Dein Auto

Dieses Thema im Forum "Auto, Zweirad & Straße" wurde erstellt von djntinos, 2. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2012
    AW: Dein Auto

Also wenn man schon einen solchen Vergleich anstellt,
    Sollte man aus Fairness Gründen auch ne Bayerische Luftpumpe nehmen:
    Also den 135i.
    Dagegen sieht jedes bisher genannt Auto alt aus und : er sprengt den
    finanziellen Rahmen, also auch Schwachsinn..

Was hier noch gar nicht aufgeführt wurde ( zu meiner Verwunderung ):

Nissan (Silvia) 200SX S14a

Sau exotisch, richtig giftige Optik, passt perfekt ins Budget, hat viel Luft nach oben, was
    die Leistung betrifft; geiles Feeling (bin leider nur mal kurz mitgefahren)
    und ist eigentlich auch alltagstauglich.
    Hat Turbo-Bums, beim Gaspedal streicheln sollte der Verbrauch moderat sein,
    2.0T 4 Zylinder 16V.. Und man hat keine Probleme mit der Ersatzteil-Versorgung wie bei Skyline und Co.

Einziges Manko: Sehr pflegebefürftig, einige Turbos aufgrund falscher Handhabung zerschossen und mies
    runtergeritten.. Versicherung weiß ich gerad nicht..
    man sollte sich vorm Kauf eben gut informieren oder gleich nen Kenner mitnehmen..

..... und man hat den Grundstein für seine persönliche Drift-Karrriere gelegt
    Was meint ihr zu dieser Alternative?

Oder gar nem Nissan 300ZX? Allrad Dampfhammer leider kann ich zu der Kiste nicht viel sagen,
    War mal kurz davor nen S14a zu kaufen, aber vllt Weiss einer was zum 300ZX oder Mitsubishi 3000GT zu sagen?

Edit: 3000EUR für Bodykit (Denk an möglichen Import, wenns was
    Namhaftes und nicht von der Stange sein soll), Entrosten, Scheinwerfer ((Felgen?? Oder lieber Stahl )
    ist ne Milchmädchen-Rechnung.. Wenns gescheit sein soll (das ganze GFK Zeug muss
    auch angepasst und vom TÜV abgenommen werden <-- sonst hagelts Mängelkarten ohne Ende -
    die Bullen sind richtig geil auf gemachte Japaner Kisten) rechne mal glatt das doppelte..
    Vor allem haben die meisten Bodykits Endrohrausschnitte die dich zu nem Muffler zwingen..
    Serienpott ist da auch nix es greift halt eins ins andere..

2. 10. März 2012

300ZX hatte mein Dad, der ist Heck und hat 4WS.
    Das ist kein Allrad das ist Allradlenkung.
    Der 300ZX kostet aber ordentlich ist auch schon in die Jahre gekommen (der letzte seid 89 aufm Markt).

200SX14A ist die teuerste von allen 200hundertern.
    Der 135i ist nicht vergleichbar mit meinem MPS ist ne andere Klasse.
    Vor allem ganz andere Preisklasse.
    Ein 135i ist schnell weil er mehr PS hat als im Schein steht, aber er ist kein Killer, aber schon ne brutale Sau.
    Musste ein Kumpel mit seinem 1.6er CRX Sauger auch feststellen, der nur stellenweise bis 210 vom 135i weggezogen ist.
    Ausm Stand war der BMW immer etwas vorne, weil der CRX alte 0815 Teerschneider drauf hat ohne Sperre.

3. 10. März 2012

Ich fahre einen Audi S3 ( 8L )

Ist ein anderer Turbolader und Ladeluftkühler verbaut.

Nachdem der Motor komplett saniert wurde und viele viele Dinge verändert wurden hat er nun 344PS.

Schwarz, Xenon, Bose Soundanlage drin ( War schon drin als ich mir das Auto gekauft hab ) 18" Alufelgen. Im Winter Stahlfelgen, eine schönheit....

