Dein Auto

Dieses Thema im Forum "Auto, Zweirad & Straße" wurde erstellt von djntinos, 2. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 19. Dezember 2012
    AW: Dein Auto

Na dann beulen freie Fahrt und sorg für lange Gesichter .

Wie gesagt ich kann nur zu diesen Rückleuchten sagen.
    Lass die Finger von, durchweg nur negative Erfahrungen gemacht.
    Passgenauigkeit
    Undichtigkeit
    diverse Defekte
    bis hin zu elektrikproblemen im gesammten Fahrzeug.

Wenn ich mir je ein Automatikgetriebe zu legen sollte dann nur doppelkupplungsgetriebe, egal welcher Hersteller, da VAG auch nicht selber produziert sondern von ZF zukauft, so wie es alle machen. Unter anderem auch bei Bremsen

Fahre ihn erstmal ein schön sanft.
    Achte auf immer Kalt und Warmfahren! Sprich NICHT!: uiuiui ich muss mal Pinkeln, vollgas über die Bahn, ran an den Rastplatz, ach 10 sek nachlaufen reicht motor aus und los.
    Also immer schön warm und kalt fahren das ist wichtig, dann hat man eigentlich keine Sorgen mit dem Turbo und Co.
    Später dann ein schönes Gewinde falls sowas bevorzug und schöne 18 oder 19" aber nicht son Baracuda zeug sondern schöne Felgen, das reicht schon, anderen LLK und ABstimmung fertig.

Reiseauto mit Spaßfaktor und Dauergrinsen
    Gemütlich wie sportlich, mehr braucht ein Octa 2 nicht.

2. 19. Dezember 2012

Danke, ich bemühe mich um beides ;-)

Okay, dann lasse ich die Standardleuchten drinne. So tragisch ist es ja auch nicht.
    Defekte und undichtes Auto brauche ich nicht.

Das auf jeden Fall, normale Automatik ist nicht so doll. Ist eher was für faule Knauser.

Das mache ich, wird sanfter behandelt als die Alte spät Abends ;-)
    Ne das ist auch klar, das Geld für einen neuen Turbo durch eigene Dummheit gebe ich lieber wo anders aus.
    Was sind denn so deine zeitlichen Erfahrungen/Rahmenlinien für Warm/Kalt fahren?

Ja aktuell sind dann 17 Zoll Leichtmetal von Skoda drauf und im Sommer 18 Zoll auch von Skoda, die waren ja dabei. Aber ich denke, da wird nochmal was nachgekauft, da es auch durchaus leichter geht.

Richtig, ein Auto mit Platz, Ausstattung und Leistung zu einem akzeptablen Preis.

3. 19. Dezember 2012

Wenn dir die Felgen gefallen brauchste da nichts nachkaufen.
    Gute Felgen haben gute Preise.

Naja ich sage mal so. Wenn du von dauerflamme Autobahn, auf 3-4 km vor dem Rastplatz auf sparmodus 130 gehst reicht das.
    Ist ja nur um die Temp vom Turbo etwas runter zu bekommen und dem zu folge auch vom Kopf. Da der Turbo unter volllast glühen wird.
    Wenn du ordentlich einparkst musste auch nix nachlaufen lassen
    Deinem Öl würde ich je nach Wetter 5-10km geben und je nach dem wo du wohnst.
    In der Stadt sind 10km schon teilweise 1 std Fahrtweg. Faustregel ist: von der Zeit her 2x als das was das Kühlwasser benötigt hat.
    Sprich wenn das Kühlwasser in 5min warm ist, haste ab 10 min freie Fahrt, ob das Öl nun 10° mehr oder weniger hat, macht bei einem ottonormalverbraucher nichts aus.

Der Octa fährt sich wirklich gut, preislich echt eine top Alternative und da du schon Facelift hast, hast du auch kein Steuerkettenproblem .
    Dann allzeit gute Fahrt mit dem Familienbomber!

