#5451 31. Dezember 2010 AW: Dein Auto glückwunsch zum z4, hat nen freund von mir auch, schön mit 3L 19" und Tief bis an den Grund. Schicke cruiser sind das... Mal was ganz Tolles zu Sylvester, pünktlich zur Sylvestersause habe ich meinen kleinen Dragracer aus der Halle fahren wollen und umparken. Naja er lief unruhig, was bei den Nocken etc. auch nicht weiter schlimm ist, dann dacht ich mir ok straßeist trocken ... Einmal dieses jahr lässte es noch krachen, also schön warmgerollt und Feuer (-2,5 °C) naja die ersten 3 Gänge hat er durchgefeuert wie nichts anderes. Beim Schalten in 4. hörte ich etwas komisches, egal bei dem Krach merkt man eh kaum was. Dann war das volle Drehmoment wieder da und KAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABUUUUUUUUUUUUUUM. Hat sich das komplette Getriebe zerlegt und so wie es aussieht auch noch die Ölwanne mit zerschlagen. Naja nach dem STraße sauber machen und die Karre in die Ausweichhalle schieben werd ich gleich mal ordentlich anfangen zu trinken. Aber naja war auch nicht anders zu erwarten. Bei den Temperaturen hatte er nochmal eine ganz andere Leistung... Nunja jetzt wird gespart und hoffentlich fährt nächstes Jahr meine kleine Daily *****. Wieder ein Seat Ibiza Cupra mit 1,8t Umbau auf 2l mit GT2871 und ca. 350 PS. Das Reicht dann denke ich auch, man wird ja nicht Jünger . Bald hat Papa dann ja auch mal nen Kombi oder sowas... Soweit euch allen nen guten Rutsch.... + Multi-Zitat Zitieren
#5452 31. Dezember 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Dein Auto Kann zwar nich mit euren Karren mithalten, aber darum gehts mir auch nicht Hab mal folgende Frage, auch wenn Ferndiagnosen meist schwer/unmöglich sind. Kurz zum Auto + paar Daten: VW Passat Erstzulassung 06.12.1989 Momentan bei ~130.000 km Er ist alt, aber es ist meine erstes Auto und ich liebe es schon die ganzen 5 Jahre Meine "Problem" ist folgendes: Die Heizung wird anfangs warm und nach 20-30 Minuten fahren (habs grad heut nach frankreich getestet), kommt nur noch... naja, mehr kalte Luft eben. Kühlwasser gecheckt und da scheint der Verbrauch wohl recht hoch. An dem Behälter, in dem ich das Glysantin einfülle, ist aber nichts nass und auch unter dem Behälter nicht. Meine Frage: Wo kann denn das Zeug noch hinlaufen? Ggfs. kann ich das ja irgendwie selbst flicken. Vllt. hat hier ja einer ne Ahnung. Oder zumindest nen kleinen Tip wo ich als Laie mal schauen könnte. Wenn nicht, wird er halt vorm nächsten Winter mal wieder in die Werkstatt gerollt ;D P.S.: Hoffe der Post in diesem Thread ist ok? + Multi-Zitat Zitieren
#5453 31. Dezember 2010 AW: Dein Auto Kühlwasser kann überall auslaufen. Die schläuche bei VW sind auch extrem dünn und mit Fischmehl versehen. VW hat seine Gründe warum . Der Motor kann auch undicht sein, das er es in die Brennkammer zieht. Kenne keinen VW aus deiner Serie und die danachfolgenen die im Laufe ihrer 150 tkm noch keinen Kopfdichtungsschaden hatten. Das gehört zu VW wie das Reifenwechseln zum Winter. Vor allem platzen die neuen auch gleich wieder wenn man den Motor mal etwas Last zu gibt. Sprich mal 2 std vollgas und so, naja hauptsache die Kühlwasserschläuche halten das dann aus. Frag mal die VR6 Fahrer die können dir ganze Lieder davon singen. + Multi-Zitat Zitieren
