Dein Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von djntinos, 2. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2014
    AW: Dein Auto

    Ich hätte 0 Probleme das auto bis zum Fachabi zu unterhalten, aber ich hab nunmal beschlossen: fachabi danach Studium das sind 4-5 mit master 5-6 Jahre mit nebenjobs etc. das ist mir zu teuer nur fürs auto. Da hab ich einfach besseres zu tun mit dem Geld Und ich hab gearbeitet und "harzen" mach ich dann das erst mal, da hab ich schon weit mehr eingezahlt als ich in den 6 Monaten rauskriege (ich war in meinem Leben nämlich noch nie arbeitslos und ich hab immer irgendwas gemacht und wenn ich für 1 Jahr in ne Berufsvorbereitungsmaßnahme gegangen bin für 285€ und 40h, weil mein erster Ausbildungsbetrieb pleite gegangen ist). Aber allem in allem ist es mir dann einfach zu teuer nur daimt das Auto 90% der Zeit in der Garage steht.

    Aber eig. brauch ich das ja mit dir net zu diskutieren wie ich mein Leben gestallte. Auto weg, find ich schade weils nen schönes Hobby ist, aber wenns zu teuer ist für den Spaß den es mir ermöglicht kommts halt weg.

    PS: Es reizt mich aktuell auch einfach mehr das Motorrad fahren zu lernen, da ich so ziemlich der einzige bin der keinen Schein dafür hat und mit dem Auto bei Touren mitzufahren geht einfach mal garnet... macht 0 Fun und viel Spaß beim Techniker das hatte ich auch überlegt aber mich reizt das Studium einfach mehr. Kommt günstiger kann ich mir auch mit Nebenjobs und Wohnung leisten und Spaß machts auch, auch wenn ich wohl immer eher der Autofetischist sein werde ...
     
  2. 19. März 2014
    AW: Dein Auto

    Das ist korrekt, nur wirkten deine letzten Kommentare recht pubertär! Zuerst hohlste den MPS, dann überlegst die Bude gegen einen KIA Ceed GT zu tauschen, dann neue Felgen/Auspuff für den MPS, jetzt MPS wieder weg und Motorrad her - a true Story..
    Ist ja deine Sache, aber ich würde mir jetzt wirklich einmal Gedanken darüber machen was ich möchte, auch wenn GF deinen MPS nehmen würde!
     
  3. 19. März 2014
    AW: Dein Auto

    Naja das mit dem Ceed war eher mal so nen gedanken spiel Bisher war die Planung auch MPS Felge / Auspuff, aber wenn der Chef um die Ecke kommt und dir als einziger eröffnet das er unzufrieden ist, dann muss ich halt umplanen. Vorher hatte ich ja von meinem Chef die zusage. 50% Arbeiten sprich morgens Fachabi danach 4h arbeiten. Darauf hat sich das finanziell aufgebaut. Wenn er mir nun kündigt hat sich das halt alles erledigt, ich bin auch komplett überrascht worden. Dann kann ich mir weder Felgen/Auspuff noch den MPS leisten und muss mir was anderes suchen um mobil zu sein.

    PS: Der Ceed war deshalb in meine Gedanken gekommen, weil du meine Beetle Erlebnisse ja kennst und ich bin bei Autos was verschleiß angeht leicht paranoid geworden^^
    Ich äußere hier im Forum halt ab und zu mal paar gedanken, aber bevor ich irgendwas mache informier ich mich dann erstmal und rechne alles durch, man muss net alles immer als gegeben sehen nur weil ich mir mal gedanken drüber mache Und GF und ich werden uns beim Preislichen wohl eher net einig, die Preise beim MPS schwanken stark. 2007er gibs 2 in DE für 8-8,5k dann gehts weiter ab 10,5k.

    Das ganze kannst du auch gerne pubertär nennen, ich würde sagen impulsiv, aber ich komme dann schon selber auf den trichter was bezahlbar ist oder net. Ideen kann man ja viele haben was davon umgesetzt wird steht auf nem anderen Blatt.
     