PS: aber bitte folierie die Haube nicht so wie einige Artgenossen:
    http://media.tuning.autobild.de/thumbnail/769/549/media.tuning.autobild.de/846/840x600-crop/skoda-octavia-combi-rs-front-1.jpg
    Die dann diese Erhöhnung folieren in schwarz auf einem weißen Auto z.b. das sieht richtig .... aus. Habe auch ein teil foliertes Fahrzeug (keinen Octa), also nur die Stoßstange, aber das nur um dem restlichen Bild akzente zu setzen, das die schwarzen Rahmen ect nicht hilflos irgendwo alleine da stehen.
    Also allzeit gute Fahrt!

1 Person gefällt das.
  4. 20. Dezember 2012

Ich hab mich jetzt auch festgelegt und mich wie Sonderk!nd entschieden. Schaue mich jetzt nach nem Mazda 3 MPS um, den ab Baujahr 2009. Der überzeugt mich vom optischen her genauso wie von der Leistung und der Ausstattung. In der nähe von mir steht auch einer im Autohaus, Tageszulassung, 3km runter, mit diesem Plus Paket für 21,500€. Werd da jetzt die Tage mal hinfahren und mal probe fahren.

Ich kenn mich jetzt da auch nicht so sehr aus... Mein Arbeitsweg beträgt ca. 10km, 80% Stadt. Ist das dann schon schädlich für so ein Auto/den Turbo, ist die Distanz zu kurz auf dauer?

Dann würde mich versicherungstechnisch noch interessieren, ob sich so eine GAP-Versicherung lohnt oder ob das schon in der Vollkasko mit abgesichert ist?

5. 20. Dezember 2012

Dafür wäre mir das Auto zu schade. Solltest den schon ausfähren können und gerade der Unterhalt als Stadtfahrzeug schlägt ordentlich rein. Der nimmt da schon gute 10L+ SuperPlus bei normaler Fahrweise, auf der Landstraße/AB kannste den ja noch gut auf 8L~ runter bringen.

Würde mir eher ein Fahrrad, Busticket o. ä. kaufen, aber für 10km täglich ein MPS, wäre mir echt zu schade und vor allem zu schade für das Auto!

6. 20. Dezember 2012

10km Stadt ist schon ok. Natürlich nicht im Vollgasmodus. Ab und an solltest schon mal gassi gehen das ist klar. zwischen 8-11L SP musste rechnen je nach Fahrstil, zum Anfang lässt man es immer etwas krachen daher bissel mehr, ich bin den OPC zum Schluss auch mit 7,6L SP gefahren davon 70% Groß/Innenstadt.

Der 2.3L nimmt einen tropfen mehr, aber Gassi sollteste schon gehen 1x die Woche, sonst brauchste auch son Motor nicht.

7. 21. Dezember 2012

10km kann man wirklich gut mit dem Fahrrad zurücklegen

Kennt einer von euch einen BMW E9 ersatzteileshop?
    Irgendwann, wenn ich die nötige kohle habe, würde ich mir gerne so einen kaufen

8. 21. Dezember 2012

Bei so vielen MPS Kisten, wie scheinbar bald hier im Forum rumgurken werden, könnte man fast meinen, dass das Teil bald "an jeder Straßenecke" in Deutschland stehen wird

Bei mir wird es mit dem eigenen Auto eh noch 3-4 Jahre dauern (erstmal zu Ende studieren, dann noch Master machen) - deshalb noch genug Zeit um zu schauen, was es bis dahin alles Schönes geben wird

Der 3er MPS ist aber schon schick, wobei mir die alte Version besser gefällt, die neue ist mMn zu protzig, wäre mir etwas too much

9. 21. Dezember 2012

Ich reihe mich mal auch ein

Will mir auch den alten MPS gönnen, dauert allerdings noch 2 Jahre erstmal Master fertig machen und arbeiten.
    Der neue ist mir zu auffällig

10. 21. Dezember 2012

Gratulation zum Wagen! Mit Sicherheit eine gute Wahl, mir selbst gefällt der Octa RS auch sehr gut.
    Wer etwas gegen Automatik sagt, sollte mal regelmäßig im Berufsverkehr stehen. Jemand, der das fast täglich durchmacht würde sich über eine Automatik freuen.