#5454 2. Januar 2011 AW: Dein Auto Soo poste jetzt hier auch mal rein... habe ein nicht verschwindenes Problem mit meinem Nissan Almera 1.5 N16 (vorfacelift-modell). Habe ihn dieses Jahr im April gekauft. Hatte von anfang an immer wieder kleine Motorruckler, die dann durch einen KAT-Wechsel beseitigt werden konnten. 1600 km ohne probleme gefahren, motor lief auch schön rund und alles. Nun ist das ruckeln leider wieder da... habe jetzt mal rein aus interesse bei aral/shell/esso getankt, danach hatte ich nixmehr mit ruckeln. Mein vater hat dann letzte woche wieder bei irgendeiner Tankstelle in der Pampa getankt und schon fing es wieder an. Kann das wirklich nur an schlechtem Kraftstoff liegen? Habe bevor das ruckeln anfing auch immer nur bei den günstigsten Tanken aufgetankt und da trat das Problem auch immer mal wieder auf. War auch schon mindestens 5x in der Werkstatt und bei Nissan direkt, aber leider haben die auch nix rausgefunden, geschweige denn mal richtig nachgeguckt, genauso wenig wie eine andere freie Werkstatt. Kann doch nich sein dass alle anderen Autos diese Kraftstoffe dann ohne Probleme nutzen... Jemand irgendne idee? Das Steuerkettenproblem, was bei dem Modell bekannt ist, kanns eigentlich nicht sein, da diese vor gerade mal nem Jahr gewechselt wurde. + Multi-Zitat Zitieren
#5455 2. Januar 2011 AW: Dein Auto Warum haste die gewechselt? habe noch nie gehört das man die bei Nissan wechseln muss. Musste ich auch niemals bei meinem. Auch nicht nach dem ich ihn 15km um 3000 u/min überdreht habe. Kann am minderwertigen Krafstoff liegen. Super Plus ist auch nicht Super plus, das merkt man wenn man ein Auto fährt, welches das benötigt oder die Leistung drossel und zickt. Kann aber auch daran liegen das er zu fett oder zu mager läuft. Worauf ich tippe denn sonst wechselt man nicht den kat. Versüfter Krafstofffilter. Gibt da schon ne Menge, woran es liegen könnte. + Multi-Zitat Zitieren
#5457 2. Januar 2011 AW: Dein Auto Danke erstmal für die antworten, also die Steuerkette wurde lt. händler gewechselt, da die sich gelängt hat (Bekanntest Problem beim vorfacelift -> Nissan Forum). Der KAT hatte ein größeres Loch, was das ruckeln verursachte. Jetzt ist der KAT zwar getauscht aber das Problem besteht seit ca. 1000 km nun wieder. Wobei ich beim Kraftstoff dann schon die unterschiede merke, weil er dann nicht oder nur ganz selten mal ruckelt. Es ist einfach wie verhext... Das mit Zündkerzen/Zündspulen haben wir schon versucht, also mal alle zündspulen raus und mit neuen Probiert -> Selbes problem besteht weiterhin. Zündkerzen sind ebenfalls neu. Kraftstofffilter etc. weigern die sich nachzugucken, weil sie das ja nicht könnten, wenn der Fehler nicht immer auftritt. Fehlerspeicher auslesen und so hats auch nicht gebracht. Bin langsam echt mit meinem Latein am ende was die Karre angeht... Hat noch nichtmal 100000 Runter das ding + Multi-Zitat Zitieren
#5458 3. Januar 2011 AW: Dein Auto wie weil sie das ja nicht könnten? die sollen einfach den durchfluss nach dem filter messen etc. + Multi-Zitat Zitieren