Grüße.

4. 10. März 2012

spielen in der gleichen liga sowohl leistungstechnisch als auch segmentmäßig.....

hier mal die daten:

BMW 130 i (E87) vs Mazda 3 MPS 2009 [32883080]

noch fragen ???

5. 10. März 2012

muss auch gerade mal den ruf des 135i wieder auf die beine bringen..
    also der 335i ist schon ein Killer, wenn man bedenkt, dass es ein AG und nicht M GmbH Modell ist. Und der 135i müsste ja nochmal ne Ecke besser laufen :

Hier die Daten im Duell gg den besagten CRX: Satte 13 Sekunden Schneller bei 0-180.
    Und bei der Geschwindigkeit die doppelte Leistung und Drehmoment..
    Entweder war bei dem 135er der Turbo platt oder der Kerl ist nur Halbgas gefahren :

http://www.zeperfs.com/en/duel1183-1718.htm

finde trotzdem, dass der S14a ne gute Basis darstellt.
    Nicht nur zuletzt weil die Serien Optik schon überzeugt - also vorausgesetzt sie gefällt einem.
    Darüber hat er ja schon nen Turbo und die aufwändigen Umbauten kann man sich sparen und Stück für Stück ein bisschen mehr rausholen.

6. 10. März 2012

also hatten heute erst den vergleich M1 gegen nen gemachten ED30; MPS und einen Cupra R 1M. Also da hat der 1M Fahrer (serie) aber sehr doof geschaut. Querdynamisch ist was anderes, aber Aufder geraden hätte ich etwas mehr erwartet. Geile Autos sind es keine Frage aber da würde ich immernoch nenTT RS vorziehen. Aber bei beiden finde ich den Preiseinfach nur eine frechheit und von daher kommen die nicht in Frage für mich persönlich...

7. 10. März 2012

Der 135i läuft sogar für Stock sehr gut.
    Gemessen mit P-Box.
    Der war nicht platt, der CRX (übrigends ED9) läuft einfach wie ne Bombe, weil schön gemachter Sauger.

Der 135i zaubert nicht mit Wunderbohnen.
    Der ist deshalb so schnell weil er keine 306PS stemmt sondern mehr (Serie).
    Das Drehmoment ist völlig Hupe und wenn der 1000NM hat, bedeutet noch lange nicht das der rennen kann.
    Drehmoment bringt dir was, wenn du ausm Keller raus willst.
    Wenn man schaltet ist das ehr unrelevant ob 160NM 300 oder 500 oder sonst was.

Als kleiner Vergleich: (keine Tachozeiten sondern reale Fakten)
    MPS: 0-200 = 25sek
    130i: 0-200= 24,1sek
    CRX: 0-200= 20,05sek
    CRX: 100-200= 13,7sek

135i: 100-200= 14,6sek
    135i: 0-200= 20,01sek

http://www.zebustype-r.de/Bilder/135i/Casi_Run1_0-245.jpg

Hier Standgasvideo:
    http://www.youtube.com/watch?v=AjJfNSnV-EA
    http://www.youtube.com/watch?v=w3Pm2qWVVDE

Ausm Stand verliert er:
    http://www.youtube.com/watch?v=RvXRPoUnO_4

8. 11. März 2012

@GermanFire ich fahr derzeit nen BMW E39 - und werde den eventuell bald abstossen.

Ich such derzeit ein neues gefährt und der Accord ist mir da ins Auge gesprungen. Kannst du was zum Platzangebot sagen ? Sprich ich bin -E39 verwöhnt ist der Platz vergleichbar oder ist es arg weniger? Du hast ja was das betrifft richtig Ahnung

9. 11. März 2012

Gibt sicher hier Leute die mehr Ahnung haben : ).
    Der 5er ist ein 5er und ein Accord ist ein Accord.
    Der Accord kämpft in der Klasse vom 3er.