Ich selbst fahre mit meinem Toledo 1M und Handschalter täglich einige KM und auch paar Minuten im Berufsverkehr. Über ein DSG-Getriebe wäre ich froh! Bin mittlerweile verschiedene Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren; Passat CC, CC, Passat B7, Touran, Touareg und Golf. Und ich muss schon sagen, das DSG macht Spaß.

Man muss die Automatik schließlich auch als Komfortfaktor ansehen. ;-)

Woher hast du denn diese Info?

11. 21. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

ZF Homepage:

tabelle_referenzen_pkw_zf.jpg
    {img-src: //www.zf.com/media/media/de/img_1/corporate/company/references/tabelle_referenzen_pkw_zf.jpg}

12. 21. Dezember 2012

Bremsen werden auch oft nur zugekauft von ate.oder brembo. Sowie brembo zu kauft von ate. Irgendwo sind alle autos verbunden. Manche bmw modelle haben viel von mitsubishi daher läuft es endlich mit den dieseln usw.

13. 21. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

??? und wo steht dort, dass ZF das aktuelle DSG für VW produziert ???

Habe konkret dazu auf der Website nichts gefunden.

14. 21. Dezember 2012

Luk und borg warner stellen soweit ich weis für vw her. Das pdk von prosche kommt von zf usw.

15. 22. Dezember 2012

Mit dem Fahrrad hin würde ja noch gehen, aber hab keine lust dann nach ner Schicht immer heimzufahren, hab mehr als genug Bewegung auf Arbeit und Bus geht auch nicht, da ich in die Nacht rein arbeite und dann nix mehr fährt, also ich bin schon auf ein Auto angewiesen.

Selbstverständlich würde ich den dann auch öfters mal ausführen, grad am Wochenende. Aber theoretisch müsste so ein Auto das auch locker abkönnen, war ich immer der Meinung.

16. 22. Dezember 2012

Das soweit schon, musst auch entsprechend fahren, aber die Leistung wäre es mir für 10km echt nicht Wert. Würde dann eher zu nem Roller oder so tendieren, eben was sparsames was dafür reicht, weil ausfahren kannste den in der Stadt ja auch nicht!

Ist am Ende deine Entscheidung und dein Geld, aber wenn man sowas nicht unbedingt braucht und auch echt eher selten einsetzen kann/möchte, sollte man nach alternativen suchen. Gibt ja auch kleine Cityflitzer mit genug Dampf, die weniger verbrauchen und eher in diese Umgebung passen. Suzuki Swift, Fiesta ST, Fabia RS, usw.

17. 22. Dezember 2012

Aber nur weil ich einen relativ kurzen Arbeitsweg habe, möchte ich doch nicht auf die sonstigen Vorzüge des Autos verzichten. Wie gesagt, in meiner Freizeit werd ich das Auto schon genug auslasten. Aber ich versteh schon, wie du das meinst.

Und mitm Roller im Winter ist auch eher ungünstig

18. 22. Dezember 2012

Fiesta ST ist nicht gerade sparsam nur spaßarm ^^. P/L stimmt beim ST vorne und hinten nicht, Verbrauch /Leistung/Gewicht stimmt auch nicht.
    Man versteht schon worauf du hinaus willst , aber ich würde all diese Fahrzeuge nicht nehmen, wenn ich im Raum MPS tendiere.

Wenn es son kleiner Einkaufswagen sein soll, dann Seat Ibizia in der Version Bocanegra als 1.4L Turbo Kompressor, mit MTM Abstimmung.
    http://static.pagenstecher.de/uploads/e/ee/ee4/ee41/Seat-Ibiza-Bocanegra-.jpg
    http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2008/04/seat_bocanegra_006.jpg

Absolut kleiner geiler r. Xenon, Tempomat alles drin, untenrum antrittsstark wie ein großer dank Kompressor, obenrum kommt die Turbo Keule. Verbrauch ist ok, Anschaffung ein Lacher, Unterhalt nicht der Rede Wert.
    Wenn de mit dem vorgefahren kommst mit der MTM Abstimmung von 205PS und 300NM ab 1250u/min auf lausigen 1200kg mit 7Gängen Doppelgekuppelt.
    Da hat die Konkurrenz überhaupt garnichts mehr zu lachen, einen Fiesta ST und Co nimmt man garnicht mehr ernst da muss mind ein Corsa OPC stehen, der Mann muss fahren können und was gemacht haben um gegen den kleinen Seat an zu kommen, mit nem Serien OPC brauchste dich nicht daneben stellen. Somal die Corsa OPCs nicht gerade prächtigen gehen und noch dazu viel saufen.