#5459 3. Januar 2011 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Dein Auto Schönes Auto! Pflege ihn gut, dann hast du damit lange Spaß. Bei uns in der Familie wird auch ein Passat 35i Bj. 90 1.8L bewegt. Das ist der einzigste Wagen, der ohne Malässen durch den TÜV kommt und wenig Geld benötigt. Verbraucht vielleicht nen Liter mehr Sprit, aber dank der niedrigen Wartungskosten sind die schnell wieder drin! Unser hat mittlerweile 385.000km auf der Uhr! Wurde mit 56.000km in die Familie aufgenommen und hat seitdem nicht wirklich große Teile benötigt. Lichtmaschine, 2x Stoßdämpfer komplett, Türgriffe... Hat nen Aufprall auf nen LKW überstanden und bei 90km/h nem Reh den Gar ausgemacht. Außer das ein paar Haare am Scheinwerfer waren, die mit einer Autowäsche entfernt werden konnten, keine Probleme... Mit dem Wagen habe ich Autofahren gelernt, quasi meine ersten Kilometer alleine gerissen. Fühl mich immer wieder pudelwohl in dem Wagen und würde ihn sofort nehmen. Die ganzen Helferlein vermisse ich nicht. Klar, der Wagen hat kein Airbag oder ABS...aber so ein Auto fährt man auch nicht mit schleifender Kupplung und Vollgas um als erster von der Ampel wegzukommen oder mit 160km/h auf der Bahn...das ist ein schicker Cruiser! Sicherheit haste trotzdem in dem Ding! Glaube der hält nen Bumms besser auf als die neuen Plastikbomber! Also fahre Ihn in Ehren! Grüne Plakette...damit biste für die Zukunft gerüstet! Und dann darfst du lachen, wenn du mit dem Wagen fährst und fährst und die ganzen E-Technik Karren aufm Laster nach Hause gebracht werden! + Multi-Zitat Zitieren
#5460 3. Januar 2011 AW: Dein Auto Erazerdas hat doch mit elektrik nichts zu tun. Habe schon sehr oft an so einen Passat fehler Sucher durchführen müssen. Abgesoffene Steuergeräte, Motorprobleme usw. und die Fehlersuche bei dem ist nicht so einfach. Ein Auto ist vorne immer sehr stabil. Selbst der Micra hat nen Wildunfall ausgehalten. Das ist keine große Kunst für ein Fahrzeug. Meiner besten in ihren Astra G ist nur die Scheinwerferhalterung gebrochen. Hat mit 90km/h nen ausgewachsenen Hirsch erlegt. Habe mal nen Crashtest vom 3er Golf Variant gesehen. Der ist zusammen gefallen wie ne ziamonika. Der Passat kann gegen morderne Fahrzeuge im Crash nicht mithalten. Im Ansatz nicht. Trotzdem rusikales Auto und auch noch sehr zu verlässig. + Multi-Zitat Zitieren
#5461 3. Januar 2011 AW: Dein Auto Na also die Geschichte mit 90Km/h gegen einen Hirsch und nur eine Scheinwerferhaltung gebrochen nehme ich dir nicht ab. Wenn du gegen einen Hirsch fährst, ist das so als ob du mit 90Km/h gegen eine Wand fährst. Das Auto wäre vorne komplett fertig gewesen mit der Welt. Sie hat ihn vielleicht nur ein bisschen gestriffen oder so. MfG + Multi-Zitat Zitieren
#5462 3. Januar 2011 AW: Dein Auto Der Scirocco GTI, mit dem mein Vater Anfang der 90er mit >100 KM/h nen Reh zerlegt hat, war danach nen wirtschaftlicher Totalschaden. Dem Astra "nur" die Scheinwerferhaltung gebrochen? + Multi-Zitat Zitieren
#5463 3. Januar 2011 AW: Dein Auto trag mal nicht zu dick auf, ein ausgewachsener hirsch wiegt locker mal 300kg... hab gesehn was passiert, wenn dir so ein vieh in die seite läuft, die karre war danach komplett im sack. am kopf gestreift trifft wohl eher zu. + Multi-Zitat Zitieren