Von welchem Accord redest du?
    Ich sage mal so: je neuer das Baujahr je enger wird es im Auto.
    Das ist auch bei BMW und Audi so, sprich Platzangebot wird kleiner und das Auto größer.

Wenn du das Platzangebot haben willst wie der BMW und etwas mehr dann sowas:
    Honda Legend Benzin Angebote bei mobile.de

Für den gibt es keine Sonderausstattung, man konnte garnichts dazu buchen.
    Der Wagen hat von anfang an volle Hütte, also richtig volle Hütte (richtung 7er und A8), ihn gibt es nur mit dem Motor und nur mit dem Allrad.
    Der Nachfolger hat dann einen 3,7L V6.

Wenn es etwas kleiner sein darf in etwa E46/E39 (son Mix):
    Accord CL9 2.4 iVtec 190PS, der ist auch sehr sparsam, da er eigentlich ein 5Gang ist aber 6 Gänge hat.
    Sprich Vmax erreicht er im 5ten im 6ten kommt der Begrenzer.

Finde die Accords vom Platzangebot aber schon größer als die 3er.
    Aber wie gesagt, es wird nicht ganz deinen 5er ersetzen.

10. 11. März 2012

Danke für die flotte Antwort-
    Also ich dachte an so einen.

Honda Accord 2.0 i Sport 1.Hd+Leder+EU4+Climatr+ALU

Honda Accord mit Autogas LPG 2.0 i Comfort

Honda Accord mit LPG Autogas 2.0 i Sport

11. 11. März 2012

Aktuell: Holden (Commodore) SS UTE

und ja den fahre ich in DE, ist fuer 2 Wochen ausgeliehen und hat das Lenkrad auf der falschen Seite ^^

12. 11. März 2012

Her mit den Fotos!

13. 11. März 2012

da wären wir wieder beim thema äpfel mit birnen vergleichen..
    wenns ein gut gemachter ed9 ist, dann kann der was, das ist schon klar. bin von der serie ausgegangen.
    Wenn man den 135i ein bisschen macht, haste die 400 Pferde schnell erreicht, dann sollte das ziemlich eindeutig ausfallen.
    ich finde schon, dass das drehmoment wichtig ist.
    Das beste Beispiel ist der E36 mit oder ohne M50 Ansaugbrückenumbau..
    Durch den Umbau verändert sich die Drehmomentkurve dahin, dass er oben rum wesentlich besser geht und das liegt nicht nur an den 5-10 mehr PS. Also mehr Drehmoment bei hoher Drehzahl hat. Auf der Bahn hat ein Serien 328er gegen einen mit dem Brückenumbau 0 Chance. Aber gut, will ja jetzt nicht ewig drauf rumreiten.

Das mit dem Platzangebot kann ich bestätigen. Vllt ist es aber auch das andere Raumgefühl in neueren Autos weil sie im Innenraum wesentlich aufwändiger gestyled und zugebauter sind.
    Man vergleiche mal ein Golf 2 Armaturenbrett mit dem eines Golf 6 dann wisst ihr, was ich meine ;-)

14. 12. März 2012

Die Drehmomentdiskussion hatten wir schon mal. Lang und heftig

Viel mehr Drehmoment kann der Motor mit der M50 Brücke auch nicht bringen, weil es immer noch ein sauger ist.

Der Springende Punkt ist, dass der gemachte Motor sein Drehmomentmaximum bei einer höheren Drehzahl erreicht.

Das führt zu mehr Leistung und besserer Beschleunigung, sowie mehr Höchstgeschwindigkeit.

15. 12. März 2012

Ich weiß doch mir geht es auch nicht um einen großen Drehmomentzuwachs durch den Umbau, sondern eben das Verschieben des Drehmoment-Maximums in den hohen Drehzahlbereich.
    Der 328er Motor ist ja speziell darauf ausgelegt, bei niedrigerer Drehzahl mehr Drehmoment als andere bmw motoren zu liefern.

