Dein Auto

Dieses Thema im Forum "Auto, Zweirad & Straße" wurde erstellt von djntinos, 2. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2013
    AW: Dein Auto

Fahre einen Rover 216 Coupe, Typ XW, Bj 93 mit derzeit rund 40.000 km.
    Habe ihn vor zwei Jahren mit knapp 18.000 km gekauft.

Kurze Eckdaten:
    Honda Motor mit 122 PS, 16 Ventile, 1,6 L Hubraum
    40.000 km
    Bj. 93

Hier ein kleines Foto
    {bild-down: http://skullsplitter.lima-city.de/IMAG0254_thumb.jpg}

Grüße,
    Rag

2. 3. Juni 2013

hat das Ding echt nen D16 drin? Is ja geil, hat ne Menge Potenzial das Ding, egal ob Sauger oder Turbo. Halte ihn stehts von unfällen fern, echt selten dieses schöne Auto!

3. 3. Juni 2013

Jou - hat den D16A8 drinnen
    Kleine Drehorgel

War auf im Honda Civic, CRX und auch Concerto verbaut.

Finde den Verbrauch von knapp 8l/100 km auch schwer in Ordnung für das Alter. Um diesen Wert zu erreichen, muss ich nicht einmal besonders spritsparend fahren.

Wenn ich viel auf der Bahn fahre, komm ich auch auf 7l/100 km

Potential hat er auf alle Fälle - gibt genug Mini-V-Tec konvertierungen ^^

Auch Turboumbauten findet man genügend

Typischer Honda-Motor

4. 3. Juni 2013

Gefällt mir
    Hab kein Honda gefunden mit A8 Motor nur A9 , mir ist auch keiner bekannt mit 122PS, aber egal. Schönes Ding und er hat noch ne menge Potenzial, da sollte mit P28 und Turbo ja locker mal schnell 250PS anliegen haben aufn Serien Block und Kopf natürlich .

5. 3. Juni 2013

Nichtmal Du hast nen Turbo und dann kommen immer solche Kommentare. :lol:

6. 3. Juni 2013

Ne vorerst keinen Turbo, eigentlich will ich garkeinen, denn dann wäre mein Projekt wieder fürn A. und ich wäre wieder einer von vielen ebend nur mit deutlich mehr Power als vorher .

Wollte damit nur sagen, das dieser Motor echt Potenzial hat und das dieses Auto extrem selten ist, wsa auch unter anderem aufs Konto von BMW geht.

7. 3. Juni 2013

Sag mal GF, sind die EP3's ihr Geld Wert?
    Der steht bei mir um die Ecke und hat noch recht wenig runter.

Honda Civic Benzin Angebote bei mobile.de

Finde den Preis aber happig, wenn man bedenkt das man für 11 Riesen wieder nen MPS mit Ausstattung bekommen kann.

Was ist mit den EP3s über 150TKM, sind die noch brauchbar? Finde die Preise eigentlich schon teuer und mit wenigen Kilometern kriegt man die ja kaum noch..

8. 3. Juni 2013

Jemand en Plan, nicht ignorieren ihr bösen Buben

9. 3. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013

Targa OBD tester ran. Ladedruck eingestellt, drauf den Socken und gucken. kann vieles sein. Bei Teillast das AGR, VW hat massive Probleme mit Drosselklappen, es kann auch der Ladeluftkühler/Schlauch undicht sein und und und.

Ein rotes Auto. Was heißt sein Geld wert. Das ist ein EP und dann noch Facelift, die Dinger sind Wertstabil wie sau. So ein Type R ist immer eine Gefühlsfrage. Musst du selber entscheiden ob sowas was für dich ist. Jeder hat da andere Ansichten.

Zum R.
    - deutlich agiler, deutlich aggresiver, das Ding ist ein Gokart mit Drehzahlmotor, der will ununterbrochen in die und das vermittelt er dir und zwar in jeder Sekunde.
    - Vtec Sound macht süchtig und die Nackenklatsche auch.
    - Serie hört er sich nach garnichts an, so wie jeder Honda eigentlich, hätte auch nen Prius werden sollen ^^
    - Dieses Auto wurde für den Track gebaut und das ist sein zu hause. Eifel, Kurven, Landstraße das ist genau sein Ding

Zum MPS.
    - deutlich ziviler, im Alltag immer souverän, dank Turbo niemals untermotor. was für Schaltfaule
    - Ausstattung oh ja, alles vorhanden was einem lieb ist und wichtig
    - Komfort (für einen kompakten) ist auch vorhanden
    - absolut alltagstauglich, passt überall rein, vors Hotel sowie aufn Track und wenn man spielen will ist er ein richtiger Underdog. Autobahn ist sein Ding