#5464 3. Januar 2011 AW: Dein Auto Ich saß mit drin. Sie hat den Kopf erwischt und es hat mächtig geknallt. Und gegen einen Hirsch fahren und gegen eien Wand ist lächerlich. Wenn du mal gegen eine Wand gefahren bist, denkste der hirsch war kindergeburstag. Ich wurde schon von einem Tirgra in einen Brückenpfeiler geschoben. Da wirken ganz andere Kräfte auf so ein Auto, da gibt die Wand nicht nach, das Tier schon . Der Typ hatte nur schwein das sein Tigra nicht in der Brücke gelandet ist. Von dem war so schon nicht mehr viel übrig. + Multi-Zitat Zitieren
#5465 4. Januar 2011 AW: Dein Auto Man kann auch in jeden Lebensbereich nicht am Ultimum der Entwicklung stehen... Für viele Leute ist ein Auto "immer" noch ein Gebrauchsgegenstand. Das einen die Technik unterstützt ist klar, aber je mehr Technik in einem Wagen steckt, desto mehr wird sich drauf verlassen! Ein alter Passat hat nicht viel Technik, das kann zum Vorteil aber auch zum Nachteil werden, je nachdem wie man es sieht! @GermanFire: Mich wundert es, dass du überhaupt noch Auto fährst. Irgendwie ist jeder Wagen, der erwähnt wird, nicht gerade qualitativ hochwertig geschweige denn hält er was er verspricht lt. deiner Aussage. Außer die Japan-Connection, die kann immer alles gut und kostet wenig . Aber in einem Accord Forum treiben sich genauso Themen rum, als wenn du in anderen Foren unterwegs bist und das auch beim neuen Accord: -Kofferraumklappe defekt? -Regenwasser läuft aus der Türverkleidung -Klappern/rasseln aus dem Motorraum -erneuter Service nach erst 10tkm wegen Probs mit Partikelfilter -Unsauberes Beschleunigen -Unfassbar! Motorhaube flattert! Auch hier sieht man, Honda ist auch nicht perfekt. Damit will ich nicht deine Honda-Freundschaft angreifen, sondern lediglich mal darauf aufmerksam machen, dass auch ein Honda defekte aufweist, obwohl er gerade mal 2 Jahre gebaut wird. So long, kauft euch Autos die euch gefallen...Mängel hat jedes + Multi-Zitat Zitieren
#5466 4. Januar 2011 AW: Dein Auto Er hat nie behauptet das nen Honda perfekt ist! Er sagt doch selber die Motoren saufen Öl wie benzin etc. Aber wo er recht hat, hat er nunmal recht. Kaum eine Herstellerangabe trifft auf ein Auto zu... + Multi-Zitat Zitieren
#5467 4. Januar 2011 AW: Dein Auto Hab ich auch nie behauptet... Ich wollte damit nur sagen, dass jedes Auto irgendwo Fehler hat, die verhäuft auftreten. Doch ich behaupte mal, dass ein alter Passat 35i 1.8L weniger Wehwehchen hat, als ein neuer mit Elektronik vollgepumpter Wagen. Am alten Panzer kann zwar auch etwas kaputt gehen und die Fehlersuche durch fehlende OBD länger dauern, ist aber immer noch günstiger, als wenn ich den neuartigen Scheiß bezahlen muss. Ergo, ist ein alter 35i ein treuer Weggefährte, der sicherlich auch defekte hat, aber trotzdem ein sehr schönes, zuverlässiges Auto ist. Und daher soll ihn JimPanse man ordentlich lange fahren! Da weiß er was er hat! + Multi-Zitat Zitieren