Wenn man jetzt sagt, dass das Drehmoment nichts mit der Beschleunigung bei höherer Geschwindigkeit zu tun hat, müsste ein Serien 328er und einer mit Brückenumbau ja nahezu gleich beschleunigen und das ist um Welten nicht der Fall.
    Somit spielt das Drehmoment ne ganz entscheidende Rolle, auch auf der Autobahn.. das wollte ich ja nur klären, weil
    das Gegenteil angenommen wurde.

Ein Praxisbeispiel wie ich es selbst schon erlebt habe :

BMW M3 3.2 vs Mercedes CLK 55 AMG (W208) - Duel 449226

CLK 55 AMG gegen E36 M3 3.2

gerade einmal 26 PS Leistungsunterschied, nahezu gleiches Leistungsgewicht.
    CLK als 5 Stufen Automatik, M3 als Schalter
    Auf der 1/4-Meile noch völlig gleich auf, geht der Drehzahl-Sau mit hoher Literleistung im Vgl. zum Hubraum-Klotz auf der Bahn z.B. die Puste aus
    man sehe sich den wert von 0-200 km/h an:

der M3 hat die 200 nach 1200m erreicht
    der CLK nach ca. 1016m

bei ner Fahrzeuglänge von 5m (mal grob der einfachheit halber) sind das 36 Fahrzeuglängen.. also meines Erachtens schon ne üble Klatsche

16. 12. März 2012

Wie hast du das errechnet.. Es geht garnicht um die Motorleistung.. Was bringen dir 200ps wenn de vom 180pser immer noch platt gemacht wirst.. Richtig garnichts denn hier kommt die radleistubg und die fällt einfach bei nur Automatik kleiner aus. Es spielt im groben und ganzen auch die Übersetzung eine rolle.. Siehe 323i viel Power wenig drück.. Die kruppelige Übersetzung ist da schuld und das ereilt so manchen BMW.. Drehmoment bedeutet aus dem Keller viel zu stemmen.. Sprich im alltag ist mehr Drehmoment wichtig. Auf der bahn spielt das garkeine rolle weil der crx hat 160nm und rennt 246 kmh.. Schlag dir das mit dem Drehmoment ausm Kopf sonst bekommste immer eine Packung nach der anderen und weißt nicht wieso.. 36wagenlangen sind das nicht dafür müsstest du viel mehr wissen du beschleunigt ja nicht gleich.

Zum Thema.
    Ich rate jedem Finger weg von Japanern auf Gas.
    Man spart mit Gas nicht es sei denn man brennt 30 000 und mehr.

Der Grund warum der Benz gewinnt.. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das leistungsgewicht fast. Egal was zählt sind PS und cw wert und ein 400pser hat bei 200 einfacher als ein 250 pser.

Ein m3 mit 3.2l ist ernsthaft keine Referenz.. Selbst der kleinere ist fast gleich schnell.. Wer sagt dir das beide das haben was drauf steht?

17. 12. März 2012

Ich denke nicht , dass Master_Roam meint, dass Drehmoment entscheidend ist für vmax, sondern lediglich eine Rolle bei der Beschleunigung spielt, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Da würde ich ihm auch zustimmen, denn auch bei 200 km/h macht es einen Unterschied, ob z.B. 200Nm oder 300Nm an der Achse kurbeln.

18. 12. März 2012

kennst ihr den Spruch vom Drehmoment und von PS?
    PS gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt.
    Drehmoment wie fest.

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.
    Das Drehmoment ist lediglich dazu da um in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl zu beschleunigen.
    Mit Drehmoment kann man das gewicht dabei etwas kaschieren.
    Das Drehmoment bringt dich aber nicht nach vorne, sondern die PS.

Daher kann ein Diesel 600/700NM haben das heißt noch lange nicht das er gegen einen mit 150Nm locker gewinnt oder er es leichter hat.

