagengarntie hast, bei diesem händler, drückt er sich vor einem eventuellen Laderschaden.
    Kenne einige Zustände in den Werkstätten und den Satz, das ist völlig normal, sprüh ab (mit bremsenreiniger) und bau zusammen .
    Mehr sag ich nicht, aber wenns so auffällig ist, dann kannst du quasi schon von einem Turboschaden ausgehen.

Pfeift der Turbo unter Last besonders?
    Oder rasselt oder klappert er?
    Meißt hört man es daran weil er spiel hat.
    Das machen nur in der Regel nur Fahrzeuge mit sehr viel Ladedruck, oder defekten Turbos.
    normal dürfte von deinem Turbo fast garnichts zu hören sein.

10. 6. November 2010

Nein also dem Auto gehts gut, hat jetzt fast 140.000 km gelaufen, vom Turbo hört man eigentlich nichts, und da ölt auch nichts oder so. Ja hab noch 11 Monate Garantie. Ne es ging halt darum dass mir letztens die rote Ölkontrollleuchte angegangen ist und der Motor komplett trocken war, obwohl der letzte Check mit Ölcheck (stand im Heft) garnicht mal so lang her war.

Dann hab ich das denen halt gesagt und die haben gesagt dass ich halt ziemlich viele km gemacht hab und das dann schon sein kann. Naja jetzt werd ich da genauer draufachten und immer den Ölstand kontrollieren.

Aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto. Allein der Thermostat spinnt manchmal ein bisschen, der zeigt manchmal Temperaturen von -18 Grad an dabei hats draußen vielleicht 10
    Woran kann das liegen? Thermostat einfach im ***** oder ist das was ganz einfaches?
    Hab halt noch keine Zeit gehabt das Auto da zu lassen weil ich nur am Wochenende zuhause bin und ansonsten beruflich unterwegs.

11. 6. November 2010

Nabend GermanFire...

Ich verfolge hier schon seit langem den Thread und auch ich denk das du große Ahnung hast ;-)

Ich werd mir die Tage ein neues Auto anschaffen..

Kannst du mir Nachteile zum VW Polo 1,2 Sportline 47kW Bj 2006 sagen?

12. 6. November 2010

Thermostat ist eine Art Ventil im Kühlwasserkreislauf, welcher den großen und kleinen Kühlkreislauf regelt.
    Du meinst bestimmt Temperatursensor im Auto.
    Hast du Klimaautomatik?
    Dann kannst du dies über den Servicemode checken sowie viele andere 100derte Sachen.

Ja achte mal bei deinem T darauf.
    Kann mir dann schon denken warum sie diese Aussage getätig haben.
    Selbst nen halben Liter auf 1000km ist schon für den 1.8T relativ viel.
    Immer schön 10-15 min warm laufen lassen bevor du vollgas oder hochtourig fährst.
    Auch schön nachlaufen lassen, vor allem nach der Autobahn mal ne gute minute runter kommen lassen.
    Dann hast du ne menge Freude mit deinem 1.8T.

Hakketas kann dir höhstens empfehlen dich in einem Poloforum an zu melden.
    Würde mir de Mühe machen bei einem Auto kauf.
    Kenne auch nicht alle Krankheiten von den Autos .
    Wäre ja auch schlimm. ^^

13. 7. November 2010

Auf jedenfall schonmal die leistung

14. 7. November 2010

eben ...fängt ja schon an wenn man auf die bahn auffahren will da wird nen lkw zum problem

15. 7. November 2010

Jungs, das is nen City flitzer
    Das er auf der Autobahn gnadenlos untergeht ist dem User sicher klar.
    Auch das auf der Landstraße das LKW überholen mit Sport, nur die Ausstattung gemeint ist.
    Von 64PS auf über 1000kg braucht man keine Sensation erwarten.
    Aber ich denke wenn man sich so ein Auto kauft, ist es einem egal, wie schnell man ankommt.
    Denke der Wagen ist auch nur für die Stadt gedacht und dafür ist er dort dann sehr sparsam.

Das er auf der Autobahn mehr nimmt wie ein 2x-3x so starker ist jedem klar.
    Auch das ab ca 60 spätestens 70km/h die Luft raus ist und sich die beschleunigung
    ehr wie jahre als wie sekunden anfühlt ist auch klar.

Fahre auch ab und zu von ner Freundin ihren 1.1er Kia.
    Muss sagen bis 60 zieht er wirklich gut, alles drüber ist einfach mal Ende für den Motor.
    Ok er wiegt auch unter 1000kg und hat 65PS.
    Aber in der Stadt ist er sehr geil, man fährt ihn mit 5Liter.
    Auf der Autobahn ab 110 säuft er dann locker 10L und bei Vmax 150 sinds auch gerne 14L.
    Das ist ebend so bei kleinen Motoren so, wo sollen sie auch die Kraft her nehmen um 110 locker zu fahren.