Jeder muss es selbst entscheiden. In Berlin gibt es keine richtigen Landstraßen, wir haben keine richtigen Rennstrecken hier, daher würde ich den MPS bevorzugen auch wenn er mir selber zu klein ist. Den Fordmotor würde ich nicht tag ein tag aus übern Nürburgring hetzen, den K20 im Civic dagegen schon. 2 Autos in der Kompaktklasse wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Der MPS zielt auf den Ottonormalen ab, der Ausstattung + Komfort + Autobahn will und weißt den GTI (ED 30/35 und R Versionen) in die Schranken und zeigt das es auch anders geht als immer nur Mainstream.
    Der Civic Type R will nichts von all dem sein, er will sich weder mit einem GTI noch mit einem MPS gleich stellen, er will sein eigenes Ding machen und das macht er. Er ist der moderne Integra Type R, in seiner Liga gibt es nichts vergleichbares, auch wenn andere schneller sind und auch kompakt aufbauen. Dr Civic Type R (EP3) ist etwas anderes, etwas was man nicht richtig erklären nur fühlen kann.

10. 3. Juni 2013

Ich kann nur nachplaudern, was ich so im Internet lese
    Honda D engine - Wikipedia, the free encyclopedia

Und mein Auto ist ja baugleich mit dem Concerto

Was mich bei meinem reizen würde wäre ein Umbau auf Mini-V-Tec - aber dann ist der gute nicht original ... :/

Derzeit sind nur Eibach-Tieferlegungsfedern verbaut und andere Felgen - der Rest ist komplett wie er ab Werk kam

11. 3. Juni 2013

Ich stehe nicht auf Ausstattung, Luxus und so ein Kram. Da bin ich eher der Proll. Der Wagen muss laut, Tief, Hart und bei jeder Kurve muss alle quietschen.

Gerade aus ist nicht mein Ding und da zieht so einiges am Type R vorbei, wenns aber kurvig wird und wirklich auf Fahrleistung ankommt, kommen GTI, MPS und Co. nicht mehr mit.

Nur hätte ich gerne einen mit wenig KM. Weil 7000EUR aufwärts und dann hat die Bude schon 150.000 aufm Tacho, da zeige sogar ich mir nen Vogel..

Das mit dem MPS war nur ein Beispiel, da man mehr Leistung + mehr Ausstattung für ein paar EUR mehr bekommt. Aber ich werde die EP3's weiter beobachten, weil ich neben dem Kaufpreis auch Geld für Zubehör haben will. Also ich kaufe mir so etwas nicht und fange dann 2 Jahre später erst an zu bauen, machen und zu tun. Also das Teil soll recht schnell richtung 230PS gehen und dezenter Optik. Soll kein Klischee-Honda werden, mit dick Bodykit unso..
    Schluppen, Auspuff und der Rest geht in Leistung/Fahreigenschaften.

12. 3. Juni 2013

Der Ep3 ist eine Kurvensau.
    Es gibt Leute (wie mich ) die suchen die OEM EP3 Felgen, da diese relativ leicht sind für 17" und ebend OEM, gepaart mit guten Reifen wie Hankook Evo S1 haste ne 17" Wildsau. Leider ist die Bremsanlage beim Civic um es mal in Worte zu fassen. Wenn man ein bisschen spaß haben will dann besser gleich auf ATR (Accord Type R) Bremsanlage umrüsten und dicke 2 Kolben fahren, da ist die Rückseite so groß wie die ganze EP3 Anlage vorne ^^. Sonst sind EBC Turbogroove und Green- Red Stuff umumgänglich. Mit dieser Kombi hat der EP3 eine Bremspower wie ein Baum und die Bremse hat selbst nach entlichen Runden Nürburgring kein Fading. Wurde im Accord in der Tourenwagenmeißterschaft gefahren bzw 24std...

Mit Catback, 200Zeller und K Pro, samt Airmod sind 235PS nicht aus zu schließen und das ganze für um die 1300EUR.
    Man muss einen EP3 echt gefahren sein um das Ding zu beschreiben, ich hatte 1x die Ehre, dagegen fühlt sich der FN2 ehr weichgespült an, aber da ist man noch kein GTI gefahren ^^. An sich tolle Autos die Golfs aber dienen ehr als Eisdealtool.