Was der CLK hat dank Hubraum und Kompressor ist sehr früh sehr viel Leistung.
    Daher ist hier das Band deutlich besser als beim M3.
    Der M3 als 3.2L ist auch keine Rakete der ist kaum schneller als sein 40PS schwächerer bruder, man kann die Leistung sogar anzweifeln.

19. 13. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Lass und das Problem mit der Dynamik lösen.

Also nehmen wir folgendes kleines Beispiel. Die Skizze beschreibt eine Draufsicht eines Propellers,welcher an einem Bolzen gelagert ist. Der Bolzen wird vom Moment M angetrieben. Es ergibt nachfolgende Beziehungen.

Das Massenträgheitsmoment Theta und die Zeit t, kann man konstant lassen, da wir davon ausgehen, dass es beides mal der gleiche Propeller ist, der die selbe Zeit beschleunigt wird.

Daraus lässt sich schließen, dass je höher das Moment ist,desto höher ist die Winkelbeschleunigung und desto höher ist die Winkelgeschwindigkeit.

Dieses einfache Beispiel kann man auf eine Antriebsachse anwenden. Der Bolzen ist die Kfz-Welle, der Propeller ist der Reifen.Je schneller die Winkelbeschleunigung vom Reifen ist, desto schneller wird das gesamte Fahrzeug beschleunigt.

Wenn ich mich nicht Irre, hat das Moment sehr wohl was mit der Beschleunigung zu tun.
    Falls nicht, bitte korrigieren.

Die Endgeschwindigkeit spielt keine Rolle, denn ob ich mir 200Nm 30sek oder mit 300Nm 20sek beschleunige spielt bei Vmax keine Rolle.

momentookzy.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/momentookzy.jpg}

moment23djr3.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/moment23djr3.jpg}

20. 13. März 2012

ich denke ihr redet aneinander vorbei....das drehmoment hat sehr wohl was mit beschleunigung zu tun, aber nicht in dem umfang wie der faktor PS also leistung bzw. reine kraft.

@fire

das irgendein 150Nm auto gegen nen 700Nm diesel schneller ist wage ich zu bezweifeln...bei 700Nm im diesel liegste in der regel bei 300+ ps.....setze deine vegleiche mal realistischer und vor allem belege sie anstatt immer irgendwelche binsenweisheiten ohne hand und fuß rauszuposaunen...wäre viele dankbar hier für sowas:lol:

@kalash
    hast ne bw für diese ordentlich erklärung, aber german-fire wird die gesetze der physik wieder mit seinem Honda ausser kraft setzen Super Honda Lets Go !!! lol

21. 13. März 2012

Lotus Exige Cup
    190 PS, 181 Nm
    0-100 in 5,2s

BMW 535d
    313 PS, 630 Nm
    0-100 in 5,5s

Nur um mal 1 Beispiel zu nennen...

22. 13. März 2012

Drehmoment ist beschleunigung aus niedrieger Drehzahl, Leistung VMax, so kann man es leicht und einfach sagen. GermanFire hat damit vollkommen recht. Ich fahre zum beispiel im Alltag auch "nur" 420 NM aber dafür mit sehr wenig Leistung für einen benziner mitlerweile um die 350-370 PS. Das hohe Drehmoment kommt einfach zwangsläufig Zustande da der Lader am Maximum läuft. Trotzdem fahre ich keinem Auto davon was weniger Drehmoment aber mehr Leistung hat

23. 13. März 2012

und wenn man z. B. softwaretechnich die Drehmoment kurve so verlagert, sodass das maximale Drehmoment nicht bei 2200 sondern bei 4400 u/min liegt, ist das immernoch beschleunigen aus niedrieger Drehzahl?
    Wenn ich zwei identische Fahrzeug habe, von Leistung, Gewicht, usw. Bei dem einen Fahrzeug ist das höchste Moment max bei 2200 u. und beim andren bei 4400. Beide Fahrzeuge beschleunigen bis 200,der mit dem Drehmoment bei 2200 wird vielleicht schneller bei 200 sein, jedoch haben beide Fahrzeuge die 200 km/h erreicht und liegen bei 4300 u/min, nun wird noch einmal beschleunigt, welches Auto beschleunigt schneller? Natürlich das, welches die Drehmoment kurve nach hinten verschoben hat. Hat Drehmoment immernoch nichts mit der beschleunigung bei höheren Drehzahlen oder hören Geschwindigkeiten zu tun?