16. 7. November 2010

Das war ja auch nur spaß für die stadt ist so ein wagen echt top...aber soooooo viel schluckt meine auch nicht inner stadt

17. 7. November 2010

Ne wenn meiner schon 12,5L SP bei extremer Gehhilfenfahrweise nimmt.
    Wird deiner schon bei 20-25 liegen bei normaler .

Nur man kann diese alle unter einander nicht vergleichen.
    Bei dir ist der Motor oft größer als viele Autos die rumfahren.
    Aber es gibt in der Stadt gleichwertige bzw günstigere im Verbrauch mit etwas mehr Leistung.
    Aber das ist ein anderes Thema

18. 7. November 2010

Na siehste
    Dann is das doch ok.
    Jeder def. autofahren ganz anders.

Der Kia hat auch spaß gemacht, weil man spart.
    Zu mind hat mir das die 1ste Stunde gefallen (auch wenns ehr nen weibliches Auto ist).
    Dann musste ich ne Freundin weg bringen über die Autobahn.
    Mein bester mit seinem 2.0 ist mitgekommen also seiner voll, der kia 2 personen.
    Dan nwar die Freude schnell erloschen.
    Baustellen ausfahrt er mit 70 im 5ten raus 1/4 Gas, ich mit dem Kia 2ter Gang voll gas
    einfach 0 Chance irgendwie mit zu kommen (ab 110 hat der gesoffen wie ein Loch, bei 130 konnte man der Nadel zugucken).
    Auf der Autobahn ist für mein Fahrstil so ein Motor garnichts (hatte früher selber 3x 75PS Fahrzeuge).
    Ich bin nicht der übelste Raser auf der Bahn und fahre Autobahn oft nur 140 mit meinem oder weniger. (wenn ich alleine bin).
    Aber das sind ebend welten Unterschied.
    Das was meiner im 5ten den Berg erklimmt bei 70/80 geht bei solchen Autos max im 3ten Gang.

Für die Stadt war er super.
    Im Winter kann ich mir son Teil auch gut vorstellen, da es egal ist was man für Leistung hat.
    Aber im Sommer bin ich gern bereit 3-5EURmehr für 100km zu zahlen und man locker im letzten Gang mitschwimmt und
    wenn man es eilig hat (auch wenn es in der Stadt garnichts bringt, aber man ist gefühlt schneller),
    sich auch mal auf die Abbiegespur zu stellen und gerade aus zu wollen und nicht gucken oh Golf oder BMW die pack ich nicht (also auf einen kleinwagen zu hoffen, da ist das relativ egal).
    Reicht eigentlich für nen sehr großen Teil der Fahrzeuge hier in der City und ehr die meißten das realisiert haben was abgeht, ist man schon 3-4 Wagenlängen vorne.

Aber das sind ebend Geschmäcker .
    Wem es reicht und er vorher schon so etwas gefahren ist und ihm das sparen wichtig ist.
    Macht sicher nichts falsch.

19. 7. November 2010

war ja auch nicht ernst gemeint mein erstes auto hatte auch anfangs nur 45ps es geht alles aber sparsam war er nicht weil vergaser

@ german passt aber eng

20. 7. November 2010

Klar fahre ich auch gerne mal schnelle Autos..

Aber die Unterhaltskosten von so einer Karre sind mir zu hoch!

Und die 47kw reichen vollkommen für 30km Autobahn zur Arbeit

Geschäftlich fahre ich viel Autobahn, da hätte ich auf einen Polo auch keine Lust !

Aber die Strecke zur Arbeit hin und dann umszusteigen ist der Polo die Perfekte Lösung (Preis/Leistung/Nutzen).

21. 7. November 2010

Gerade Autobahn finde ich preis/leistung schelcht beim Polo.

Mein Auto verbraucht 6.6L bei 90 Tempomat.
    Ca 8L bei 140 km/h
    Ab daan geht das Vtec an dann sind das schon 10L bei 170 ca.

Ein Polo fährt weder 170 noch verbraucht er so wenig.
    Aber das musst dann du entscheiden.
    Würde da mind nen 100PSer nehmen.
    Versicherung sind kleinwagen nicht gleich günstig.
    Das ist ein Aberglaube.

22. 8. November 2010

Was ihr immer für Verbrauchswerte habt :S

Also ich bin schon oft mit meinem Punto 60PS in den Urlaub gefahren, bei Strecken bis zu 1000km von Zuhause weg. Und da habe ich IMMER den Sprit nachgerechnet, weils mich interessiert. Und wisst ihr was? Ich bin (zumindest so lange es der Verkehr zu lies) um die 130 gefahren und war IMMER unter 7Litern.
    Also wie du da von 10L sprechen kannst ist mir fraglich.

Und auch jede Autobahn auffahrt ist kein Problem, auch wenn es berg auf geht. Man muss zwar nen bisschen höher drehen, aber ich hatte noch nie nen Problem damit.

23. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.