  4. 19. März 2014
    AW: Dein Auto

    Die Preise beim MPS schwanken echt.
    Habe heute mit einem Mazdahändler gesprochen der will fast 12 Scheine haben. Habe ihm 4 weniger angeboten, der dachte ich verarsche ihn. Habe ihm seinen EK vorgelegt und er musste einsehen das der Preis dezent überzogen ist, dafür das die Bude keinen Tempomaten hat.
    Wichtig ist mir: Bose, Xenon, Tempomat, auf den Rest kann ich verzichten, mein oberlimit ist 9000€.
    Der MPS ist ein echt schönes Auto, hat aber auch seine tükken und man muss gestehen das der Wagen langsam auch ins achte Jahr geht.
    Düsen, Kolben kommen ohne Vorankündigung, muss man schauen und Turbo muss man auch gucken, ich meine es ist ein MPS und er wird wie ein MPS bewegt.

    Daher verfolge ich weiter mein Ziel, für 12 bekomme ich fast die Bude meiner Frau als MPS. Da fahre ich dann doch lieber Diesel BL für die Kohle als einen BK MPS, somal sie sich performenceseitig nicht viel geben unter 200kmh. Nur verbrauchstechnisch die hälfte und das macht bei meinen 25 000km im Jahr schon irgendwie Sinn. Obwohl ich mir sage, ein Trecker vor der Tür reicht .
     
  5. 19. März 2014
    AW: Dein Auto

    Ist das alles so teuer?

    Wenn ich die Teile im Forum sehe von schlachtfahrzeugen, oder entsprechenden alternativen von Namenhaften herstellern, dann frage ich mich wo die Kohle bei Euch hingeht.
    BMW nimmt 1000€ für Spuhlen?

    Meine Kosten neu um die 250€ (OEM). Oder ein Turbo. Guter gebrauchter kostet ca. 200€~. GTR Turbos kriegt man sogar für 250€~ usw.
    Klar, keine Neuteile, aber wenn die Dinger kein Spiel haben und gut dar stehen, geht das klar. Ist jedoch weit entfernt von den Preisen die man hier hört.
    2000€ und mehr für nen VW Turbo..
     
  6. 19. März 2014
    AW: Dein Auto

    Hi, ich glaube viele hier sind Fans von Japanischen Sportwagen der 90er u.a hat hier ja auch jemand einen sehr schicken Skyline

    Nun folgende Situation, einer meiner Traumwagen wäre ein Nissan 240SX, ich weiß nicht wieso, es ist einfach so, aber die S14, die anderen sind mir zu alt ^^ (Die Silvia (S14) gefällt mir auch sehr gut) und zwar auch eben in rot. Jetzt habe ich schonmal so bei mobile und co. geschaut und absoulut nichts gefunden.

    Jetzt habe ich auch einer amerik kleinanzeigen seite gesehen, dass dort mehrere angeboten werden, das Problem ist hierbei, keiner in rot bis auf einen, welcher in einem schlechten und vorallem leider verbastelten Zustand ist. Es ist hierbei zu sagen, dass ich nichts gegen kleine Umbaumaßnahmen habe, aber manchen Autos sieht man es ja nahezu an, wie der Vorbesitzer mit diesem umgegangen ist. Deshalb sollte es auch ein Auto ohne Turbo oder Kompressor Umbau sein, das ist mir generell auch zu viel Leistung, Fahrwerk, Felgen sind ok, ansonsten sollte der Wagen so bleiben, kleinere Details wie n offener Luftfilter o.ä wär kein Ding, sofern man fix an ein orginales ersatzteil kommt, oder eins in erstausrüsterquali.

    Jetzt frage ich mich am ehesten, wo ich so ein gutes Stück auftreiben kann, also unverbastelt und in rot, wäre bereit zur Bank zu gehen, denn die Preise steigen.
     