#5469 4. Januar 2011 AW: Dein Auto da hast du natürlich recht. aber wiedereinmal geht es um GermanFire's meinung zu den deutschen autos. Germanfire hat mit sicherheit extrem viel ahnung von autos und bekommt mit sicherheit auch sehr viel mit was gemacht wird und was passiert weil er in der branche arbeitet ABER so schlecht wie er die deutschen autos immer hinstellt sind sie nicht und das glaube ich weiss er auch. denke das in seinen/deinen augen das preis leistungsverhältnis eine große rolle spielt und da is natürlich n dacia der 4 reifen hat usw für 5000 euro völlig ausreichend. trotzdem würde wohl jeder auf der welt lieber nen lambo etc fahren... naja denke es ist sinnlos über das thema zu diskutieren. ich versuch mal n vergleich aufzustellen: wieso ne flasche grey goose für 35€ kaufen wenn der billigwodka 7 euro kostet und genauso blau macht!? einfach drüber nachdenken, war n spontaner einfall den ich ohne groß nachzudenken gepostet hab greetz legio + Multi-Zitat Zitieren
#5470 4. Januar 2011 AW: Dein Auto Weil man vom teuren Fusel nicht so einen kater bekommt . Nein keiner ist perfekt. Auch die Crashtests der japanfraktion ist teileweise gravierend. CRX z.b. Civic Coupe oder gat 7 Sitzer. Das ist bei alten Autos nun mal so, dazu zählt auch der 3er Golf. Man muss damit leben. Erazer die Fehler die du da raus gesucht hast treffen auf die beiden Nachfolgermodelle zu . Egal, ich will die deutschen auch nicht schlecht machen. BMW M5 hat auch ein gutes Preis leistungsverhältniss. E39 und naja mal schauen. Vielleicht wechsel ich mal wieder das Haus, beim letzten BMW hab ich voll ins Klo gegriffen + Multi-Zitat Zitieren
#5471 5. Januar 2011 AW: Dein Auto Sooooo... Heute ist mein Motor verreckt ^^ Hatte am WE schon mal das Problem, dass er nicht richtig starten wollte (lag nicht an der Batterie, hat eig. schon gestartet ist dann aber gleich wieder abgesoffen)... Ging dann plötzlich wieder und ich dachte mir, ich warte aufs nächste Mal bis ich den TCS ruf... Heute bin ich losgefahren und nach ca. 2km ist der Motor einfach während dem fahren abgestorben -> weder Servounterstützung bei der Lenkung noch bei der Bremse... War funny... ^^ Joa, morgen seh ich dann, was los ist... Fehlerspeicherauslesen hat folgendes zu Tage gebracht: 37 - Auslass-Nockenwelle Position Bank 2 übermässige Früherstellung oder Funktion fehlerhaft Schitt... + Multi-Zitat Zitieren
#5472 5. Januar 2011 AW: Dein Auto ich bin auch der größte depp den es hier gibt -.- hatte normal immer den renault laguna gt von meinem vater zum fahrn. da mein großonkel sein auto nicht mehr braucht, hab ichs bekommen. ford fiesta 3jahre alt 8000km. (ja er is nicht wirklich damit gefahrn außer mal ab und an einkaufen) jetzt bin ich letzt damit gefahrn und wollte vom 5. gang in den 6. schalten (wie ich es vom laguna gewohnt bin). allerdings gabs da keinen 6. gang sondern stattdessen den rückwärtsgang (welcher beim laguna neben dem 1. gang ist). hat voll den schlag gelassen. auto fährt zwar noch aber ab und an springen die gänge einfach wieder raus. laut mechaniker sind die zahnräder vom getriebe total verbogen und teils gebrochen und abgenutzt... super jetzt brauch ich ein neues getriebe <.< + Multi-Zitat Zitieren
#5473 5. Januar 2011 AW: Dein Auto wie kommt man denn bei so hoher geschwindigkeit in den rückwärtsgang? da gibts doch 2 sperren... + Multi-Zitat Zitieren