Wie gesagt die EP3s gerade als Facelift sind sehr beliebt und daher so wertstabil. Bei ordentlicher Pflege kann man auch 150 000km nehmen. Achte auf die Kette, Öl sollte regelmäßig gewechselt worden sein und das Getriebeöl erneuern tut auch ganz gut denn die Synchronringe machen gern nen Abflug (kratzt beim schalten). Nicht teuer in der rep. aber nervig. Sonst ist die Bude ein echtes Spaßauto und ab Facelift auch mit Xenon

Und wenn du eier hast und fahren kannst dann hier. (bei 1 min. ist er ein freak ^^)
    http://www.youtube.com/watch?v=3KKSt6ppO9g
    Guck mal was er sich zwischendurch immer wieder holt.

Wenn du ne Trackschlampe mit Turbo willst, Megane 2 RS Cup. hat auch ne Mech. Sperre ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt (Renault ebend), recht zuverlässig und die schnellste Frontkratze aufn Ring (Serie).

13. 3. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013

Die Videos hatte ich mal gepostet. Der Kerl ist krank,da kriege ich sogar beim zuschauen Adrenalinstöße.

Ansonsten lese ich mich in den EP3 gerade rein und EBC Brakes sollten dann auch drauf in Kombi mit Stahlflex. Denke auch das der Wagen genau richtig wäre, aber bei den Preisen verdrehe ich dann doch mal die Augen.^^

Aber mal abwarten, muss mir nämlich wie Sonderkind nen neuen Arbeitgeber suchen, bevor ich weiter daran denken kann.

14. 3. Juni 2013

Mit dem Ding amazon.de/gp/product/B006CFXZAE/
    und der neusten Version von Torque Pro-> "Die ECU hat keine Fehler gespeichert"

Muss ich doch mal bei denen vorbei...

15. 18. Juni 2013

Frage an die Gemeinde:

Ich liebäugele derzeit mit einem Honda Accord CL9, 2.4 Executive Automatik
    Bj 06, 38000 km, für 10.800

Ist der das wert? Und gibt es zu dem Auto allgemein etwas zu sagen? Stärken, Schwächen, Versicherung usw.?

Vielen Dank für die Hilfe!

16. 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013

Ja zu teuer.
    Die Russenaccords CU schmeißen se dir für paar Taler mehr hinterher, letztens erst wieder einer für 13.500 weggeangen.
    Nen Cl9 K24 wäre mir selbst ca 7000 wert, gut ist Facelift, aber Automatik stuft den Preis sehr weit runter, alles mehr als 9000 ist nicht so ratsam.
    Zum Auto selbst. Seid Facelift nichts mehr zu beanstanden und da es der Benziner ist sowieso nicht. Der CL9 hat von haus aus schon gut was drin, die km locken zwar aber trotzdem. 9.5 und das ist dann Schmerzgrenze, welche Farbe hat der überhaupt?

Hier meine Bude bei KKS
    Honda Accord 2.3 bei KKS Dynoday / Leistungsprüfstand - YouTube

An dem Tag gabs lange Gesichter, viele hatten zu hohe Erwartungen, ich bin hingegen mehr als zu frieden. Sorry wegen dem Sound, der Lüfter ist derart laut, der übertönte sehr viele Autos, daher klingt es etwas gedrückt, ein Wunder das man bei mir überhaupt was hört

17. 18. Juni 2013

km sind laut aussage des verkäufers original, konnte ich im scheckheft auch nachvollziehen, vorbesitzer war ein rentner der nicht viel gefahren ist, daher auch wenig km.
    er ist silber.

18. 18. Juni 2013

Wenns das Facelift ist (Standlicht außen bläulich gefärbt)(kann auch sein das es nen 05er Modell ist mit 06er Zulassung daher frag ich). Dann soll er dir nen Schein entgegen kommen und Tüv neu machen. Automatik zieht den Wagenwert echt runter. Sei dir bewusst das es nen 5Gang ist und kein Rennwagen, erwarte also nicht zu viel von den 190PS, es ist ne Reiselimo und Automatik bleibt Automatik. Er kommt schon nach vorne, aber er rangiert in der 150-170PS klasse (Schaltwagen) bei gleicher Größe.