  7. 19. März 2014
    AW: Dein Auto

    Dann halt dich ran. Eine Silvia im entsprechenden Zustand ist selten und teuer!
    Hatte Dir ja mal einen Link von einer S14 Z-Edition geschickt mit 80.000KM und gutem Zustand, aber 9.000€ sind schon nicht ohne. Aber gut, Z-Edition (200 Stk.)!

    Ansonsten musste in den japanischen Auktionen schauen, bei Importeuren anfragen und in Foren die Augen offen halten. 240SX und in Rot ist echt übel. Nur musst Du irgend wo Abstriche ziehen, denn die Teile werden seltener und seltener. S14/S15 noch nicht, aber die S12 ist schon ordentlich gestiegen und S13 unverbastelt ist auch recht rar.
     
  8. 19. März 2014
    AW: Dein Auto

    Ja gut du kannst gebrauchtteile auch nicht mit neuen vergleichen.
    Ein Nissan Skyline ist auch ehr wie ein Golf oder Civic als wie ein Type R oder MPS.
    Bedarf und Nachfrage ebend, der Skyline ist nicht sooo verbreitet hier in DE, obwohl es schon echt viele gibt, aber überall sonst ist es ein Kultfahrzeug, da gibts die Buden wie Sand am Meer dementsprechend die Versorgung.

    Silvia heißt in DE erst die S15.
    Davor war es bei uns der 200SX (nicht 240), S13 S14 und S14A.
    Die S14A würde ich bevorzugen die S14 sieht da schon gut .... aus, oder ebend eine S13, aber diese hat auch ihre altersschwächen, eigentlich jede die man bekommt hat was mitm Getriebe, Rost und mitm Motor.
    Die S14A kostet einiges, sie S14 ist dagegen ne kante günstiger, in rot aber sehr rahr.

    Kumpel hat für seine S15 15 Scheine hingelatzt und dürfte nochmal ordentlich Cash rüber schieben. Schönes Ding ist es, aber P/L unter aller Hupe. Aber mal was anderes als die ganzen Supras und Co die hier rumeiern.
    Aufn Reisbrennen nimmt Supra und Skyline ja extreme Überhand, dort ist das keine Rarität, da muss man gucken das man mehr Civic´s vor Ort sieht ^^.
     
  9. 20. März 2014
    AW: Dein Auto

    Jo sag ich ja. Ich hatte das selbe bei meinem letztes Jahr zu dem gesagt hab ihm sogar die angebote gezeigt, aber er meinte kann er net machen er hat schon 8 bezahlt um ihn zu bekommen^^

    kA warum die so extrem Schwanken.
    PS: ich hab wenigstens den einen Kratzer rausgekriegt... Ich bin vorher mit lappen und was weiß ich net alles rüber, dann fahre gestern inne Werkstatt und will wissen ob das per smartrepair irgendwie wegzukriegen ist was macht der, der holt irgendnen Lösungszeug machts drauf und schwups war der "kratzer" weg... Das war irgendnen helles gummi das so fest dran saß das ich es mit Hochdruckreiniger Politur und sonst was alles net weggekriegt hab. Dann bin ich doch net verrückt ich habe da bestimmt 2h dran rumgemacht weil ich fest der Überzeugung war das ist kein Kratzer und habs dann irgendwann aufgegeben Sogar der Mazdahändler wollte es neu lackieren... Nun ist da kein Kratzer und kein Gummi mehr und es hat mich nen freundliches Händeschütteln gekostet...^^
     
  10. 20. März 2014
    AW: Dein Auto

    Der originale Lader vom Punto kostet laut Teileliste ca. 2500€. Musste auch erst mal schlucken.