#5474 5. Januar 2011 AW: Dein Auto Ohje, ich denke mal dafür wurde mal die Rückwärtsgangarretierung erfunden, oder? Zumindest hätte sie hier geholfen. Aber ist natürlich dumm von dir gewesen, normalerweise sollte man merken in welchem Auto man sitzt. Außerdem musst du doch ziemlich stark geschaltet habe, denn der Rückwärtsgang geht ja in voller Fahrt nicht einfach so rein. Trotzdem echt ärgerlich, vor allem wenn man das Auto gerade erst bekommen hat wie in deinem Fall und es noch recht neu ist. Desweiteren hab ich bei meinem Starlet so langsam das Gefühl, dass der Auspuff bald mal nen Abgang macht, der hängt auf einmal deutlich lockerer als vor ein paar Wochen. Wohl mit Sicherheit mal auf dem Eis aufgesetzt. Zum Glück muss ich ja damit nur noch ein paar mal fahren. Ich suche aber immer noch nen Karren für ~3000 für den Alltag, bezahlbar im Unterhalt und geringer Vebrauch, mit gewissem Maß an Komfort. Nach den nächsten beiden Prüfungen habe ich vor mir die ersten Wagen anzugucken. Tendiere tu ich zu VW, Opel, Seat oder Skoda. Das Rennen macht wohl der Golf4, weil es zu sämtlichen andere Modellen kaum überzeugende Angebote hier in der Nähe gibt. Direkt im Nachbardorf gibt es einen schwarzen GolfIV, wäre also von der Entfernung her supergünstig: - BJ 99, 2/3-Türer, 185.000 runter, TÜV bis Oktober, 1.4L mit 75PS, Klima, schwarz-blaue Farbe (die mit gutem Seitenhalt, aber entsprechend auch links am Fahrersitz Abnutzung), Alus, el. FH, ZV mit Funk. Preis: 2750€ Für ein 13 Jahre altes Auto mit über 180.000km runter, der kleinsten Maschine in der Modelpalette und auch nur ein zweitürer, zudem ein optischer Mangel am Sitz, ansonsten vernpnftige Austattung, finde ich den Preis übertrieben. Was wäre denn für so ein Fahrzeug ein angemessener Preis? + Multi-Zitat Zitieren
#5475 5. Januar 2011 AW: Dein Auto Für 180.000km und dem geliebten 1.4L Motor im Golf 4 würde ich keine 1500EUR zahlen. Ich mein, es ist ein VW und die Marke an sich lässt sich gut handeln...aber...180.000km sind doch schon ne Hausnummer. Würde mich dann noch dazu erkundigen, ob der Zahnriemen neu ist! Sollte sich in dem Intervall derzeit befinden. Kostet auch nochmal 500EUR. Ich würde ihn wirklich nur nehmen, wenn er den Zahnriemen gerade neu hat, 8-fach bereift mit ordentlichem Profil ( nicht gerade an der Verschleißgrenze ), Alu's für den Sommer und eventuell vorgezogenem neuen TÜV würde ich max. 2400EUR zahlen. Aber für 2700EUR bekommst du teilweise Wagen, die deutlichst weniger gelaufen haben! Was nicht heißen muss, dass sie länger halten. Ist eine Gewissensfrage. Willst du ein "deutsches" Auto fahren, dann bezahl halt etwas mehr. Ist dir das Image bzw. Aussehen nicht so wichtig, guck dich weiter um...wirst bessere Angebote finden! Ach und nochwas...wenn du Wert auf ein wenig Beschleunigung legst, dann lass die Finger davon. Fahre den 1.4L selber öfters im Familienkreis...das ist ne lahme Krücke und der Verbrauch ist auch nicht zu verachten! Immerhin um etwas zügig von 80 auf 100 zu kommen, musst du schon den 4ten Gang treten! Aber sonst innerlich finde ich ist es ein schöner Wagen der seinem Alter entsprechend moderner aussieht als so manch anderer Wagen. + Multi-Zitat Zitieren