Hier was für die schnellen Fanboys:
    Porsche 1000PS+ vs ...
    YouTube
    1 Mile in 22sek 395kmh Oo
    22.2 sec. - 1 mile NEW RECORD !!! 395 km/h Lamborghini Gallardo Superleggera 1600hp 5 - YouTube
    Lambo TwinTurbo 2K PS vs den Rest der Welt:
    Lamborghini UGR Twin Turbo vs Nissan Juke-R vs GT-R DT1200R vs Mustang Shelby GT - YouTube

19. 18. Juni 2013

Bin ihn heute Probe gefahren, fährt sich echt gut und auch sparsam (obwohl ich schon gut gedrückt hab, man will ja wissen was geht ) ja er fühlt sich nicht an wie 190 PS das stimmt aber das stört mich nicht, ich bin eh nicht so der Racer. Ist nur beruhigend zu wissen dass man draufdrücken kann wenn es sein muss.
    Muss mir jetzt mal Gedanken machen ob ich ihn mir hol, aber denke schon dass ich ihn auf 10k glatt drücken kann mindestens. TÜV u Kundendienst sind schon im Preis enthalten dass hat er mir schon zugesichert.

Vielen Dank für die Hilfe!

20. 18. Juni 2013

Gut das klingt doch schon mal gut. Kofferraumschloss geht hinten (der taster)?
    Ab Facelift haben die dichte Scheinwerfer und paar andere Krankheiten behoben ^^.

Sparsam ist er naja. Der 5 Gang ist sehr lang übersetzt, als 6Gang Schalter würdest aber schon ne Ecke mehr sparen, dafür geht dieser Komfort des schaltfaulen fahrens verloren . Exe hat alles drin was wichtig ist. Tempo, Klimaaut. Premium Sound, Xenon, alles e alles beheizt top.

21. 18. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

hab mir nen neuen wagen gekauft.
    zwar nur ein polo tdi, dafür aber mit 130 ps.
    sah noch gut aus 120.000km 6gang, wenig ausstattung klima und großer motor reicht eig.^^
    zahnriehmen etc alles gemacht, nur leider fährt er noch mit winterreifen, isn bissel schlecht weil die viel zu weich sind und wenn man nen bissel drauf drückt fliegt der gummi
    sieht ungefähr so aus, viertürer in blau
    $%28KGrHqEOKpIFGuoW%29Ss!BRuu%29MeGW!~~_19.JPG
    {img-src: //i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqEOKpIFGuoW%29Ss!BRuu%29MeGW!~~_19.JPG}

hab da noch ne frage was hat es zu bedeuten wenn hinten nur das i rot also bei tdi, hab das jetzt schon öfters gesehn, ganz rot dann nur das t silber oder nur das i rot wie bei meinem.
    solls auch nicht so häufig geben hab jetzt nur 2 auf die schnelle in mobile.de gesehn, aber jetzt sieht man erstmal wie viel polos eig. rumfahren. ich freu mich schon wenn die audifahrer dumm gucken, wenn man über 200 fährt, soll ja 230-240 schaffen kp obs stimmt.

22. 18. Juni 2013

Die Farben stehen für die verschiedenen Motorisierungen.
    Kenns jetzt zb vom 6er Golf meiner Freundin, die hat den TSI mit Rotem I was die 122ps Version ist. Der TSI mit Rotem SI ist die 160ps Variante. Der TSI ohne Rot hat 105ps.

Also wenn du den Polo 9N3 hast laut deinem Bild, ist der angegebene VMax beim 1.9TDI(130ps) 206km/h

23. 18. Juni 2013

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt
    VAG hatte mal rote Buchstaben wie schon erwähnt steht der Buchstabe für die Leistung.
    Wie das beim Golf ist weiß ich nicht. Motorversionen 122PS 140PS 160PS, die 105PS Variante hat nen 1.2L Motor.
    Ja son Polo mit 130PS vor allem mit sonem Dieseldrehmoment macht bock und lässt manche Gesichter lang werden. Aber so die gängigen Audis jagste damit nicht. Vielleicht die alten V6 oder sone 2.5L TDI Buden. Man erwartet trotzdem keine 130PS von einem Polo und wenn man kurz pennt ist der Ofen aus. Tacho 230/240 sind machbar, aber auch nur aufn VW Tacho. Real werden das dann 200-215 im freien Fall sein, auf der Geraden ist spätestens bei 210 over and out, aber ist auch egal er ist sparsam (mehr als 10L sind absolut nicht drin) und nicht Spaßarm. Vor allem im Sprint reicht es für einige da so ein Polo einfach mal nichts wiegt und wenn dir das alles nicht mehr reicht gibts MTM 163PS dann läuft die Bude echte 212km/h:
    MTM Leistungssteigerung VW POLO TDI 163PS (120kW) - VW Polo IV (1,9 TDI 96 kW (130 PS) front)

24. 19. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013

Also Endgeschwindigkeit vom Polo ist wohl abhängig vom Getriebe
    der 130 PS motor hat Real 138-140 PS