    Aber mit gebrauchten Ladern wäre ich immer vorsichtig. Die müsste man sich eben selbst ansehen und sich nicht auf die Aussagen von anderen verlassen. Vor allem nicht denen, die die Lader verkaufen wollen. Für den einen ist minimales Spiel schon extremes Spiel, für den anderen nicht. Du weißt im Grunde nie, wie er gefahren wurde... Darum: Entweder neu oder komplett generalüberholt!
     
  11. 20. März 2014
    AW: Dein Auto


    Citrön von Vatern neuer Turbo mit Einbau 3000€ ( 1.6 Diesel). Gebe dir Recht ist oftmals normal.
     
  12. 20. März 2014
    AW: Dein Auto

    Hi,

    gibt es Karossierie bzw. Motorentechnische Unterschiede bzgl. einer S14 und S14a, die S14a gab es doch auch für die 240SX oder irre ich mich da gerade?

    Habt ihr vielleicht ein paar gute Seiten bzw. Foren, wo ich mich mal genauer umsehen könnte, ich weiß nicht wieso ich so auf S14er in Rot stehe, aber entweder will ich eine in rot oder keine, denn wenn sie zB schwarz ist ist es zwar ein 240SX oder eine Silvia aber ich wäre nicht total verliebt, eben wegen der Farbe ^^

    Ein rotes Auto, ich glaube irgendwie habe ich keine Nachricht mehr von dir bekommen, wenn du mir noch eine geschickt hast?..

    Liebe Grüße an alle
     
  13. 22. März 2014
    AW: Dein Auto

    Google mal nach S14 und S14a da findest du erhebliche Unterschiede. Würde ganz klar die a nehmen, aber die S14 normal schmeisen se dir nach, mir selbst gefällt sie nicht und in DE hieß das Auto 200SX. Nur 200 kein 240 und nicht Silvia.
     
  14. 22. März 2014
    AW: Dein Auto

    hey leute, ich unterbreche euch nur ungern aber ich hab da mal ne frage undzwar bewegt mein frollein einen ford mondeo mk3 2.2tdci als titanium, dieser soll neue dämpfer an der hinterachse haben (mit niveau) also fahre ich zu ford und die sagen mir das 2 dämpfer 1200 euro kosten ! ohne einbau und ohne goldrand ! können die wirklich so teuer sein ? arbeitet jemand bei ford und kann die preise nochmal abgleichen ? ich mein dss ist echt vieel kohle für 2 dämpfer
     
  15. 22. März 2014
    AW: Dein Auto

    Wenn die Dämpfer adaptiv sind ist der Preis völlig in Ordnung für 2 originale Dämpfer.
    Sicher gibt es diese auch noch ein paar Euro günstiger. Ansonsten gibts die Option darauf zu verzichten das auszuprogrammieren und sich normale zu holen.
     
  16. 22. März 2014
    AW: Dein Auto

    ich habe auch schon gelesen das man die normalen auch ohne weiteres verbauen kann, das teil ist aber eher als pferde taxi unterwegs als mit anhänger ... ne leuchtweitern regulierung hat er ja sicherlich trotzdem wegen xenon ? oder braucht er die nicht durch die nieveaumaten ?
    die standart dämpfer kostet 1000 euro weniger ...
     
  17. 22. März 2014
    AW: Dein Auto

    Ne Leuchtweitenregulierung muss er trotzdem haben. Die können "nur" 500kg ausgleichen. Der Wagen federt aber trotzdem, also muss da auch was regulieren .
    Würde einfach verstärkte härtere H&R Federn kaufen und einstellbare Konidämpfer.
    Denke verstärkte Federn sollten schon reichen, sollte es sicher für son Kombi geben. Ansonsten einstellbare Konidämpfer, fahre diese auch und die sind nicht nur im Motorsport zu gebrauchen .
    Kann meine einstellen von Umkippen bis GoKart.
     
  18. 23. März 2014
    AW: Dein Auto

    na das klingt dochmal nach einer lösung mit der man wohl leben kann hast du auchnoch ne seite wo ich die federn und dämpfer kaufen kann ?
     