24. 13. März 2012

Danke MostWanted und killerm@ster.
    Die Propeller Darstellung ist nett nur hat leider nichts mit einem Auto gemeinsam.
    Das ist das was ich sage.
    Ein Auto kann aus der Drehzahl raus starten ein Propeller muss erst angetrieben werden und zwar aus dem Keller.
    Dadurch ist es wichtig viel Drehmoment zu haben, denn Drehmoment bedeutet Durchzug aber keinen Abzug.

Du kommst mit mehr NM beispielsweise gesponnen:
    4ter Gang 30-100 mit 400Nm in 12 sek hin.
    Während der 200NM Kandidat vielleicht über 20 braucht, da spielt dann auch die Übersetzung eine Rolle ect.
    Je kürzer die Gänge je besser, daher haben es Diesel immer schwer im Sprint mit zu kommen und daher sind die neuen 7Gang Automatiks so schnell.

Ich nehme nur diesen Honda als Beispiel.
    Kenne leider kein anderes Auto dieser Hubraumklasse welches so schnell ist.
    Die Marke spielt keine Rolle ob das ein VW/Audi Honda oder sonst was ist.

Ich kann meine Thesen sehr wohl belegen wenn du es richtig lesen würdest.
    Habe Video beweis und P-Box Werte gezeigt vom CRX

Kann gerne ein neues Beispiel bringen.
    3L TriTurbo Diesel aus dem Hause BMW M Power Performence.
    740NM 381PS 8Gang 13,5sek von 100-200
    Honda CRX 1.6L
    ca 160Nm ca 200PS 5Gang 13,8sek 100-200

Die Werte vom CRX wurden von einem nicht Profi gefahren wie jeder weiß, Honda und schnell schalten = Nogo
    Der CRX braucht pro Schaltvorgang fast 0.5sek, sein genauer Schnitt liegt bei 4,xx sek, der BMW schaltet fast verzögerungsfrei.

Wie man sehen kann.
    Über das 4,5fache an Drehmoment und trotzdem keine Weltbewegung, wie der neue M wegziehen würde.
    Von Komfort ect rede ich nicht, es geht nur ums reine Leistungsmessen.
    Schnellster und hochmodernster Diesel vs Motor der gute 20Jahre hinter sich hat.
    Wie man also sieht, die Physik ist für jeden gleich, egal wie modern, man kann dank doppelkupplungsgetriebe etwas tricksen, aber ein Auto wird nicht wesendlich schneller.
    Auch mehr Gänge bedeuten endlich für einen Diesel auch mal eine Chance zu haben, da sie ihre Übersetzung kurz halten können.
    Würde der BMW nur 5 Gänge haben wäre es wie bei einem Diesel üblich ein deutlicher Nachteil und es würde ihm im Sprint wesendlich schlechter gehen.
    Die Physik hat sich ebend in 20Jahren und mehr nicht geändert.

25. 13. März 2012

sie wollen und können dich einfach nicht verstehen

@killermaster

dann sei so frei und komplettiere die werte bis 200 km/h

ist so als ob du die ersten 50 meter mit nem allradler und nem fronttriebler im sprint vergleichst....na, wer würde wohl besser wegkommen^^??

@alle die meinen Nm hat 0,00 mit beschleunigung zu tun

komisch das der CRX kein land sehen würde in der beschleunigung ausm stand.......und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der CRX schneller als 3,3 sekunden von 80-120 km/h wäre......

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.