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=10561&type=page

das sind die übersetzungen und das lange getriebe wurde selten verbaut.
    Also ich hänh mit meinem 100 PS auf der graden schon bei 4200 umdrehungen fest
    also sinds im endeffekt Vmax 220 km/h die der so stemmen wird auf der graden

Als erstes würde ich die Luftführung zum LLK bearbeiten bzw die Radhausschale hinter dem Ladeluftkühler so bearbeiten dass die Luft auch weg kann. Das schafft Reserven für eventuelles Tuning

Achja für die 1.9 Tdi Motoren empfehl ich vt-auto-chiptuning.de
    der macht das zwar nebenbei aber NUR 1.9 tdi und nix anderes und vorallem lässt er sämtliche Schutzfunktionen drinne was bei dem BLT motor mit KKK Lader sinnvoll ist die Billiglader fliegen gern mal wenn sie etwas warm werden

25. 19. Juni 2013

nohoff dein Polo geht sicher gut. Kumpel fährt auch einen 100PS TDI, geht im Sprint sehr gut, aber die Physik holt dich ein. Du kannst Leistungstechnisch nicht gegen den Wind mehr ankämpfen und die Polos können gerne nach oben streuen auch unwichtige 8-10PS, das verschiebt die Vmax nur wenig nach hinten. Ab einer gewissen Geschwindigkeit brauchst du POWER POWER und noch mehr POWER. Als kleines Beispiel.

Meine Freundin, Seat Leon 1.4TSI 125PS 6Gang, Gewicht 50kg leichter als der Polo. Die Motoren laufen sehr gut das ist bekannt. Turbo liegt bis 6000 an, der Begrenzer kommt bei 6500 elektronisch wird die Leistung begrenzt ab 6000 und der Turbo fällt weg, ergo überhaupt keine Power mehr.
    Eingetragen ist dieses Auto mit 197km/h. Ich erreiche die Vmax im 5. Gang bei ca 5700u/min, da der TSI im mittleren Bereich sehr stark ist, gehe ich in den 6. und falle auf ca 4500 zurück und was passiert? Richtig garnichts mehr. Der Wagen schafft echte 197 punkt. Was der Tacho sagt ist egal die VAG Tachos lügen teilweise das sich die Balken biegen.

Kumpel Honda Prelude 2.0 16V 133PS, läuft sehr gut die Bude. Eingetragen 201km/h. Gewicht 100kg weniger als der Polo, CW Wert wesendlich geringer da extrem flach aber viel Auflagefläche. Dieses Auto fährt exakt 202km/h auf der Geraden (GPS).

Mein Auto Honda Accord hat 163PS AM RAD! Ich schaffe auf der Geraden 225km/h danach komtm der Begrenzer, wäre er nicht würden vielleicht noch 2-3km/h gehen. Einen 130PS Polo ziehe ich von 0 aus an weg, auf der Bahn spiele ich mit so einem Polo. Ein Octavia2 RS TDI 170PS hat überhaupt keine Chance.

Ein VW Polo 1.8Turbo GTI 150PS schafft knapp über 210km/h. Ein Polo GTI Cup mit 180PS schafft knapp 225km/h. Nur so als Anhaltspunkt.
    Mit 100PS fährst du keine 220km/h auch im TDI bzw gerade mitm TDI nicht. Ich wette wenn ich bei 210 auf dich warte, wirst du niemals mehr ran kommen.

Hier das fährt ein Polo 100PS aus eigener Kraft (bergab lass es gut und gerne 5km/h wenn der Berg im freien Fall ist 10km/h sein):
    VW Polo Tdi 100 ch - Fiche technique & performances
    Diesel fühlen sich bärig an. Gerade im Polo und die 100PS Polos laufen gut, garkeine Frage, flinke Dinger, aber die Physik ist für alle gleich und was der Tacho dabei sagt steht auf einem anderen Blatt papier.
    Kumpel fährt einen Accord 2.4. Laut Tacho bringt der bis zu 260 zusammen, wenn wir mal kurz sprinten, warte ich bei 225 auf ihn, während er richtung 250km/h läuft kommt er nicht näher. Kumpel mitm 5er Golf GTI DSG rennt laut Tacho 265. Er entfernt sich Vmax ganz ganz langsam (echte 231kmh sind das), Golf R32 4rer rennt aufn Tacho 280, wenn ich mitm Legnum vom Kumpel 250 fahre, fahren wir am Golf vorbei.
    Tacho und Realität sind 2 paar Schuhe und alle Buden sind original mit original Bereifung.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.