Dafür bleibt der Seat ebend in seiner Liga, kleinwagen halt und kann was Komfort (wenn man das bei einem kompakten sagen kann) nicht ganz mithalten. Jeder sieht das ebend anders. Der kleine Scheißer von Seat klopft aber beim MPS an, keine Frage, er muss sich nicht verstecken und das bei 6,3L durchschnittsverbrauch. Davon können Corsa OPC Fahrer nur träumen, selbst Astra OPC ist sparsamer als Corsa. Swift ist zwar ein kleines pfiffiges Kerlchen, dem man es nicht ansieht, aber in der Liga ist das wie ein 60PS Auto mit dem man eine Welle machen möchte.

19. 22. Dezember 2012

Optisch find ich den Ibiza ziemlich geil. Was mir nicht so gefallen hat war die Verarbeitung im Innenraum, Sitze sind ganz cool aber die Bedienteile vom Radio etc. fühlen sich ziemlich billig an. Aber das kann man bei dem Preis verkraften denke ich. :]

20. 22. Dezember 2012

Ehm der Cupra auf dem ersten Bild was ist das für neh Studie ? Weil die bremsen sehen nicht Serie aus ^^

Hat sich erledigt

SEAT SportCoupé Bocanegra Photo Gallery - Autoblog

21. 23. Dezember 2012

Richtig.
    Ist kein Cupra sondern ein ganz normaler Seat.
    Das ist die Sonderversion: Bocanegra.
    Die 4 Kolben Bremboanlage 312mm ist Serie.
    Der Wagen hat den gleichen Motor wie der Cupra nur ist gedrosselt, kann mit Abstimmung aber aufgemacht werden und erreicht die gleichen maximalwerte wie der Cupra von 205PS.

Innenraumanmutung ist ebend Poloklasse. Der Seat muss sich ja dem Polo auch noch beugen, weil, warum sollte man einen überteuerten Polo GTI ohne Ausstattung kaufen der im Unterhalt nicht ohne ist und noch hässlicher aussieht.
    Gut Audi verkauft, selbst die Hässlichkeit und extremst überteuerte Bude mit absolut ohne Ausstattung Names A1, aber da ist es wieder der Name.

Als Kleinwagen in dieser Leistungsklasse gibt es nichts vergleichbares.
    Gerade als Jahreswagen oder im Dreh Baujahr 2010 ist er sehr günstig.

22. 23. Dezember 2012

warum preist du den seat mit diesem downsizing motor so extrem an ? zig seiten davor machst du den selben motor madig !?

und welche bmw modelle haben viel von mitsubishi ?

23. 23. Dezember 2012

Jo den Bocanegra kenn ich nur kam mir die Bremse ein wenig groß vor auf den Bildern ist mir so nie aufgefallen ^^

@ Mamusis Ich glaub er meint die Dieselmotoren da haben sie sich ein bisschen von Mitsubishi helfen lassen

24. 23. Dezember 2012

Mamusis wenn du wüsstest was von deinem E90 noch von BMW ist, schlägste die Hände übern Kopf. Das ist aber bei fast jedem Hersteller so, es ist nur noch global, also kann gut sein das VW das gleiche hat wie Toyota und umgedreht, da sie alle nur noch zu kaufen, ist ebend günstiger. Unter anderem die Dieselmotoren, wie bl4ze schon sagte, seid dem sind die auch erste Sahne.

Ich halte von den 1.4TSI Motoren vor 2010 nichts, da haste recht.
    Motoren entwickeln sich weiter, auch bei VW. Würde auch niemals einen 2.0TFSI vor 2008 kaufen. Sowie ich einige E60 niemals kaufen würde.

25. 23. Dezember 2012

Warum das?

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.