  19. 23. März 2014
    AW: Dein Auto

    Ich habe mal ein wenig geschaut nach Konidämpfern. Gibts für diesen Ford leider nur für vorne.
    Haben die im MK3 Forum keine Lösung? Es werden sicher schon tausend andere vor euch vor diesem Problem gestanden haben.
    Sonst auf der H&R Seite schauen obs verstärkte Federn gibt.
     
  20. 23. März 2014
    AW: Dein Auto

    ich hab nun auch mal geschaut und verstärkte federn gefunden sprechen im forum alle gut von Lesjöfors und dazu gibt das einen satz neue dämper (sachs vielleicht? ) und das soll wohl ausreichen kann man sachs kaufen oder besser nicht ?
     
  21. 23. März 2014
    AW: Dein Auto

    Sehr gut. Sachs ist eine super Firma und quallitativ was gutes für das Geld.
     
  22. 23. März 2014
    AW: Dein Auto

    Wollte euch mal um Rat fragen...


    Gestern Abend war ich nochmal mit'm Golf 3 VR6 unterwegs, waren zwar nur hin und zurück jeweils rund 7-8 km hier durch die "Dörfer", aber alles lief eigentlich rund.
    (Dabei sollte ich anmerken, dass das Auto die letzten 4-5 Monate kaum gefahren wurde)

    Heute morgen war ich dann wieder unterwegs.
    4 km durch den Ort und ab auf die Schnellstraße.

    Auf 100 beschleunigt und kurz darauf bemerkt, dass die Temperatur-Nadel fürs Kühlwasser nicht mehr senkrecht auf 90° stand, sondern leicht rechts davon, Richtung 100° - ging kurz danach wieder zurück (ist schon ab und an mal vorgekommen, deshalb nichts Böses gedacht), aber eine halbe Minute später bewegte sich die Nadel immer weiter nach rechts, auf 100, 110 und sogar noch etwas weiter, so dass auch die Warnleuchte anfing zu blinken.
    Bin natürlich von Gas, nächste Ausfahrt runter (war zum Glück in der Nähe) und dann rechts ran.

    Einen Bekannten angerufen, er kam vorbei und hat Wasser mitgebracht, erster Gedanke war halt, dass Kühlwasser fehlen könnte (sei es durch einen Riss, verbraucht, etc...) - da das alles was gedauert hat, war der Motor bis dahin schon wieder relativ kalt und bin zurück gefahren, immer ein Auge auf die Temp-Anzeige gehabt.

    Bis 2km vorm Ziel blieb die Nadel wieder wie immer auf ihren 90°, stieg dann aber wieder langsam aber konstant an, zu Hause hatte sie auch wieder fast die 110° erreicht, Warnleuchte blieb aber aus.

    So, Auto steht erst einmal in der Garage, werde nächste Woche wahrscheinlich zur Werkstatt fahren und mal nachschauen lassen.

    Wollte aber hier trotzdem mal nach einer (wenn auch wie immer schwierigen) Ferndiagnose fragen, gibt ja den ein oder anderen KFZ'ler hier (German, Auto ) und kann mir einen Rat geben - vielleicht ist es ja auch wieder eins dieser "typischen VWAG Probleme"

    Grüße
     
  23. 23. März 2014
    AW: Dein Auto

    Hat jetzt Kühlwasser gefehlt oder nicht?

    Wie sieht der Kühler aus, gammelt der schon vor sich hin? Fehlen Lamellen?

    Wo stand er die letzten 4-5 Monate? Draussen oder drinnen. Kühlwasser ausreichend gegen Frost geschützt gewesen?
     
  24. 23. März 2014
    AW: Dein Auto

    Haste mal eine 1 oder 2 Stunden nach abstellen des Wagens in den Motorraum geguckt, ob Du noch Druck auf den Kühlschläuchen hast?
    Ggf. mal den Deckel vom Wasserkühler abgedreht? War druck drauf oder kam Dampf raus?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.